Wachphasen * heul* Wann wird das besser?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

tussi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wachphasen * heul* Wann wird das besser?

Beitrag von tussi »

vivi, hast du denn jetzt mal schlaf- und nerventee (gibt es von veschiedenen herstellern) oder choco nuit oder schlaf gut trunk probiert? die haben mir bei meinem letzten sohn wirklich sehr gut geholfen. da lag ich oft abends stundenlang wach, weil ich mich so vorm einschlafen und gleich wieder geweckt werden gefürchtet habe, dass ich lieber gar nicht erst eingeschlafen bin. und auch nachts konnte ich, wenn ich geweckt worden war, viel besser wieder einschlafen.

wir hatten grad 2 gute nächte in folge, in denen auch mal ein paar stunden am stück geschlafen wurde. das gab es noch nie und ich befürchte für die nächste nacht schlimmes, aber heute genieße ich einfach mal das gute gefühl, tatsächlich genug schlaf abbekommen zu haben :D

wieviel schläft deine maus denn so im schnitt und wie oft schläft sie noch tagsüber?
lg tussi

Bild BildBild
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Tussi, wie schön, dass du mal gute Nächte hattest. Ich wünsche dir noch ganz viele davon!
Solche Schlaftees hab ich da und Baldrian-Hopfen-Dragees. Eine Zeit lang habich die täglich genommen, jetzt nur bei Bedarf, wenn ich merke, dass ich unruhig bin. Oft helfen sie. Letztens gar nicht, obwohl ich 3 genommen hab. Die letzten beiden Nächte war sie zwar sehr oft wach, aber hat dann weiter geschlafen. Ich bin früh zwar sehr müde, aber über den Tag ist es okay.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

ihr zwei ich kann so verstehen wie ihr euch fühlt ((((())))) Schlafmangel ist so zermürbend.
Ich habe gemerkt, dass ich wenn ich dösen kann bei Einer langen Wachphase morgens fitter Bin. da mein Kind dann Meist morgens ne Stunde später aufsteht. sonst steht sie 5h spätestens auf. Auch echt zermürbend. [emoji16]

Und wenn man dann selbst nachts nicht schlafen kann ist es aber erst recht fies. Manchmal habe ich das leider auch. besonders stark hatte ich es als meine Tochter anfing besser zu schlafen. da lag ich plötzlich 4 Std wach.

Ich schlafe generell schlecht ein. mir hilft Autogenes Training, Meditation und traumreisen die mich runter bringen. dafür brauche ich erstmal etwas Konzentration aber dann kann ich gut abschalten. ohne traumreisen würde ich sehr schlecht schlafen. das habt ich mir über Jahre antraniert und bin dadurch Zu einer besseren Schläferin geworden.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Als meine Kleine diese Wachphasen hatte, war mein Schlaf auch völlig verrückt. Oft war ich dann mit ihr ab 2 Uhr wach, sie ist 4 Uhr wieder eingeschlafen, und ich war bis 6 Uhr wach, und habe dann nochmal von 6 bis 7 Uhr geschlafen. Es war das Winterhalbjahr, und wir Eltern waren in diesem Winter ununterbrochen krank. Ts ts ts.. woher es nur kam...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nana »

((())) an alle, die es gerade brauchen können!

Uns hats letzte Nacht wieder erwischt. Wach von 1-ca 2:45, aber im Bett, also mit Rumwälzen und zwischendurch für 2min einnicken... [emoji53]
Der Kleine hat aber auch Heuschnupfen wie es aussieht und die ND plagt ihn noch dazu. Armer kleiner Bär...
Das Nicht-stillen tut ihr Übriges. Er will sich wohl noch nicht dran gewöhnen, dass es in der Nacht nix mehr gibt. [emoji17]

mit Löwenbär 7/2013
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

(((Nana))) vielleicht braucht es noch ein wenig, bis sich die Umstellung rentiert. Man soll ja immer 2 Wochen durchhalten, wenn man z.b. die Schlafenszeit verändern möchte. .. Ich wünsch dir eine bessere Nacht!
danat

Beitrag von danat »

vivi hat geschrieben:Danat, ich glaube, dass die Maus schon deutlich länger ohne Stillen klarkommen würde. Für mich ist schnell stillen eben das Einfachste, da muss ich nicht denken. Abend oder Mittags schläft sie oft auf meinem Arm oder einfach neben mir ein. Nachts fehlt mir die Kraft , etwas anderes zu tun und hab Angst, dass sie wieder wach bleibt, wenn ich sie nicht sofort mit Stillen beruhige.
Oh, ich wollte gar nicht vorschlagen, vielleicht weniger zu Stillen, falls du das so verstanden hast. Ich bin auch immer heil froh, wenn Stillen funktioniert. Alles andere ist einfach deutlich umständlicher :oops: . Ich wollte eher berichten, dass ich das Gefühl habe, dass es irgendwann von allein besser wird. Wenn hier halt kein Zahn drückt, kein Schnupfen oder Husten quält, kein irgendwas-Pustel-Ausschlag juckt (wie aktuell bei uns), die Blase drückt oder sonst irgendwas ist ... dann klappt Schlafen einfach ausnahmsweise mal besser. Und irgendwann wird es deutlich besser - das rede ich mir grad ein und versuche dran zu glauben und mich wieder für die nächste Nacht zu motivieren und Verständnis zu haben und Geduld aufzubringen und all das, wenns nachts halt mal wieder besonders schlimm ist. Wobei ich manchmal auch Phasen habe, da weiß ich nicht mehr wo und wie ich mich noch motivieren soll, bzw. eher wo ich die Kraft für Geduld und Verständnis hernehmen soll. Schlaffolter ist einfach echt grausam und es ist ja nicht seit gestern. Es geht uns ja seit vielen vielen Wochen und Monaten so - naja, 4 Jahre sinds bei mir jetzt insgesamt.

Ich wünsche allen die es hier brauchen können eine möglichst schlafreiche und erholsame Nacht!
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Danat, da hast du mich vermutlich auch missverstanden ;-) Ich hab nur die Gedanken , die mir bei deinem Post dazu kamen aufgeschrieben. Motivation: so schlimm es vielleicht klingt- ich hab eine Freundin, der es gesundheitlich sehr schlecht geht. Sie ist nach der 3. Entbindung fast an einer Sepsis verstorben und es geht ihr bis heute nicht richtig gut. Wenn ich unter den Nächten leide, denke ich oft an sie- wie sie kämpft, welchen Lebenswillen sie hat und wie viel besser es mir geht. Das relativiert dann vieles.
Ich wünsche euch allen eine friedliche und ruhige Nacht!
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Romina, wie oft und wie lange hast du dein Autogenes Training geübt ? Was genau? Ich kenne das im Grunde ja alles theoretisch auch durch meinen Beruf, aber bin bei mir nie konsequent gewesen beim üben. Das einzige, was ich wirklich seit fast 2 Jahren regelmäßig mache ist Yoga und ich bilde mir ein, dass es hilft ( in vielerlei Hinsicht).
danat

Beitrag von danat »

Ah ok ... dann ist ja alles gut :D .
Ich kann gut nachvollziehen, dass dir das Schicksal deiner Freundin hilft.
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“