Benutzt ihr Feuchttücher?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Lösche Benutzer 1828

Re: Benutzt ihr Feuchttücher?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Unterwegs - Feuchttücher.
Zu Hause - fürs große Geschäft Feuchttücher, ansonsten Waschlappen.
In den ersten Wochen nur Waschlappen.
Muss da auch aufpassen wegen Pilz - zumindest bei Simon, der so was gerne mal hat :roll: .
VeraMaria
schreibt ganz schön oft

Beitrag von VeraMaria »

Also ich mag Feuchttücher auch nicht. (Wurde ja schon einiges dazu gesagt - und die Tipps hier sind echt klasse :mrgreen: )
Deshalb senf ich jetzt zum Heizstrahler: Wir hatten den im Bad ohne Probleme hängen. Keine Gefahr bei Spritzwasser, keine Probleme beim Aufhängen und einfach praktisch. Einfach Dübel in die Fliesenfuge...auch bei einer Mietwohnung erlaubt. :wink:
Es grüßt Vera
mit Träumer (03/2003), Räuberprinzessin (08/2008)und dem kleinen Geschenk (12/2012)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wir hatten bei SImon jetzt keinen Heizstrahler - ging am Wickelplatz nicht, weil der Wickeltisch noch einen Regalaufbau hat.
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Meine Kinder habe ich auch ohne Heizstrahler locker eine halbe Stunde auf dem Wickeltisch gelassen. Bin ich jetzt eine Rabenmutter? :lol: Verforen wirkten sie irgendwie nie dabei, wir haben ca. 21 Grad im Haus.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Altraia hat geschrieben:Meine Kinder habe ich auch ohne Heizstrahler locker eine halbe Stunde auf dem Wickeltisch gelassen. Bin ich jetzt eine Rabenmutter? :lol: Verforen wirkten sie irgendwie nie dabei, wir haben ca. 21 Grad im Haus.
Na aber wenn Du 16 Grad hättest, würdest Du auch ein Heizstrahler nehmen, oder? :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Maja hat geschrieben:Woran scheitert das denn mit dem Heizstrahler?
Der einzige Platz im Bad, wo ich auch an Wasser komme, ohne das Kind loszulassen (sonst machts ja keinen Sinn), ist unter einer Schräge. Der Heizstrahler muss aber 1 m überm Kind hängen, also klappt das nicht. (wir haben ALLES ausprobiert :cry: )
Maja hat geschrieben: Eine Alternative für uns wäre gewesen, eine Infrarotglühbirne in eine schwenkbare Stehlampe einzubauen und diese seitlich am Wickeltisch in der richtigen Höhe zu befestigen.
Die Idee hatte mein Mann auch, aber ich hab dann mal recherchiert, man soll Infrarotlampen nicht für Kinder unter 6 Jahren benutzen :shock: Bei ganz Kleinen kann das sogar Hautschäden hervorrufen. Und ist schlecht für die Augen!

Aber ich bin ja froh, hier auf soviel Verständnis für meine Abneigung gegen Feuchttücher zu stoßen!
Meine Bekannten werden mich für komplett verrückt erklären - bei denen heißt es immer: bedien dich, ist ja alles da! Ich kann nur ne Stoffwindel und Läppchen mit Sprühflasche anbieten :mrgreen:
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Seerose hat geschrieben:
Altraia hat geschrieben:Meine Kinder habe ich auch ohne Heizstrahler locker eine halbe Stunde auf dem Wickeltisch gelassen. Bin ich jetzt eine Rabenmutter? :lol: Verforen wirkten sie irgendwie nie dabei, wir haben ca. 21 Grad im Haus.
Na aber wenn Du 16 Grad hättest, würdest Du auch ein Heizstrahler nehmen, oder? :lol:
Mein Kleiner wirkt auch bei 24 Grad verfroren (ist genau so ne Frostbeule wie ich :wink: ), und seit wir im Bad sind, ohne Heizstrahler, gibts jedes Mal Theater nach dem Baden. Ich muss ganz schnell abtrocknen, schnell Öl drauf und sofort anziehen, dann gehts wieder mit der Laune :wink:
Elaschnela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elaschnela »

Ich nehme von Anfang an sensitive Feuchttücher, wir wickeln mit WWW. Fürs große Geschäft nehme ich die Tücher, fürs kleine und vor allem morgens nehme ich Waschlappen. Für jedes große Geschäft immer einen neuen Waschlappen zu nehmen, wäre mir ehrlich gesagt zu nervig, zumal die Kommode zwar im Bad steht, aber das Waschbecken nicht in Reichweite ist.

Einen Heizstrahler haben wir nicht, ich finde es im Bad warm genug und wenn ich aus der Wanne komme, friere ich auch nicht, Ich denke also, dass Konrad dann auch nicht friert.
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Also am Anfang hatten wir keine Feuchttücher, da hatte ich mir immer eine Schüssel mit warmen Wasser zurecht gestellt und nen Waschlappen, der dann in die Windeltonne kam. Irgendwann ging mir das mit dem Wasserverbrauch auf die Nerven, da es ja auch immer ein bißchen dauert, bis das warme Wasser kommt (auf die Idee mit der Thermoskanne bin ich nicht gekommen....) und für unterwegs hatten wir eh die sensitiven von Dm (Ökotest "Sehr gut") und so haben die sich dann hier auch immer mehr eingeschlichen.
Irgendwann hatte Lowis dann nen hartnäckigen Ausschlag und seit dem nehmen wir wieder Wasser und Lappen. Aber ab morgen in der Thermoskanne....ist echt ne super Idee!! Weil kaltes Wasser.....bei dem Wetter.....nee, das fand ich bei den Feuchttüchern schon immer so fieß...

LG Heike
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jula82 »

Wir haben für unterwegs Feuchttücher, die ich aber auch nur sehr ungern benutze.
Zu Hause haben wir diese Papiertücher von dm und eine Schüssel Wasser. Das benutzte Papiertuch (bisher ist es meist noch nur eins pro Wickeldurchgang) kommt dann direkt ins Klo, damit es nirgends rumstinkt. Ich hab aber auch schon öfter drüber nachgedacht Mehrweglappen zu nehmen, werde ich wahrscheinlich auch bald.
Den Tip mit dem Öl in der Seifenspenderflasche find ich gut. Werd ich mir merken, irgendwann wird der Tag kommen, an dem nicht mehr mit einem Wisch alles weg ist.

Einen Heizstrahler haben wir. Das war das erste, was wir nach der Geburt angeschafft haben. Wir dachten immer, sowas braucht man auf keinen Fall und wir haben ja eh ein Sommerbaby. Das Sommerbaby hat dann aber irgendwie immer total gefroren wenn es länger nackig war und jetzt mit dem Heizstrahler räkelt sie sich ganz wohlig. Nach dem Baden find ichs auch toll, dann muss man sich nicht so beeilen mit dem Anziehen. Unsere Wohnung ist generell nicht so super warm, da wir nicht so viel heizen. Da machen wir lieber punktuelle Wärme fürs Wickeln.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“