Kinderwagen – eine praktische Alternative oder nicht?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Feuerkind
Power-SuTler

Re: Kinderwagen – eine praktische Alternative oder nicht?

Beitrag von Feuerkind »

Hey
Ich mag dir einfach mal liebe Grüße schicken, weil es mir in vielem (vor allem dem Gefühl zu Hause "eingesperrt" zu sein) auch so geht.
Erstmal bis man allein mit Baby los kommt, dann irgendwie doch immer in Nähe von zu Hause bleiben, falls Baby aufwacht und schreit und/oder Hunger bekommt, weil draußen stillen ist ja bei dem Wetter auch nicht.

Ich beneide immer andere Mütter, die da viel entspannter scheinen und nicht so einen "Aufriss" machen, wenn du weißt was ich meine.

Meine Kleine ist etwas älter als dein Baby und mittlerweile ist sie auch manchmal wach im Tuch und zufrieden, aber selten. Meist geht es eher so, dass ich sie einbinde, dabei weint sie oft aber schläft dann auch sofort ein und dann gehe ich los. Wird sie wach streckt sie sich dann aber oft durch und will raus...Weswegen ich eher in der Nähe von zu Hause bleibe.
Ich packe sie allerdings im fleece-anzug von hoppediz in die Trage und habe dann auch nur ne Fleece-Tragejacke drüber, so könnte ich sie also auch mal rausnehmen, denn wenn man sie dann über die Schulter legt hört sie meist auf zu weinen.

Einen Kinderwagen haben wir, ich nutze ihn aber ehrlich gesagt wenn ich alleine bin nicht, da ich ihn jedes mal aus dem Waschraum im Keller hoch holen müsste und das ist mir zu umständlich. Außerdem weint sie im Wagen ebenso wenn sie wach wird und dann muss ich sie auf der Schulter tragen und Wagen schieben, das finde ich noch nerviger.
Wir nutzen den Wagen wenn wir zu zweit losgehen, dann leg ich sie im Fleece Anzug in einen Fußsack, so kann ich sie dann auch in den Sling oder so nehmen wenn sie nicht mehr Wagen fahren will

Meist trägt mein Mann sie dann aber so im Arm bis sie (wieder) schläft und wir legen sie dann in den Wagen.

Ich würde sagen probiere aus, was für dich praktisch ist.
Ich finde es allein einfacher sie in der Wohnung in Ruhe einzubinden, statt den Wagen hoch zu holen und wie gesagt ist es bei ihr egal wie ich rausgehe, ist sie wach nörgelt sie, da hilft auch der Wagen nix, außer ich würde sie schreien lassen.
Wenn das aber mit dem Wagen hoch tragen nicht so kompliziert wäre, würde ich glaube ich öfter den Wagen mitnehmen um ne Ablage zu haben. Also eventuell ist das eine Idee? Kind einbinden aber Wagen mitnehmen und dann kann man es auch mal ablegen, zB um neu zu binden oder oder oder. Im Frühjahr/Sommer werd ich das mal so probieren, da kann man den Wagen morgens schon rausstellen (lassen vom Mann :lol: )

Und ich glaube und hoffe, dass es einfach auch mit der Zeit leichter wird.

Bis dahin schicke ich solidarische Grüße (())
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
lore
gut eingelebt

Beitrag von lore »

Nochmal danke euch allen für so viel Input! Ich möchte auch gleich nochmal klarstellen, dass ich Kinderwagen-schiebende Mamas gar nicht verurteilen, auch wenn meine Wortwahl im Anfangspost etwas grob war.

Mein Problem ist wohl in allen Dingen, dass ich mir extrem viele Gedanken um alles mache. Unsere Kleine schreit sehr schnell und viel, sie hat Tage da ist sie total dünnhäutig, auch wenn ich dabei ganz entspannt bin. Trotzdem suche ich immer nach Gründen für Ihr Unwohlsein und hab wohl unterschwellig große Angst, sie nicht beruhigen zu können. Beim KiWa bin ich mir allerdings recht sicher - wenn die kleine darin schreit, geh ich nicht erst eine halbe Stunde weiter um zu schauen ob sie vielleicht doch einschläft, das halte ich nicht aus und ich denke das ist auch ganz richtig vom Gefühl her.

