Zu geringe Gewichtszunahme, zu wenig Milch?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

deidamaus
Mod a.D.

Re: Zu geringe Gewichtszunahme, zu wenig Milch?!

Beitrag von deidamaus »

fine82 hat geschrieben: Sie schläft zwischen acht und neun und dann bis um sieben ( mit zwei bis x stillpausen), ist dann meist ne Zeit hellwach und schläft dann nochmal ein bis neun, halb zehn. Mit Tagschlaf kommt sie dann auf ca 12/13 std.
Das klingt auf jeden Fall danach, als ob sie genug Schlaf bekommt (und du hoffentlich auch).

Siehst du schon einen Zahn durchschimmern?

Die Gewichtsentwicklung ist sehr schön. Wiege nochmal nächsten Freitag und dann habt ihr es geschafft.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
fine82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von fine82 »

Hallo deidamaus,

es scheint hell durch zu schimmern.

Ich hab den Verdacht, dass die nächtlichen Verdauungsbeschwerden vom Getreidebrei kommen. Letzte Woche gabs nur Gemüse, da wars ok. Gestern das erste Mal wider Getreide (Reisbrei) und schon hat sie heut nacht und heut morgen wieder ziemlicg gkämpft und geweint. Gibt es ein besonders gut verdauliches Getreide? Sonst mach ich erstmal Pause und bleib bei gemüse. ist ja dann nur leider nicht hochkalorisch.

Ich hab auch noch mal allgemein eine Frage zur Beikost: es gibt ja ein Zeitfenster (zwischen der 17. und 27. Woche), in dem man möglichst viele versch. Sachen anbieten soll, weil sie dann gut vertragen werden, die Kleinen sehr offen dafür sind und Allergien vorgebeugt werden. So, wie ich Beikost anbiete - kurz nach dem stillen - nimmt sie ja so wenig zu sich, dass dies kaum relevant ist. Oder bekommt sie das dann eh durch die Mumi alles mit?

Ach ja, wir sind spontan ab Mittwoch eine Woche im Urlaub. Kann ich dann auch Mittwoch wiegen und sonst nächste Woche Mi oder Do nochmal? Dann brauch ich die Waage nicht mitnehmen.

Liebe Grüße,
fine
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

fine82 hat geschrieben:Ich hab den Verdacht, dass die nächtlichen Verdauungsbeschwerden vom Getreidebrei kommen. Letzte Woche gabs nur Gemüse, da wars ok. Gestern das erste Mal wider Getreide (Reisbrei) und schon hat sie heut nacht und heut morgen wieder ziemlicg gkämpft und geweint. Gibt es ein besonders gut verdauliches Getreide? Sonst mach ich erstmal Pause und bleib bei gemüse. ist ja dann nur leider nicht hochkalorisch.
Okay. Dann biete ihr etwas anderes an. Kartoffeln und Süßkartoffeln sowie Erbsen sind auch nicht ganz so kalorienarm und verwende reichlich Öl dazu.
Ich hab auch noch mal allgemein eine Frage zur Beikost: es gibt ja ein Zeitfenster (zwischen der 17. und 27. Woche), in dem man möglichst viele versch. Sachen anbieten soll, weil sie dann gut vertragen werden, die Kleinen sehr offen dafür sind und Allergien vorgebeugt werden.
Das hat man mal geglaubt, stimmt aber nicht. Die beste Vorbeugung gegen Allergien ist (langes) Stillen. Vermeiden von Allergenen ist allerdings auch nicht sinnvoll. Also einfach anbieten.
So, wie ich Beikost anbiete - kurz nach dem stillen - nimmt sie ja so wenig zu sich, dass dies kaum relevant ist. Oder bekommt sie das dann eh durch die Mumi alles mit?
Wie gesagt, wieviel und was genau dein Baby ißt, hat sehr wahrscheinlich keinen Einfluss auf die Entstehung von Allergien.
Ach ja, wir sind spontan ab Mittwoch eine Woche im Urlaub. Kann ich dann auch Mittwoch wiegen und sonst nächste Woche Mi oder Do nochmal? Dann brauch ich die Waage nicht mitnehmen.
Ja klar. Kannst du machen. Ich wünsche dir einen entspannten und schönen Urlaub.

