Eure Lieblingsbücher...

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
wibke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wibke »

ich lese ja auch total gerne und viel.

meine lieblingsautorin ist petra hammesfahr,
die schreibt so abgefahrene bücher...
habe schon fast alle gelesen.

was ich davor zuletzt gelesen habe war
"marie des brebis - der reiche klang des einfachen lebens"
geschrieben von christian signol
das MÜSST ihr lesen,
wirklich, das buch ist so wunderschön!!!!

und davor las ich "herbstmilch" von anna wimschneider,
auch eins meiner lieblingsbücher.

und als schafsfan natürlich
"glennkill" von leonie swann,
auch der hammer... :lol:

ich lese so ziemlich alles,
am liebsten aber auch so tatsachenberichte
und auch viele kinder und jugendbücher,
so wie "ben liebt anna" oder so,
oder "die letzten kinder von schewenborn" oder "die wolke"
ja gudrun pausewang mag ich auch sehr...

...und und und.... :lol:
bücher stapeln sich hier überall.
lg von wibke mit t., n., r. und m.
und gadi ganz fest im herzen

http://www.lebenshof-fuer-tiere.de Bild

"jede minute spüre ich, dass es kein grösseres unglück auf der welt gibt, als ein kind zu verlieren."
marie des brebis
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Ich habe letztens ein ganz bezauberndes kleines Buch gelesen, und zwar "Tomek" von Jean-Claude Mourlevat.

Inhalt

Das Leben in Tomeks kleinem Laden, in dem es alles gibt, ist friedlich und ruhig. Bis zu dem Tag, an dem Hannah über die Schwelle tritt und bei ihm eine Zuckerstange kauft - denn Tomek beschließt, ihr zu folgen... Durch den Wald des Vergessens führt die Reise, über den Ozean und zu der Insel-die-es-nicht-gibt, und als Tomek und Hannah sich bei den Parfümeuren wiederbegegnen, liegt Tomek in tiefem Schlaf und sieht sie nicht. Doch die Quelle des Flusses, der rückwärts fließt, finden sie gemeinsam - und gemeinsam beschließen sie letztendlich, nicht vom Wasser des Lebens, das unsterblich macht, zu trinken.

Das Buch hat mich total verzaubert, es ist einerseits sehr einfach und schlicht geschrieben, andererseits aber total weise und philosophisch. Hat unheimlichen Spaß gemacht.

Jetzt warte ich gespannt auf den 2. Teil, den ich mir in der Bücherei vorbestellt habe. Er heißt "Hannah" und darin wird dieselbe Geschichte nochmal in Hannahs Sicht beschrieben, man erfährt also auch noch Begebenheiten, die Tomek nicht erlebt hat.

Die Idee gefällt mir total gut!
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Re: Eure Lieblingsbücher...

Beitrag von prinzesschenmama »

Ich bin ja auch so eine lese-süchtige, eigentlich lese ich immer irgendwas.
Kerstin Gier find ich auch Klasse, bes. "die Mütter-Mafia" :schlapplach:
Bin auch echter Harry Potter-Fan, so wie auch der rest der (lesenden) Familie.
"Der Medicus" und "Der Wanderchirurg" fand ich auch gut.
"Die Hitzkammer" war auch ein gutes Buch, ich weiß nicht mehr genau von wem es war. :?: spielt auch im Mittelalter.
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Ach ja, und "die weisse Massai" und Folgebücher hab ich auch verschlungen!
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Beitrag von Sonnenblume278 »

Ich bin auch buchstabensüchtig, allerdings fehlt mir seit etwa 5 Monaten die Zeit dafür, warumnur? 8) .

Meine Lieblingsbücher sind "Dienstags bei Morrie", "Die Säulen der Erde","Zusammen ist man weniger allein" und "Das Parfüm"
Ein Buch was mich emotional sehr aufgewühlt und eine ganze Weile beschäftigt hat war "Mitten ins Gesicht", die Geschichte einer jungen Frau, die unheilbar an Brustkrebs erkrankt. Als ich angefangen hatte mit Lesen, wollte ich es erst wieder weglegen, weil ich nicht noch ein Krebsbuch lesen wollte (meine Mutter hatte da gerade ihre Brustkrebsbehandlung abgeschlossen), saß aber im Wartezimmer und es war nichts anderes greifbar, also las ich doch weiter. Dieses Buch hat mich so gefesselt und beschäftigt, dass ich an fast nichts anderes denken konnte und während der letzten etwa 50 Seiten hab ich nur noch geheult (lag vielleicht auch daran, das ich gerade schwanger war :D ). Ich bin daraufhin sofort in die Buchhandlung gestürmt um mir teil 2 "Ohne Sie" zu besorgen und war maßlos enttäuscht. Das Ende der Geschichte war schon ziemlich am Anfang absehbar, weit weniger emotional, da hatte ich wohl zuviel erwartet. Aber teil 1 ist auf jeden Fall lesenswert!!

LG Anke
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Füchschen
alter SuT-Hase

Beitrag von Füchschen »

Ich bin auch ne absolute Leseratte. Mein momentanes Lieblingsbuch ist die Tintenwelttriologie.
Füchschen mit ihrem Jungfuchs Merley (12/08)
Löwenherz

Beitrag von Löwenherz »

Romane von Jane Austen und Anne Tyler
Karen Duve find ich auch super!

Gerade gelesen:
Madame Bovary- Gustave Flaubert
Der Besuch des Leibarztes- Per Olov Enquist
Letzte Reise- Anna Enquist

Angefangen:
Die Korrekturen- Jonathan Frantzen

Bestellt:
Der fünfte Winter des Magnetiseurs
Cook: Die Entdeckung eines Entdeckers
Mrs Cook: The Real and Imagined Life of the Captain's Wife
"Zu meinen, man wisse, wie jemand ist, ist das Gegenteil von Interesse am anderen"

Jesper Juul
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich lese sehr weit gestreut - ein Lieblingsbuch habe ich nicht (obwohl ich z.B. Herr der Ringe schon sehr liebe).

Ich kann sagen, was ich nicht mag: lustige Frauenromane wie GAby Hauptmann, Fröhlich usw. - und auch nicht so was wie die Wanderhure (haben sich eigentlich Tausende von Frauen damals in Männerklamotten geschmissen? :mrgreen: ) oder so was wie Die weisse Massai oder Dschungelkind (beides gelesen und für schlecht befunden und nun lese ich so was nicht mehr).
Ich lese gerne Abenteuer, Tatsachenromane, SciFi, auch mal Pilcher oder so was - ach, eigentlich fast alles. Krimis mag ich irgendwie selten, da muss schon eine gute Rahmenhandlung sein. Jugendbücher lese ich auch gerne - Pausewang, Christoph, Harry Potter.
Angela83

Beitrag von Angela83 »

Bisher hat mich ein Buch sowas von gefesselt dass ich fast 2 Jahre später immer noch oft daran denken muss!

"Die Kinder des Judas"

Weiß nur grade nicht den Autor - aber das Buch ist der absolute Hammer!
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Füchschen
alter SuT-Hase

Beitrag von Füchschen »

Ich mag noch das Graveyardbuch. Les es jetzt zum zweiten mal.
Füchschen mit ihrem Jungfuchs Merley (12/08)
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“