Seltenes Problem

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
kati88
möchten wir nicht mehr missen

Re: Seltenes Problem

Beitrag von kati88 »

Ich würd das so gerne durchziehen, aber allein schon die tatsache dass ich so viel zeit mit paul nur mit füttern verbringen müsste ist derzeit nicht mit meiner situation vereinbar -.-

Ich hab es wirklich gestern und heute gemacht, nur im bett licken, nuckeln,kuscheln, bes fütterung. Klar hab ich das genossen aber da haben hier termine gewartet und da waren sachen zu erledigen.
Ganz abgesehen von den wunden brustwarzen und der milch die dauernd aus dem bes rausgeflossen ist wenn ich und paul gleichzeitig beim stillen halbsitzen/ liegend eingepennt sind.
Ich glaube ich werde ihm die mumi per flasche geben. Schaffe mitllerweile pro pumpen 30 ml und so bekomme ich über den tag eine flaschen mahlzeit zusammen!!

Ich komm einfach nicht damit zurecht dass es so zeitintensiv ist.
Klar wollte ich mir die Zeit nehmen, doch jetzt im praktischen alltag merke ich einfach dass es nicht geht!
Und da meine Milch ja jetzt nun wieder da ist kann ich sie ihm ja auch in der flasche geben. Das ist für mich auch ok weil ich merke dass Paul sich in letzter Zeit an der Brust nur ärgert und erst zufrieden durchatmet wenn er sein flaschi bekommt-.-
jatta

Beitrag von jatta »

Das ist aber alles ein Problem des falschen und nicht effektiven Saugens. Und meiner Meinung nach liegt dort der Hase im Pfeffer begraben, da reicht es einfach nicht, dass Du das BES benutzt. Das wäre erst dann dran, wenn Paul auch an der Brust trinken würde.

Stichwort ist hier wirklich Saugtraining und dafür musst Du Dir das von S. persönlich zeigen lassen. Da nützen keine Tips aus dem Internet, am Telefon, oder per Email. Da ist eine 1:1 persönliche Beratung notwendig. Wenn Du weisst, was Du mit Paul machen kannst vor dem Anlegen, dann kann das der letzte Kick sein, den er braucht. Er dockt an, Du hast Milch..aber da fehlt ein Zwischenglied, die Verbindung zwischen den beiden Sachen. Mit dem BES bekämpfst Du nicht die Ursache.
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

Falls deine Stillberaterin das mit dem Saugtraining nicht machen kann, könntest du dich auch noch mal an Helga Densing wenden (die jusl empfohlen hat).
Ich würde das echt noch mal versuchen, bevor du die Flinte ins Korn wirfst.
Ich verstehe total dass du frustriert bist und denkst: hach mit der Flasche wär alles viel einfacher. Aber auf lange Sicht ist Stillen echt viel einfacher und vor allem viiiiiiiiel schöner! Sei zuversichtlich... ich finde, den Versuch mit dem Saugtraining ist es noch wert!
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

((((Kati))))
Du investierst jetzt noch mal ganz viel Zeit, aber langfristig sparst Du mit Stillen wieder so viel Zeit ein, und gewinnst für Dich und Dein Kind an Lebensqualität.
Halt durch, der Silberstreif am Horizont ist doch schon zu sehen!
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Wenn ich meinen Mann zur Arbeit fahre ist dies meist zu Sonnenaufgang. Es gibt abschnitte, wo die Sonne den Wald schon Goldig rot anstrahlt und ich sehe die Sonne, wenn ich mich umdrehe. Es gibt auf dem Weg aber auch kleine Täler, wo die Sonne plötzlich wieder untergegangen scheint. Dabei ist sie am Aufgehen. Es geht dann wieder etwas Hoch auf dem Weg und schon ist die Sonne höher, als sie vorhin war.
Vielleicht hilft dir dieses Bild den Mut etwas zu behalten... Wünsche dir, dass du wirklich gestärkt diesen Tag anfangen kannst und fest dran glauben kannst, dass gewisse Talsenken mit etwas aufwand nur verlassen werden können, die Sonne in der Zwischenzeit aber weiter aufging!
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich habe bisher nur still mitgelesen und bin von Deiner Geschichte sehr beeidruckt. Was ist gerne einmal fallen lassen will: Dein Kleiner ist wirklich noch mini. Nicht wenige Babys in seinem Alter brauchen genauso lange zum Stillen wie Du es beschreibst, auch ohne eine so heftige Geschichte wie die Eure.

Ihr seid kurz vor dem Ziel, habt schon so viel geschafft! Es fehlt "nur noch" der letzte Schritt. Das packt Ihr auch noch. Stell Dir vor, Du müsstest wieder lernen schnell zu krabbeln. Das konntest Du mal ganz großartig. Aber jetzt, da Du ans Laufen gewöhnt bist, fällt es Dir schwer. So geht es auch Paul. Er kann es wieder lernen zu stillen, aber in den letzten Wochen war so viel Neues dran (stillen - Flasche - stillen mit BES, dazwischen Sauger), da benötigt er einfach etwas Zeit.

Und glaube mir: Pumpen, Flaschen reinigen und aufwärmen dauert in allem wesentlich länger als bald einfach nur noch andocken zu müssen.

