Krümel nimmt nicht genug zu, Zwiemilchernährung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Krümel nimmt nicht genug zu, Zwiemilchernährung

Beitrag von Novalia »

Grundinfo Gewicht hat geschrieben:* Die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme liegt für gesunde Stillkinder
in den Monaten 0-2 im Bereich 170-330 g,
in den Monaten 2-4 im Bereich 110-330 g,
in den Monaten 4-6 im Bereich 70-140 g,
in den Monaten 6-12 im Bereich 40-110 g.
In der Grundinfo steht, dass sich die Zunahme je nach Alter des Kindes unterscheidet. Ich denke, deshalb kannst du das nicht so pauschal runterrechnen, sondern musst das nach dem Alter des Kindes in Abschnitten machen, aber Julia ist die Still-und Statistik-Fachfrau ;)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
alviseluvama

Beitrag von alviseluvama »

Ja, aber mein Sohn liegt ja schon immer unter dieser Grenze... Mit vielleicht 1-2 Ausnahmen... Und für mich zählt gerade das Gesamtbild, in 4 Monaten nur 1560g zugenommen... Andere Kinder, mein kleiner zb. nehmen das in 4 Wochen zu...
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
Lebensmittelpunkt außerhalb unserer Familie :-(_____________
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
Unsere Prinzessin (06/2015)
Familienbett mit unserem Großen, dem Krümel und Krümelchen.

Ich blogge jetzt. Rund um die Handarbeit, BuJo und andere Hobbys.
Lollipop

Beitrag von Lollipop »

Wenn es dir mit zufüttern besser geht, dann ist das doch kein Weltuntergang
Wie geht es euch sonst?
Hält dein Mann durch?
Schlaf gut
Lollipop mit der Zaubermaus 06/13 und der kleinen Zaubermausnichte 02/14 und Babymaus 10/16

Bild
alviseluvama

Ja, wie halten durch aber mir gehts zur Zeit nicht so gut....andocken tut weh, habe eigentlich viel Milch aber es reicht scheinbar doch nicht... Ehe läuft auch nicht rund... Na ja... Irgendwie geht Rees weiter...
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)

Lollipop

Beitrag von Lollipop »

Kannst du denn evtl. Pumpen und zufüttern?
Ich Schick dir eine Portion kraft um das alles durchzustehen.
Lollipop mit der Zaubermaus 06/13 und der kleinen Zaubermausnichte 02/14 und Babymaus 10/16

Bild
Lucccy

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Nur kurz, auch weil noch kein Mod geantwortet hat.

Muss man die Zunahme nicht vom niedrigsten Gewicht nach der Geburt rechnen?

Gruß Lucccy
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Lucccy hat geschrieben:Hallo,

Nur kurz, auch weil noch kein Mod geantwortet hat.

Muss man die Zunahme nicht vom niedrigsten Gewicht nach der Geburt rechnen?

Gruß Lucccy
Das dachte ich auch, aber viel macht das glaub ich nicht aus, bei 4 Monaten.. Aber ein Mod wird sich sicherlich noch melden.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Bei der Geburt wog er 4220g, heute früh 5780g. Er hat also in 4 Monaten 1560g zugenommen. Im Monat wäre das im Durchschnitt 390g und in einer Woche wären das 97,5g. Das ist doch viel zu wenig!?!
Liebe alviseluvama,

sorry, aber dieses Vorgehen ergibt überhaupt keinen Sinn.
Während unseres intensiven PN-Kontakts vor einigen Wochen habe ich Dich mehrmals deutlich darauf hingewiesen, dass die Gewichtsentwicklung Deines Babys zeitweilig auffällig gewesen ist, und wir haben intensiv an einem angemessenen Still- und Zufüttermanagement gearbeitet, Mitte September bespielsweise hatten wir uns auf mindestens 250 ml täglich Zufüttermilch geeinigt.
Am 07.Okt. haben wir noch mal was zum Wiegen besprochen, und ich hatte mitgeteilt, dass ich nach mehreren Threads und diversen PN-Strängen überhaupt keinen Überblick mehr über Babygewicht, Stillhäufigkeiten oder Zufüttermengen hatte. Ich hatte darum gebeten, die notwendigen Infos nachzureichen, wenn Du weitere Beratung wünschtest. Eine neue Liste hattest Du dann am 10.Okt. gepostet.
Das haben wir 1,5 Wochen lang angeschaut, mit dem Ergebnis:
jusl am 21.Okt. hat geschrieben:Dein Baby wiegt derzeit rund 5800, vor 5 Wochen waren es rund 5250, das heißt: durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme lag im letzten Monat in der Größenordnung gut 100 g/Woche. Ein komplett normaler Wert für ein Baby in dem Alter.
Die neue Waage hast Du seit noch nicht mal 2 Wochen, in dieser Zeit hat Dein Baby zwar nicht zugenommen - aber wie gesagt: Schübe sind normal. Eine Zufütterindikation ist daraus nicht abzuleiten.
Und jetzt, wieder rund 2 Wochen später (das muss man in dem Alter schon abwarten, wenn man da eine fundierte Aussage machen will, sonst wäre es nur Raten), ist für rund 3-4 Wochen keine Gewichtszunahme zu verzeichnen. Da hat man also jetzt 3 Möglichkeiten:
1. Weiterhin noch ein Weilchen vollstillen, unter engmaschiger Beobachtung, ob das Gewicht jetzt bald von allein wieder steigt,
2. Stillen und PRE Zufüttern, etwa 200-300 ml täglich,
3. Stillen und hochkalorische Beikost einführen, um auf diese Weise zusätzliche Kalorien ins Kind zu bringen.

