Bitte um Hilfe - wird mein Baby satt?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Wolkenhimmel
gut eingelebt

Re: Bitte um Hilfe - wird mein Baby satt?!

Beitrag von Wolkenhimmel »

Danke für deine Tipps.
Die Milchstaus sind mittlerweile verschwunden. E. hat nachts aber auch alle 1,5h getrunken, was scheinbar sehr effektiv war :)

Lecithin nehme ich bereit, aber die gesättigten Fettsäuren werde ich jetzt reduzieren. Vielleicht hilft das ja noch.

07.09. 2310g, KH, Geburt
16.09. 2195g, KH, Entlassung
19.10. 3600g (21. ET)
21.12. 5060g
---
24.12. ------, 9x gestillt, 0x Stuhl, 4x WWW
25.12 5180g, 9x gestillt, 0x Stuhl, 3x WWW
26.12 5180g, 8x gestillt, 2x Stuhl, 5x WWW + 1x Freiluftunfall
27.12 5250g, 9x gestillt, 1x Stuhl, 5x WWW
28.12 5240g, 7x gestillt, 1x Stuhl, 4x WWW
29.12 5180g, 10x gestillt, 2x Stuhl, 3x WWW

Der Abstand zwischen Stillende und Wiegen sind immer 2 - 2 1/2h. Der Stuhlgang geschieht immer einige Stunden vor dem Wiegen.
E. hatte heute eine Trinkpause von ca. 6h. Ihre Windel war in dieser Zeit trocken. Insgesamt 8h lang von 16:00-00:25.
Der letzte Stuhl war wieder grün. Die 2x davor normal.

Vom Verhalten ist sie wieder deutlich fröhlicher, richtig verändert :D

Eine gute Naht wunsche ich dir!
Wolkenhimmel
gut eingelebt

Hallo Teazer,

mein Gefühl wird immer besser.
E. wirkt wieder glücklich und zufrieden, lacht viel und ist interessierter. Sie hatte keinen Stuhlgang und die Urinmenge ist fast wie früher.

Mich ärgern die Vasospasnen ganz fies und die Brustwarzen sind knallrot und überreizt. Der MSR setzt spater ein, sodass an den BW gezerrt wird. Das ist ein gemeiner Kreislauf, aber morgen besorge ich mir alles was zur Hilfe gegen Vasospasmen empfohlen wird.
Auf die gesättigten Fettsäuren, obwohl ich davon eh nicht so viele zu mir nehme dank vegetarischer Ernährung achte ich nun auch verstärkt. Schokolade hab ich auch gerade vom Speiseplsn verbannt.

Nun wärme ich wirklich bei jedem Stillen und es wird weniger gezerrt.

07.09. 2310g, KH, Geburt
19.10. 3600g (21. ET)
21.12. 5060g
---
30.12 5220g, 9x gestillt, 0x Stuhl, 6x WWW + 1× Freiluftunfall

Kannst du aus den Daten schon mehr ablesen?

Liebe Grüße :-)

L
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Bitte um Hilfe - wird mein Baby satt?!

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen!
Wolkenhimmel hat geschrieben:Mich ärgern die Vasospasnen ganz fies und die Brustwarzen sind knallrot und überreizt. Der MSR setzt spater ein, sodass an den BW gezerrt wird. Das ist ein gemeiner Kreislauf, aber morgen besorge ich mir alles was zur Hilfe gegen Vasospasmen empfohlen wird.
Das Problem bei VS ist, dass die Brustwarzen langsamer heilen. Aber das wird mit der Behandlung besser.

Für Deinen MSR ist alles hilfreich, was Dich entspannt: warme Füße, Dein Lieblingstee, Ablenkung, eine Massage, etc.
Kannst du aus den Daten schon mehr ablesen?
Leider noch nicht.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo!

Seid Ihr gut ins neue Jahr gekommen?

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Wolkenhimmel
gut eingelebt

Hallo Teazer,

ich wünsche dir ein frohes und gesundes Jahr 2015!

Ich bin die letzten Tage niht zum Posten gekommen und auch das Gewicht fehlt 1x.

