2. Brustentzündung - Abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
RegenbogenMama
ist gern hier dabei

Re: 2. Brustentzündung - Abstillen?

Beitrag von RegenbogenMama »

16.7. 3000g KH
17.7. ca. 2800g KH
18.7. ca. 2700g KH
19.7. 2820g KH
21.7. 3005 Kinderarzt
28.7. 3200g Kinderarzt
28.8. 4490g Kinderarzt
26.9. 5400g Kinderarzt, ca. 750 ml Pre, 2x Stuhl, ca. 7x Pipi - 1x gepumpt ca. 50 ml, weggeschüttet
27.9. 650 ml Pre, 1x Stuhl, 6x Pipi - 1x gepumpt ca. 30 ml, weggeschüttet
28.9. 730ml Pre, 2x Stuhl, 8x Pipi, 2x gepumpt ca. 30ml, weggeschüttet

Mein Tagesbericht:
Ich war super vorbereitet, aber leider hat mein Kuscheldrache nicht mitgespielt :(. Ich glaube ich wollte einfach gleich zuviel, aber es ist nicht so schlimm, was nicht ist, kann noch immer werden.

Ich habe die BES Broschüre ausgehend studiert und mehrere Trockenübungen am Vormittag gemacht. Mein Baby hatte sein letztes Fläschchen gegen 9 Uhr und beim derzeitigen ca. 4 Stunden Rhythmus tagsüber wäre die nächste Mahlzeit also gegen 13 Uhr gewesen, also habe ich 12 Uhr zum Ausprobieren angestrebt. Er war den ganzen Vormittag ziemlich gut drauf, deswegen war ich auch ziemlich positiv gestimmt. Habe also etwas Pre Nahrung vorbereitet, mir das BES umgehängt, alles festgeklebt und mir dann den Kleinen aus seinem Bettchen geholt (er war wach). Aber kaum nehme ich ihn hoch und setze mich mir ihm hin, wird er ganz unruhig. Als ich dann versucht habe ihn an die Brust zu legen, fing er an zu weinen. Meine Hoffnung war noch immer, dass er anfängt am Hütchen zu saugen und sich dadurch zu beruhigen, aber leider war es nicht so. Er hat sich immer mehr reingesteigert und immer mehr geschrien. Mein Freund (er ist jetzt auch erkältet und zuhause) hat ihn mir kurz abgenommen, um ihm zu beruhigen. Als er wieder ruhig war habe ich es noch einmal versucht, aber mein Kleiner fing wieder an wie am Spieß zu schreien, dann habe ich abgebrochen (ich glaube die Milch war inzwischen sowieso schon viel zu kalt), alles abgenommen und ihn beruhigt, er ist dann kurz darauf in meinem Arm eingeschlafen. Kurz vor 13 Uhr hat er dann sein Fläschchen bekommen und er hat es so gut wie komplett leer getrunken (170ml).

Ich kann leider nicht sagen, warum er so geschrien hat. Entweder er war müde, oder schon zu hungrig, oder er hat vielleicht gemerkt, dass ich angespannt war...

Es ist schade, dass es nicht geklappt hat, vorletzte Woche hatte ich echt gute Erfolge, aber da habe ich ihn immer so schnell spontan angelegt, als er schon bei mir im Arm lag, gut drauf und kuschelig war. Mit der doch recht langen Vorbereitungszeit ist es anscheinend doch recht schwer den richtigen Moment zu finden. Immerhin muss ich sagen, dass trotz seines Wutanfalls heute alles bombenfest gehalten hat, vom Hütchen über die Schläuche, alles hat perfekt gehalten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es mit dem BES klappen würde, aber ich glaube ich werde erstmal die nächsten Tage erstmal wieder ohne üben, immer wenn er ruhig und kuschelig ist. Vielleicht gewöhnt er sich mit der Zeit so daran, dass ich ihn auch mal mit BES füttern kann. Leider bin ich heute danach nicht mehr dazu gekommen ihn nochmal anzulegen. Von 15 bis 18 Uhr (inklusive Hin- und Rückweg) war ich beim Arzt, und als ich nach Hause kam, lag er schon im Bett. Er schläft immer zwischen 18 Uhr bis 12/1 Uhr durch, ich möchte ihn jetzt nicht unbedingt wecken.