Mit dem dran gewöhnen meinte ich auch keine Hau-Ruck-Methode sondern eher immer wieder bei guter Laune probieren damit sie es nicht als beängstigend empfindet. Das wäre dann aber auch sowas gg mein Bauchgefühl nur weil ich denke dass es am Ende vielleicht besser ist. Wir haben auch einen Wagen, in dem mein Sohn irgendwann total zufrieden war. Mein Mann ist dann immer mit Wagen raus und ich mit Tuch / Manduca.

Die praktischen Tipps zum Tragen im Winter werde ich auf jeden Fall beherzigen!Ich bin heute Morgen mit der kleinen im wachen Zustand raus und es war super. Sie hat geschaut und ist nach 10min eingeschlafen. Zwar war sie auch wieder nach 30min wach aber es war ok weil ich nicht so gestresst war. Mein Denkfehler war schon der zu glauben, dass sie die Umgebung zu sehr aufregt, ich glaube sie will doch eher was sehen! Ich habe die WKT auch etwas anders gebunden, so dass sie den Kopf etwas zurück nehmen kann, bisher hab ich sie schlafend nochmal nachgebunden und da war dann wohl die kopfkante einfach zu fest so dass sie nach dem aufwachen wenig Spiel hatte. Ich hab auch noch einen Overall bestellt so dass ich sie notfalls aus dem Tuch nehmen kann. Wobei mir das Abhalten bei den Temperaturen doch zu heftig ist, zumal ich mich eh immer so anstelle. Das wäre sicher toller Stoff für eine TV-Komödie [emoji1]

Freunde werde ich auch häufiger besuchen, das mache ich aktuell auch zu wenig. Wenn man mittags noch im Schlafanzug rumläuft und im Spiegel sieht, dass man Schokoladenspuren um den Mund hat, weil man ein paar günstige 5min genutzt hat um über eine Eispackung herzufallen, kommt man irgendwie nicht auf die Idee sich zu verabreden, viel zu umständlich. Aber es ist total wichtig, da habt ihr alle recht. Es gibt ganz viele liebe Eltern hier, die Kinder im Alter meines Sohnes und zT auch noch kleinere Babys dazu haben. Mitten in München sind das aber allesamt keine ATTA und erst recht nicht für windelfrei zu begeistern. Meine Maus sträubt sich aber immer sehr dagegen in die Windel zu machen, deshalb werde ich nicht umhin kommen, es den anderen Mamas "vorzuführen". [emoji5]️ auch da hab ich halt so meine Ängste.

Es ist ganz viel eine Frage der Einstellung, das ist mir total klar. Und die schwankt bei mir täglich in Abhängigkeit von meiner Laune (und die wiederum in Abhängigkeit von der letzten Nacht [emoji6]). Ich muss mir dann immer wieder sagen "weniger denken, machen!", dann klappt es auch meist besser. Und wenn dann wieder ein Tag kommt, an dem es so gar nicht läuft, hilft es zu wissen, dass es auch (allen?) anderen hin und wieder so ging. Es tut manchmal schon gut, das einfach nochmal zu hören.
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamalinchen »

Hallo Lore,

Ich trage gerne, war/bin aber auch froh, dass meine Kinder auch gerne in den KiWa wollten. Einkaufen mit Wagen finde ich viel angenehmer. Wir haben ausreichend breite Gänge im Laden und die Sachen kommen einfach in den Korb. Sling habe ich auch immer dabei, falls die Laune schlecht wird. Für kurze Wege zum Bäcker usw trage ich lieber. Die Flocke braucht keine Jacke, sondern kommt unter meine, keine matschigen Reifen im Flur :-)
ich sehe das eher pragmatisch, leben mit Kleinkindern ist schon anstrengend genug...