07.09. 2310g, KH, Geburt
19.10. 3600g (21. ET)
21.12. 5060g
---
31.12 5240g, 7x gestillt, 0x Stuhl, 4x WWW (ab hier wird seltener gepullert, aber dann in großen Mengen!)
01.01 -------, 8x gestillt, 1x Stuhl, 4x WWW

Bei uns läuft es gerade wieder sehr bescheiden :cry:
Ich habe gerade eigentlich fast immer Schmerzen, die bis kurz vor dem nächsten Stillen bleiben und dann durch das Stillen wiederkommen.
E. rupft an meinen BW so extrem rum, obwohl ich davor gesehen, dass sie geschluckt hat. Ich dachte ja, dass der MSR nicht so schnell ausgelöst wird und sie das ärgert, aber wenn sie doch noch etwas bekommt?!
Meine BW sind knallrot, aber nicht offen.

Heute Nacht (der Abstand zum Ende der letzten Mahlzeit beträgt 3h) habe ich dann wieder an der linken Brut einen harten Knoten erfühlt. Von unter der Achsel bis nach vorn zur BW. Es war ein Wunder, dass E. sie dennoch gut zu fassen bekam.
Zusätzlich konnte man unter der Haut die Milchgänge(?) fühlen. Sie waren stark angeschwollen und liefen Richtung BW.
Es tat überhaupt nicht weh und nach 2x Stillen war alles verschwunden. Nun hab ich einen Knoten an der rechten Brust. :evil: :evil:

An der rechten Brust dockt sie durch zerren besonders oft an und ab. Sie trinkt erst kurz und ich sehe sie gut schlucken und dann geht es los: an- und abdocken mit geschlossenem Mund, kurz loslassen und im letzten Moment noch auf die Spitze der BW beißen und irgendwann dann Gebrüll.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass sie sich mit dem einen Ärmchen immer von der Brust wegdrückt beim Trinken. Das verstehe ich gar nicht. Sie maht das so kräftig, dass es richtig weh tut und ich Sorge habe, dass der nähste Milchstau entsteht. Das ist aber bisher nicht passiert.
Ich biete ihr jetzt immer meinen Finger zum Festhalten an, was sie auch sehr gern macht. Dann fehlt mir aber die Hand um den Kopf leicht festzuhalten, damit sie nicht so extrem zerrt.

Irgendwann ist der Spuck dann vorbei und sie trinkt. Und dann trinkt sie ewig. Sie ist meist über 1h an der Brust, trinkt dann im Halbschlaf und träumt vor sich hin. Natürlich würde sich jetzt das Wechselstillen anbieten, aber ich traue mich dann nicht mehr von der Brust zu nehmen, weil ich Angst habe, dass das Theater wieder von vorne losgeht.
Durch Brustkompression verändert sich nichts bei ihr.

Ich schreib es mal ganz ehrlich: ich weiß gerade einfach nicht, was ich machen soll. :cry:
Ich bin gerade teilweise so wütend auf sie, weil sie mir so extrem weh tut und es aus meiner Sicht ist es ja so einfach zu saugen. Ich weiß natürlich, dass es keine Absicht von ihr ist und sie ist ja mindestens genauso verzweifelt ist wie ich, aber diese Wut kommt trotzdem hoch.

Gegen die Vasospasmen habe ich mir jetzt alles besorgt, gegen den Miclhstau mache ich alles, was ich kann und ich würde diese beiden Sachen auch hinnehmen, aber wenn jetzt auch noch dieses An-und Abdockproblem bestehen bleibt, meine Brustwarzen sich dadurch weiterhin wie verbrannt anfühlen und das Stillen so ein Kampf ist, dann kann ich das nicht mehr lange aushalten.
Mittlerweile mag ich es sehr sie zu stillen (am Anfang konnte ich mir die Vasospasmenschmerzen nicht erklären und war froh, wenn das Stillen vorbei war) und würde auch wirklich wirklich gern mindestens bis sie 1 Jahr alt ist stillen, aber wenn das es 8x am Tag 1h in Anspruch nimmt und die Probleme bestehen bleiben, kann ich das einfach nicht leisten.

Am Montag kommt meine Hebamme vorbei und ich hoffe, dass sie irgendeine Idee hat, wenn sie uns über die Schulter schaut.
Ich möchte das Stillen jetzt noch einen Monat lang versuchen und danach eine Bilanz ziehen. Wenn die Probleme anhalten, sehe ich meine Beziehung zu E. in Gefahr und das möchte ich auf gar keinen Fall riskieren.