Ansonsten nehme ich jetzt seit gestern Abend 3x3 Bockshornkleekapseln und habe das Gefühl, dass sich ein bisschen was tut. Heute Morgen beim Katzen Füttern XD und heute Mittag dann nach dem Schreianfall als er auf meinem Arm eingeschlafen ist, lief etwas Milch aus der Brust. Das ist schon lange nicht mehr passiert (außer am Morgen, wo ich die Brustentzündung bekommen habe). Ich werde jetzt gleich zumindest noch einmal pumpen, mal schauen was rauskommt.
Ich hätte heute gerne mehr geschafft, aber die Arzt Termine verschlingen immer soviel Zeit.

Na ja, ich gebe die Hoffnung auf jeden Fall nicht auf. Morgen ist ein neuer Tag und ein neuer Versuch :D .
Kuscheldrache - 16.07.2014
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo RegenbogenMama,

was hältst du davon, die einzelnen Mahlzeitengrößen zu reduzieren und dafür häufiger zu füttern? Dann kommt dein Baby häufiger und du hast einfach mehr Gelegenheiten zum Üben. Mit der Zeit geht dir das Richten des BES auch zügiger von der Hand, dann hast du vielleicht bessere Chancen.

Füttere häufiger kleinere Portionen zu, am Besten indem du die Flasche recht flach hälst und das Baby relativ aufrecht. Also praktisch in einer Haltung, die dem Stillen recht nahe kommt. Dann gewöhnt er sich an die "Stillposition" und die kleineren Portionen sowie die häufigeren Mahlzeiten.

Und morgen ein neuer Versuch. Ihr schafft das bestimmt. Nicht verzagen. Und wenn die Milch ein bisschen kalt ist, auch nicht schlimm. Abpumpen ist super, die Mumi kannst du auch ohne Erwärmen verfüttern.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
RegenbogenMama
ist gern hier dabei

16.7. 3000g KH
17.7. ca. 2800g KH
18.7. ca. 2700g KH
19.7. 2820g KH
21.7. 3005 Kinderarzt
28.7. 3200g Kinderarzt
28.8. 4490g Kinderarzt
26.9. 5400g Kinderarzt, ca. 750 ml Pre (6 Mahlzeiten), 2x Stuhl, ca. 7x Pipi - 1x gepumpt ca. 50 ml, weggeschüttet
27.9. 650 ml Pre (5 Mahlzeiten), 1x Stuhl, 6x Pipi - 1x gepumpt ca. 30 ml, weggeschüttet
28.9. 730ml Pre (5 Mahlzeiten), 2x Stuhl, 8x Pipi, 2x gepumpt ca. 30ml, weggeschüttet
29.9. 660ml Pre (5 Mahlzeiten), 1x Stuhl, 6x Pipi, 1x gpumpt ca. 30ml
30.9. 710ml Pre, 30ml MuMi (6 Mahlzeiten), 2x Stuhl, 8x Pipi, 1x gepumpt ca 10ml (bisher)

Hallo allerseits,

heute war ein anstrengender Tag, und es ist leider nichts weitergegangen... Wie gestern erwähnt ist ja mein Freund krank, habe mich also für heute Vormittag mit seiner Mutter verabredet, da wir dringend einkaufen mussten. Na ja, ich habe gewartet und gewartet und aus dem verabredeten halb 10/10 ist dann 11:30 geworden und ich war schon mal ziemlich genervt, dass ich den ganzen Vormittag/Mittag verloren hatte.

