Sie nimmt immer weniger zu - warum??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Sie nimmt immer weniger zu - warum??

Beitrag von jusl »

Meinst Du, 300g im dritten Monat stellen eine "sehr geringe Gewichtsentwicklung" dar?
Mit einem Wort: ja.
Würdest Du bei dieser GEwichtsentwicklung von Lea den KiA kontaktieren?
Nicht unbedingt nur wegen des dritten Monats ;-) - sondern wegen der gesamten Entwicklung. Der Arzt sollte einfach Krankheiten, wie Malabsorptionen usw. ausschließen(!) und Dir bestätigen(!), dass sich Dein Kind trotz der unterdurchschnittlichen Zunahme gut entwickelt.
Dann, als sie mit mir beim KiA war mit 4 Monaten haben sie gesehen, dass ich im letzten Monat gar nichts mehr zugenommen hatte. Und ich war nicht krank oder so! Ganz normal sonst von der Entwicklung her.

Dies wiederum ist ja eine Info, die Dich entstressen dürfte - offenbar liegt geringe Gewichtszunahme im Säuglingsalter bei Euch in der Familie? ;-)
Jedenfalls hat ihr der KiA dann gesagt, sie müsse ab sofort zufüttern und ich denke, das war in ihrem Fall wohl die gute Lösung?
Das ist heute kaum mehr zu beurteilen. Früher wurde oft "anders" gestillt (nach Flasche-Vorbild eben); da war geringe Gewichtszunahme ein viel verbreiteteres Problem.
Naja, meine Mutter sagt mir auch immer wieder, ich solle Lea regelmässig wiegen, damit mir das nicht passiert.
Hier schließe ich mich Deiner Mutter an - immerhin wird dies eigentlich für ALLE Kinder empfohlen: einmal die Woche wiegen.
Kann ich denn ausschliessen, dass ich zu wenig Milch habe, bzw. dass Lea genug Milch bekommt, wenn sie die Nächte durchschläft? Sie würde ja sicherlich aufwachen, wenn sie Hunger hätte oder?
Es ist zwar gut möglich, das Lea genug Milch bekommt, aber "100% sicher" ist es nicht. Nicht alle Babys wachen von Hunger auf. Spätestens wenn der KiA wegen der Gewichtsentwicklung auf verfrühten Beikostbeginn oder sonstige Zufütteraktionen drängt, dann würde ich zu allererst dazu raten, die nächtlichen Stillpausen zu verkürzen.

LG,
Julia
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

finleysmama: Ich kann gut verstehen, was Du meinst. Ich habe jetzt 1.5 Wochen lang nicht gewogen und mich viel-viel besser gefühlt, als in den Wochen vorher, wo ich teilweise täglich gewogen habe. Es war fast eine Erleichterung, nicht mehr zu wiegen :) Vorher ist es oftmals vorgekommen, dass ich den ganzen Tag lang eine schlechte Laune hatte, weil die Waage nicht das gezeigt hatte, was ich erwartete.

Hattest Du denn danach nie Angst, dass Dein Sohn nicht mehr richtig zunimmt? Was hat der KiA zur Gewichtsentwicklung gesagt? Hattest Du auch nie Sorgen, nicht genug Milch für ihn zu haben?
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

jusl hat geschrieben:
Meinst Du, 300g im dritten Monat stellen eine "sehr geringe Gewichtsentwicklung" dar?
Mit einem Wort: ja.

Oh :( Ich denke, das werde einen Termin für nächste Woche beim KiA machen...
Noch etwas: wir waren letzte Woche bei der Hebamme mit Lea und diese hat gemeint, die Gewichtsentwicklung sei i.O., das hat mich damals schon ein wenig beruhigt. Was ist denn eigetnlich eine Malabsorption? Würde man das dem Kind nicht ansehen?
Kann ich denn ausschliessen, dass ich zu wenig Milch habe, bzw. dass Lea genug Milch bekommt, wenn sie die Nächte durchschläft? Sie würde ja sicherlich aufwachen, wenn sie Hunger hätte oder?
Es ist zwar gut möglich, das Lea genug Milch bekommt, aber "100% sicher" ist es nicht. Nicht alle Babys wachen von Hunger auf. Spätestens wenn der KiA wegen der Gewichtsentwicklung auf verfrühten Beikostbeginn oder sonstige Zufütteraktionen drängt, dann würde ich zu allererst dazu raten, die nächtlichen Stillpausen zu verkürzen.
Noch eine Frage: Wie kann es denn sein, dass ich plötzlich zu wenig Milch habe? Oder hatte ich viell. schon immer zu wenig? Ich habe Lea immer nach Bedarf gestillt und auch nie zugefüttert! Ich pumpe nebenbei auch noch täglich ab, so 100-150ml am Tag.
prinzesschen
ist gern hier dabei

Beitrag von prinzesschen »

hallo,

bei uns in der pekip-gruppe ist auch ein kleines mädchen, dass zu wenig zugenommen hatte, sie wird mit pre gefüttert. bei ihr lag es einfach daran, dass sie sich nicht deutlich genug meldet, wenn sie hunger hat, sie quäkt vielleicht mal ein bisschen, aber ihre eltern haben das dann missinterpretiert. jetzt wird sie mehr gefüttert, also auch nachts, und seitdem nimmt sie gut zu. die kleine hat auch ganz früh schon durchgeschlafen. die tochter meiner cousine war auch immer ein wenig zu sehr zufrieden und wollte nur vier mal am tag stillen, sie hat auch ein gewichtsproblem.
lg, prinzesschen (experimentierfreudige ökonudel mit dogmaallergie)