Puuh das ist jetzt lang geworden. Hat sich recht viel angesammelt :oops:
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Wolkenhimmel!
Wolkenhimmel hat geschrieben:ich wünsche dir ein frohes und gesundes Jahr 2015!
Danke, das wünsche ich Dir auch. :D
Bei uns läuft es gerade wieder sehr bescheiden :cry:
Ich habe gerade eigentlich fast immer Schmerzen, die bis kurz vor dem nächsten Stillen bleiben und dann durch das Stillen wiederkommen.
Kannst Du mir bitte dem Schmerz beschreiben? Wie und wo ist er? Wann beginnt er?
Meine BW sind knallrot, aber nicht offen.
Wie pflegst Du sie?
Sie waren stark angeschwollen und liefen Richtung BW.
Es tat überhaupt nicht weh und nach 2x Stillen war alles verschwunden.
Dann war es wahrscheinlich nur eine Übervölle. Das kann passieren, wenn es eine längere Stillpause gibt.
Nun hab ich einen Knoten an der rechten Brust. :evil: :evil:
Das tut mit leid. Du scheinst da wirklich anfällig zu sein. Hast Du schon über Lecithin nachgedacht?
An der rechten Brust dockt sie durch zerren besonders oft an und ab. Sie trinkt erst kurz und ich sehe sie gut schlucken und dann geht es los: an- und abdocken mit geschlossenem Mund, kurz loslassen und im letzten Moment noch auf die Spitze der BW beißen und irgendwann dann Gebrüll.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass sie sich mit dem einen Ärmchen immer von der Brust wegdrückt beim Trinken. Das verstehe ich gar nicht.
Macht sie das in jeder Position? Vielleicht "muss" sie mal. Manche Kinder können nicht gleichzeitig stillen und in die Windel machen.
Irgendwann ist der Spuck dann vorbei und sie trinkt. Und dann trinkt sie ewig. Sie ist meist über 1h an der Brust, trinkt dann im Halbschlaf und träumt vor sich hin. Natürlich würde sich jetzt das Wechselstillen anbieten, aber ich traue mich dann nicht mehr von der Brust zu nehmen, weil ich Angst habe, dass das Theater wieder von vorne losgeht.
Das kann ich gut verstehen. Aber auf Dauer ist das wirklich nicht gut. Weder für Dich noch für sie.

Ich kann Deine Sorge nachvollziehen, aber das Wechselstillen macht sie satt und Deine Brustwarzen haben eine echte Pause.
Ich schreib es mal ganz ehrlich: ich weiß gerade einfach nicht, was ich machen soll. :cry:
Ich bin gerade teilweise so wütend auf sie, weil sie mir so extrem weh tut und es aus meiner Sicht ist es ja so einfach zu saugen. Ich weiß natürlich, dass es keine Absicht von ihr ist und sie ist ja mindestens genauso verzweifelt ist wie ich, aber diese Wut kommt trotzdem hoch.
(((Wolkenhimmel))) Es ist gut, dass Du Deine Gefühle ernst nimmst und reflektierst. Ja, sie kann gerade nicht anders, warum auch immer. Ich bin aber davon überzeugt, dass sich dieses Verhalten ändert, wenn Ihr effektiver stillt und Ihr auch Pausen dazwischen habt.
Mittlerweile mag ich es sehr sie zu stillen (am Anfang konnte ich mir die Vasospasmenschmerzen nicht erklären und war froh, wenn das Stillen vorbei war) und würde auch wirklich wirklich gern mindestens bis sie 1 Jahr alt ist stillen, aber wenn das es 8x am Tag 1h in Anspruch nimmt und die Probleme bestehen bleiben, kann ich das einfach nicht leisten.
Du hast schon so viel geschafft. Ich bin mir sicher, dass auch diese Phase bald vorbei ist und Ihr beide das Stillen genießen könnt.

Ihr braucht Struktur: 20 min effektives Wechselstillen und dann ab ins Tragetuch oder kuscheln mit nuckeln am Finger. Das ist meine Empfehlung.

Außerdem möchte ich Dir noch die Tipps gegen wunde Brustwarzen in der LINKSAMMLUNG STILLWISSEN ans Herz legen.

Hilft Dir das weiter?

