Nachtschlaf wird immer kürzer
Moderator: Giraeffchen
-
Mamorea
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Nachtschlaf wird immer kürzer
Ich wollte mich nochmal bei euch bedanken! Das Problem scheint behoben zu sein.
Wir legen sie jetzt frühestens um 8 schlafen, manchmal auch noch später. Und jetzt schläft sie morgens bis 7 oder gar 8. Sogar das eine mal, wo sie doch um 19 Ugr schon ins Bett ist, hat sie bis 7:30 geschlafen.
Leider isst sie Abends meist nicht genug, so dass die nächtliche Banane immer noch sein muss.
mit Schneckchen 09/14
Wir legen sie jetzt frühestens um 8 schlafen, manchmal auch noch später. Und jetzt schläft sie morgens bis 7 oder gar 8. Sogar das eine mal, wo sie doch um 19 Ugr schon ins Bett ist, hat sie bis 7:30 geschlafen.
Leider isst sie Abends meist nicht genug, so dass die nächtliche Banane immer noch sein muss.
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
- suttine
Mamorea, das klingt doch schon deutlich besser *Daumen hoch* ein Problem gelöst!
mit S. (12/2015)
-
Traeumi
Mamorea, wie lange hat es gedauert, bis ihr gemerkt habt, dass das späte Zubett gehen eine Verbesserung bringt? Im Eingangspost schriebst du ja noch, dass sie auch so früh wach wurde, wenn sie mal später schlafen ging.
Wir haben nämlich gerade dasselbe Problem. Der Käfer geht gegen 18.30-19 ins Bett und schlief normal immer bis 6-7. Plötzlich wacht er zuverlässig um 5 auf und man merkt, dass es ihm zu früh ist. Nichts hilft (stillen, etc.). Heute früh hab ich ihn dann wirklich nochmal 'gezwungen', eine halbe Stunde zu schlafen, aber das kann es ja auch nicht sein. Später ins Bett ging er am Wochenende auch mal, keine Veränderung. Wir sind an sich Frühaufsteher, bis 7 schlafen muss gar nicht sein, aber es fehlt ihm einfach Schlaf und zumindest 5.30-6 muss doch für unser aller wohl drin sein.
Wir haben nämlich gerade dasselbe Problem. Der Käfer geht gegen 18.30-19 ins Bett und schlief normal immer bis 6-7. Plötzlich wacht er zuverlässig um 5 auf und man merkt, dass es ihm zu früh ist. Nichts hilft (stillen, etc.). Heute früh hab ich ihn dann wirklich nochmal 'gezwungen', eine halbe Stunde zu schlafen, aber das kann es ja auch nicht sein. Später ins Bett ging er am Wochenende auch mal, keine Veränderung. Wir sind an sich Frühaufsteher, bis 7 schlafen muss gar nicht sein, aber es fehlt ihm einfach Schlaf und zumindest 5.30-6 muss doch für unser aller wohl drin sein.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
-
Mamorea
Es ging eigentlich ziemlich schnell, schneller als ich dachte. Ich hab nicht genau drauf geachtet, aber ich glaube so nach drei-vier Tagen hat es schon geklappt. Sie ist dann einmal noch um 5:30 wach geworden und wollte stillen, ist dabei eingeschlafen, nach einer halben Stunde wieder aufgewacht, andere Seite gestillt, wieder eingeschlafen, und dann nach 15 endgültig wach gewesen. Das war nicht gerade erholsamer als bisher, aber danach ist sie nicht mehr so früh wach gewesen. Wir nehmen sie jetzt auch gelegentlich Abends mit zu Freunden o.ä.. Da bleibt sie dann auch immer noch länger problemlos wach. Und nach wiederholtem einschlafen erst um 22 Uhr muss sich der Rhythmus einfach verschieben.