Viele Grüße
Lina
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Die ersten 3 Monate hat Mini im KiWa auch sehr rasch geweint, liess sich aber auch sonst nur selten ablegen. Danach hätte Kiwa eigentlich funktioniert (zumindest jeweils die ersten 30 min, dann wollte sie raus, weil sie im Kiwa nichts sah), mir war er aber fast immer zu umständlich. Seit sie nun sitzen kann, mag sie den umgebauten Kiwa lieber als das Tuch, da kann sie mehr sehen und hat mehr Bewegungsfreiheit. Ich kann dir also nur raten, immer wieder mal ausprobieren, was dein Kind gerade mag und braucht, weil das von Monat zu Monat wechseln kann.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Suzumietz
Herzlich Willkommen

Beitrag von Suzumietz »

Wir nutzen auch beides und das auch etwas in gleichen Maßen. Der Kleine freut sich wie verrückt, wenn ich das Tuch hervor hole, da er so viel mehr sehen kann. Auf der anderen Seite hat er im Kiwa die Hände frei und kann mit seinem Spielzeug oder dem Schnuller spielen. Es kommt bei ihm auch auf die Tagesform an, und ich bin froh, dass wir den Kiwa haben wenn er gar nicht getragen werden will. Allerdings hab ich ein Tuch immer dabei, um ihn schnell umbinden zu können, wenn er nicht mehr fahren möchte. Höre am besten immer auf dein Baby, wenn es mal gefahren werden möchte, spricht nichts dagegen.
Jungenmama mit Sabberschnute (07/14)
Zipfeldad
Herzlich Willkommen

Beitrag von Zipfeldad »

Der Kinderwagen ist def. eine praktische Alternative. Auch wenn es natürlich, gerade im Winter, jede Menge Mehraufwand ist. Wir haben bspw. Zwillinge und müssten die jedes Mal eintüten und 2 Stockwerke runter bringen für ihre beiden Schläfchen tagsüber. Da sind wir doch froh, Sleepy zu haben.

Ein paar Tipps, wie man sein Kleines evtl. doch ins Bettchen bekommt habe ich noch hier gefunden: http://www.thesleepyhelp.com/7-unverzic ... t/?lang=de

Grüße und viel Glück!
Lizzy
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Sehr amüsant übersetzt :lol: :lol: :lol:
Wo ist denn das ausgegraben?
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
lore
gut eingelebt

Beitrag von lore »

Zipfeldad hat geschrieben:
Ein paar Tipps, wie man sein Kleines evtl. doch ins Bettchen bekommt habe ich noch hier gefunden: http://www.thesleepyhelp.com/7-unverzic ... t/?lang=de

Grüße und viel Glück!
Lizzy
Hallo Lizzy, ich mag mein Baby derzeit nicht ins Kinderbett packen, sie schläft nachts bei mir im Bett und das tut uns beiden gut, wir bekommen auch genug Schlaf. Und tagsüber, naja, hin und wieder kann ich sie schlafend schon auf dem Bett anlegen. Aber das bringt mit ja nicht viel wenn ich ja eigentlich aus dem Haus will [emoji12]

Aber amüsant ist der Artikel tatsächlich:

"Babys sind quasi abhängig von Routinen. Sie lieben es täglich zur selben Zeit zu schlafen, zu essen, Häufchen oder ein Nickerchen zu machen. Sie haben wahrscheinlich gemerkt was passiert, falls man diese Routine vermasselt. Die Babys werden mürrisch und schwer kontrollierbar."

Oha, sie hat ein Häufchen gemacht, jetzt aber schnell! [emoji23][emoji90]
lore
gut eingelebt

Beitrag von lore »

ablegen, auf dem Bett ablegen. Eventuell auch nach dem anlegen aber so war das nicht gemeint. Doofes Handy doofes. [emoji28]
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Ich finde ja eine Wollaspa für ein Windelfreibaby unverzichtbar. Damit halte ich mein Baby auch jetzt draußen ab. Vielleicht hilft dir das auch, um mobiler zu werden.
Zum Kinderwagen: Wir haben keinen. Aus Überzeugung. Ich mag mein Baby nicht so weit weg legen.
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Antworten

Zurück zu „Trageforum“