Ganz liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung

fine82

Beitrag von fine82 »

Geburtsgewicht 18.02. 2690g KH
23.02. ~ 2460g KH
26.03. 3120g Hebamme
24.04. 3750g KiA
21.05. 4300g KiA
2.7.15 4860g, 10x stillen, 6xPipi, 2xStuhl
9.7.15 4870g, 10xstillen, 4xPipi, 0xStuhl
16.7.15 4950g, 11xstillen, 5xPipi, 3xStuhl
17.7.15 4999g, 13xstillen, 4xPipi, 2xStuhl
18.7.15 4960g, 14xstillen, 3xPipi, 2xStuhl
20.7.15 5000g (ab hier nur noch 2xwöchentlich)
23.7.15 5000g
27.7.15 5020g
28.7.15 5020g
30.7.15 5100g
03.8.15 5140g
06.8.15 5120g
07.8.15 5140g
10.8.15 5170g
14.8.15 5220g
19.8.15 5260g

Liebe Grüße,
Fine.
fine82

Beitrag von fine82 »

Hallo deidamaus,
wir sind zurück aus dem Urlaub, der mit Baby nicht so entspannt war, wie gewohnt ;-) Aber das ist wohl normal. Erstmal die neuen Gewichtsdaten:

Geburtsgewicht 18.02. 2690g KH
23.02. ~ 2460g KH
26.03. 3120g Hebamme
24.04. 3750g KiA
21.05. 4300g KiA
2.7.15 4860g, 10x stillen, 6xPipi, 2xStuhl
9.7.15 4870g, 10xstillen, 4xPipi, 0xStuhl
16.7.15 4950g, 11xstillen, 5xPipi, 3xStuhl
17.7.15 4999g, 13xstillen, 4xPipi, 2xStuhl
18.7.15 4960g, 14xstillen, 3xPipi, 2xStuhl
20.7.15 5000g (ab hier nur noch 2xwöchentlich)
23.7.15 5000g
27.7.15 5020g
28.7.15 5020g
30.7.15 5100g
03.8.15 5140g
06.8.15 5120g
07.8.15 5140g
10.8.15 5170g
14.8.15 5220g
19.8.15 5260g
27.8.15 5300g

Zunahme nicht so hoch, wie gefühlt/erwartet. Dabei isst sie Brei jetzt mit Hingabe. Kann ich eigtl überfüttern? Wir hören immer nach sieben, acht Löffeln auf, obwohl sie wohl noch mehr essen würden. Der Schnabel geht jedennfalls immer noch auf ;-)
Sie hat aber längentechnisch einen ordentlichen Schuss gemacht. Das wäre eine Erklärung für das GEwicht, oder?
Sie stillt schon häufig, spätestens nach 2,5 Std meldet sie sich, wenn ich nicht eh eher anlege, dann trinkt sie auch immer. Nachts kommt sie grade leider alle 1,5 Std. Sonst hat sie immer so gut geschlafen und stillen ging im liegen im Halbschlaf für uns beide. Nun ist stillen oft eher stressig, auch tagsüber. Immer müssen nach ein paar Zügen die Hände in den Mund. Das fing ja vor ein paar Wochen an, als ich dachte, dass die Zähne im Anmarsch sind (immer noch nix zu sehen), jetzt hab ich den Eindruck, es ist schon fast Angewohnheit. Gibt es sowas?
Und sie kämpft in den letzten Nächten immer wieder mit der Verdauung. Heut werd ich mal Paderborner Pupsglobuli ausprobieren. Mal sehen, ob die ihr helfen. Also insgesamt grade eher anstrengend und nachts geh ich ziemlich an meine Grenzen und bin sehr genervt.
Dafür hat sie aber motorisch einen ordentlichen Schub gemacht, ist kurz davor sich zu drehen, greifen klappt prima und sie fühlt immer mehr die unterschiedlichen Oberflächen von Stoffen. Und natürlich muss alles in den Mund :lol: Und dabei wird ganz viel erzählt. Leider auch nachts: zw. zwei und drei hat sie immer eine Wachphase, in der sie bespielt werden möchte :shock: Bestimmt alles nur eine Phaaaaase :D (die hoffentlich schnell vorbei geht).
Kann ich dir nächste Woche nochmal neue gewichtsdaten schicken?

Liebe Grüße,
fine
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Hallo fine,

Krümel ist etwas älter, aber ich finde mich in deiner Beschreibung wieder.
Mini zahnt seit er 4 Monate ist und seit wenigen Tagen sehe/ fühle ich die Spitze... also Monatelang.

Nachts hatten wir vor 6-8 Wochen - das wäre ungefähr das auch das Alter deiner Kleinen - das Theater nachts (wieder) an. Ich musste aufstehen, rumlaufen. Er wäre auch gern bespielt worden. Da habe ich mich allerdings geweigert. Er kam in den Sling und entweder wurde rumgelaufen oder Schaukelstuhl, teils in Kombination mit Stillen. Wenn er ruhig genug war konnte ich mich mit Tuch ins Bett legen und den Sling dann "ausfädeln". Anders hätte ich ihn nicht zur Ruhe bekommen. Ich ging teils echt auf dem Zahnfleisch. Deswegen habe ich mich viel tagsüber mit ihm hingelegt und bewusst was für mich getan.

Zum Brei: wir geben immer so viel Mini möchte. Zu Beginn hat er seeeehr viel gegessen und auch stark zugenommen. Allerdings bekam er hochkalorische Sachen, da er ein Leichtgewicht war. Mit der Zeit hat sich das reguliert. Nun ist von gar nichts bis eine ganze Banane und Kiwi alles dabei. Hier geht auch viel die Hand in den Mund (weswegen er nur noch mit Ärmellätzchen oder ohne Kleidung gefüttert wird :lol: ).