Wolkenhimmel
gut eingelebt

Teazer hat geschrieben:
Wolkenhimmel hat geschrieben:ich wünsche dir ein frohes und gesundes Jahr 2015!
Danke, das wünsche ich Dir auch. :D
Danke!
Teazer hat geschrieben:
Wolkenhimmel hat geschrieben:Bei uns läuft es gerade wieder sehr bescheiden :cry:
Kannst Du mir bitte dem Schmerz beschreiben? Wie und wo ist er? Wann beginnt er?
Ich finde es immer schwierig die Schmerzen zu beschreiben. Ich versuche es mal.
Die Schmerzen sind wie ein Brennen oder wie wenn man kleine Glasscherben in die BW reibt. Der Schmerz ist eigentlich nur an/in den BW. Der Schmerz tritt auch auf, wenn ich zB niese und Gänsehaut bekomme.
Lege ich dann ein warmes Körnerkissen auf die BW wird es besser.
Die Schmerzen starten in der Regel eher nach dem Stillen bzw. direkt wenn E. loslässt. Ich trockene jetzt immer die BW ab, weil sie dann etwas weniger empfindlich sind. Ein Windhauch verschlimmert die Symptome zB wenn sie die BW anatmet.
Sind meine BW aber vor dem Stillen schon kalt geworden und sind stark aufgerichtet schmerzt es auch beim Stillen, nach längerem Saugen wird es besser und nach dem Stillen tut es dann wie beschrieben wie.
Man sieht dann auch immer, dass die BW etweder komplett oder an der Spitze weiß ist. Dieses plötzliche Weiß-werden kenne ich von meinen Fingern ja auch.
Teazer hat geschrieben:
Wolkenhimmel hat geschrieben:Meine BW sind knallrot, aber nicht offen.
Wie pflegst Du sie?
Einmal am Tag säubere ich sie mit einem weichen Tuch und warmen Wasser. Nach jedem Stillen trage ich angewärmte Brustwarzensalbe von dm oder rossman auf.
Teazer hat geschrieben:
Wolkenhimmel hat geschrieben:Sie waren stark angeschwollen und liefen Richtung BW.
Es tat überhaupt nicht weh und nach 2x Stillen war alles verschwunden.
Dann war es wahrscheinlich nur eine Übervölle. Das kann passieren, wenn es eine längere Stillpause gibt.
Bedeutet das, dass ich auf immer ähnliche Stillabstände achten sollte? Nachts ist es natürlich komfortabler, wenn ich etwas länger schlafen kann. Tagsüber sind die Abstände kürzer als nachts
Teazer hat geschrieben:
Wolkenhimmel hat geschrieben:Nun hab ich einen Knoten an der rechten Brust. :evil: :evil:
Das tut mit leid. Du scheinst da wirklich anfällig zu sein. Hast Du schon über Lecithin nachgedacht?
Lecithin nehme ich seit einem Monat als Granulat 2x täglich. Allerdings achte ich erst seit deiner Empfehlung auf die Reduzierung von gesättigten Fett, obwohl ich als Vegetarierin eh nicht so viele zu mir nehme.
Teazer hat geschrieben:
Wolkenhimmel hat geschrieben:An der rechten Brust dockt sie durch zerren besonders oft an und ab. Sie trinkt erst kurz und ich sehe sie gut schlucken und dann geht es los: an- und abdocken mit geschlossenem Mund, kurz loslassen und im letzten Moment noch auf die Spitze der BW beißen und irgendwann dann Gebrüll.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass sie sich mit dem einen Ärmchen immer von der Brust wegdrückt beim Trinken. Das verstehe ich gar nicht.
Macht sie das in jeder Position?
Ich stille überwiegend in der Wiegehaltung. Bei anderen Positionen verursacht eine minimaler Fehler bei der Anlegetechnik nach dem Stillen deutlich stärkere Schmerzen zB im Liegen, wenn wir wegdösen ist es besonders "gefährlich"
Ich stille noch im Vierfüßlerstand und drehe ich sie so, dass ihr Kinn immer mal in eine andere Richtung zeigt. In dieser Position macht sie das manchmal.
Hast du eine Idee was das bedeutet?
Teazer hat geschrieben:Das kann ich gut verstehen. Aber auf Dauer ist das wirklich nicht gut. Weder für Dich noch für sie.

Ich kann Deine Sorge nachvollziehen, aber das Wechselstillen macht sie satt und Deine Brustwarzen haben eine echte Pause.
Meinst du das ewig trinken ist nicht gut oder das Theater davor? Vermutlich zweiteres oder?