Am Nachmittag habe ich in einem guten Moment wieder versucht meinen Kleinen anzulegen (ohne BES). Er war total gut drauf, und ich war ganz vorsichtig und einfühlsam und habe versucht ihm die Brust schmackhaft zu machen, aber anscheinend hatte er gerade überhaupt kein Interesse zu Saugen. Nach einiger Zeit fing er dann an zu schreien und mein Freund wurde nervös und sagte zu mir, dass ich aufhören soll, ihn dazu zu zwingen. Er würde sonst noch ein Brusttrauma bekommen. Ich bin daraufhin ziemlich sauer geworden, weil ich wirklich ganz lieb zu ihm war. Ich konnte mir auch nicht erklären, warum unser Baby schon wieder so heftig darauf reagiert hat. Der Kleine war dann auch den Rest des Tages ziemlich wechselhaft drauf und hat ab und zu von einem auf den anderen Moment angefangen zu schreien, ich weiß nicht, vielleicht war er auch einfach nur sehr müde.

Es war einfach total enttäuschend, wieder so einen Rückschritt einzustecken, wo es doch vor 2 Wochen so toll funktioniert hat. Ich habe das Gefühl, dass es immer dann, wenn ich mir wieder Hoffnung mache, nur noch schlimmer wird. Ich würde es gerne viel öfter probieren, aber irgendwie komme ich einfach nicht dazu. Ich will es wirklich, und wenn es auch nicht ganz geht, dann zumindest nur ein bisschen, aber irgendwie scheint wirklich alles schief zu laufen und sich gegen mich verschworen zu haben.

Später hat sich mein Freund entschuldigt und er hat mir gesagt, dass er überreagiert hat und sich nicht mehr einmischen wird. Wir haben uns ausgesprochen und ich habe ihm versichert, dass ich unserem Baby ja nie mit Gewalt etwas aufzwingen würde. Ich weiß noch nicht wie es weitergehen soll, so langsam bekomme ich echt Angst, dass meine Milch ganz aufhört. Ich habe vorhin einmal gepumpt und es waren nur etwa 10ml, nachher werde ich noch einmal pumpen und mal weiterschauen.

Wegen den häufigeren Mahlzeiten habe ich heute versucht, die Abstände etwas zu verkürzen (auf eher 3 statt 4 Stunden) und wir sind auf 6 Mahlzeiten gekommen (statt 5 wie in letzter Zeit zumeist), beim letzten Mal hat er dann nur noch 50ml getrunken. Werde das mal weiterführen, nach und nach weiter verkürzen und schauen, wie der Kleine das aufnimmt. Wegen der Position mache ich es eh eigentlich schon immer, dass ich ihn recht aufrecht (teilweise fast sitzend) füttere. Ich denke mich nämlich erinnern zu können irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Babys dadurch weniger Blähungen haben. Dadurch habe ich wahrscheinlich schon immer die Flasche flacher gehalten, aber heute mal bewusst drauf geachtet. Es scheint auf jeden Fall ganz gut zu funktionieren, habe heute keinen nennenswerten Unterschied bemerkt.

Na ja, ich werde auf jeden Fall nicht aufgeben, ich hoffe, es geht die nächsten Tage wieder bergauf, und ich finde wieder mehr Zeit und Ruhe. Drückt mir einfach die Daumen!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo RegenbogenMama,

das ist natürlich frustrierend, wenn dein Baby jetzt beschlossen hat, nicht mehr an der Brust zu trinken. Daher würde ich sagen, du probierst mal, ob er an der Brust trinkt, wenn du statt Hütchen den Flaschensauger verwendest. Wenn das auch nicht klappt, gehen wir einfach an den Anfang des Umgewöhnungsprogramms (Schritt 1) und du gewöhnst ihn erstmal an verschiedene Sauger. Dann lernt er auch bei einem andere Mundgefühl zu trinken und flexibel zu werden (Babys lieben halt auch das Gewohnte). Verzweifel nicht, wir bekommen dein Baby bestimmt wieder dazu, an der brust zu trinken. Es ist nur auch Arbeit für ihn. Du quälst ihn damit nicht, aber du machst ihm das Leben halt etwas anstrengender. Dies aber mit gutem Grund.

