haben wir ein Stillproblem??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: haben wir ein Stillproblem??

Beitrag von deidamaus »

Hallo Sissi,

ich schreibe mal kurz was zu den Gewichtsdaten. Die normale wöchentliche Durchschnittszunahme liegt laut WHO im Bereich von 170-330g für die ersten beiden Lebensmonate, für die Lebensmonate 3-4 im Bereich von 110-330g.
27.02. 2955 g Geburt KH
29.02. 2820 g Entlassung KH
06.03. 2910 g Hebamme
27.03. 3750 g Hebamme
In den ersten Lebenswochen hat dein Baby im Schnitt 230g pro Woche zugenommen, was ganz komfortabel im Normalbereich liegt.
08.04. 4100 g Kinderärtzin
Danach hat sich die Zunahme auf circa 180g die Woche verlangsamt. Dies liegt immer noch im Normalbereich.
18.05. 4750 g Kinderärtzin
Vom 8.4. bis 18.5. hat dein Baby 650g zugenommen. Dies liegt knapp unter der normalen Zunahme nach WHO von circa 750g für den Zeitraum.
20.05. 4720 g Spital
21.05. 4680 g Zuhause ( ich glaub meine Waage spinnt)
22.05. 4700 g Zuhause
Hier sichern sich die Messwerte hervorragend gegeneinander ab.

Da dein Baby am Anfang sehr gut zugenommen hat und sich jetzt die Zunahme soweit verlangsamt hat, dass sie aus dem Normalbereich herausfällt, sollte man nach der Ursache schauen.

Ich lese die Beiträge nach und dann melde ich mich nochmal.

Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Deine Beschreibung klingt danach, als ob dein Baby einen (leichten) Reflux hat. Etwas Schlimmes wurde ja schon ausgeschlossen. Ein Milchmengeproblem hast du sicherlich nicht und deine Milch ist auch nicht zu wenig fettreich. Das Problem liegt eher daran, dass dein Baby zu viel wieder ausspuckt.

Um das Spucken etwas zu verringern würde ich dir folgendes empfehlen:
- Häufig Stillen, d.h. tagsüber ruhig alle 2 h und nachts möglichst alle 3 h, dann bleibt trotz Spucken insgesamt mehr Milch im Kind.
- Aufrecht Stillen, d.h. im Hoppe-Reiter-Sitz
- Nach dem Stillen dein Baby möglichst wenig bewegen

Hast du das Gefühl, dass die Milch bei dir rausgeschossen kommt (starker Milchspendereflex) und dein Baby hastig schluckt und mit zu viel Milch überfordert ist?

Hast du eine eigene Waage zu Hause?

mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
sissi1986
ist gern hier dabei

Beitrag von sissi1986 »

Hallo :-)

Danke für deine Antwort!!!!

Zu deiner Frage, ich habe bisher noch nie gemerkt das sie zu hastig schluckt oder das Gefühl gehabt das der Milchspendereflex zu stark ist.

Ich werde auf jeden Fall dieses Stillpostion probieren und bin super gespannt ob sie so trinkt. Ihr stillverhalten kommt mir sehr festgefahren vor. Wie lange soll ich sie den am besten nicht bewegen?

Ich nehme mir auch alle Ratschläge total zu Herzen, aber sie Nachts zu wecken geht mir sehr gegen den Strich, den wenn man sie weckt dann ist nicht gut Kirschen essen mit der kleinen Lady und dann ist das Stillen eher sinnlos da sie sowieso alles rausspuckt. Tagsüber schaffen wir das schon da sie meist nicht länger schläft. Ich habe auch wenn das vielleicht außerhalb jeder Norm ist die Erfahrung die letzten Wochen gemacht umso öfter ich sie stille umso stärker wird das spucken.

Ja ich habe eine Waage, bisher aber nur zweimal verwendet da ich dazu neige nervös zu werden und mich selber schützen wollte ;-) aber ich hab mir schon gedacht das ich nun täglich wiegen sollte.

Glg
sissi1986
ist gern hier dabei

Beitrag von sissi1986 »

Hallo

Ich melde mich mal wieder. Ich habe vor ein paar Tagen aufgehört abzupumpen, jetzt hab ich das Gefühl wenig Milch zu haben. Die Kleine macht zwar keinen unglücklichen Eindruck aber der Busen hängt nur noch so rum ;-) aber ich will ihr und meinem Körper mal die Chance geben sich aufeinander einzustellen, so wie ihr es mir empfohlen habt. Gestern hatte ich das Gefühl sie hat Bauchweh, ihr Stuhl war auch leicht grünlich. Hab natürlich wieder im Netz nachgelesen und da heißt es das bei grünen Stuhl zu wenig von der fettreichen Milch aufgenommen wir, jetzt bin ich natürlich wieder sehr nervös. Das spucken ist heute und auch gestern ganz wenig gewesen. Die Waage macht mich aber noch zusätzlich nervös, ich glaub das Teil ist kaputt. Zeigt so unterschiedliches Gewicht an. Samstags bekomm ich eine neue.