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Sarah Napthali
Sarah Napthali
-
Mamorea
Hi, ich reaktiviere nochmal meinen Thread, damit ich nicht noch einen aufmachen muss. Eigentlich läuft es ja im Großen und Ganzen nicht schlecht bei uns, viele würden uns vielleicht beneiden um die Schlafsituation, und doch machen ich mir zunehmend Sorgen. Die Kleine bekommt nicht genug Schlaf! Sie wird leider schon wieder relativ früh morgens wach, ca. 6:20 Uhr. Wäre nicht weiter schlimm, aaaber sie sagt spätestens um 9 Uhr wieder und andauernd, dass sie müde ist. Jeden Vormittag quengelt sie vor sich hin, dass sie müde ist. Ich lege sie deshalb meist schon gegen 11 zum Mittagsschlaf hin. Sie kann problemlos mindestens zwei Stunden Mittagsschlaf machen, aber länger lasse ich sie normalerweise nicht, da sie sonst Abends kaum einschläft. Allerdings merkt man auch gegen Abend schon früh, dass sie wieder ganz müde ist. Sie ist eigentlich IMMER müde. Und was mich bewogen hat, hier nochmal zu schreiben ist, dass sie inzwischen richtig dunkle Augenringe hat! Aber was soll ich denn machen? Abend bringe ich sie ca. 19:30 ins Bett, da dauert es zur Zeit meist schon eine halbe bis ganze Stunde bis sie endlich schläft. Heute war sie beim ins Bett gehen völlig aufgelöst, weil sie offenbar schon gänzlich über den Punkt drüber war. Ich würde sagen, sie bekommt normalerweise etwa 12 Stunden Schlaf insgesamt täglich. Ist das zu wenig?
mit Schneckchen 9/14
Sarah Napthali
Sarah Napthali
-
sweetie83
- hat viel zu erzählen
Meine Tochter ist zwei Monate älter als deine, wenn ich das richtig lese.
Bei uns ist es momentan so, dass ihr 12 h Schlaf insgesamt ausreichen. Sie schläft von ca 21.00 bis 7.00. Mit 1- 2 x stillen in der Nacht. WENN sie Mittagschlaf machen möchte, sollte sie bis um 14.00 Uhr eingeschlafen sein. Ich wecke sie dann spätestens um 15.00 Uhr. Sonst wird der Abend lang. Möchte sie Mittags nicht schlafen, ziehe ich sie durch. Dann möchte sie gegen 19.30 selbst ins Bett oder schläft eingekuschelt bei einem von uns auf dem Sofa ein. Ich zwinge sie zu nichts. Bei uns merkt man, das es sich umstellt, auf ohne Mittagsruhe. Unabhängig davon hatte ich mal die Eisenwerte von ihr checken lassen und sie bekommt jetzt suplementiert. Das seit 3 Monaten. Seitdem sind ihre Augenringe weg und sie besser drauf. Vorher hatte sie mehr aber schlechter geschlafen. Jetzt habe ich das Gefühl, das es qualitativ besser geworden ist.
Bei uns ist es momentan so, dass ihr 12 h Schlaf insgesamt ausreichen. Sie schläft von ca 21.00 bis 7.00. Mit 1- 2 x stillen in der Nacht. WENN sie Mittagschlaf machen möchte, sollte sie bis um 14.00 Uhr eingeschlafen sein. Ich wecke sie dann spätestens um 15.00 Uhr. Sonst wird der Abend lang. Möchte sie Mittags nicht schlafen, ziehe ich sie durch. Dann möchte sie gegen 19.30 selbst ins Bett oder schläft eingekuschelt bei einem von uns auf dem Sofa ein. Ich zwinge sie zu nichts. Bei uns merkt man, das es sich umstellt, auf ohne Mittagsruhe. Unabhängig davon hatte ich mal die Eisenwerte von ihr checken lassen und sie bekommt jetzt suplementiert. Das seit 3 Monaten. Seitdem sind ihre Augenringe weg und sie besser drauf. Vorher hatte sie mehr aber schlechter geschlafen. Jetzt habe ich das Gefühl, das es qualitativ besser geworden ist.
Mit kleiner Maus: 4.11.14
-
sweetie83
- hat viel zu erzählen
-
Mamorea
Das mit dem Eisenmangel ist eine gute Idee. Ich hatte eh schon überlegt, ob ich den Kinderarzt mal wegen dieser permanenten Müdigkeit ansprechen soll.
mit Schneckchen 9/14
Sarah Napthali
Sarah Napthali