Liebe Grüße
deidamaus

RegenbogenMama
ist gern hier dabei

16.07. 3000g KH
17.07. ca. 2800g KH
18.07. ca. 2700g KH
19.07. 2820g KH
21.07. 3005 Kinderarzt
28.07. 3200g Kinderarzt
28.08. 4490g Kinderarzt
26.09. 5400g Kinderarzt, ca. 750 ml Pre (6 Mahlzeiten), 2x Stuhl, ca. 7x Pipi - 1x gepumpt 50 ml, weggeschüttet
27.09. 650ml Pre (5x), 1x Stuhl, 6x Pipi - 1x gepumpt 30 ml, weggeschüttet
28.09. 730ml Pre (5x), 2x Stuhl, 8x Pipi, 2x gepumpt 30ml, weggeschüttet
29.09. 660ml Pre (5x), 1x Stuhl, 6x Pipi, 1x gepumpt 30ml
30.09. 710ml Pre, 30ml MuMi (6x), 2x Stuhl, 8x Pipi, 2x gepumpt 30ml
01.10. 690ml Pre, 30ml MuMi (5x), 1x Stuhl, 7x Pipi (bisher)

Hallo,
heute war ein gemischter Tag. Am Morgen habe ich direkt vor dem Fläschchen einfach mal versucht ihn mit Stillhütchen anzulegen. Er hat auch tatsächlich ca. 5 Minuten lang am Hütchen genuckelt, leider aber nicht richtig gesaugt, wie ich das von sonst kenne. Weil wenn er saugt, dann saugt er ordentlich. Aber ich war schon einmal glücklich, dass er es nicht vollkommen verweigert hat.

Der restliche Tag war leider nicht so toll. Am Nachmittag habe ich es geschafft, dass er in meinem Arm einschläft und habe dann mit ihm zusammen ein wenig gekuschelt und geschlafen. Als ich und er wieder aufgewacht sind, habe ich mir schnell das Hütchen geschnappt und versucht den Moment auszunutzen, wo er ruhig, wach und fröhlich war. Aber kaum habe ich seine Liegeposition auch nur etwas geändert, fing er wieder sofort an zu schreien. Es war überhaupt keine Möglichkeit ihn dazu zu bekommen daran zu saugen.

Ich weiß nicht woran es liegt, aber die letzten Tage und heute besonders ist er total unruhig, empfindlich und total seltsam. Er mag nicht wirklich in meinem Arm liegen, er mag nicht wirklich getragen werden. Normalerweise liebt er beides. Auf dem Bauch liegen geht gar nicht mehr. Wenn er dann doch mal ruhig in meinem Arm liegt und ich mich auch nur irgendwie bewege (auch beim Füttern mit Fläschchen), fängt er sofort an unruhig zu werden und ab und zu auch schreien und dann dauert es meistens auch ein paar Minuten bis er sich wieder beruhigt. Da hilft kein Singen, kein Tragen und kein Schnuller... Auch bei meinem Freund ist es nicht anders. Wirklich friedlich war er nur, wenn er in seinem Bettchen liegt und rumzappeln kann. Er beschäftigt sich dann alleine mit seinem Mobile, einem Tuch oder seinem Schnuffeltier und zappelt halt auch recht viel herum, aber ist glücklich. Im Kinderwagen gab es auch keine Probleme, als ich mit ihm kurz draußen war. Irgendwann schläft er dann zwischendurch auch ein. Aber ansonsten habe mich dann schon kaum noch getraut ihn noch rauszunehmen, außer zum Wickeln und Füttern.

