Zu geringe Gewichtszunahme, zu wenig Milch?!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
fine82
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Zu geringe Gewichtszunahme, zu wenig Milch?!
Nachts hab ich es bisher nur einmal ohne Hütchen probert, weil mir da das nötige Licht fehlt bzw ich es nicht extra anschalten wollte, um sie richtig andocken zu können. Da ging es auch nicht so gut (im Liegen).
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
- deidamaus
- Mod a.D.
Sehr schön. Bleib da dran.fine82 hat geschrieben:Ja, ich hab sie zumindest einmal pro Tag mehr angelegt.
Das hört sich doch vielversprechend an. Versuche die nächsten Tage auf mindestens 1-2 Stillmahlzeiten mehr zu kommen und probiere weiterhin das Stillen ohne Hütchen. Ich denke, dass könnte schon eine deutliche Verbesserung des Bauchwehs bringen. Und schaden kann es auf keinen Fall.Gestern hat sie daadadurch nicht mehr ganz so lange getrunken, einmal 40 und einmal nur 20 Minuten. Und da waren die Bauchschmerzen scheinbar auch nicht mehr ganz so schlimm und sie hatte auch mehrmals Stuhlgang.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- deidamaus
- Mod a.D.
Hallo fine82,
wie geht es dir?
wie geht es dir?
-
fine82
Hallo deidamaus,
danke, mir geht es gut. Wir waren heute biem KiA. der (jetzt doch) sehr zufrieden ist mit der Gewichtsentwicklung. Sie wog bei ihm 4550g bei 56 cm und hat damit in einer Woche 200g zugenommen. Also kein Wort mehr von zufüttern. Und auch sonst ist er sehr zufrieden. Nun ruht sich die Kleine von der ersten Impfung aus.
Ach ja, seit gestern gebe ich ihr Paderborner Pupsglobuli, die scheinbar wirklich schon mal die Verdauung anregen
.
ich habe auch versucht, die Hütchen von Beginn an wegzulassen, das hat weniger gut funktioniert. Sie wurde ganz ungeduldig, weil ihr was zum andocken fehlte. Es wäre ja wirklich schön, wenns ohne klappen würde, ich muss aber auch sagen, dass mein "Leidensdruck" da nicht sooo groß ist. Einzig nachts nervt es wirklich. Sonst bin ich nach den Startschwierigkeiten einfach nur froh, dass allein stillen reicht und ja sonst auch gut klappt. Und ich hab irgendwie auch keine Hoffnung, dass sie es jemals ganz ohne meine Hilfe schafft. Sie dockt sich immer wieder ab und ohne Brust vorformen, schafft sie es gar nicht.
Viele Grüße,
fine
danke, mir geht es gut. Wir waren heute biem KiA. der (jetzt doch) sehr zufrieden ist mit der Gewichtsentwicklung. Sie wog bei ihm 4550g bei 56 cm und hat damit in einer Woche 200g zugenommen. Also kein Wort mehr von zufüttern. Und auch sonst ist er sehr zufrieden. Nun ruht sich die Kleine von der ersten Impfung aus.
Ach ja, seit gestern gebe ich ihr Paderborner Pupsglobuli, die scheinbar wirklich schon mal die Verdauung anregen
ich habe auch versucht, die Hütchen von Beginn an wegzulassen, das hat weniger gut funktioniert. Sie wurde ganz ungeduldig, weil ihr was zum andocken fehlte. Es wäre ja wirklich schön, wenns ohne klappen würde, ich muss aber auch sagen, dass mein "Leidensdruck" da nicht sooo groß ist. Einzig nachts nervt es wirklich. Sonst bin ich nach den Startschwierigkeiten einfach nur froh, dass allein stillen reicht und ja sonst auch gut klappt. Und ich hab irgendwie auch keine Hoffnung, dass sie es jemals ganz ohne meine Hilfe schafft. Sie dockt sich immer wieder ab und ohne Brust vorformen, schafft sie es gar nicht.
Viele Grüße,
fine
- Teazer
- Mod a.D.
Hallo fine,
das klingt gut.
deidamaus meldet sich morgen. Sie hat heute kein Internet.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
das klingt gut.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
- deidamaus
- Mod a.D.
Hallo find,
ich habe das Gewicht mal hinten dran gehängt:
Geburtsgewicht 18.02. 2690g KH
23.02. ~ 2460g KH
12.03. 2720g Hebamme
26.03. 3120g Hebamme
02.04. 3300g Hebamme
24.04. 3750g KiA
14.05. 4150g KiA
21.05. 4300g KiA
29.05. 4550g Kia
Das sieht ja gut aus. Wenn die Globulis wirken, ist das ja wunderbar.