Ich stille tagsüber sehr oft sicher alle 1,5-3 Stunden und seit ich nicht mehr abpumpe bekomme ich sie auch immer öfter dazu beide Brüste zu nehmen. Allerdings nur mit Pause so ca 10min

Irgendwie bin ich mir nicht sicher ob wir am richtigen Weg sind. Ich hätte mir gewünscht das Gewicht würde nach oben springen, aber dem ist nicht so, jetzt hoff ich mal es liegt an der Waage.

Glg Sissi
chipmunk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von chipmunk »

Hallo Sissi,

wollte dir nur kurz einen Drücker dalassen. Mein Sohn hat die ersten Monate auch extrem gespuckt. Richtiges Erbrechen, schwallartig, oft mit mehrfach hochwürgen, man konnte einen Eimer drunter stellen. Das sah nicht nur viel aus, sondern war auch viel. Ihn hat das nie groß gestört, danach wurde einfach weiter gestillt und wieder aufgefüllt. Ich kann mich auch gut daran erinnern, dass sich meine Brüste dann an manchen Tagen, an denen das mehrfach vorkam wie leere Säcke angefühlt haben. Zwei Tage später waren sie dann dafür übervoll...
Tips kann ich dir keine guten geben. Wir haben nicht wirklich einen Zaubertrick gefunden, aufrecht stillen, viele Bäuerchen, häufigere Mahlzeiten, aber trotzdem war es ein auf und ab. Er hat auch nie so toll zugenommen, so dass ich auch immer sehr besorgt war.

Bei uns hat es sich so mit gut 4 Monaten deutlich verbessert. Da kann ich mich so gut dran erinnern, weil es um Weihnachten herum war. Die eher langsame Zunahme hat sich übrigens dann auch mit weniger Spucken und mit Beikost, oder auch tagelang gefühlt Butter pur nicht wirklich verändert, er ist nach wie vor ein drahtiges Kind.

Ich drücke euch die Daumen, dass es bald besser wird!
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
sissi1986
ist gern hier dabei

Beitrag von sissi1986 »

Hey :-)
Danke für deine Antwort!!!
Man ist sich wirklich irgendwie immer unsicher. Da denk ich mir dann manchmal, das die die nicht stillen es irgendwie einfacher haben, da weiß man wieviel Milch reinkommt und das die Zusammensetzung passt. Aber ich stille sehr gern und dann fallen mir wieder soviele stillvorteile ein.
Ich befürchte auch fast das wir eher schlecht zunehmen, egal was reinkommt, aber mal sehen wie sie sich weiter entwickelt

Glg
arachnia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arachnia »

Ich glaube, langfristig entspannt dieses "wissen, wieviel rein kommt" überhaupt nicht. Wenn das Kind nämlich mal nicht die vorgegebene Portionsgröße oder soviel wie "immer" trinken will, springt bei den meisten das Gedankenkarussell an. Und dann wird halt so lange probiert, bis die Flasche leer ist. So erlebe ich es zumindest in meinem Umfeld. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Von den Nachteilen, die Formula hat, mal ganz abgesehen...

LG arachnia (mit Mäusemädchen 04/14)
LG arachnia (mit Mäusemädchen 04/14) und Wintermädchen (01/17)
jiu21
hat viel zu erzählen

Beitrag von jiu21 »

sissi1986 hat geschrieben:. Da denk ich mir dann manchmal, das die die nicht stillen es irgendwie einfacher haben, da weiß man wieviel Milch reinkommt und das die Zusammensetzung passt.
Glg
Hier möchte ich nur ganz fix anmerken dass die Zusammensetzung von Muttermilch 100x besser als Kunstmilch ist :) (fettarme und fettreiche Milch hin oder her)

Und wegen der nachprüfbaren Mengen die mit der Flasche gegeben werden: Ich nehme an dass das auch oft sehr verunsichern kann, nämlich dann wenn das Kind einfach nicht die "vorgeschriebene" Menge trinkt...

Du bist hier auf jeden Fall in guten Händen, die Stillmods kennen sich bestens aus und können die sicher helfen :)
mit einem Sohn 08/2014
jiu21
hat viel zu erzählen

Beitrag von jiu21 »

Ah, arachnia war schneller :D
mit einem Sohn 08/2014
sissi1986
ist gern hier dabei

Beitrag von sissi1986 »

Hey ihr zwei :-)

Danke für eure Antworten, dieses Gedanken verwerfe ich eh immer gleich wieder, ich bin ja auch total überzeugt vom stillen, ich hätte bloß nicht gedacht das es mich so stresst. Aber ihr habt ganz recht mit Fläschchen wäre ich mindestens genauso gestresst :-) so ist das anscheind als Erstmami :-)

Glg
Antworten

Zurück zu „Stillforum“