nachts immer noch so häufiges Stillen... bin grade ziemlich fertig!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MamaMonster
Dipl.-SuT

Re: nachts immer noch so häufiges Stillen... bin grade ziemlich fertig!

Beitrag von MamaMonster »

Uhr (nicht ihr) weg aus dem Schlafzimmer sollte das heissen. Das ist echt sooo hilfreich.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Lenae
gut eingelebt

Beitrag von Lenae »

Ninalein hat geschrieben: 29.10.2018, 19:35 Also die 12 Stunden schlafe ich nicht komplett mit, aber sie führen dazu, dass Sohnemann meist zwischen 7.30 und 8.30 Uhr morgens aufwacht. Würde er nur bis 6Uhr schlafen, wäre ich wohl auch am Ende ;)
verstehe - das ist natürlich super! Nach Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit ist es bei uns im Moment um 5.30 oder 5.45 mit dem Schlaf vorbei... da wäre 6.30 oder 7.00 schon Luxus.
Lena mit Sohn 01/18
Lenae
gut eingelebt

Beitrag von Lenae »

MamaMonster hat geschrieben: 29.10.2018, 21:23 (...) Und die Abstände finde ich völlig normal. Um den ersten Geburtstag wurde es noch häufiger (bei beiden Kindern), erst so mit eineinhalb besser. Der Grosse schlief mit 19 Monaten plötzlich mehrheitlich durch. Die Kleine noch nicht. Wenn man sich darauf einstellt, dass das normal ist, wird es leichter, Wege zu suchen, es sich trotzdem erträglich zu machen, finde ich.
ja, so wie ich das hier lese, scheint das wirklich ziemlich normal... frage mich nur, wie dann so vollkommen andere Statistiken zustande kommen. Z.B. im Buch "Babyjahre". Das habe ich grad nicht hier, kann also nichts genaues wiedergeben. Aber die war vollkommen konträr zu allem, was hier so geschrieben wird! Naja, es gibt halt auch Babies, wie z.B. unser Nachbarskind, das quasi ab dem 4. Monat schon durchschläft von abends sieben bis morgens sieben... unvorstellbar ;)

Stillposition werde ich wohl auch nochmal ausprobieren... wobei es glaube ich die Unterbrechungen an sich sind. Das Sitzen macht mir gefühlt gar nicht so viel und wach bin ich eh. Aber nen Versuch ist es wert :)
Lena mit Sohn 01/18
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von bluestar »

Flaschenkinder? Schlafen länger am Stück oder? Oder ist das ein Klischee?
Hab zumindest im Kopf dass Stillkinder die bei Mama schlafen mehr und öfter trinken (was ja an sich für die Entwicklung positiv ist).
Und soweit ich mich erinnere heißt „durchschlafen“ 5-6 Stunden am Stück bei Babies... also in den Statistiken...
+ die Kleine *04/ 2018
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

Meine Kleine ist 10 Monate und nachts auch seit einer Weile recht unruhig.
Da ich nicht auf die Uhr gucke ab da wo ich schlafe, weiß ich keine genauen Zeiten aber es fühlt sich auf jeden Fall wie stündlich an. Außer eine Phase vor 0 Uhr sind 2h und eine Phase in der 2. Nachthälfte könnten sogar 2.5h sein. Ich komme mal besser mal schlechter durch den Tag aber da es bisher nicht ganz schlimm war für mich, muss ich doch ein bisschen was schlafen auch wenn es sich oft nicht so anfühlt.
Seit 1 Woche schläft meine Maus nur noch 1x Mittag.
Sie ist um 7h wach und schläft dann von 11-12 und dann um 19 uhr rum wieder.
Mein Mann ist selbständig und ich mache sein Büro von daheim aus, kann mich in ihrem Mittagsschlaf also quasi nie mit hinlegen:(
Wobei ich oft in dem Moment auch gar nicht schlafen könnte. Sonntag hab ich mich mit gelegt und bis ich eingeschlafen bin war sie sxhon wieder wach.
Stillen im liegen klappte bislang aber seit ner Weile will sie nachts ständig Positionswechsel.
Ich will mal probieren die Temperatur unseres wasserbett zu senken leicht ob ihr wohl zu warm ist.
Oder ob es was anderes ist.
Zähne bekommt sie auch eh gerade wje die meisten in dem Alter.
Sie ist so aktiv den ganzen Tag, brauch aber auch viel Nähe und holt sich das vielleicht auch Nachts. Sie mag nix nehr lange und gerne getragen werden aber irgendwo brauch sie es auch noch.
Essen tut sie mal mehr msl weniger aber ich bekomme nicht mehr rein in sie als sie möchte, daher ist hier auch nix zu drehen. Was natürlich auch gut so ist.
Mehr stillen tags ist auch nicht möglich weil sie da angefangen hat zu beißen :(