Ich würde es immer wieder mal ohne Hütchen probieren. Brustwarze per Hand etwas stimulieren, damit sie sich aufrichtet, Brust Vorformen und das Anlegen probieren. Kennst du die asymmetrische Anlegetechnik? Vielleicht klappt es ja damit. Und wenn es nicht klappt, einfach das Hütchen wieder drauf tun. Bei den meisten geht es auf einmal ohne Hütchen, so als ob das Baby nie anders gestillt hätte.
Hütchen können einige Nachteile (außer dem "Gefummel" haben):
- häufigere Soorinfektionen
- Rückgang der Milchmenge
- eventuell mehr Luft schlucken beim Stillen
Also: Immer mal wieder probieren. Hast du dir mal die Tipps zum Hütchen abgewöhnen in der Linksammlung Stillwissen durchgelesen?
ich habe das Gewicht mal hinten dran gehängt:
Geburtsgewicht 18.02. 2690g KH
23.02. ~ 2460g KH
12.03. 2720g Hebamme
26.03. 3120g Hebamme
02.04. 3300g Hebamme
24.04. 3750g KiA
14.05. 4150g KiA
21.05. 4300g KiA
29.05. 4550g Kia
Das sieht ja gut aus. Wenn die Globulis wirken, ist das ja wunderbar.
Ich würde es immer wieder mal ohne Hütchen probieren. Brustwarze per Hand etwas stimulieren, damit sie sich aufrichtet, Brust Vorformen und das Anlegen probieren. Kennst du die asymmetrische Anlegetechnik? Vielleicht klappt es ja damit. Und wenn es nicht klappt, einfach das Hütchen wieder drauf tun. Bei den meisten geht es auf einmal ohne Hütchen, so als ob das Baby nie anders gestillt hätte.
Hütchen können einige Nachteile (außer dem "Gefummel" haben):
- häufigere Soorinfektionen
- Rückgang der Milchmenge
- eventuell mehr Luft schlucken beim Stillen
Also: Immer mal wieder probieren. Hast du dir mal die Tipps zum Hütchen abgewöhnen in der Linksammlung Stillwissen durchgelesen?
-
fine82
Hallo deidamaus,
mittlerweile sind wir von den Globulis nicht mehr so überzeugt: pupsen geht aber scheinbar nur mit heftigen Schmerzen. Langsam sind wir ratlos. Die Kleine war zu Beginn super unkompliziert und sehr ausgegelichen. BAlgene zum schlafen war ohne Probleme möglich. Seitdem die Bauchschermzen da sind, ist sie sehr anhänglich, ablegen kaum möglich. Nur bei sehr guter Laune auf der Krabbeldecke. Da gehts ihr dann auch gut. Schlafen aber nur auf mir oder eng an mich gekuschelt. Im Grunde auch sehr schön und ich sag mir auch immer, dass ich diese Zeit genießen muss, nur wirkt die Kleine oft einfach sehr unglücklich und ist dann ziemlich fertig, kommt kaum zum schlafen.
Die Links hab ich mir alle schon durchgelesen und wir üben auch weiter fleißig ohne Hütchen.
Die asymmetrische Stilltechnik kenne ich auch. Geht aber nicht besser.
mittlerweile sind wir von den Globulis nicht mehr so überzeugt: pupsen geht aber scheinbar nur mit heftigen Schmerzen. Langsam sind wir ratlos. Die Kleine war zu Beginn super unkompliziert und sehr ausgegelichen. BAlgene zum schlafen war ohne Probleme möglich. Seitdem die Bauchschermzen da sind, ist sie sehr anhänglich, ablegen kaum möglich. Nur bei sehr guter Laune auf der Krabbeldecke. Da gehts ihr dann auch gut. Schlafen aber nur auf mir oder eng an mich gekuschelt. Im Grunde auch sehr schön und ich sag mir auch immer, dass ich diese Zeit genießen muss, nur wirkt die Kleine oft einfach sehr unglücklich und ist dann ziemlich fertig, kommt kaum zum schlafen.
Die Links hab ich mir alle schon durchgelesen und wir üben auch weiter fleißig ohne Hütchen.
Die asymmetrische Stilltechnik kenne ich auch. Geht aber nicht besser.
-
fine82
ich hab nun festgestellt, dass die Kleine beim stillen zwiscchendurch immer ihren Kopf auf die rechte Seite wirft, vorhin stark verbunden mit Weinen. Da gab es aber keine Anzeichen von Bauchweh, die sonst tyoischerweise zeigt (Beine zum Bauchziehen, sich steif machen).
Als wenn ihr der Nacken weh tut. Wir haben ja eh nächste Woche einen weiteren Termin beim Ostheopathen.
