10 Tage altem Baby rutscht die Brustwarze aus dem Mund

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
PinkLady123
ist mit Leidenschaft dabei

Re: 10 Tage altem Baby rutscht die Brustwarze aus dem Mund

Beitrag von PinkLady123 »

Liebe deidamaus,

Vielen Dank für deine Antwort. Und vorab auch noch ein herzliches Dankeschön dafür, dass ihr euch auch zeit für ein vergleichbar kleines "Problem" wie unseres nehmt! Toll, was ihr hier leistet!

deidamaus hat geschrieben: in den ersten sechs Lebenswochen sollten Babys mindestens einmal täglich Stuhlgang haben. Ist die Gewichtsentwicklung in Ordnung und dem Baby geht es gut, ist seltenerer Stuhlgang auch okay.

Alles klar, das beruhigt mich sehr. Der große hatte auch recht früh nur alle 3 Tage stuhlgang, aber bei ihm mussten wir leider bald zufüttern, deswegen war ich dieses mal wieder besorgt, obwohl die gewichtsentwicklung der kleinen ja in Ordnung ist.
deidamaus hat geschrieben:Wie klappt es mittlerweile mit dem Stillen? Kann sie die Brust besser halten? Hast du das Gefühl zu viel Milch zu haben oder/und hast du einen starken MSR?
Insgesamt habe ich schon das Gefühl, dass es etwas besser klappt (vermutlich auch, weil die Brust nicht jedes mal so prall ist und ich sie so besser anbieten kann), es gibt aber zwischen den einzelnen Mahlzeiten große Unterschiede. Nachts scheint sie meist zu stören, dass sie nuckeln will, aber dabei noch Milch kommt. Die ersten beiden stilleinheiten heute tagsüber waren super, die restlichen hatten wir ein paar andockprobleme mit häufigem loslassen, aber an und für sich hat sie gut getrunken. Um ehrlich zu sein fällt mir schwer einzuschätzen, wie viel Milch ich habe oder wie stark der MSR ist... Wenn dieser einsetzt, höre ich sie zwar sehr schnell schlucken, aber (bisher) stört sie das nicht. Schwieriger ist eher die Phase, bis die Milch fließt, wenn sie immer wieder loslässt. Aber ich hoffe einfach, dass sie das recht bald lernen wird, wie hier schon geschrieben wurde...
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15

Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

PinkLady123 hat geschrieben:Liebe deidamaus,

Vielen Dank für deine Antwort. Und vorab auch noch ein herzliches Dankeschön dafür, dass ihr euch auch zeit für ein vergleichbar kleines "Problem" wie unseres nehmt! Toll, was ihr hier leistet!
Danke. Wenn es nur ein für dich "kleines Problem" wäre, würdest du nicht mit so viel Energie nach einer Lösung suchen.

deidamaus hat geschrieben:
Alles klar, das beruhigt mich sehr. Der große hatte auch recht früh nur alle 3 Tage stuhlgang, aber bei ihm mussten wir leider bald zufüttern, deswegen war ich dieses mal wieder besorgt, obwohl die gewichtsentwicklung der kleinen ja in Ordnung ist.
Zu seltener Stuhlgang kann in der Tat ein Zeichen für zu wenig Milch sein.
deidamaus hat geschrieben:
Insgesamt habe ich schon das Gefühl, dass es etwas besser klappt (vermutlich auch, weil die Brust nicht jedes mal so prall ist und ich sie so besser anbieten kann),
Bietest du ihr die Brust ala "Sandwich" an, d.h. etwas flach gedrückt zwischen Daumen und restlichen Fingern?
es gibt aber zwischen den einzelnen Mahlzeiten große Unterschiede. Nachts scheint sie meist zu stören, dass sie nuckeln will, aber dabei noch Milch kommt.
Dann kannst du ihr auch ruhig den kleinen Finger anbieten.
Die ersten beiden stilleinheiten heute tagsüber waren super, die restlichen hatten wir ein paar andockprobleme mit häufigem loslassen, aber an und für sich hat sie gut getrunken. Um ehrlich zu sein fällt mir schwer einzuschätzen, wie viel Milch ich habe oder wie stark der MSR ist... Wenn dieser einsetzt, höre ich sie zwar sehr schnell schlucken, aber (bisher) stört sie das nicht. Schwieriger ist eher die Phase, bis die Milch fließt, wenn sie immer wieder loslässt. Aber ich hoffe einfach, dass sie das recht bald lernen wird, wie hier schon geschrieben wurde...
Wenn sie Probleme hat an der Brust zu bleiben, bis die Milch fließt, dann wird sich das wahrscheinlich mit der Zeit geben. Du kannst den MSR schon vor dem Anlegen auslösen (z.B. durch Brustmassage nach Rueda), dann trinkt sie vielleicht von Anfang an ruhiger. Oder du probierst mal unterschiedliche Stillpositionen aus. Brustkompression könnte auch helfen, dass sie ruhiger an der Brust bleibt. Probiere das mal aus, vielleicht ist etwas für euch dabei.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
PinkLady123

deidamaus hat geschrieben: Bietest du ihr die Brust ala "Sandwich" an, d.h. etwas flach gedrückt zwischen Daumen und restlichen Fingern?
Ja, genau.

Die Tipps zum vorherigen auslösen des MSR werde ich mal versuchen. Dankeschön.
Liebe Grüße PinkLady

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Dann berichte mal, ob es dir was gebracht hat.

