Alles rund um Vollwertkost
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Re: Bruker / Vollwert - Threat
Es hat ja keiner gesagt, dass da was schlimmes dran ist. Es gibt halt mMn bessere Ernährungslehren. Obwohl ich eh nichts davon halte, sich strikt nach irgendwelchen Plänen zu ernähren. Auch zum Zuckerkonsum denke ich, dass es eher auf den richtigen Umgang ankommt, als auf komletten Verzicht.
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Ich steige zur Fastenzeit auch mit ein 
Da ich noch viel stille, werde ich einfach das Zuckerzeugs weglassen und den Rest beibehalten. Der Rest ist bei mir eh fast ausschließlich Bio und dann dazu noch öko, also keine Bananen mehr und Zeugs was gerade hier nicht wächst und Vollkorn ziehe ich Weißmehlsachen seit meiner LowCarbZeit eh schon vor.
Einfach das Zuckerzeugs weglassen, das klingt so einfach
Naja, schaun wir mal. Jetzt wird der restliche Zuckerkrams erst mal vernichtet
Da ich noch viel stille, werde ich einfach das Zuckerzeugs weglassen und den Rest beibehalten. Der Rest ist bei mir eh fast ausschließlich Bio und dann dazu noch öko, also keine Bananen mehr und Zeugs was gerade hier nicht wächst und Vollkorn ziehe ich Weißmehlsachen seit meiner LowCarbZeit eh schon vor.
Einfach das Zuckerzeugs weglassen, das klingt so einfach
Naja, schaun wir mal. Jetzt wird der restliche Zuckerkrams erst mal vernichtet
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
- Angela83
- ist nicht mehr wegzudenken
Genau darum finde ich Vollwertkost eben so genial - man muss ja nur den Zucker,das Weißmehl und das Industriell hergestellte Fett weg lassen!
Für mich war die Umstellung super da ich nun zur Meisterköchin mutiert bin
Es macht einfach riesigen Spaß, Brot, Brötchen, Pizza, Majo und Ketchup und alles andere selber zu machen
Für mich war die Umstellung super da ich nun zur Meisterköchin mutiert bin
Es macht einfach riesigen Spaß, Brot, Brötchen, Pizza, Majo und Ketchup und alles andere selber zu machen
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
-
Babsi
oh, kannst du mir ein rezept für selbstgemachten ketchup verraten?

- Celtea
wieviel Zeit beansprucht es eigentlich, das alles selber zu machen? schafft man das als fast vollzeitarbeitende Mama ??
-
Babsi
also, ich bin halt zu hause... aber brotbacken ist nicht so sehr arbeitsintensiv, aber man muss für die geh- und backzeit eben doch zu Hause sein, das dauert dann schon seine zeit.
aber es ist ja auch schon ein unterschied, ob man jetzt eine maggifix-tüte ins essen kippt mit einem haufen zusatzstoffen oder ob man mal schnell selbst eine soße macht... und das kann man ja auch nach eigenem ermessen und der zeit, die einem zur verfügung steht dann ausbauen.
aber es ist ja auch schon ein unterschied, ob man jetzt eine maggifix-tüte ins essen kippt mit einem haufen zusatzstoffen oder ob man mal schnell selbst eine soße macht... und das kann man ja auch nach eigenem ermessen und der zeit, die einem zur verfügung steht dann ausbauen.
- Ringelsocke
- SuT-Sponsor
Also mir ist es ehrlich auch egal, was dem Bruker irgendjemand nachsagt und Ernährungslehren gibst es so viele.... da such ich mir das raus, was ich für gut halte und das ist eben das Leben ohne Zucker.
Dass Vollkorn besser als Weißmehl ist, leuchtet ja von selber ein und dass Fertigprodukte auch nicht das Wahre sind, braucht man sicher auch nicht in Frage zu stellen....
Vollkorn gibt es hier schon zu 95% sag ich mal, das ist nicht das Problem - ob mir jedoch Frischkornbrei schmecken wird, das weiss ich nicht, denn ich stehe nicht so auf Breis.
Wo holt ihr euch denn die Rezeptideen her, also wo gibts die Rezepte für Soßen, Ketchup und so weiter?
Dass Vollkorn besser als Weißmehl ist, leuchtet ja von selber ein und dass Fertigprodukte auch nicht das Wahre sind, braucht man sicher auch nicht in Frage zu stellen....
Vollkorn gibt es hier schon zu 95% sag ich mal, das ist nicht das Problem - ob mir jedoch Frischkornbrei schmecken wird, das weiss ich nicht, denn ich stehe nicht so auf Breis.
Wo holt ihr euch denn die Rezeptideen her, also wo gibts die Rezepte für Soßen, Ketchup und so weiter?
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!
Ich bin auf dem Weg
Ich berate nicht mehr!
Ich bin auf dem Weg
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Ich hab ein tolles Buch. Vollwertkochvergnügen. Da sind schöne Rezepte drin.
Mein Mann ist zudem Vegetarier, von daher haben wir viele vegetarische Kochbücher, da sind auch oft gute Vollwertrezepte drin.
Mein Mann ist zudem Vegetarier, von daher haben wir viele vegetarische Kochbücher, da sind auch oft gute Vollwertrezepte drin.
-
Babsi
also, ich mag den frischkornbrei als frischkornmüsli, bei mir gabs das immer nur mit flocken 
und ich hab folgende Bücher von helma Danner:
"Die Naturküche - Vollwertkost ohne tierisches Eiweiß", das ist die harte Linie und das etwas abgeschwächtere, also in dem auch Ei und Milch verwendet wird, auch Käse : "Biologisch kochen und backen - das Rezeptbuch der natürlichen Ernährung"
Und dann hab ich nochwas für Brotaufstriche:
"Streicheleinheiten - von der Kunst schmackhafte Brotaufstriche zu zaubern" - von Ilse Gutjahr und Erika Richter
Und wir könnte uns ja auch einfach ab und zu austauschen hier, oder? Man kriegt irgendwann auch den dreh raus, wie man "normale" Rezepte abwandeln kann.
Willst du dann eigentlich auch vegetarisch essen?
LG,
Babsi
und ich hab folgende Bücher von helma Danner:
"Die Naturküche - Vollwertkost ohne tierisches Eiweiß", das ist die harte Linie und das etwas abgeschwächtere, also in dem auch Ei und Milch verwendet wird, auch Käse : "Biologisch kochen und backen - das Rezeptbuch der natürlichen Ernährung"
Und dann hab ich nochwas für Brotaufstriche:
"Streicheleinheiten - von der Kunst schmackhafte Brotaufstriche zu zaubern" - von Ilse Gutjahr und Erika Richter
Und wir könnte uns ja auch einfach ab und zu austauschen hier, oder? Man kriegt irgendwann auch den dreh raus, wie man "normale" Rezepte abwandeln kann.
Willst du dann eigentlich auch vegetarisch essen?
LG,
Babsi
- Angela83
Das ultimative Vollwertkochbuch für mich ist "Die Vitalstoffreiche Vollwertkost nach Dr. Bruker" von Ilse Gutjahr!
Da sind super tolle Rezepte drin!!!
Da sind super tolle Rezepte drin!!!
Lg