Ich hatte später auch den Eindruck, dass sie müde ist, sie in den Arm genommen, wie sie es mag (in meine Armbeuge vergraben), aber sie schrie wie am Spieß. Letzlich ist sie im abgedunkelten Schlafzimmer auf meinem Bauch eingeschlafen. Da weiß ich nun aber nicht, ob ich den richtigen Zeitpunkt verpasst habe oder sie vor Müdigkeit vom schreien eingeschlafen ist. Sie wirft dann auch immer den Kopf hin und her, als wüsste sie nicht, ob er besser links oder rechts liegen sollte. Meistens dreht sie ihn dann nach rechts. in der Trage dasselbe. Die sretn fünf Minuten ist immer gejammer angesagt mit Kopfdrehen. Am liebsten wäre es ihr, wenn sie die Nase auf meinem Brustbein haben dürfte. Ds soll ja aber nicht.
Sorry für so viel OT. Ich bin grad ziemlich mit den Nerven runter, weil sie gestern und heute so viel geschrien hat und wir nicht weiter wussten.
Als wenn ihr der Nacken weh tut. Wir haben ja eh nächste Woche einen weiteren Termin beim Ostheopathen.
Ich hatte später auch den Eindruck, dass sie müde ist, sie in den Arm genommen, wie sie es mag (in meine Armbeuge vergraben), aber sie schrie wie am Spieß. Letzlich ist sie im abgedunkelten Schlafzimmer auf meinem Bauch eingeschlafen. Da weiß ich nun aber nicht, ob ich den richtigen Zeitpunkt verpasst habe oder sie vor Müdigkeit vom schreien eingeschlafen ist. Sie wirft dann auch immer den Kopf hin und her, als wüsste sie nicht, ob er besser links oder rechts liegen sollte. Meistens dreht sie ihn dann nach rechts. in der Trage dasselbe. Die sretn fünf Minuten ist immer gejammer angesagt mit Kopfdrehen. Am liebsten wäre es ihr, wenn sie die Nase auf meinem Brustbein haben dürfte. Ds soll ja aber nicht.
Sorry für so viel OT. Ich bin grad ziemlich mit den Nerven runter, weil sie gestern und heute so viel geschrien hat und wir nicht weiter wussten.
-
koalina
- SuT-Legende
Nase vergraben kommt hier auch oft vor. Schreien beim in die Trage packen auch... ich habe dir 6minuten-Grenze... wenn er dann immer noch schreit nehme ich ihn raus. Aber allermeist schaut Krümel dann lachend umher oder schläft.fine82 hat geschrieben:... in der Trage dasselbe. Die sretn fünf Minuten ist immer gejammer angesagt mit Kopfdrehen. Am liebsten wäre es ihr, wenn sie die Nase auf meinem Brustbein haben dürfte. Ds soll ja aber nicht.
((( ))) Wo wenn nicht hier wirst du verstanden... Das eigene Baby schreien zu hören und nichts tun zu können ist schwer. Manchmal kann man einfach nur da sein.Sorry für so viel OT. Ich bin grad ziemlich mit den Nerven runter, weil sie gestern und heute so viel geschrien hat und wir nicht weiter wussten.
Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
- deidamaus
- Mod a.D.
Hast du es mal mit Abhalten probiert? D.h. wenn drin Baby arg Bauchweh hat, dann nimmst du hoch, hältst es mit deinen Händen an Oberschenkeln und Po, sein Rücken lehnt dabei an deinen Bauch. Dann kann die Luft meist besser entweichen. Das geht mit und natürlich auch ohne Windeln (was die meisten Babys sehr mögen).fine82 hat geschrieben:Hallo deidamaus,
mittlerweile sind wir von den Globulis nicht mehr so überzeugt: pupsen geht aber scheinbar nur mit heftigen Schmerzen.
Wann genau fing das mit dem Bauchweh an?Langsam sind wir ratlos. Die Kleine war zu Beginn super unkompliziert und sehr ausgegelichen. BAlgene zum schlafen war ohne Probleme möglich. Seitdem die Bauchschermzen da sind, ist sie sehr anhänglich, ablegen kaum möglich.
Ganz viele Babys schlafen nur im engen Körperkontakt und sind nur selten alleine auf einer Decke oder im Kinderwagen zufrieden (ich habe drei Stück davon).. Nur bei sehr guter Laune auf der Krabbeldecke. Da gehts ihr dann auch gut. Schlafen aber nur auf mir oder eng an mich gekuschelt.
Das ist richtig, denn sie sind leider viel zu schnell groß und wollen nicht mehr "bekuschelt" werden.Im Grunde auch sehr schön und ich sag mir auch immer, dass ich diese Zeit genießen muss,
Okay. Es war einen Versuch wert.Die asymmetrische Stilltechnik kenne ich auch. Geht aber nicht besser.
Die Sandwichtechnik kennst du auch?