Weg von den Stillhütchen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Röggelchen
- schreibt ganz schön oft
Re: Weg von den Stillhütchen
Der blöde Anfangsschmerz ist immernoch da.
Es nervt so.. Ich versuche so gut es geht anzulegen aber egal was ich mache, es tut Anfangs weh. Wenn mein Sohn ein paar Minuten getrunken hat, der Schmerz weg ist und er selbst wieder (meiner Meinung nach schlecht) andockt kommen die Schmerzen nicht wieder. Kann ich da wirklich nur abwarten? Außerdem tut mein Milchspendereflex immer mehr weh, es brennt furchtbar. Könnte das was mit Vasospasmus zu tun haben? Eigentlich passt sonst nichts, die Brustwarzen sind nicht blass oder blutleer noch schmerzen sie nach dem Stillen.
Kleines Röggelchen 11/11
Mini Röggelchen 03/15
Mini Röggelchen 03/15
-
Linda81
- alter SuT-Hase
Hallo röggelchen,
ich kann Dir als Nicht-Mod nur von meiner eigenen Erfahrung berichten:
Stillhütchen hatte ich von Anfang an, bekam sie direkt zum ersten Anlegen (frag nicht). Mit acht Wochen habe ich sie dem Kleinen dann erfolgreich abgewöhnt. Den Anfangsschmerz hatte ich auch, und er ist durchaus drei oder vier Wochen geblieben. Ich habe dazu dann noch Vasospasmen entwickelt, das ging irgendwie nahtlos in eins über. Und in dieser Zeit habe ich mehr als einmal geheult. Der Ansaugschmerz ging von selbst vorbei, aber es hat bei mir auch eine Weile gedauert. Die Vasospasmen bekam ich mit Wärme und Magnesium gut in den Griff. Danach war es noch einige wenige Male schmerzhaft, als die ersten Zähne kamen. Und: das wars! Mittlerweile ist er zehn Monate alt und stillt immer noch fast voll, Schmerzen habe ich aber seit bestimmt fünf Monaten nicht mehr.
Eigentlich will ich nur sagen: das wird bestimmt und bald besser. Ich drücke die Daumen.
ich kann Dir als Nicht-Mod nur von meiner eigenen Erfahrung berichten:
Stillhütchen hatte ich von Anfang an, bekam sie direkt zum ersten Anlegen (frag nicht). Mit acht Wochen habe ich sie dem Kleinen dann erfolgreich abgewöhnt. Den Anfangsschmerz hatte ich auch, und er ist durchaus drei oder vier Wochen geblieben. Ich habe dazu dann noch Vasospasmen entwickelt, das ging irgendwie nahtlos in eins über. Und in dieser Zeit habe ich mehr als einmal geheult. Der Ansaugschmerz ging von selbst vorbei, aber es hat bei mir auch eine Weile gedauert. Die Vasospasmen bekam ich mit Wärme und Magnesium gut in den Griff. Danach war es noch einige wenige Male schmerzhaft, als die ersten Zähne kamen. Und: das wars! Mittlerweile ist er zehn Monate alt und stillt immer noch fast voll, Schmerzen habe ich aber seit bestimmt fünf Monaten nicht mehr.
Eigentlich will ich nur sagen: das wird bestimmt und bald besser. Ich drücke die Daumen.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
der schmerz beim milchspendereflex geht im allgemeinen recht bald von alleine wieder weg. die beschreibung deines ansaugschmerzes klingt erst einmal weiterhin in ordnung, aber es ist echt schon lang jetzt
ich ueberleg noch mal.
((()))
((()))
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Röggelchen
Danke, Linda, für deinen Bericht! Wir sind nun glaub ich auch bei 4 Wochen... Und es tut sich nix.
Naja vielleicht minimal was, aber deutlich besser ist es nicht.
Tanja, mit den Brustwarzen ist es immer noch so, dass sie nach dem Stillen leicht abgeschrägt sind, so ähnlich wie bei nem Lippenstift. Anfangs deutlicher, nun nur noch leicht. Kann das was mit den Schmerzen zu tun haben? Der Milchspendereflex ist momentan nicht mehr ganz so furchtbar. Immerhin etwas
Tanja, mit den Brustwarzen ist es immer noch so, dass sie nach dem Stillen leicht abgeschrägt sind, so ähnlich wie bei nem Lippenstift. Anfangs deutlicher, nun nur noch leicht. Kann das was mit den Schmerzen zu tun haben? Der Milchspendereflex ist momentan nicht mehr ganz so furchtbar. Immerhin etwas
Kleines Röggelchen 11/11
Mini Röggelchen 03/15
Mini Röggelchen 03/15
-
Röggelchen
Teilweise wird es jetzt sogar schlimmer, dafür schmerzt es dann kürzer. Das nervt total!
Wahrscheinlich muss ich doch mal eine Stillberaterin vor Ort drauf schauen lassen? Irgendwie melden sich die, die ich kontaktiert habe nicht zurück. Da muss ich mich nochmal hinter klemmen...