Liebe Grüße!
koalina :piepmatz:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Nur kurz, da im Urlaub und schlechtes Netz.

Gebe ihr ruhig so viel Brei, wie sie möchte, sie weiß am besten, wieviel sie braucht. Gewicht ist jetzt doch mit 40g in 8 Tagen okay für das zweite Lebenshalbjahr. Du kannst mir aber gerne nächste Woche nochmal einen Gewichtswert schicken, dann ist aber endgültig Schluss mit wiegen.

ModTeam-Stillberatung

fine82

Beitrag von fine82 »

koalina hat geschrieben:Hallo fine,

Krümel ist etwas älter, aber ich finde mich in deiner Beschreibung wieder.
Mini zahnt seit er 4 Monate ist und seit wenigen Tagen sehe/ fühle ich die Spitze... also Monatelang.

Nachts hatten wir vor 6-8 Wochen - das wäre ungefähr das auch das Alter deiner Kleinen - das Theater nachts (wieder) an. Ich musste aufstehen, rumlaufen. Er wäre auch gern bespielt worden. Da habe ich mich allerdings geweigert. Er kam in den Sling und entweder wurde rumgelaufen oder Schaukelstuhl, teils in Kombination mit Stillen. Wenn er ruhig genug war konnte ich mich mit Tuch ins Bett legen und den Sling dann "ausfädeln". Anders hätte ich ihn nicht zur Ruhe bekommen. Ich ging teils echt auf dem Zahnfleisch. Deswegen habe ich mich viel tagsüber mit ihm hingelegt und bewusst was für mich getan.

Zum Brei: wir geben immer so viel Mini möchte. Zu Beginn hat er seeeehr viel gegessen und auch stark zugenommen. Allerdings bekam er hochkalorische Sachen, da er ein Leichtgewicht war. Mit der Zeit hat sich das reguliert. Nun ist von gar nichts bis eine ganze Banane und Kiwi alles dabei. Hier geht auch viel die Hand in den Mund (weswegen er nur noch mit Ärmellätzchen oder ohne Kleidung gefüttert wird :lol: ).

Liebe Grüße!
koalina :piepmatz:
Hallo koalina,

ja, das klingt ganz nach uns.
Aufstehen tun wir nachts aber nicht mit ihr. Erstens geh ich dann erst Recht auf dem Zahnfleisch und zweitens wäre sie dann erst Recht wach. Am besten schläft sie an mich gekuschelt wieder ein,ich hab nur Angst, sie doch mal zu erdrücken. Wie liegen im 1,40 Bett + Beistellbett, in dem sie eigtl sehr gut schläft, nur momentan... Auf die Spielversuche geh ich auch nicht ein, aber irgendwann meckert und dann weint sie natürlich. Eigtl hilft nur auf dem Arm anlegen. Häufig schlaf ich dabei im sitzen wieder ein.. auch nicht optimal.
Jetzt schläft sie seit halb acht,wurde aber schon zweimal wiieder weinend wach, ganz untypisch. Die erste Schlafphase dauert sonsst min. 3, meist eher 4 Std. ich freu mich auf die Nacht... Ich nehm vorsichtshalber Osanit mit ans Bett und die Pupsglobuli, obwohl ich d auch nicht weiß, ob ich die quasi zeitgleich geben darf. Nachts "fühlt" es sich aber immer eher nach Bauch an bzw ist sie am drücken und drücken und nix kommt. Tagsüber ist alles gut. Zahnweh äußert sich im extrem benagen von allem, was ihr in die Finger kommt. Lieblingsdinge unsere Finger und ihre Sophie, die Giraffe. Das kommt nachts eher nicht vor. Trotzdem müssen die Finger zwischendurch beim stillen immer in den Mund.
Brei essen ging heute total super. Die Tage fangen wir auch mal wieder mit Getreide an. Mal sehen, was der bauch dannn sagt. Sie steht total auf Süßkartoffel, Zucchini und Pastinake. ich mach dann immer noch etwas Apfelsaft oder Birnenmus + ordentlich Öl dran. Sie haut echt schon gut was weg. Und sitzen klappt immer besser. Schon ziemlich stabil.

Liebe Grüße,
fine
fine82

Beitrag von fine82 »

Hallo deidamaus,
danke dir für deine schnelle Antwort trotz Urlaub. Da möchte ich dich auch nicht weiter stören. Hab eine schöne Zeit!

Liebe Grüße,
fine
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Du stößt nicht, ich habe nur öfter Netzprobleme.

Also: Einfach Brei anbieten und zwar so viel,wie sie mag und nach Bedarf stillen, auch vor den Breimahlzeiten.

Nächste Woche noch einmal wiegen und wenn dein Baby dann weiterhin so begeistert ißt, können wir damit aufhören.

ModTeam-Stillberatung

Antworten

Zurück zu „Stillforum“