Neugeborenes nimmt nicht zu
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Re: Neugeborenes nimmt nicht zu
Ich drücke euch die Daumen, dass sich das Ergebnis als falscher Alarm herausstellt.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
-
Leominor
- Profi-SuTler
Ich drücke auch die Daumen, dass alles okay ist und ihr schnell Entwarnung bekommt.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
-
Flutine
- ist gern hier dabei
Unsere Hebamme hat uns heute etwas beruhigt. Sie meinte, dass der Wert so auch durch die starke Abnahme und wenige Flüssigkeit zustande kommen kann. Wir hatten echt Probleme, genug Blut für die ganze Karte rauszubekommen. Außerdem war das Gewicht auf ihrer Tuchwaage 3660g, was 230g mehr seit Montag wären 
Allerdings hatte ich heute noch zwei Schreckmomente, als ich erst einen weißen Fleck auf der Zunge des Knöpfchens und noch eine Verdickung am Schlüsselbein entdeckt hab. Der Fleck ist zum Glück kein Soor, sondern eine Art Blase. Beim Schlüsselbein tippt sie aber auf einen Bruch. Er mag den Arm auch nicht über den Kopf heben. Das können wir am Montag dann gleich der Ärztin mit zeigen. Beides scheint ihm aber immerhin keine Schmerzen zu bereiten. Und dann hat er auch noch ein kleines bisschen Schnupfen. Irgendwie nehmen wir gerade alles mit
Allerdings hatte ich heute noch zwei Schreckmomente, als ich erst einen weißen Fleck auf der Zunge des Knöpfchens und noch eine Verdickung am Schlüsselbein entdeckt hab. Der Fleck ist zum Glück kein Soor, sondern eine Art Blase. Beim Schlüsselbein tippt sie aber auf einen Bruch. Er mag den Arm auch nicht über den Kopf heben. Das können wir am Montag dann gleich der Ärztin mit zeigen. Beides scheint ihm aber immerhin keine Schmerzen zu bereiten. Und dann hat er auch noch ein kleines bisschen Schnupfen. Irgendwie nehmen wir gerade alles mit
Mit Mäuschen 6/18 und Knöpfchen 11/20 
-
Fernweh
- Profi-SuTler
Ohje, da kommt ja gerade viel zusammen bei euch ((( )))
-
Flutine
- ist gern hier dabei
Vielen Dank ihr lieben, dass ihr an uns denkt!
Heute waren wir das erste Mal im Tierpark mit dem kleinen Knopf. Zum Glück ist er im Tragetuch immer sehr zufrieden und schläft schön.
Letzte Nacht war er wieder zweimal wach, hat aber nicht sonderlich viel getrunken, weil er solchen Schnupfen hatte. Er hat die ganze Nacht so schlimm geschnarcht. Immerhin konnte er trotzdem schlafen.
Hier noch die aktuellen Daten:
30.11. 3710g GH
1.12. 3530g Hebi
2.12. 3430g Hebi
3.12. 3520g andere Hebi (aber Waage war wohl abgestimmt)
4.12. 3430g Hebi
7.12. 3370g U2/3430g Hebi
8.12. 13xStillen, 7xPipi, 4xStuhl
9.12. 3660g andere Hebi 11xStillen, 8xPipi, 4xStuhl
10.12. 11xStillen, 7xPipi, 4xStuhl
11.12. 3585g eigene Waage 10xStillen, 7xPipi, 4xStuhl
12.12. 3590g
Heute waren wir das erste Mal im Tierpark mit dem kleinen Knopf. Zum Glück ist er im Tragetuch immer sehr zufrieden und schläft schön.
Letzte Nacht war er wieder zweimal wach, hat aber nicht sonderlich viel getrunken, weil er solchen Schnupfen hatte. Er hat die ganze Nacht so schlimm geschnarcht. Immerhin konnte er trotzdem schlafen.
Hier noch die aktuellen Daten:
30.11. 3710g GH
1.12. 3530g Hebi
2.12. 3430g Hebi
4.12. 3430g Hebi
12.12. 3590g
- Minja
- ist nicht mehr wegzudenken
Hi Flutine,
Ich wünsche dir das die Zunahme bald hochgeht.
