Parkett im Bad

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Amber
Power-SuTler

Re: Parkett im Bad

Beitrag von Amber »

sabbelschnuut hat geschrieben:Unser Vermieter damals hatte den Boden vor unserem Einzug abschleifen und ölen lassen. Aber ich vermute, da er liebend gern Schwarzarbeiter für alles genommen hat, war das nicht fachmännisch ausgeführt. Was es für ein Holz war, weiß ich gar nicht genau.

Gewischt hab ich einmal im Monat (das hatte der Vemieter sich ins Wohnungsübergabeprotokoll schreiben lassen) mit ner speziellen Holzbodenseife, die super kompliziert aufzutragen war (hatte der Vermieter uns gegeben). Erst einmal mit Wasser wischen, dann mit der Seife, und dann nochmal mit Wasser. Und dann alles schön klassisch mit Wischtuch und Schrubber (dauert also schön lange), denn Microfaser geht ja nicht. Es war die Hölle. Will ich nie nie nie wieder haben.
Vergesse die Geschichte von damals einfach, so pflegt man definitiv kein geöltes Parkett!
Maximal nebelfeucht wischen. Normaler Wischer mit Bezug, der für Holz geeignet ist. Ins Wasser etwas Pflegemittel für geölte Boden (ich liebe unseres von Natural, riecht so angenehm und pflegt das Holz), gut (!) auswringen. Einmal wischen, fertig. Geht genauso schnell wie bei Fliesen o.ä.
Beim fachmännischen Ölen gibts auch verschiedene Methoden, wichtig ist vorher eine gründliche Reinigung, dann wird das Öl aufgetragen und mit der Maschine einpoliert. Oder man nimmt Öle mit Wachsanteil, dann wird das ganze warm einpoliert, was allerdings eine spezielle Maschine braucht. Dafür hält es länger.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

sabbelschnuut, das klingt wirklich seltsam.
Wir haben geöltes Stäbchenparkett, selbst abgeschliffen und geölt, also alles andere als fachmännisch (das geht aber wirklich kinderleicht und kann jeder!).
Die Art der Reinigung klingt für mich auch viiiiel zu hart. Zugegeben ich putze so richtig mit Wischer deutlich seltener als einmal im Monat :oops:
Aber dann eben ganz simple Eimer, Wasser, Putzmittel und gut ausgewrungener Wischer.
Spuckflecken hat man manchmal gesehen, einmal richtig drüber wischen und gut ist.
Fliegende Holzautos sind da wirklich schlimmer :|
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

sabbelschnuut hat geschrieben:Unser Vermieter damals hatte den Boden vor unserem Einzug abschleifen und ölen lassen. Aber ich vermute, da er liebend gern Schwarzarbeiter für alles genommen hat, war das nicht fachmännisch ausgeführt. Was es für ein Holz war, weiß ich gar nicht genau.

Gewischt hab ich einmal im Monat (das hatte der Vemieter sich ins Wohnungsübergabeprotokoll schreiben lassen) mit ner speziellen Holzbodenseife, die super kompliziert aufzutragen war (hatte der Vermieter uns gegeben). Erst einmal mit Wasser wischen, dann mit der Seife, und dann nochmal mit Wasser. Und dann alles schön klassisch mit Wischtuch und Schrubber (dauert also schön lange), denn Microfaser geht ja nicht. Es war die Hölle. Will ich nie nie nie wieder haben.
Da war aber wirklich eher der Vermieter das Problemn, nciht der Boden, denke ich!

Wir (oder besser: unsere Putzfrau :oops: ) wischt in vielen Räumen zweimal pro Woche! (Zu meiner Rechtfertigung: Wir haben Hausstaub- und Katzenallergie und eine Katze. Und halt die Putzfrau, selbst würde ich das wohl nicht so oft machen) Sie wischt nur einmal mit etwas verdünntem Putzmittel. Das kaufen wir zwar nicht im Supermarkt, sondern bestellen einmal pro Jahr im Netz einen Kanister voll, aber ansonsten ist es total unkompliziert. In den Putzeimer, bisschen Wasser dazu, mit normalem Bodenwischer (diese Klickdinger, in die man das "Tuch" einhängt) wischen, fertig. Man darf es nur nicht zu naß machen und man muss drauf achten, dass das Bodenwischtuch aus Baumwolle ist, nicht Microfaser. Aber die gibts für die normalen Bodenwischer auch aus BW! Schrubber ist nicht nötig.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich merke gerade, ich hätte damals mal nach der Pflege von geöltem Parkett hier im Forum fragen sollen, dann hätte ich vermutlich weniger Probleme damit gehabt [emoji4] Aber da war ich noch zu neu hier [emoji6]
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich sage jetzt mal nicht, wie oft ich das Parkett wische [emoji85] . Aber wenn, dann nur nebelfeucht (mit gut ausgewrungener Mullwindel) und einem öko Pflegeöl für geöltes Parkett. Dreimal mit Wasser/Seife wischen klingt mir zu hart für das Holz.

