Brustsoor seit vier Monaten...abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Siduri
alter SuT-Hase

Re: Brustsoor seit vier Monaten...abstillen?

Beitrag von Siduri »

Mir ist noch eingefallen, dass ich die Dauermedikation absetzen konnte, als ich begann, mich zuckerfrei (also raffinierter Zucker) und weißmehl- und fructosearm zu ernähren. Das hatte mir auch meine Ärztin empfohlen, um den Pilz auszuhungern (sie meinte, dass da bestimmt auch ein Pilz im Darm ist und das Immunsystem sich besser auf den in der Brust "konzentrieren" kann, wenn ich ihm bei dem im Darm helfe :wink: ). Bei mir hat es den Durchbruch gebracht.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minja »

Hi !
Ich hatte wochenlang einen Soor bei mir und meine Tochter behandelt. Es war allerdings ein Ekzem, erst der Hautarzt brachte klarheit. Ich setzte alles ab und verwendete niedrigdosiert, lokal was mit Cortison. Nach wenigen Tagen wars abgeheilt. Leider war die Kombination aus Infektosoor und Einwegstilleinlagen total schlecht. Wie schon gesagt, war wochenlang und sehr schmerzhaft. Gyn. Und Hausarzt haben einen Soor diagnostiziert. Ein Abstrich wurde auch gemacht, der zeigte nichts dramatisches.
Ich hoffe sehr es geht dir bald besser.

LG Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Lösche Benutzer 14924

Beitrag von Lösche Benutzer 14924 »

Update von mir: Die Muttermilchprobe hat nichts ergeben, wie erwartet...
Seit ein paar Tagen ist mir ein krustiger gelblich-weißer Fleck (leicht erhaben) mitten auf der Brustwarze aufgefallen. Von dort kommt auch der Schmerz...
Ich hoffe, ich kann den Besuch beim Hautarzt heute noch dazwischen schieben. Es tut nämlich immer stärker weh.
Der Versuch, meinem Sohn vorhin eine Flasche Pre einzuflößen ist auch gescheitert. Er wollte keinen Tropfen und ist nach 20 Minuten Schreien vor Erschöpfung eingeschlafen. [emoji26] Aus lauter Mitleid habe ich ihn dann nach dem Aufwachen doch wieder gestillt. So wird das alles nichts...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

LaAnna hat geschrieben:Mondenkind, meine Symptome sind starkes Stechen/Brennen/Wund-Gefühl auf der Brustwarze und auch "innen" ab dem ersten Saugen. Ich glaube nicht, dass es Vasospasmus ist, da färbt sich die Brustwarze doch irgendwie weißlich, oder?
Außerdem sind beide Brustwarzen gerötet und leicht schuppig/schorfig.
Oder sie färbt sich bläulich. Oft tut es auch zwischen dem Stillen anfallsweise weh.
LaAnna hat geschrieben:Update von mir: Die Muttermilchprobe hat nichts ergeben, wie erwartet...
Das tun sie eigentlich nie... Das heißt nichts.

Ich drück die Daumen für den Hautarzt! Wenn du willst, kannst du mir auch ein Foto per PN oder Mail schicken.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 14924

Danke, Mondenkind. Den Hautarzt habe ich leider nicht geschafft, weil die Große krank ist und ich nicht beide mitnehmen wollte. Montag dann...
Das Angebot mit dem Foto nehme ich gern an. Ich versuche nachher mal ein aussagekräftiges Bild zu machen.

Lösche Benutzer 14924

Mondenkind, ich hab dir eine Nachricht geschrieben!

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich habs mir angeguckt. Es ist trocken-schorfig, ja. Könnte ein Soor sein, aber auch ein anderes Ekzem. Dieser rote PUnkt, das hab ich schon mal gesehen, was es war, wurde aber nie klar (die Frau stillt jetzt schmerzfrei). Tut der PUnkt weh?

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 14924

Danke fürs Anschauen!
Der rote Punkt tut weh und ist wie ein kleines Stückchen Schorf, also ganz hart.
Ekzem ist schon mal ein gutes Stichwort, wenn ich es dann endlich mal zum Hautarzt schaffe (Kinder sind immer noch krank...)

Ich weiß, Ferndiagnose ist immer schwierig, aber ich welche Richtung würdest du weiter therapieren, wenn ich deine Patientin wäre, Mondenkind? Nochmal Fluconazol? Oder irgendeine Salbe? Ich bin ratlos und habe das Gefühl, mein Frauenarzt weiß dazu deutlich weniger als ich, und würde mir notfalls vermutlich das verschreiben, was ich ihm sage...

Lösche Benutzer 14924

Oh Mann, jetzt hab ich nach Ekzem auf der Brust gegoogled (ich hätte das mal lassen sollen...) und bin auf Morbus Paget gestoßen. Das wird es doch nicht sein, oder? [emoji15]

Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minja »

LaAnna hat geschrieben:Oh Mann, jetzt hab ich nach Ekzem auf der Brust gegoogled (ich hätte das mal lassen sollen...) und bin auf Morbus Paget gestoßen. Das wird es doch nicht sein, oder? [emoji15]

Ich glaube du gehst gerade gedanklich in die falsche Richtung. Vielleicht kannst du dir vom Hausarzt ein leichte Cortison creme verschreiben lassen. (Vielleicht reicht ein kurze Vorstellung) dann machst du ein Therapieversuch. Ich denke du solltest den Hautarzt besuch dringend vorziehen! Wenn du quengelige Kinder dabei hast, kommst du evtl. Schnell dran. :lol:

Nicht aufgeben! Ich habe gute Zwei Monate "falsch" behandelt. Zuerst war es ein Soor, dann halt ein Ekzem. Ich war im Nachhinein so erleichtert als der Hautarzt mit einem Blick die Diagnose gestellt hatte. Wo Gynund Hausarzt mir schon zum Abstillen geraten haben...
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Antworten

Zurück zu „Stillforum“