Brotbackautomat - für wen lohnt es sich?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Das Muli
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Brotbackautomat - für wen lohnt es sich?

Beitrag von Das Muli »

Hallo,
also ich hatte mal einen Brotbackautomaten - und habe den fast nie genutzt, weil ich das reinigen immer so umständlich fand und weil in unserer Küche kein Platz ist für sooo große Geräte und er dann immer ganz hinten oben am Schrank stand...

Ich backe zZt all unser Brot selbst, nach dem 3-Minuten-Brot Rezept hier aus dem Forum :D. Das Brot ist ein Hefebrot in Kastenform, je nach Vorliebe Vollkorn oder nicht - und meine Familie liebt es. Es muß nicht gehen und nicht lang geknetet werden und man stellt es einfach so in den kalten Ofen und dann gehts los.... wir haben eine Mikrowelle mit Backfunktion, die sich nach Ablauf der Backzeit automatisch selbst abstellt - manchmal mische ich früh den Teig, stelle das Brot in den Ofen und verlasse das Haus - und am Abend steht dann ein frisches Brot in unserer Küche ;-)

Ist das evtl eine Idee für Euch?
LG Muli
Das Muli mit großem Fohlen (11/04) und kleinem Fohlen (12/07)
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie

GEGEN Rechts!
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Purzel1975 »

Zierbanane hat geschrieben:Ah Purzel, wir haben ja auch einen Thermomix. Und Du schmeißt das da alles nur rein und das wars?

Ja, genau so mach ich das. Es gibt ganz tolle Rezepte im Wunderkessel. Die probiere ich aus. Immer mal was anderes, damit es nciht langweilig wird..... Die Brote werden durch das super kneten im Thermomix alle total locker....
Gnomeline
hat viel zu erzählen

Beitrag von Gnomeline »

Ich find zwar im Ofen gebackenes Brot schon besser als aus dem Automaten, aber grad im Herbst krieg ich hier keinen Germteig hin, der auch nur halbwegs ordentlich aufgeht. Die Luft ist meist feucht-kühl, Heizung ist noch keine an, extra zum Gehenlassen schmeiß ich den Ofen/die Heizung sicherlich nicht an, und ohne das ists dem Teig wohl einfach nicht gemütlich genug zum Aufgehen. Und auf Schildkrötenbrote hab ich wenig Lust. :wink:
Außerdem muss ich dann wirklich nur Mehl, Flüssigkeit, Hefe und ev. Körner reinwerfen, einschalten, warten, herrliches Brot rausholen und verspeisen. :) Und ich bin ja doch ein faules Wesen...ohne den Automaten würd ich viel weniger Brot backen, aber so kaufen wir nur ganz selten mal eins. Ach, und das Loch im Brot stört mich auch nicht - und wenns besonders hübsch sein soll, dann lass ich den Teig im Automaten kneten und gehen und back dann den fertigen Teig im Ofen fertig.
Grüßle, Gnomeline mit Kleingnom (Mädl 11/07) Bild und Zwillingswichten (Bub & Mädl 4/11) Bild
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

reinigen läßt sich unserer richtig gut. sobald das brot draußen ist, hat man nur noch ein wenig teig am rührarm. da gieße ich dann wasser drauf, lasse das wirken und schütte es aus. und schon ist er sauber. da ist mein thermomix schlechter zu reinigen.
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Purzel1975 »

Zierbanane hat geschrieben:reinigen läßt sich unserer richtig gut. sobald das brot draußen ist, hat man nur noch ein wenig teig am rührarm. da gieße ich dann wasser drauf, lasse das wirken und schütte es aus. und schon ist er sauber. da ist mein thermomix schlechter zu reinigen.
Der Mixi geht nach dem Brot backen immer zur Generalreinigung in die SpüMa. Das hat er sich dann auch verdient.
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

Hefeteig geht gut auf wenn man ihn in den Backofen stellt und das Licht anmacht... :wink:
Gruß Meli
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“