Würde dir raten (wenn ich darf) noch nicht so lange unterwegs zu sein.(Tierpark
) Meine kleine würde auch über Stunden im Tuch schlafen ohne Hunger anzumelden. Ich kann sie quasi wenn ich unterwegs bin und nicht stillen kann/möchte ins Tuch packen und sie gibt Ruhe. Daher würde ich dir raten- ab ins Bett und bei jedem Mucks anlegen. Auch deinem Beckenboden zuliebe.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen das alles gut wird sowohl mit dem Schlüsselbein als auch bei der Nachkontrolle.
Wenn dein kleiner Schnupfen hat würde ich zur Sicherheit regelmäßig Fieber messen.
LG Minja
Ich wünsche dir das die Zunahme bald hochgeht.
Würde dir raten (wenn ich darf) noch nicht so lange unterwegs zu sein.(Tierpark
Ich drücke dir ganz fest die Daumen das alles gut wird sowohl mit dem Schlüsselbein als auch bei der Nachkontrolle.
Wenn dein kleiner Schnupfen hat würde ich zur Sicherheit regelmäßig Fieber messen.
LG Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ich hab Dich nicht vergessen, aber relativ viel Katastrophen im real life.
Ich melde mich morgen.
Ich melde mich morgen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Flutine
- ist gern hier dabei
Liebe Mondenkind, kein Problem, so ist das manchmal. Ich hoffe, es geht bei dir bald wieder besser.
Liebe Minja, ich sollte vielleicht dazu sagen, dass der Tierpark sehr klein ist und wir ungefähr eine Stunde unterwegs waren
. Die ersten zehn Tage war ich auch ganz brav im Bett oder auf dem Sofa. Aber ich muss einfach einmal am Tag ein bisschen raus für Licht und Frischluft. Und dem Kleinen tut es auch gut. Ich wecke ihn sowohl zuhause, als auch unterwegs etwa alle zwei, max. 2,5 Stunden, wenn er nicht von selber kommt. Fieber hat er zum Glück nicht.
Letzte Nacht war die zweite Nachthälfte schnupfentechnisch besser. Allerdings hat er die letzten zwei Nächte trotzdem einfach nicht so gut trinken können. Am Wochenende, wenn meine Große nicht in der Kita ist, fällt es mir auch schwerer, mich immer so aufs ausgiebige Stillen zu konzentrieren. Da vermisse ich das intuitive, wie es damals bei ihr war, und muss mich da immer wieder darauf konzentrieren, ihn ein bisschen zu trietzen.
Aktuelle Daten sehen so aus:
30.11. 3710g GH
1.12. 3530g Hebi
2.12. 3430g Hebi
4.12. 3430g Hebi
12.12. 3590g
13.12. 3600g
Das ist jetzt in den letzten Tagen keine so tolle Zunahme, kam jetzt aber genau mit dem Schnupfen zusammen, der uns zumindest nachts beeinträchtigt.
Heute vormittag hing er dann auch fast pausenlos dran. Wie zählt man das Clustern dann eigentlich? Es ist ja schon ein Unterschied, ob ich ihn für 15 Minuten stille oder er über zwei Stunden nuckelt (wenn auch oft im Halbschlaf) und auch immer wieder effektiv trinkt.
Morgen sind wir ja dann nochmal bei der KiÄ. Bin sehr gespannt, was sie so alles sagt. Vielleicht leg ich ihn dort auch mal auf die Waage, da hätten wir einen Vergleich zur U2.
Liebe Minja, ich sollte vielleicht dazu sagen, dass der Tierpark sehr klein ist und wir ungefähr eine Stunde unterwegs waren
Letzte Nacht war die zweite Nachthälfte schnupfentechnisch besser. Allerdings hat er die letzten zwei Nächte trotzdem einfach nicht so gut trinken können. Am Wochenende, wenn meine Große nicht in der Kita ist, fällt es mir auch schwerer, mich immer so aufs ausgiebige Stillen zu konzentrieren. Da vermisse ich das intuitive, wie es damals bei ihr war, und muss mich da immer wieder darauf konzentrieren, ihn ein bisschen zu trietzen.