ModTeam-Stillberatung

PinkLady123

Hallo deidamaus,

Ich wollte mal berichten - Brustmassage habe ich versucht, es hat auch tatsächlich einen Unterschied gemacht, allerdings bleibt sie mittlerweile ruhig dran ohne vorheriges auslösen des MSR. Sie musste sich also wirklich wohl nur dran gewöhnen... :wink: allerdings kann ich mittlerweile sagen, dass mein MSR wohl sehr stark ist, sie ist oft geduscht und verschluckt sich ab und an. Beim stillen scheint sie es nicht zu stören, aber sie hat jetzt Probleme mit Blähungen und Bauchweh, was ja vermutlich durch den starken Milchfluss verstärkt wird...? Im hoppe-Reiter-Sitz stillen habe ich versucht, das hat nicht geklappt bisher.

Die Hebamme hat gestern wieder gewogen: 4.140g, das Gewicht scheint weiterhin ok zu sein. Den letzten stuhlgang hatte sie Samstag früh. Wie ist deine Einschätzung, wie häufig sollte sie trotz guter gewichtsentwicklung stuhlgang haben bzw wann solle ich es ärztlich abklären lassen? Kann bei gutem Gedeihen auch schon in den ersten 6 Wochen die Regel "einmal in 10 Tagen bis 10 mal täglich" angewendet werden?
Liebe Grüße PinkLady

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

PinkLady123 hat geschrieben: Ich wollte mal berichten - Brustmassage habe ich versucht, es hat auch tatsächlich einen Unterschied gemacht, allerdings bleibt sie mittlerweile ruhig dran ohne vorheriges auslösen des MSR. Sie musste sich also wirklich wohl nur dran gewöhnen... :wink:
Das ist meistens so, dass die Babys einfach lernen müssen einen Moment Geduld zu haben.
allerdings kann ich mittlerweile sagen, dass mein MSR wohl sehr stark ist, sie ist oft geduscht und verschluckt sich ab und an. Beim stillen scheint sie es nicht zu stören, aber sie hat jetzt Probleme mit Blähungen und Bauchweh, was ja vermutlich durch den starken Milchfluss verstärkt wird...? Im hoppe-Reiter-Sitz stillen habe ich versucht, das hat nicht geklappt bisher.
Das kann eine Ursache sein, muss aber nicht. Viele Babys haben mit Bauchweh und Blähungen zu kämpfen. Dies kommt oft einfach durch die Umstellung nach der Geburt.

19.10.15 3.465g (Kreißsaal)
20.10.15 3.300g (KKH)
21.10.15 3.160g (KIA)
22.10.15 3.280g (Hebamme)
23.10.15 3.330g (Hebamme)
26.10.15 3.580g (Hebamme)
30.10.15 3.680g (Hebamme)
31.10.15 3.750g (KIA)
02.11.15 3.800g (Hebamme)
09.11.15 4.140g (Hebamme)

Die Zunahme ist weiterhin ganz normal. 340g die letzte Woche ist sehr viel, um zu wenig Milch brauchst du dir also keine Gedanken zu machen.
Die Hebamme hat gestern wieder gewogen: 4.140g, das Gewicht scheint weiterhin ok zu sein. Den letzten stuhlgang hatte sie Samstag früh. Wie ist deine Einschätzung, wie häufig sollte sie trotz guter gewichtsentwicklung stuhlgang haben bzw wann solle ich es ärztlich abklären lassen? Kann bei gutem Gedeihen auch schon in den ersten 6 Wochen die Regel "einmal in 10 Tagen bis 10 mal täglich" angewendet werden?
Wann hat sie denn nach der Geburt das Mekoniuum abgesetzt? Wie lief da in den ersten Tagen der Wechsel Richtung Muttermilchstuhl?

ModTeam-Stillberatung

PinkLady123

Kurz vorm Zubettgehen noch ins Forum geschaut und deine Antwort entdeckt. :)

Das mekoniuum hat sie noch ausgeschieden, bevor ich sie zum ersten mal gesehen bzw auf dem Arm hatte, also quasi direkt nach der Geburt auf dem kreißbett. Ich würde sagen, ab ihrem dritten oder vierten Lebenstag war der Stuhl dann gelb/ockerfarben. Typisch forenmagie hat sie dann heute kurz noch meinem Post reichlich in die Windel gemacht.

Wünsche eine gute Nacht, versuche jetzt das schlafende Kindlein aus dem tragetuch ins Bett zu kriegen. :lol:
Liebe Grüße PinkLady

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

PinkLady123 hat geschrieben:
Das mekoniuum hat sie noch ausgeschieden, bevor ich sie zum ersten mal gesehen bzw auf dem Arm hatte, also quasi direkt nach der Geburt auf dem kreißbett. Ich würde sagen, ab ihrem dritten oder vierten Lebenstag war der Stuhl dann gelb/ockerfarben. Typisch forenmagie hat sie dann heute kurz noch meinem Post reichlich in die Windel gemacht.
Dann brauchst du dir keine Gedanken über seltenen Stuhlgang machen.

ModTeam-Stillberatung

PinkLady123

Sehr schön, da freu ich mich. :D dann werd ich unsere stillzeit ab jetzt sorgenfrei genießen können.

Danke deidamaus für deine Mühe und Beratung.
Liebe Grüße PinkLady

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Und wenn du nochmal Fragen hast, melde dich einfach.

Liebe Grüße und frohes Stillen,
deidamaus (ModTeam-Srillberatung)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“