Ich will nachts abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 1828

Re: Ich will nachts abstillen

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hier mal eine andere Meinung bzw. Erfahrung.....
Ich glaube nicht, dass es angewöhnt ist - und ich glaube uach nicht, dass es immer schlimmer wird bzw. die Kinder dann gar nicht mehr schlafen lernen.

Jonas hatte immer recht viele Stillunterbrechungen in der NAcht - oft alle Stunden, bei Krankheit öfter und dauernuckeln. Abends ins Bett - und ich mußte ständig rein und stillen.
Ich habe ihn trotzdem immer nach Bedarf gestillt - auch weil ich ihn nicht herumtragen wollte (ich denke nämlihc, dass sich die Kinder DARAN gewöhnen - wir hatten eine Zeit den Hüpfball und das ging dann ohne erstmal gar nicht mehr) und auch, weil ich nachts halt allein für das Stillkind verantwortlich bin. Mein Mann ist oft weg bzw. arbeitet abends oft noch lange. Wir haben allso 2,5 Jahre nach Bedarf gestillt - nachts und am Tage. Wobei ich das Alter so zwischen 12 und 18 Monaten als sehr anstrengend empfand in der NAcht.
Dann habe ich ihn ganz langsam nachts abgestillt, weil ich nicht zwei Kinder in der NAcht stillen konnte. Das haben wir nach und nach gemacht - ausschleichend sozusagen. Er schlief danach aber trotzdem nicht durch 8)
Annika hat sich nie in den Schlaf gestillt - aber sehr wohl nachts. Sie habe ich auch nach Bedarf gestillt, bis die Milch in der Schwangerschaft dann mit knapp drei Jahren weg war. Ich kann mich ga rnicht mehr erinnern, wie häufig sie nachts kam :oops: - nicht so oft wie Jonas, aber sie stillte auch jeden Fall auch mehrmals in der Nacht.

Ich denke, wenn die Kinder es nicht mehr brauchen, dann schlafen sie auch ohne weiter.

Simon fordert das nachts zur Zeit auch sehr ein und akzeptiert absolut keine Ablenkung oder andere Methode. Schon allein, wenn ich mal eben aufs Klo gehe, ist er total verzweifelt und weint bitterlich. Ich bin aber zuversichtlich, dass er auch irgendwann gut und auch durchschlafen wird.

Natürlich muss man schauen, was man ändern kann, wenn man nicht mehr kann - klar. Und jeder muss selber schauen, welches der beste Weg für einen ist. Aber wie gesagt - ich fand dieses Alter immer recht fordernd, danach wurde es -zumindest bei uns- langsam besser.
Angora

Beitrag von Angora »

ich hab auch solche probleme, ich würde auf der einen seite auch gerne mal wieder einfach nur schlafen und nciht als schnuller mißbraucht werden und dann hab ich dazu noch das problem, dass ich im august beruflich eine nacht außerhalb schlafen muss.
Mein Kind ist jetzt 13 monate, hat tagsüber ab und an schonmal was anderes gegessen, aber ansonsten stille ich noch voll, von daher hab ich jetzt schon bedenken, dass der krümel im august die eine nacht ohne mich verhungern wird :-(
weil er momentan immer ganz ganz schlimm und lange nur nuckelt, hat er jetzt (ich bin übrigens alleinerziehend) mal im urlaub meiner mama nachts bei ihr geschlafen, das geht aber nur bis 3 uhr, dann hat er richtigen hunger, also kann ich nachts wohl nicht ganz abstillen,
und ich kann grad nicht weiterschreiben, bobbelchen brüllt, ist grad wiede raufgewach.t
Ehut

Beitrag von Ehut »

naja, ich hab ihn jetzt mal mit stillen ins bett und werde sehen wie lang er durchhält. duch "probeweise" schlafen bei der oma weiss ich dass er bis 3 oder 4 durchschlafen KANN, alleine, ohne dass er einmal was braucht! erst dann muss er wirklich nen leeren bauch haben und das ist auch gut so aber alle 1-2 stunden? manchmal sogar weniger als 30 minuten abstand + dauernuckeln über stunden. ich kann das nicht mehr!
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Ein paar kurze Gedanken von mir:

Ich denke nicht, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen Gewohnheiten und dem Durchschlafen.
Ich habe zum Beispiel immer auch zum Trost gestillt; warum denn auch nicht??? Ein besseres Trostmittel gibt es doch gar nicht!?
Auch nachts habe ich immer beim allerersten Mucks die Brust angeboten. Einfacher geht es doch nicht. Für mich wäre es unvorstellbar nachts aufzustehen, mir ein Tragetuch umzubinden, mein Kind in den Schlaf zu tragen, und dann noch Angst zu haben, ob ich es schlafend ablegen kann...?