Aktuelle Daten sehen so aus:
30.11. 3710g GH
1.12. 3530g Hebi
2.12. 3430g Hebi
4.12. 3430g Hebi
12.12. 3590g
13.12. 3600g
Das ist jetzt in den letzten Tagen keine so tolle Zunahme, kam jetzt aber genau mit dem Schnupfen zusammen, der uns zumindest nachts beeinträchtigt.
Heute vormittag hing er dann auch fast pausenlos dran. Wie zählt man das Clustern dann eigentlich? Es ist ja schon ein Unterschied, ob ich ihn für 15 Minuten stille oder er über zwei Stunden nuckelt (wenn auch oft im Halbschlaf) und auch immer wieder effektiv trinkt.
Morgen sind wir ja dann nochmal bei der KiÄ. Bin sehr gespannt, was sie so alles sagt. Vielleicht leg ich ihn dort auch mal auf die Waage, da hätten wir einen Vergleich zur U2.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
So, ich habe mir jetzt als erstes Eure Daten genauer angeguckt. Ich denke, hier liegen auch jede Menge MEssfehler vor. Gut, dass Ihr jetzt eine eigene Waage habt. Auch eine Kontrollwiegung bei der KiÄ finde ich sinnvoll. Ich bin gespannt, was Du heute berichtest.
Schwer einzuschätzen ist, in wie weit der Infekt da mit reinspielt. Das kann das Kind natürlich schon einschränken und das Trinken beeinträchtigen. Ist Covid 19 ausgeschlossen?
Kannst Du von Hand Muttermilch gewinnen, weißt Du, wie das geht? Oder kannst Du Dir eine PUmpe leihen?
Schwer einzuschätzen ist, in wie weit der Infekt da mit reinspielt. Das kann das Kind natürlich schon einschränken und das Trinken beeinträchtigen. Ist Covid 19 ausgeschlossen?
Die nächtliche Stillpause sollte bei max. einmalig 5 Std. liegen, 2x 5h wäre zu viel. Nachdem er 1x 5 Std. geschlafen hat, sollte er also bei der nächsten langen Schlafphase geweckt werden. Insgesamt sollte man mit der Stillfrequenz im zweistelligen Bereich sein, also min. 10x in 24 Stunden.Die letzten beiden Nächte war sind wir zwischen zehn und elf in Bett mit längerem Stillen/Clustern, dann war er einmal nachts lang wach mit stillen und wickeln und dann erst morgens gegen acht wieder. Sollte ich ihn nicht einmal zwischendurch wecken oder reicht das?
Kannst Du von Hand Muttermilch gewinnen, weißt Du, wie das geht? Oder kannst Du Dir eine PUmpe leihen?
Wie kann man so etwas sagen??? Unglaublich.Die Hebamme hat in der Austreibungsphase Oxytocin gegeben, weil sie bei meiner "lahmen Gebärmutter" (Zitat) starke Blutungen befürchtet hat.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Flutine
- ist gern hier dabei
Danke für deine Einschätzung, Mondenkind!
Der Schnupfen hat ihn eigentlich nur nachts beeinträchtigt, tagsüber war die Nase frei. Heute Nacht war es auch schon wieder sehr viel besser, nur am Anfang hat er etwas geschnarcht. Einen Corona-Test haben wir nicht gemacht. Wir hatten aber auch keine Kontakte und selbst keine Symptome.
Das fünf Stunden nachts ok sind, beruhigt mich. Darauf kommt er, wenn überhaupt, auch nur einmal. Und da wir jetzt eigentlich jede Nacht einmal wickeln und abhalten müssen, trinkt er dann auch ganz gut (zumindest ohne Schnupfen).
