Vergesse die Geschichte von damals einfach, so pflegt man definitiv kein geöltes Parkett!sabbelschnuut hat geschrieben:Unser Vermieter damals hatte den Boden vor unserem Einzug abschleifen und ölen lassen. Aber ich vermute, da er liebend gern Schwarzarbeiter für alles genommen hat, war das nicht fachmännisch ausgeführt. Was es für ein Holz war, weiß ich gar nicht genau.
Gewischt hab ich einmal im Monat (das hatte der Vemieter sich ins Wohnungsübergabeprotokoll schreiben lassen) mit ner speziellen Holzbodenseife, die super kompliziert aufzutragen war (hatte der Vermieter uns gegeben). Erst einmal mit Wasser wischen, dann mit der Seife, und dann nochmal mit Wasser. Und dann alles schön klassisch mit Wischtuch und Schrubber (dauert also schön lange), denn Microfaser geht ja nicht. Es war die Hölle. Will ich nie nie nie wieder haben.
Maximal nebelfeucht wischen. Normaler Wischer mit Bezug, der für Holz geeignet ist. Ins Wasser etwas Pflegemittel für geölte Boden (ich liebe unseres von Natural, riecht so angenehm und pflegt das Holz), gut (!) auswringen. Einmal wischen, fertig. Geht genauso schnell wie bei Fliesen o.ä.
Beim fachmännischen Ölen gibts auch verschiedene Methoden, wichtig ist vorher eine gründliche Reinigung, dann wird das Öl aufgetragen und mit der Maschine einpoliert. Oder man nimmt Öle mit Wachsanteil, dann wird das ganze warm einpoliert, was allerdings eine spezielle Maschine braucht. Dafür hält es länger.