Ich denke eher, dass dieses Nächtliche Saugen ein Grundbedürfnis ist, welches eben verschieden stark ausgeprägt ist.

Allerdings stelle ich keineswegs in Frage, dass ihr müde und fix und fertig seid! Ich wünschen allen gute Nächte, und dass ihr den für euch richtigen Weg findet. Mir war es einfach ein Bedürfnis, mal aufzuzeigen, das auch Dauernuckler und nach Bedarfstiller irgendwann größere Stillabstände "erreichen"! Von ganz allein. Falls das nächtliche Abstillen also nicht klappt: Es wird auch mal wieder einfacher :wink: !

Viel Kraft und viel Schlaf :D
Yvi73
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yvi73 »

@Sandküste und Johana:

Klar ist das der Idealfall, wenn das Kind sich irgendwann ganz allein abstillt, und wenn es für beide Seiten stimmig ist, finde ich das toll!

Aber ich denke für mich selbst, dass auch 14 Monate Stillen klasse sind und eben für mich jetzt der Zeitpunkt da ist, dass ich übers Abstillen nachdenke, und ich finde das für mich auch legitim. Wenn Leni es allerdings nicht akzeptieren würde, wäre das wieder was anderes. Seit ein paar Tagen klappt es ohne nachts... Ich setze uns kein Zeitlimit, aber ganz ehrlich hätte ich auch nichts dagegen, wenn wir langsam abstillen ;-)
L. 11/05 und L. 03/08
Angora

Beitrag von Angora »

mir gehts da wie thari, die schmerzgrenze ist echt erreicht, ich bin teilweise nur noch nuckel für ihn, liege mega unbequem und irgendwann tun sogar die doch schon ziemlich abgehärteten brustwarzen weh. bei meiner mama hält er vier stunden ohne futter durch, dann stille ich ihn und danach schläft er weiter. aber sobald ich im bett neben ihm liege, wars das... dann will er andocken. und da ich arbeite, bin ich tagsüber total im quark, ich packe es einfach so nicht mehr.
ich habe es heute nacht mal versucht, ihn so zu trösten, kraulen, kuscheln, aber er wird total bockig und brüllt richtig wütend nach der brust! manchmal wünsche ich mir, es hätte mit seinem papa in einer beziehung geklappt und er könnte nun mal nachts einfach nur neben jemandem liegen, der definitiv nicht stillen kann.... ich war doch seit knapp 14monaten immer für den zwerg sofort zur stelle, habe immer nach bedarf gestillt, nur so langsam fang ich leider auch an, mich zu weigern und werde, wie weiter oben schon jemand geschrieben hat, nachts auch wütend auf mein kind. so soll es doch nicht sein. und vor allem:wie mache ich das im august, wenn der kleine bis dahin noch nicht ohne milch und brust die nacht durchsteht? ich muss da definitiv ohne ihn auf geschäftsreise gehen, er kann nicht mit, ich hab schon gefragt. und nachts zurückfahren geht wegen der entfernung auch nicht.
Ehut

Beitrag von Ehut »

ich habs heute nacht erst gar nicht versucht. wir haben zur zeit so viel streit und stress (mein mann und ich), fynn bekommt das logischerweise mit und ich möchte ihm dann nicht auch noch den "trost" entziehen, die kuscheleinheiten etc.

wir starten dass wenn alles geklärt ist oder er sich vorher von selbst abstillt.
Amhran
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Amhran »

Danke für eure Beiträge!

ad Troststillen: Ich habe das mißverständlich ausgedrückt, glaube ich. Natürlich stille ich auch zum Trost, aber nur, wenn meine Tochter von sich aus danach verlangt (was allerdings selten vorkommt).