Das mit den Waagen hat mich auch extrem gestört. Und insgesamt bin ich dieses Mal von unserer Hebamme etwas enttäuscht. Wir haben mit ihr schon meine große entbunden, da war alles sehr unkompliziert. Auch die letzte Schwangerschaft verlief ohne Probleme und ich habe das Gefühl, dass sie uns jetzt einfach unter "unproblematisch" gespeichert hat und deswegen die Sache nicht ganz ernst nimmt. Auch das mit dem Oxytocin hat mich gestört. Aber ich war in dem Moment total fertig und kann letztendlich ja auch nicht einschätzen, was in dem Moment wirklich notwendig ist. Ich hatte allerdings eine sehr schnelle Nachgeburt, keine Übermäßigen Blutungen und die Gebärmutter hat sich total schnell zurückgebildet. Ob es am gespritzten Oxytocin lag oder auch ohne ähnlich gelaufen wäre, kann man ja schwer sagen.
Gewicht heute früh war ganz gut, im Vergleich zu den letzten Tagen. Beim Arzt konnten wir leider nicht nochmal wiegen, wir waren im anderen Behandlungsraum
:
30.11. 3710g GH
1.12. 3530g Hebi
2.12. 3430g Hebi
4.12. 3430g Hebi
12.12. 3590g
13.12. 3600g
14.12. 3650g
Die Stilldaten muss ich noch nachtragen. Wie zählt man denn so einen Cluster-Vormittag?
Ansonsten meinte auch die Ärztin, dass wir uns wegen des Tests erstmal keine Sorgen machen sollten. Das kann an der ungünstigen ersten Blutabnahme liegen. Ergebnis bekommen wir dann direkt. Und das Schlüsselbein ist wohl schon ganz gut verheilt. Seit heute morgen hebt er den Arm auch wieder über den Kopf. Wenn es sich wieder verschlechtert, gibt es aber eine gute Physio hier, zu der sie uns dann schicken würde.
Soweit also erstmal alles ganz gut heute
Der Schnupfen hat ihn eigentlich nur nachts beeinträchtigt, tagsüber war die Nase frei. Heute Nacht war es auch schon wieder sehr viel besser, nur am Anfang hat er etwas geschnarcht. Einen Corona-Test haben wir nicht gemacht. Wir hatten aber auch keine Kontakte und selbst keine Symptome.
Das fünf Stunden nachts ok sind, beruhigt mich. Darauf kommt er, wenn überhaupt, auch nur einmal. Und da wir jetzt eigentlich jede Nacht einmal wickeln und abhalten müssen, trinkt er dann auch ganz gut (zumindest ohne Schnupfen).
Das mit den Waagen hat mich auch extrem gestört. Und insgesamt bin ich dieses Mal von unserer Hebamme etwas enttäuscht. Wir haben mit ihr schon meine große entbunden, da war alles sehr unkompliziert. Auch die letzte Schwangerschaft verlief ohne Probleme und ich habe das Gefühl, dass sie uns jetzt einfach unter "unproblematisch" gespeichert hat und deswegen die Sache nicht ganz ernst nimmt. Auch das mit dem Oxytocin hat mich gestört. Aber ich war in dem Moment total fertig und kann letztendlich ja auch nicht einschätzen, was in dem Moment wirklich notwendig ist. Ich hatte allerdings eine sehr schnelle Nachgeburt, keine Übermäßigen Blutungen und die Gebärmutter hat sich total schnell zurückgebildet. Ob es am gespritzten Oxytocin lag oder auch ohne ähnlich gelaufen wäre, kann man ja schwer sagen.
Gewicht heute früh war ganz gut, im Vergleich zu den letzten Tagen. Beim Arzt konnten wir leider nicht nochmal wiegen, wir waren im anderen Behandlungsraum
30.11. 3710g GH
1.12. 3530g Hebi
2.12. 3430g Hebi
4.12. 3430g Hebi
12.12. 3590g
13.12. 3600g
14.12. 3650g
Die Stilldaten muss ich noch nachtragen. Wie zählt man denn so einen Cluster-Vormittag?
Ansonsten meinte auch die Ärztin, dass wir uns wegen des Tests erstmal keine Sorgen machen sollten. Das kann an der ungünstigen ersten Blutabnahme liegen. Ergebnis bekommen wir dann direkt. Und das Schlüsselbein ist wohl schon ganz gut verheilt. Seit heute morgen hebt er den Arm auch wieder über den Kopf. Wenn es sich wieder verschlechtert, gibt es aber eine gute Physio hier, zu der sie uns dann schicken würde.
Soweit also erstmal alles ganz gut heute