Feste Zahnspange
-
Frotschmama
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Feste Zahnspange
Wir haben erklärt bekommen, dass wir (wenn ein Bracket abgeht oä) den Draht mit einem Nagelknipser (nur bei dünnem Draht) oder einer Zange (Drahtschneider) durchtrennen können und dann jeweils seitlich rausziehen. Nach vorne rausziehen geht nicht, weil der Draht Stopper am Ende hat.
Hier half auch Eis essen und mit Film oä ablenken.
Wenn der Draht komisch absteht, piekt das? Evtl Wachs drauf?
Vielleicht kann auch nochmal mit einem dünneren Draht/weniger Zug gestartet werden?
Eine Notfallnummer fürs Wochenende hat euer Kieferorthopäde nicht?
Hier half auch Eis essen und mit Film oä ablenken.
Wenn der Draht komisch absteht, piekt das? Evtl Wachs drauf?
Vielleicht kann auch nochmal mit einem dünneren Draht/weniger Zug gestartet werden?
Eine Notfallnummer fürs Wochenende hat euer Kieferorthopäde nicht?
Mit drei Kindern (2012, 2015, 2020)
ehemalige Trageberaterin
ehemalige Trageberaterin
- Reike
- Profi-SuTler
Wachs haben wir reichlich, Medien gab es heute mehr als reichlich.
Von einer Notfallnummer weiß ich nichts.
Schmerzen hat das Kind zumindest mittlerweile keine mehr. Bleibt einfach das Gefühl, dass es komplett verkehrt ist.
Von einer Notfallnummer weiß ich nichts.
Schmerzen hat das Kind zumindest mittlerweile keine mehr. Bleibt einfach das Gefühl, dass es komplett verkehrt ist.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
-
sternenweib
- ist nicht mehr wegzudenken
Habt ihr so Wachs, dass man auf herausstehende Ecken machen kann? Im Notfall funktioniert auch Kaugummi.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
- Kleine
- Power-SuTler
Mein Autist hat 2 Tage gebraucht, dann ging es. Hier kamen allerdings erstmal einfach nur die Brackets übers Wochenende drauf, ohne Draht… wir sind in einer großen Zahnklinik in Behandlung, in einem Team, das nur Kinder mit besonderen Bedürfnissen betreut…
Hier war/ist die Motivation aber auch groß, weil klar ist, dass er später große Probleme mit den Kiefergelenken bekommen wird, wenn wir das nicht machen. Jetzt haben wir schon 10 Monate geschafft.
Wenn es geht würde ich den Draht rausnehmen und ein paar Tage warten, ob er es dann akzeptabel findet. Und auch bei Euch wird es ja einen Grund geben… dem Großen wurde versprochen, dass alles, was möglich ist, mit einer losen Spange gemacht wird und sie haben ihm sehr genau erklärt, was welche Spange macht. Ich denke, das hat sehr viel geholfen.
Ich drücke euch die Daumen!
Hier war/ist die Motivation aber auch groß, weil klar ist, dass er später große Probleme mit den Kiefergelenken bekommen wird, wenn wir das nicht machen. Jetzt haben wir schon 10 Monate geschafft.
Wenn es geht würde ich den Draht rausnehmen und ein paar Tage warten, ob er es dann akzeptabel findet. Und auch bei Euch wird es ja einen Grund geben… dem Großen wurde versprochen, dass alles, was möglich ist, mit einer losen Spange gemacht wird und sie haben ihm sehr genau erklärt, was welche Spange macht. Ich denke, das hat sehr viel geholfen.
Ich drücke euch die Daumen!
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
- Reike
- Profi-SuTler
Eure Klinik hört sich toll an. Sowas gibt es hier leider nicht. Die Praxis gibt sich Mühe, versteht aber oft nicht wirklich, wo die Probleme liegen. Ich habe leider auch erst vor zwei Wochen, als ich den Termin wegen Krankheit verschieben musste, davon erfahren, dass die jetzt eingesetzt wird. Den Termin vorher hat mein Mann mit ihm gemacht. Und anscheinend selbst nicht verstanden, was besprochen wurde.
Ich habe das natürlich die letzten Wochen, so gut es ging, vorbereitet. Dass erst nur Brackets gut gewesen wäre, die Idee kam mir gestern Abend auch. Die Frontscheibe stehen so verschachtelt, dass es nur mit einer festen Spange richtig klappt.
Wir haben jetzt eben den Draht entfernt. Bei zwei Zähnen ist der aber so unter Spannung, dass ich ihn nicht rausbekomme. Der Druck und das Pieksen in die Lippe sollten aber schon mal besser sein. Mit Ibu und viel Wachs geht es jetzt hoffentlich erstmal bis Montag.
Wir haben jetzt eben den Draht entfernt. Bei zwei Zähnen ist der aber so unter Spannung, dass ich ihn nicht rausbekomme. Der Druck und das Pieksen in die Lippe sollten aber schon mal besser sein. Mit Ibu und viel Wachs geht es jetzt hoffentlich erstmal bis Montag.
Liebe Grüße von Reike
- LilyGreen
- Power-SuTler
Das was du beschreibst ist mein absoluter Albtraum Reike. Die Wahrscheinlichkeit dass mein Kind eine Zahnspange auch über die Initiale Gewöhnungsphase nicht aushalten kann ist unglaublich hoch und ich werde schon wirklich wirklich gute Gründe (mehr als ein: es könnte später problematisch sein) brauchen um das überhaupt in Betracht zu ziehen.
Ich drücke euch die Daumen dass sich eine Lösung ergibt.
Ich drücke euch die Daumen dass sich eine Lösung ergibt.
- Kleine
- Power-SuTler
Hier ist es kein könnte sondern ein wird. Mit ersterem wäre es auch nicht gegangen und ich hätte es auch nicht gemacht.
Ich finde, das muss bei solchen Kindern noch wesentlich kritischer hinterfragt werden als eh schon.
Ich finde, das muss bei solchen Kindern noch wesentlich kritischer hinterfragt werden als eh schon.
LG
Anika
Anika
-
Cecily
- Prof. Dr. SuT
Wir waren auch sehr skeptisch und lose Spange ging gar nicht.
Hier wurden länger als üblich erstmals Gummis eingesetzt um mal zu checken, ob das geht (ging).
Vor knapp 2 Wochen dann die feste Spange folgend 3 Horrortage und dann ist es schnell sehr viel besser geworden.
Wir haben aber auch kleine Keramik Brackets und es werden Stück für Stück unterschiedliche Drähte eingesetzt, als erstes ist jetzt ein dünner Titandraht drin, der lange nicht so doll drückt wie der klassische Draht.
Niemals wäre hier eine „normale „ Spange gegangen, das hat die KO auch explizit gesagt.
Ist halt schweineteuer, wir stottern in Raten ab
Hier wurden länger als üblich erstmals Gummis eingesetzt um mal zu checken, ob das geht (ging).
Vor knapp 2 Wochen dann die feste Spange folgend 3 Horrortage und dann ist es schnell sehr viel besser geworden.
Wir haben aber auch kleine Keramik Brackets und es werden Stück für Stück unterschiedliche Drähte eingesetzt, als erstes ist jetzt ein dünner Titandraht drin, der lange nicht so doll drückt wie der klassische Draht.
Niemals wäre hier eine „normale „ Spange gegangen, das hat die KO auch explizit gesagt.
Ist halt schweineteuer, wir stottern in Raten ab
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Bei uns wird man die Brackets aufklappen können.
Mittwoch ist es so weit
Mittwoch ist es so weit
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
-
Cecily
- Prof. Dr. SuT
Viel Erfolg