@Angora, was Du beschreibst, klingt sehr vertraut.

Ich würde sehr gerne völlig nach Bedarf stillen, und ich finde es auch schön, ein Dauernuckelbedürfnis befriedigen zu können (tagsüber im TT geht das ja ganz fein). Aber ich bin schon jenseits meiner körperlichen Grenzen und denke, es muß jetzt was passieren, bevor was passiert. Da ich tagsüber total übermüdet bin, leiden beide Kinder mit, weil ich kaum Energie zu etwas habe und oft mies drauf bin. Dann habe ich null Geduld mit dem Großen, und kann seine Launen nicht ausgleichen, sondern schreie selber gleich los, statt einfach gelassen und freundlich zu bleiben. So kenn ich mich gar nicht, und so möchte ich auch nicht sein.

Klar ist stillen einfach und bequem, aber wenn man dadurch nicht mehr schlafen kann, ist es wohl keine Dauerlösung. Was ich noch nicht erwähnt habe ist, daß ich extreme Probleme mit meinem eigenen Einschlafen habe. Es kommt häufig vor, daß die Kleine nicht mehr nuckelt, aber ich liege wach da und bin noch immer wach, wenn sie das nächste Mal aufwacht und andockt. Ich schlafe in solchen Nächten höchstens ein, zwei Stunden.

Ich habe die Bedürfnisse meiner Tochter nun lange Zeit verläßlich erfüllt, aber mittlerweile ist sie über ein Jahr alt, und ich denke, daß es ok ist, wenn ich meiner Gesundheit und dem Familienfrieden zuliebe mal wieder ein bißchen mehr auf mich achte.

So sehr ich den Ausdruck hasse, daß ein Kind etwas "lernen muß", denke ich, daß es nun an der Zeit ist, daß meine Tochter lernt, daß nachts im Familienbett auch dann alles ok ist, wenn sie nichts im Mund hat. Daß sie sich beim Aufwachen auch anders von mir beruhigen läßt.

Mein Plan wäre folgender: Wenn ich von meiner Pfingstreise zurückkomme, warte ich noch ein paar Tage ab, und werde dann, nach dem Einschlafstillen bis Tagesanbruch nicht mehr stillen, sondern im Bett liegend versuchen, die Kleine zu beruhigen (streicheln, singen, eventuell Wasserflasche). Ich hoffe, daß sie sich nach ein paar Tagen von mir genauso beruhigen läßt, wie von meinem Mann. Sollte der Große im Schlaf gestört werden, wird mein Mann mit ihm ins andere Bett übersiedeln.
BildBildBildBildBild
Charli
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Charli »

@amrhan: Ich kann Dich total gut verstehen! Mir geht es echt genauso, vor allem was die Große betrifft! Null Geduld, ständig am meckern und das bin ebenfalls nicht ich! Ich hasse mich dafür dann am Abend.Wenn sie im Bett liegt und friedlich schläft, könnte ich heulen, dass ich WIEDER nur wenig mit ihr gespielt habe und viel zu viel ,meines Erachtens, gemeckert habe. Und deshalb ist es absolut in Ordnung, wenn man etwas ändern möchte (muss) um genau, wie Du sagst, den Familienfrieden wieder herzustellen! Ich hatte auch erst versucht, meine Einstellung dem nächtlichem Stillen gegenüber zu ändern, es wieder anzunehmen,aber es geht nicht mehr! Außerdem bin ich auch der Meinung, wir haben soooo lange durchgehalten (bald 13 Monate), was das Stillen betrifft, wir haben unser Bestes getan, viele Mütter haben da schon längst "aufgegeben" oder gar nicht erst gestillt. Es wird Dich allerdings auch nach dem Abstillen nachts nicht gleich zum Durchschlafen bringen,aber das ist Dir ja sicher auch bewusst. Für mich ist es, trotz das die Kleine noch 2 mal wach wird, eine Erleichterung, nicht mehr zu stillen.Diese Nacht hat auch wieder besser geklappt, ich habe sie 20.00 vor dem zu Bett gehen gestillt und dann erst wieder 6.00. Danach hat sie noch weiter bis 8.00 geschlafen...Sie wurde 2 mal wach, hat sich hin und her geschmissen,um eine angenehme Schlafposition zu finden, hat auch mal lauter gemeckert,aber ich habe festgestellt, je weniger ich sie "betüddel" umso schneller beruhigt sie sich wieder. Sie wurde immer extrem wütend, wenn ich sie streicheln oder auf dem Arm nehmen wollte. Ich lege oft nur noch meine Hand auf ihre Brust oder Rücken (sage noch nicht mal irgendwas) und dann beruhigt sie sich selber ganz gut wieder.