Kleines Röggelchen 11/11
Mini Röggelchen 03/15
Mini Röggelchen 03/15
-
Unilein
- hat viel zu erzählen
Hallo Röggelchen, ich hin jetzt auch erst seit kurzem vom Stillhütchen weg, nach einem Rückschlag (Schub?) sogar quasi noch nichtmal 24h, bin aber optimistisch, dass es so bleibt. Ich habe das auch mit der schrägen Brustwarze. Kurz nach der Geburt konnte ich mal drei Tage ohne Hütchen stillen, da hat sich die Brustwarze sehr exotisch verformt: Die Warze hat sich quasi in zwei Hälften gespalten und die Hälfte wo Babys Oberkiefer war, hat sich ganz extrem in die Länge gezogen. Dann wollte das Baby nicht mehr ohne Hütchen angelegt werden und durch Pumpen und Stillhütchen sind die Warzen ganz rund geworden. Als der ehemalige Spalt in der Mitte der Warze dadurch nach oben kam, ist daraus ein großes Loch geworden, das jetzt langsam zuheilt. Seit wir jetzt seit einigen Tagen immer mal wieder ohne Hütchen anlegen, ist die Verformung ganz anders als beim ersten Mal. Auch wie bei dir so abgeschrägt wie ein Lippenstift. Die Seite die im oberen Teil ihres Mundes liegt, die beim letzten Mal so unnatürlich nach oben rausgezogen war, ist jetzt der tiefe, plattgedrückte Teil der Schräge. Ist das bei dir auch so rum? Hier hatte mir jemand gesagt (glaube Teazer), dass sich die Verformung, die ich zuerst hatte, nach einer falschen Anlegetechnik anhört. Das klingt ja auch plausibel, da hinterher aus dem zuerst schmerzlosen Spalt in der Mitte so eine fiese Wunde geworden ist.
Jetzt wäre es interessant, zu wissen, ob diese Lippenstift-Schräge normal ist oder ebenfalls auf schlechtes Anlegen hindeutet.
Mein Baby hat übrigens das mit dem Mund weit aufmachen ganz schnell gelernt, nachdem ich da vorher beim Stillhütchen auch nie wirklich drauf geachtet habe.
Ich hoffe, deine Schmerzen vergehen bald wieder!
Jetzt wäre es interessant, zu wissen, ob diese Lippenstift-Schräge normal ist oder ebenfalls auf schlechtes Anlegen hindeutet.
Mein Baby hat übrigens das mit dem Mund weit aufmachen ganz schnell gelernt, nachdem ich da vorher beim Stillhütchen auch nie wirklich drauf geachtet habe.
Ich hoffe, deine Schmerzen vergehen bald wieder!
mit Käferchen (Sommer 2015) und Superbonbon (Herbst 2017)
-
Röggelchen
Hallo Unilein,
das ist ja toll, dass es nun so klappt! Seid ihr weiterhin Stillhütchenfrei?
Uh, das hört sich ja wirklich schmerzhaft an.
Ich hab komischerweise auch so eine Brustwarze, in der Mitte fehlt was, wie ein Spalt. Aber es tut nicht weh und das hatte ich auch von Anfang an mit Stillhütchen.. Von daher ist es hoffentlich einfach ne komische Brustwarze.
Also bei mir ist das mit der Lippenstift Form genau andersrum. Also beim Unterkiefer ist der tiefere Teil. Mittlerweile ist es auch nicht jedes mal so, aber ich kann auch nicht ausmachen wann es so ist und wann nicht. Hast du denn auch diesen Anfangsschmerz?
das ist ja toll, dass es nun so klappt! Seid ihr weiterhin Stillhütchenfrei?
Also bei mir ist das mit der Lippenstift Form genau andersrum. Also beim Unterkiefer ist der tiefere Teil. Mittlerweile ist es auch nicht jedes mal so, aber ich kann auch nicht ausmachen wann es so ist und wann nicht. Hast du denn auch diesen Anfangsschmerz?
Kleines Röggelchen 11/11
Mini Röggelchen 03/15
Mini Röggelchen 03/15
-
Unilein
- hat viel zu erzählen
Hey Röggelchen, ja, wir sind weiterhin stillhütchenfrei, warten aber darauf, dass das Gewichtsprotokoll auch bestätigt, dass alles in Ordnung ist.
Schmerzen habe ich zum Glück keine beim Stillen.
Ist ja witzig, dass bei dir die Form genau andersrum ist. Aber du hast auch geschrieben, dass dein Baby seine Oberlippe komisch hält. Bei mir ist eher die Unterlippe etwas suboptimal. Vielleicht hat es damit was zu run...
Schmerzen habe ich zum Glück keine beim Stillen.
Ist ja witzig, dass bei dir die Form genau andersrum ist. Aber du hast auch geschrieben, dass dein Baby seine Oberlippe komisch hält. Bei mir ist eher die Unterlippe etwas suboptimal. Vielleicht hat es damit was zu run...
mit Käferchen (Sommer 2015) und Superbonbon (Herbst 2017)
-
Röggelchen
Ich werd nun bald zu einer Stillgruppe gehen um mal drauf schauen zu lassen, im Moment ist es wieder schlimmer.
Eben hatte ich ein komisches Phänomen, ich war duschen, dabei hatte ich einen MSR und als ich dann 20 Minuten später meinen Sohn anlegte tat es NULL weh.
Wodran kann das nun liegen.. Eigentlich hab ich ja zwischendurch immer mal wieder n MSR und es tat bisher trotzdem weh Vielleicht lag es an der Wärme? Ich teste mal vorher die Brust(warzen) zu wärmen...
Kleines Röggelchen 11/11
Mini Röggelchen 03/15
Mini Röggelchen 03/15
-
Feuerkind
- Power-SuTler
Tut dir vll der erste starke MSR weh? Das ist bei mir so...
Feuerkind mit kleiner Nachtdämonin (11/14)
Feuerkind mit kleiner Nachtdämonin (11/14)
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)