Wenn Du Dich mit der zweiten Variante, die Ihr ja derzeit macht, wohlfühlst, ist das also völlig OK, und ganz bestimmt eine sinnvolle Maßnahme.

LG
Julia
Lollipop

Beitrag von Lollipop »

Hallo,
Wie geht es euch?
Hat sich die Lage gebessert?

LG Steffi

Bild
alviseluvama

jusl hat geschrieben: Während unseres intensiven PN-Kontakts vor einigen Wochen habe ich Dich mehrmals deutlich darauf hingewiesen, dass die Gewichtsentwicklung Deines Babys zeitweilig auffällig gewesen ist, und wir haben intensiv an einem angemessenen Still- und Zufüttermanagement gearbeitet, Mitte September bespielsweise hatten wir uns auf mindestens 250 ml täglich Zufüttermilch geeinigt.
Ja und als ich aufgehört habe, so habe ich dich verstanden, haben wir gesagt, dass ich die Pre weg lassen kann und einfach nur noch nach Bedarf stille. Das habe ich getan.
Am 07.Okt. haben wir noch mal was zum Wiegen besprochen, und ich hatte mitgeteilt, dass ich nach mehreren Threads und diversen PN-Strängen überhaupt keinen Überblick mehr über Babygewicht, Stillhäufigkeiten oder Zufüttermengen hatte. Ich hatte darum gebeten, die notwendigen Infos nachzureichen, wenn Du weitere Beratung wünschtest. Eine neue Liste hattest Du dann am 10.Okt. gepostet.
Ich dachte das wäre alles, was nötig gewesen wäre?!?
Das haben wir 1,5 Wochen lang angeschaut, mit dem Ergebnis:
jusl am 21.Okt. hat geschrieben:Dein Baby wiegt derzeit rund 5800, vor 5 Wochen waren es rund 5250, das heißt: durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme lag im letzten Monat in der Größenordnung gut 100 g/Woche. Ein komplett normaler Wert für ein Baby in dem Alter.
Die neue Waage hast Du seit noch nicht mal 2 Wochen, in dieser Zeit hat Dein Baby zwar nicht zugenommen - aber wie gesagt: Schübe sind normal. Eine Zufütterindikation ist daraus nicht abzuleiten.
Ja, aber man muss dabei auch beachten, dass 2 von 4 dieser Wochen noch täglich zugefüttert wurde. Und die Zunahme hat aufgehört als ich die Pre weg gelassen habe.
Und jetzt, wieder rund 2 Wochen später (das muss man in dem Alter schon abwarten, wenn man da eine fundierte Aussage machen will, sonst wäre es nur Raten), ist für rund 3-4 Wochen keine Gewichtszunahme zu verzeichnen. Da hat man also jetzt 3 Möglichkeiten:
1. Weiterhin noch ein Weilchen vollstillen, unter engmaschiger Beobachtung, ob das Gewicht jetzt bald von allein wieder steigt,
2. Stillen und PRE Zufüttern, etwa 200-300 ml täglich,
3. Stillen und hochkalorische Beikost einführen, um auf diese Weise zusätzliche Kalorien ins Kind zu bringen.

Wenn Du Dich mit der zweiten Variante, die Ihr ja derzeit macht, wohlfühlst, ist das also völlig OK, und ganz bestimmt eine sinnvolle Maßnahme.
[/quote]
Möglichkeit 1 fällt wohl leider weg. Er fängt wieder an zu schreien, sobald ich die Waage anmache und auch wenn diese Waage alles andere als empfindlich ist und er sogar zappeln kann, ohne dass sich etwas verändert (manchmal ist es genau umgekehrt, er liegt total ruhig und die Waage kann sich nicht für einen Wert entscheiden), dieses steifmachen usw. verfälscht das Ergebnis dann doch. Zumal ich ihn nicht schreien lassen möchte. Nicht wegen der Waage.
Möglichkeit 2 sehe ich leider derzeit als einzige Möglichkeit denn Möglichkeit 3 fällt aus da er sich für essen überhaupt nicht interessiert und den Löffel nur als spielzeug sieht und nicht als Möglichkeit sich Nahrung zuzuführen.
Ich habe allerdings mit meiner Hebamme darüber gesprochen und sie hatte jetzt noch die "Idee", dass er zwar genug Milch bekommt, aber sein Darm aus irgendwelchen Gründen nicht alles aufnimmt. Darauf kommt sie, weil schon eine Flasche (200ml) reichen um die Zunahme zu gewährleisten. Deswegen hat sie mir gestern Globulis gegeben und da mein Krümel mir heute die kompletten 200ml wieder ausgespuckt hat bin ich mal auf morgen gespannt, ob die Globuli helfen...
Heute früh ging das wiegen wegen oben genannten schreien nicht. Und als ich zurück war, war er zu hungrig um ihn da wiegen zu können. Ich hoffe morgen früh klappt es wieder...

Wiegeliste folgt gleich.
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“