Hohes Prolaktin, unregelmäßiger Zyklus in Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Tweety2606
alter SuT-Hase

Re: Hohes Prolaktin, unregelmäßiger Zyklus in Stillzeit

Beitrag von Tweety2606 »

Stillen wirkt sich bei mir glücklicherweise nicht aus. Aber ich kann auch liegenbleiben und weiterdösen dabei. Krümel kuschelt sich von alleine an.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Ich werde es dann einfach noch mal probieren. Kann auch sein, dass ich allgemein "wärmer" geworden bin...
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauPferd »

Ich messe auch mit geschlossenen Augen im Liegen stillend und konnte keinen Unterschied fest stellen. Die Kurve ist insgesamt unruhiger, aber das liegt auch an der ewigen Länge. Temp.-Hoch ist aber trotzdem deutlich.
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Lösche Benutzer 20119

Beitrag von Lösche Benutzer 20119 »

Danke euch! Hat vielleicht sonst noch jemand einen Tipp wie man den Zyklus regelmäßiger bekommt?
chipmunk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von chipmunk »

Mönchspfeffer ist da doch eigentlich eine gute Idee, oder? Ich meine mich zu erinnern, dass der den Prolaktinspiegel senkt und den Zyklus reguliert.
Da gab es hier auch schon mal Themen zu, über die Suche findest du das bestimmt noch was.
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

Darf ich mich mit zwei Fragen zur Zyklusbeobachtung hier reinschleichen? Ich habe beim Temperaturmessen das Problem, dass eine schwankende Außentemperatur jede Messung verhaut, also eine schwül-warme Nacht sorgt hier locker für 0,3 °C mehr am Morgen, da kann ichs doch gleich vergessen, oder? Die zweite Frage betrifft den Schleim. Der wird bei mir um den Eisprung rum viel und flüssig/spinnbar (spüre den ES und habe auch manchmal eine leichte Blutung), allerdings bleibt er dann so, bis die Mens einsetzt. Ist das normal? Man kann sagen, die komplette zweite Zyklushälfte kann ich dünne Binden gegen Ausfluß nehmen :shock:
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Lösche Benutzer 20119

Das mit der Temperatur entmutigt mich mal wieder, das überhaupt zu versuchen. Wenn solche Schwankungen eintreten.
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Die Schwankungen sind individuell. Ich habe vor der Schwangerschaft nach durchschwitzten Nächten meistens eine niedrigere Temperatur gehabt. Manchmal war aber auch gar kein unterschied zu bemerken.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

nfp ist komplex und man sollte sich da schon ordentlich einlesen, sonst kann man seine Kurven und Schleim/Gebärmutterhals nicht auswerten. In der Stillzeit finde ich gerade die Kombination der Beobachtungen praktisch, weil die Symptome sich gegenseitig absichern. Wir haben übrigens ein Unterforum dazu: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... .php?f=174. Als Lektüre empfiehlt sich "Natürlich und sicher" (ISBN-13: 978-3830423645).
dayhlia hat geschrieben:Da mein Zyklus nach der Schwangerschaft immer noch wie Kraut und Rüben aussieht, gehe ich vom gleichen Problem aus.
Ohne Deine Werte zu wissen, kann es auch schlicht stillbedingt sein. Zwar ist der Prolaktinspiegel nach ca. 6 Monaten wieder niedrig und es gibt noch Prolaktinspitzen während des Stillens, aber auf diese reagieren Frauen unterschiedlich. Die eine hat normale Zyklen, die zweite verlängerte, die dritte gar keine.
Wenn ich aber zum Gynäkologen gehe, wird der erstmal zum Abstillen raten bevor was gemacht wird.
Dann würde er seine Arbeit aber nicht ordentlich machen. Zu Bromocriptin schreibt embryotox:
Klinik: Unverträglichkeiten beim gestillten Kind sind bisher nicht beobachtet worden.

Empfehlung: Sollte bei Hyperprolaktinämie oder Morbus Parkinson eine Therapie mit Bromocriptin unumgänglich sein, muss individuell über das Weiterstillen entschieden werden. Solange Milch produziert wird, darf auch unter Behandlung mit einem Prolaktinhemmer gestillt werden.
Von daher: Gib Deinem Gyn eine Chance. ;)

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 20119

Liebe Teazer,

danke für die Antwort.
Ich weiß nicht so recht, was du damit meinst meinem Gyn eine Chance zu geben. Er hat bei unserem Besuch diese Woche gesagt ich soll erstmal komplett abstillen und dann sehen wir weiter. Für ihn gibt es also keine andere Lösung des Problems als Abstillen.
Es gibt so viele Frauen, die trotz Stillen schwanger werden, also wehre ich mich etwas dagegen, einfach zu akzeptieren, dass ich abstillen soll.
Aber klar, wenn mein höheres Prolaktin den unregelmäßigen Zyklus verursacht, dann ist Stillen nicht umbedingt förderlich.

Ich guck mal wie es mit dem Mönchspfeffer läuft.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“