Ich werde das mit dem Wechselstillen noch mal versuchen. Das bedeutet, dass ich sobald sie weniger trinkt oder an der BW zieht, direkt die andere Brust anbiete oder? Ist es dann auch egal, wenn sie an einer Seite fast gar nicht trinkt? Das vermute ich ja fast.
Außerdem hab ich immer Sorge, dass sie nicht richtig satt wird. Andererseits hab ich ja auch nichts zu verlieren und probiere es mal.
Teazer hat geschrieben:Es ist gut, dass Du Deine Gefühle ernst nimmst und reflektierst. Ja, sie kann gerade nicht anders, warum auch immer. Ich bin aber davon überzeugt, dass sich dieses Verhalten ändert, wenn Ihr effektiver stillt und Ihr auch Pausen dazwischen habt.
Teazer hat geschrieben:Du hast schon so viel geschafft. Ich bin mir sicher, dass auch diese Phase bald vorbei ist und Ihr beide das Stillen genießen könnt.
Das würde ich mir wirklich so wünschen!
Teazer hat geschrieben:Ihr braucht Struktur: 20 min effektives Wechselstillen und dann ab ins Tragetuch oder kuscheln mit nuckeln am Finger. Das ist meine Empfehlung.
Das werde ich so machen und dann weiter berichten!

In der Linksammlung habe ich bereits über die wunden Brustwarzen gelesen. Ich habe mir bereits diesen Wiener Donut angefertigt und finde ihn super. Etwas ungünstig ist, dass die BW dadurch schnell kalt, aber ja etwas Entlastung ist es dennoch.

Liebe Grüße
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Wolkenhimmel hat geschrieben:Die Schmerzen sind wie ein Brennen oder wie wenn man kleine Glasscherben in die BW reibt. Der Schmerz ist eigentlich nur an/in den BW. Der Schmerz tritt auch auf, wenn ich zB niese und Gänsehaut bekomme.
Lege ich dann ein warmes Körnerkissen auf die BW wird es besser.
Die Schmerzen starten in der Regel eher nach dem Stillen bzw. direkt wenn E. loslässt. Ich trockene jetzt immer die BW ab, weil sie dann etwas weniger empfindlich sind. Ein Windhauch verschlimmert die Symptome zB wenn sie die BW anatmet.
Sind meine BW aber vor dem Stillen schon kalt geworden und sind stark aufgerichtet schmerzt es auch beim Stillen, nach längerem Saugen wird es besser und nach dem Stillen tut es dann wie beschrieben wie.
Man sieht dann auch immer, dass die BW etweder komplett oder an der Spitze weiß ist. Dieses plötzliche Weiß-werden kenne ich von meinen Fingern ja auch.
Das ist ein Vorzeige-Vasospasmus. Du hast Dich ja schon um Mittel dagegen gekümmert. Ich hoffe, dass die Behandlung schnell greift. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht schlagartig besser wird. Aber es wird.
Einmal am Tag säubere ich sie mit einem weichen Tuch und warmen Wasser. Nach jedem Stillen trage ich angewärmte Brustwarzensalbe von dm oder rossman auf.
Super. Das hält sie geschmeidig und sollteves Verletzungen geben, verheilen sie so viel besser.
Wolkenhimmel hat geschrieben:
Bedeutet das, dass ich auf immer ähnliche Stillabstände achten sollte? Nachts ist es natürlich komfortabler, wenn ich etwas länger schlafen kann. Tagsüber sind die Abstände kürzer als nachts
Nein. Das heißt einfach, dass sich etwas Flüssigkeit sammelt. Das ist nicht weiter schlimm, wenn es zeitnah abgetrunken wird. Mit der Zeit wird sich das auch regulieren.