Ich glaube daher nicht, dass es unbedingt so ist, dass er nicht mehr an der Brust trinken möchte, sondern dass er generell zurzeit irgendwie unzufrieden ist. Vielleicht liegt es an den Wetterwechseln in den letzten Tagen, die letzten Tage war es ziemlich heiß tagsüber, heute hat es stark geregnet (er war immer etwas unruhig, wenn das Wetter wechselt). Bauchschmerzen, Blähungen oder Spucken sind mir jetzt nicht aufgefallen. Ich finde sogar, dass es damit immer besser wird.
Er war die letzten Tage zwar auch etwas schnupfig (hat man aber meistens nur in der Nacht bemerkt), aber Fieber hatte er keines und auch die verstopfte Nase ist schon wieder besser geworden. Ich hoffe, dass es nur etwa Vorübergehendes ist, und dass er schnell wieder kuschelig wird. Ich war ehrlich gesagt schon wieder ein bisschen verzweifelt heute.

Nun ja, da heute wieder nichts weiter gegangen ist, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als zumindest jetzt einmal abzupumpen.
Mal abwarten wie es morgen wird.

Liebe Grüße und einen schönen Abend an alle,
RegenbogenMama
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Regenbogenmama,

oje, so Tage sind so anstrengend. Das kann ich gut nachvollziehen und oft findet man keinen Grund für das Verhalten des Babys.

Was hältst du davon einfach ganz von vorne im Umgewöhnungsprogramm zu starten? Je nach Baby braucht ein Lernschritt ein paar Stunden, Tage oder Wochen, aber es funktioniert super gut. Dein Baby lernt so Schritt für Schritt die Umstellung aufs Trinken an der Brust.

Der erste Schritt ist die Gewöhnung an verschiedene Sauger. Lerneffekt fürs Baby: Egal wie es sich im Mund auch anfühlt, satt werde ich trotzdem.

Durch dir langsame Schritt für Schritt Vorgehensweise hat dein Baby Zeit sich umzustellen. Die Veränderungen sind dabei nicht zu gross, so dass es zu bewältigen ist.

Also: Zwei weitere Sorten Sauger besorgen und damit immer wieder füttern, bis dein Baby problemlos aus allen Saugern trinkt. Wenn das klappt, folgt Schritt zwei: Flasche geben in Stillposition (Wiegehaltung, Seite Wechseln, viel Hautkontakt (dein Oberkörper ruhig dabei frei mschen). Aber erstmal zu Schritt eins: verschiedene Sauger.

Der Nachteil ist natürlich, dass du doch noch ein bisschen Pumpen musst. Ist das okay für dich? Was hast du für eine Pumpe? Wie oft könntest du Pumpen ohne dass es dich zu sehr stresst?

Sobald dein Baby an der Brust trinkt, können wir das Pumpen ausschleichen.

Liebe Grüße
deidamaus

RegenbogenMama
ist gern hier dabei

Liebe deidamaus,

vielen Dank für deine Hilfe und deine Unterstützung. Ich kann das Programm gerne einmal probieren. Wir haben eigentlich alle Fläschchen von einer Marke, klein und groß mit 1 Loch und 2 Loch Saugern, mit der wir sehr zufrieden sind. Von der Marke habe ich auch ein kleines Fläschchen mit einem etwas anderen Sauger (war bei der Handpumpe mit dabei), aber ich glaube die unterscheiden sich eigentlich vom Saugen her kaum.
Ich habe außerdem auch noch ein Fläschchen mit total anderem Sauger von einer anderen Marke Zuhause. Die haben wir aber nur einmal ausprobiert, für ihn war es damals überhaupt kein Problem daraus zu trinken, danach hatte er allerdings ziemlich starke Blähungen, keine Ahnung ob es an der Flasche/Sauger lag oder einfach nur so war, aber die könnte ich natürlich jederzeit wieder einschieben. Werde es morgen gleich mal ausprobieren.
Ansonsten kann ich sicher auch noch ein Fläschchen/ Sauger von noch einer anderen Marke besorgen.