Ihr schafft das!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
kiska
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kiska »

mensch, ich fände es sooo schade, wen du jetzt aufgeben würdest...
aber wie teazer schon schrieb, mit 9(?)wochen, da hing meine motte ständig an mir! sie hat ca. alle 2 stunden 45 minuten getrunken und abends von 7 bis 11 im tragetuch durchgehend. warum stillst du nicht im tuch? ich konnte das anfangs nur in der wiege, aber das hat mir schon viel gebrahct, so konnte ich mich wenigstens von der stelle bewegen. als sie 3 monate alt war, hörte das clusterfeeding abends auf und zwei wochen später brauchte sie zum trinken nur noch 5 minuten. jetzt stillen wir nur noch zum einschlafen lange, sonst geht das ganz fix.

gib nicht auf... rede nochmal mit einer anderen stillberaterin. es ist sooo viel einfacher, zu stillen, auch wenn es dir jetzt nicht so erscheinen mag.
Annabell 08/10
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von co+lu »

Teazer hat geschrieben:Und glaube mir: Pumpen, Flaschen reinigen und aufwärmen dauert in allem wesentlich länger als bald einfach nur noch andocken zu müssen.
dem kann ich nur zustimmen!

lass dir bitte nochmal von der stillberaterin helfen (oder von der hier empfohlenen) ...
kati88 hat geschrieben:Wenn Paul hunger hat ist er immer ganz gierig und saugt auch kräftig an der brust. Aber bei mama scheint es so gemütlcih zu sein dass er immer einschläft(deswegen auch nciht effektiv weiter trinkt) O.O deswegen will ich immer wenn er jetzt anzeichen macht einzuschlafen die seite wechseln, denn er wird dann garantiert wach!
das würde ich inzwischen auch erstmal probieren.

hast du schonmal festgestellt, ob paul im schlaf/halbschlaf/kurz nach dem aufwachen besser trinkt, als wenn er sehr wach und vielleicht schon aufgeregt ist? bei uns war es so, dass da sozusagen der urinstinkt noch besser funktioniert hat, als in situationen, wo wir alle schon angenervt waren...

ich möchte dich auch nochmal ermuntern, jetzt nicht aufzugeben. du hast schon sooo viel erreicht. deine milch wird immer mehr. den rest schafft ihr auch noch. und wenn ihr in einiger zeit einfach nur friedlich stillen könnt, wirst du dir sehr dankbar sein.

halte durch!
co mit lu (01/11)
MissVerstanden
ist gern hier dabei

Beitrag von MissVerstanden »

Achso, was mir noch einfällt:

Meine Tochter hat STUNDENLANG getrunken. Und zwar mit Hütchen. Das klappte ganz gut, aber unter 40 Minuten ging nix. Und dann kam sie nach ein bis zwei Stunden schon wieder. Mittlerweile trinkt sie ohne Hütchen und ist schneller. Aber sie will auch immer noch ganz viel kuscheln.
Jetzt gibt es wirklich nichts tolleres als Stillen. Und nichts praktischeres.

Zu den wunden Brustwarzen: Bei mir hat gut so ein Rosen-Öl geholfen. Das hatte meine Hebamme mitgebracht. Und ich habe oft Luft an die Brust gelassen. Also wenn ich an der einen Brust gestillt habe, die andere aufgeeckt gelassen. Als Einlagen hatte ich vom DM (darf ich das sagen?) welche mit einer Naturseide. Die waren toll.

Uuund ein letztes noch: Ich musste J. immer wachwickeln zwischen den einzelnen Seiten. Sonst wäre da nämlich auch nix mehr mit stillen gewesen.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch jetzt doch endlich mal klappt. Du hast schon soo viel getan! Das muss sich doch lohnen!
mit Megamops 12/10 und Minimops 07/12
Mamajohanna
ist gern hier dabei

Beitrag von Mamajohanna »

Hallo Kati!
Möchte Dir Mut machen jetzt nicht aufzugeben...Paul konnte es doch schon mal, er wirds bestimmt wieder lernen. Ich hab ja mit Johanna auch ein saugverwirrtes Kind gehabt und jetzt ist sie 18 Monate und wir stillen immernoch. Bei ihr war es übrigens auch so, daß sie es bei der Stillberaterin plötzlich mal gut konnte 60-70 mL in 5-10 min und dann ging mehrere Stillmahlzeiten wieder mal nicht mehr als 10-20 mL ohne BES. Wenn wir mit BES nicht mehr vorwärts kamen hab ich auch mit Löffelchen zugefüttert damit wir die Flasche mit künstlichem Sauger nicht brauchten und das ging gar nicht so schlecht. Das Handling mit BES ging irgendwann recht gut und schnell. Du hast doch geschrieben, Paul dockt an und wenn Milch kommt würde er auch 2-3 mal schlucken und dann aber nur noch nuckeln und einschlafen...bei Johanna war es auch oft so, ich hab dann sobald sie aufgehört hat zu Saugen mit einer Hand die Brust ausgestrichen und so Quasi "ins Kind" direkt "gepumpt"- Johanna hat sobald sie gemerkt hat, das da noch Milch ist, brav weitergesaugt und war so gut zu Motivieren. Sie hat es glaub ich sogar über diesen Weg gelernt und plötzlich gings von allein. Sie hat den Milchspendereflex am Anfang nur über ganz feines nuckeln auslösen können (oft hats lang gedauert) aber plötzlich konnte sie es auch durch kräftiges Saugen- daran hab ich auch gemerkt, das es immer besser wird. oh man, ich wünsch Euch so, das Ihr es schafft. Ich verstehe Dich gut, diese Phase ist extrem anstregend- aber heute weiß ich, daß es sich gelohnt hat zu kämpfen.
Alles Liebe Mamajohanna
Antworten

Zurück zu „Stillforum“