Mit dem Handy unterwegs
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Sakura hat geschrieben:Ich sage jetzt mal nicht, wie oft ich das Parkett wische [emoji85] . Aber wenn, dann nur nebelfeucht (mit gut ausgewrungener Mullwindel) und einem öko Pflegeöl für geöltes Parkett. Dreimal mit Wasser/Seife wischen klingt mir zu hart für das Holz.

Mit dem Handy unterwegs

" räusper" ich sag mal so...seeeeeeeeeeeeeeeehr selten.

Dieses 3 Mal wischen kenne ich von der Grundreinigung unserer Holzböden. Das macht man vielleicht alle paar Jahre so, wenn der Boden extrem verfleckt ist. Wir mussten es nach dem Umbau machen, weil der Baustaub/kKalk sich richtig ins Holz eingefressen hatten. Ansonsten nie. Das ist sehr belastend für das Holz.
Feucht wischen wirklich nur Nebelfeucht mit Holzbodenseife. Die muss man auch nicht wieder runterholen ( im Gegensatz zum Grundreiniger), sondern die baut eine Schutzschicht auf.

Wir sind große Fans von geöltem Boden, und würden es auch immer wieder machen. Frische Flecken sind auch kein Problem, aber wenn es ne Zeit lang drauf steht und die Hundekotze die ganze Nacht einzieht, ist die Eiche morgens schwarz :evil: Von daher wäre mir Bad zu heikel, weil das doch der Ort ist an dem man am ehesten mit scharfen Reinigern hantiert. Oder das Kind im Halbschlaf Stehen neben die Toilette pieselt und das über Nacht draufsteht. Deshalb gab es für mich auch keine Zementfliesen in Bad oder Küche.
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Oh Gott....jetzt hab ich echt Angst....wir bekommen die Tage unseren Parkett in Wildeiche und der kommt in den kompletten Wohn-Ess-Bereich, Küche und Kinder-und Schlafzimmer.....ich bin ja kurz davor umzudisponieren, wenn ich hier schwarze Flecken etc. höre. Zumal mein Mann mich schon bald steinigt, weil ich immer so oft am saugen und wischen bin, dass muss ich mir dann wohl abgewöhnen
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Saugen und trocken wischen kannst du ja problemlos. Und nicht so oft nass wischen zu dürfen, ist doch super *find*
Wenn im Essbereich was auf den Boden tropft, kannst du auch punktuell abwischen.
mit T (2013) und T (2017)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Es sind zwar erst 3 1/2 Jahre, aber schwarze Flecken haben wir noch nicht geschafft, hab aber auch keine Hunde oder Katzen. Das Parkett selbst ist 40 Jahre alt, war aber bisher versiegelt und bei unserem Einzug eben mega zerkratzt und abgewetzt, an einer Stelle war ein alter größerer Wasserschaden, die Stelle mussten wir wirklich erneuern.
Mach dir keine Sorgen wegen Parkett, ich würde es immer verlegen, wobei eher Dielen und auf jeden Fall ölen. Der Vorteil ist, dass du wenn wirklich was ernstes dran ist, die Stelle leicht und gut ausbessern kannst, bei geöltem nochmal einfacher als bei versiegeltem. Versuch das mal bei Fliesen, Linoleum, PVC, Laminat oder Teppich.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Wir haben an einer Stelle schwarze Flecken - jetzt weiß ich endlich, wo die herkommen könnten! Man wird echt schlauer hier. Das muss aber entweder den Handwerkern passiert sein oder uns beim/kurz nach dem Umzug. Sie sind schon ewig da und sehen aus wie Astlöcher, nur wenn man genau hinschaut, sieht man, dass es Flecken sind. Bei unserer Lärche ist es also halb so schlimm.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“