Die erste Zeit wird recht hart werden, das solltest Du Dir bewusst machen, bevor Du anfängst, damit Du die Nerven dafür hast. Sage Deiner Kleinen auch bevor Du anfängst, dass Du was ändern möchtest und erkläre ihr alles, dann hast Du auch ein besseres Gefühl (auch wenn sie es vielleicht gar nicht versteht, was Du sagst,aber vielleicht fühlt sie es...). Und ich bin mittlerweile der Meinung, dass man auch die Still-Gewohnheiten ändern kann, wenn man es sanft angeht, ohne dem Kind zu schaden! Meine Kleine macht jedenfalls nicht den Eindruck, als würde ihr etwas fehlen.Tagsüber darf sie ja auch noch stillen.
Ich drücke Dir nochmal alle Daumen und melde Dich doch weiterhin hier und berichte dann

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Charli mit großer Maus und kleiner Maus
Amhran
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Amhran »

So, ich bin wieder hier mit einem Update.

Es läuft alles weit weniger schlimm, als befürchtet.

Zwei Nächte lang nach meiner Rückkehr habe ich mich nicht so richtig getraut, ihr die Brust zu verweigern. In der dritten Nacht war ich aber entschlossen - sie hat sehr geschrien und getobt, als ich ihr beim ersten nächtlichen Aufwachen statt Brust eine Wasserflasche angeboten habe (die sie mit heftigem Kopfschütteln verweigerte). Ich mußte dann noch ein hochgeschlossenes T-Shirt anziehen, weil sie wild am Ausschnitt zerrte. Es hat etwa eine Viertel- bis halbe Stunde gedauert, ich habe sie gestreichelt, mit ihr geredet. Dann habe ich sie auf meinen Bauch gelegt und festgehalten. Irgendwann ist sie dann schluchzend auf mir eingeschlafen :? . Sie tat mir so wahnsinnig leid. Aber schon das nächste Aufwachen in derselben Nacht ging viel besser, sie schlief schon nach wenigen Minuten halbherzigem Protest wieder ein, und so ging es noch ein paarmal. Wenn es draußen hell wird, bekommt sie wieder Milch von mir. Gut für sie, daß es gerade so früh hell wird, das macht die Sache leichter.

Die weiteren Nächte verliefen bisher ganz gut. Sie wacht immer noch weinend auf, aber plötzlich viel seltener (1-3x pro Nacht) Endlich läßt sie sich auch von mir ziemlich schnell ohne Stillen beruhigen, und mein Mann muß nicht mehr raus mit ihr. Wenn ich ihr Wasser anbiete, wird sie zornig (Durst scheint sie also nicht zu haben), sie beruhigt sich aber schnell mit Kuscheln. Sie scheint verstanden zu haben, daß sie nachts nicht mehr nuckeln kann.

Tagsüber merkt man ihr nichts an, sie ist fröhlich wie eh und je, außer, daß sie kaum noch getragen werden will (hängt vielleicht damit zusammen, daß sie seit einer Woche läuft :mrgreen: ).

Ich rechne noch mit Rückschlägen, aber derzeit läuft es wirklich großartig für die ganze Familie. Mehr Schlaf kann ich zwar immer noch brauchen, weil ich nach der ersten Nuckelei im Morgengrauen meist nicht mehr einschlafen kann, aber insgesamt ist es soviel besser als die ganzen Monate zuvor...

Leute, ich bin sowas von erleichtert!
BildBildBildBildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“