Hast du eine Idee was das bedeutet?
Kann es sein, dass sie pieseln muss? Das löst bei Babys manchmal diese Form von Unruhe aus.
Meinst du das ewig trinken ist nicht gut oder das Theater davor? Vermutlich zweiteres oder?
Beides. Das "Theater" stresst Dich und das viele Stillen auch.
Ich werde das mit dem Wechselstillen noch mal versuchen. Das bedeutet, dass ich sobald sie weniger trinkt oder an der BW zieht, direkt die andere Brust anbiete oder?
Immer, wenn sie nur noch nuckelt oder gar nichts mehr macht. Wegen des Brustwarzen Ziehens würde ich nicht wechseln. Da geht es ja darum, dass sie überhaupt trinkt. Aber wenn sie sich beruhigt hat und in den Nuckelmodus geht, dann versuche zu wechseln, damit sie (hoffentlich) dort effektiv weiter trinkt.
Ist es dann auch egal, wenn sie an einer Seite fast gar nicht trinkt? Das vermute ich ja fast.
Ja. In diesem Fall soll sie der Positionswechsel stimulieren.
Außerdem hab ich immer Sorge, dass sie nicht richtig satt wird. Andererseits hab ich ja auch nichts zu verlieren und probiere es mal.
Wenn sie am Stück stillt bekommt sie vermutlich mehr Milch, weil sie dann für den Moment satter ist, bei der nächsten Mahlzeit dank der Pause aber auch wieder besser trinkt usw. Es kann auch sein, dass sie ihre Stillfrequenz erhöht.
Ich habe mir bereits diesen Wiener Donut angefertigt und finde ihn super. Etwas ungünstig ist, dass die BW dadurch schnell kalt, aber ja etwas Entlastung ist es dennoch.
Da hilft warme Kleidung. :)

Wolkenhimmel
gut eingelebt

Nur ganz schnell:

das Wechselstillen hat gerade ganz gut geklappt, aber es war dieses Mal auch nicht so das Problem sie an die Brust zu bekommen :-)

Du meinst sie könnte in der Position nicht pullern? :idea: Sie pullert mir ja gerade immer super gern auf den Wickeltisch. Da ist mir schon aufgefallen, dass sie da die Beine immer komplett durchstreckt. Das kann sie natürlich in der Stillposition nicht so gut. Dann mach ich vielleicht einfach eine kurze Pause und lege sie kurz ab :)

Warme Kleidung mit Wiener Donut hilft bei mir nicht so gut. Es ist ja dann immer eine kleine Freiraum (ist ja auch der Sinn der Konstruktion) und das reicht schon immer aus um "Kälte" oder "Wind" zu spüren. Ich bin da auch gerade echt überempfindlich.
Ich wickel mir oft einen Wollschal um die Brüste.
Oh ich hab gerade vielleicht eine gute Idee. Ich werde mir Heilwolle kaufen und in den Freiraum stecken. Kein Druck, aber es ist vielleicht etwas wärmer bzw besser von Wind geschützt.

Neue Daten:
07.09. 2310g, KH, Geburt
19.10. 3600g (21. ET)
21.12. 5060g
---
31.12 5240g, 7x gestillt, 0x Stuhl, 4x WWW (ab hier wird seltener gepullert, aber dann in großen Mengen!)
01.01 -------, 8x gestillt, 1x Stuhl, 4x WWW
02.01 5230g, 7x gestillt, 0x Stuhl, 4x WWW

Gute Nacht :-)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo!
Wolkenhimmel hat geschrieben:das Wechselstillen hat gerade ganz gut geklappt, aber es war dieses Mal auch nicht so das Problem sie an die Brust zu bekommen :-)
Super! Was einmal klappt, funktioniert auch wieder. :)
Du meinst sie könnte in der Position nicht pullern? :idea: Sie pullert mir ja gerade immer super gern auf den Wickeltisch. Da ist mir schon aufgefallen, dass sie da die Beine immer komplett durchstreckt. Das kann sie natürlich in der Stillposition nicht so gut. Dann mach ich vielleicht einfach eine kurze Pause und lege sie kurz ab :)
Entweder ist es die Position oder das Sich-nicht-entscheiden-können. In beiden Fällen ist ablegen oder abhalten eine gute Option. Wenn es nicht 100%-ig hilft, könnte auch das Öffnen der Windel helfen.
Warme Kleidung mit Wiener Donut hilft bei mir nicht so gut. Es ist ja dann immer eine kleine Freiraum (ist ja auch der Sinn der Konstruktion) und das reicht schon immer aus um "Kälte" oder "Wind" zu spüren. Ich bin da auch gerade echt überempfindlich.
Ich wickel mir oft einen Wollschal um die Brüste.
Oh ich hab gerade vielleicht eine gute Idee. Ich werde mir Heilwolle kaufen und in den Freiraum stecken. Kein Druck, aber es ist vielleicht etwas wärmer bzw besser von Wind geschützt.
Kannst Du probieren. Aber auf Wollreste vor dem Stillen achten. ;)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“