Ich sitze es auch einfach aus und gönn mir immer mal was im Laufe des Tages (die kleinen Dinge: eine heiße Schokolade, ein Schoko Riegel, zwacke 5 Minuten für eine heiße Dusche ab oder bestell mal was kleines ;)
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Individuum
gehört zum Inventar

Beitrag von Individuum »

Mein Kleiner ist 7 Monate alt und die guten Nächte sind schon seit Monaten vorbei. Ich fühle mit euch. Den Tipp mit dem Stillkissen im Rücken werd ich mal ausprobieren.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018) und Julimond (07/2022)
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Lenae hat geschrieben: 30.10.2018, 15:38 Stillposition werde ich wohl auch nochmal ausprobieren... wobei es glaube ich die Unterbrechungen an sich sind. Das Sitzen macht mir gefühlt gar nicht so viel und wach bin ich eh. Aber nen Versuch ist es wert :)
Das dachte ich auch, aber schliesslich machte es bei mir doch einen Unterschied. Wach ist eben nicht gleich wach. Oder genauer gesagt, jetzt schlafe ich zwar nicht, wenn das Minimonsterchen nachts stillt, aber so richtig wach bin ich auch nicht. Mit Hinsetzten, Licht (auch wenig) uns Uhr schaltete mein Körper immer um auf Aufstehen. Dann wieder in den Schlaf finden, dann doch nicht... Liegend im Dunkeln ist das anders.

Und bei den Statistiken sind ja auch Flaschenkinder dabei und auch solche von früher. Flasche kinder schlafen länger am Stück und früher noch mehr, weil da die Pre noch gehaltvoller war. Da hat es mir geholfen, mir immer wieder zu sagen, dass nächtliches Stillen gut für die Hirnentwicklung ist 😄.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
arula
schreibt ganz schön oft

Beitrag von arula »

Entschuldigt, ich grätsche kurz ein. Es ist nach meiner Erfahrung ein Irrglaube, dass Flaschenkinder länger und besser am Stück schlafen. Meine Große war ein Flaschenkind und ihre 5h bis 6h am Stück (was statistisch wohl durchschlafen heißt) hat sie erst mit 2 Jahren gekonnt. Einzigst bei der Großen war der Vorteil, dass mein Mann konsequent die Wochenenden und freien Tage übernommen hat und ich mal Nächte schlafen konnte, ohne richtig wach zu sein. Ja die Nächte sind anders mit Flasche, aber nicht weniger belastend. Bei der Kleinen stillend, half mir sehr die Uhr aus dem Schlafzimmer raus, stillend im Liegen und Dunklem in einer halbwegs bequemen Position. Hat jedoch auch eine Menge experimentieren gebraucht.
arula mit Motte (06/2014) und Schnuffeline (12/2016)
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Puh ich würde ja so gerne auch im Dunkeln liegend stillen, aber wenn man erst die Hütchen suchen und aufsetzen muss (und möglichst nicht daneben, deshalb mit Licht) und das Kind im Liegen nicht andocken will (und man zum Andocken hinsetzen muss), ist man leider doch wieder wach.
Oder hat da jemand Tipps wie es besser geht?
mit F (04/18) und E (05/21)
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Ellies

Hast Du einen Beratungsthread im Stillforum.
In vielen Fällen ergibt es Sinn, die Stillhütchen abzugewöhnen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“