Bild
Lösche Benutzer 2645

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

Lolomama hat geschrieben:finleysmama: Ich kann gut verstehen, was Du meinst. Ich habe jetzt 1.5 Wochen lang nicht gewogen und mich viel-viel besser gefühlt, als in den Wochen vorher, wo ich teilweise täglich gewogen habe. Es war fast eine Erleichterung, nicht mehr zu wiegen :) Vorher ist es oftmals vorgekommen, dass ich den ganzen Tag lang eine schlechte Laune hatte, weil die Waage nicht das gezeigt hatte, was ich erwartete.

Hattest Du denn danach nie Angst, dass Dein Sohn nicht mehr richtig zunimmt? Was hat der KiA zur Gewichtsentwicklung gesagt? Hattest Du auch nie Sorgen, nicht genug Milch für ihn zu haben?
Ich habe danach keine Angst mehr gehabt, vorher hatte ich sie :oops:
Komisch aber so war es :D
Meine Kinderärztin hat nie etwas zu seinem Leichtgewicht gesagt, zum Glück :D
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

prinzesschen hat geschrieben:hallo,

bei uns in der pekip-gruppe ist auch ein kleines mädchen, dass zu wenig zugenommen hatte, sie wird mit pre gefüttert. bei ihr lag es einfach daran, dass sie sich nicht deutlich genug meldet, wenn sie hunger hat, sie quäkt vielleicht mal ein bisschen, aber ihre eltern haben das dann missinterpretiert. jetzt wird sie mehr gefüttert, also auch nachts, und seitdem nimmt sie gut zu. die kleine hat auch ganz früh schon durchgeschlafen. die tochter meiner cousine war auch immer ein wenig zu sehr zufrieden und wollte nur vier mal am tag stillen, sie hat auch ein gewichtsproblem.
Ich denke, das kann bei uns nicht das Problem sein, Lea stillt tagsüber schon extrem viel. Manchmal ist es ein Dauernuckeln, dann kommt sie wieder 1.5 bis 2 stündlich... Nur in der Nacht kommt sie nie und schläft von 22 Uhr bis ca. 6 Uhr morgens.

Das Mädchen in der Pekip Gruppe wird jetzt wieder voll gestillt?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Noch eine Frage: Wie kann es denn sein, dass ich plötzlich zu wenig Milch habe? Oder hatte ich viell. schon immer zu wenig? Ich habe Lea immer nach Bedarf gestillt und auch nie zugefüttert! Ich pumpe nebenbei auch noch täglich ab, so 100-150ml am Tag.
Bitte, versteh mich nicht miss - ich glaube nicht, dass Du "zuwenig Milch hast". Mir ging es viel mehr um die Frage, ob "Lea genug Milch bekommt" - das ist ja nicht das selbe! :wink:

Und jetzt bitte nicht noch mal missverstehen - ich kann üüüberhaupt nicht beurteilen, ob Lea "genug Milch bekommt". Aber ein guter KiA kann das. "Nach Bedarf stillen" ist ja völlig richtig, keine Frage - aber das setzt natürlich voraus, dass ein Baby seinen eigenen Bedarf auch angemessen wahrnimmt(!) und äußert(!). Nochmal: es ist absolut möglich, dass Lea dies tut und alles bestens ist; aber die Gewichtszunahme ist nunmal unterdurchschnittlich und deshalb ist es sinnvoll auszuschließen, dass spezielle Gründe dafür vorliegen.
Danach kannst Du ja umso beruhigter sein.

LG;
Julia
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Vielen Dank Julia! Ja, ich werde dies so schnell wie möglich abklären lassen, bin froh, dass ich hier nochmals gefragt habe.
Macht es denn jetzt schon Sinn, sie in der Nacht 1mal zu wecken oder soll ich lieber noch abwarten?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Lolomama hat geschrieben:Vielen Dank Julia! Ja, ich werde dies so schnell wie möglich abklären lassen, bin froh, dass ich hier nochmals gefragt habe.
Macht es denn jetzt schon Sinn, sie in der Nacht 1mal zu wecken oder soll ich lieber noch abwarten?
Ich persönlich würde ab sofort auch nachts stillen. Villeicht findest Du ja eine bequeme Möglichkeit, z.B. wenn Du sowieso auch ins Bett gehst? Vermutlich ist vollständiges Wecken auch gar nicht nötig, oft können Babys schlafen und stillen ganz gut gleichzeitig :wink: Sinnvoll: keine Schnuller verwenden, jedenfalls nicht nachts.

Halt uns doch mal auf dem Laufenden, wenn Du magst, ja?

LG,
Julia
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Sie hat keinen Schnuller. Ok, ich werde sie ab heute aufwecken zum stillen, wie oft sollte ich dies tun in der Nacht? Das Problem ist, wenn ich sie nicht richtig aufwecke (mit Windeln wechseln, Licht machen, etc), wacht sie nicht auf. Und stillt auch nicht, das habe ich mal vor einem Monat ausprobiert.

Klar werde ich euch auf dem Laufenden halten. Vielen Dank für die Hilfe!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“