Schritt 2 sollte dann überhaupt kein Problem sein. Seite wechseln wird etwas anstrengend sein (lustigerweise füttere ich als Rechtshänderin im Gegensatz zu allen anderen seit Beginn lieber mit links), aber das schaffe ich schon.

Das Pumpen ist generell eigentlich kein Problem für mich, ich habe es die letzten 11 Wochen ( er ist schon so alt ) geschafft, inzwischen ist es eigentlich schon sehr natürlich und normal geworden, sofern man das halt so sehen kann. 2-3 mal am Tag sind überhaupt kein Problem. Prinzipiell wären auch 4 mal okay, aber das mehr pumpen hat ja nichts gebracht, deswegen hielt ich 3X für das beste Preis/Leistungsverhältnis. Keine Ahnung ob die mehr Bockshornkleekapseln einen Unterscheid machen würden. Vormittags schläft er recht häufig oder ist zumindest friedlich und Abends ab 18 spätestens 20 Uhr sowieso (heute scheint er so fertig zu sein, nach dem Baden um 19 Uhr haben wir ihn in sein Zimmer hingelegt, seitdem schläft er wie ein Stein, muss zwischendurch immer checken, ob eh alles in Ordnung ist).

Das Problem mit dem Pumpen war eigentlich nur, dass ich sauer war, schon wieder eine Brustentzündung bekommen zu haben und das für nur 100 ml am Tag. Und, dass ich es egal wie einfach nicht mehr geschafft habe, die Menge mit dem Pumpen wieder zu steigern, wie am Anfang war auch ziemlich enttäuschend für mich. Na ja, und das ich meinem Freund eigentlich versprochen habe, damit aufzuhören... Aber das soll ja kein größeres Problem sein, das schaffe ich schon.

Vom Krankenhaus habe ich eine elektrische Pumpe von Ardo mit bekommen für drei Monate, allerdings mit nur einem Einfachset. Ich habe mir dann halt das Doppelpumpset privat dazu gekauft (keine Sekunde bereut). In zwei Wochen muss ich dann die Pumpe theoretisch wieder zurückgeben. Länger als 3 Monate übernimmt das die Krankenkasse anscheinend nur in medizinischen Sonderfällen (so steht das auf dem Mietschein), aber ich könnte vielleicht meine Hausärztin fragen, ob sie das auch ausstellen kann. Bei meinem Frauenarzt habe ich ja sicher keine Chance. 24€/Monat oder 64€/3 Monate für die Miete finde ich ganz schön happig. Dafür könnte ich mir ja fast eine eigene kaufen. Aber es sind ja noch 2 Wochen. Ansonsten habe ich ja auf jeden Fall auch noch die Handpumpe, mit der ich ja auch gut klarkomme.

Wenn er an regelmäßig an der Brust trinken würde, wäre das ein Traum, auch wenn es nur 1 bis 2 Mal oder so am Tag wäre. Mir ist es vor allem wichtig, dass er die Abwehrstoffe erhält. Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, auch wenn es immer wieder Stolpersteine gibt!
RegenbogenMama
ist gern hier dabei

16.07. 3000g KH
17.07. ca. 2800g KH
18.07. ca. 2700g KH
19.07. 2820g KH
21.07. 3005g Kinderarzt
28.07. 3200g Kinderarzt
28.08. 4490g Kinderarzt
26.09. 5400g Kinderarzt, ca. 750 ml Pre (6 Mahlzeiten), 2x Stuhl, ca. 7x Pipi - 1x gepumpt 50 ml, weggeschüttet
01.10. 690ml Pre, 30ml MuMi (5x), 1x Stuhl, 7x Pipi, 1x gepumpt 20ml
02.10. 780ml Pre (6x), 1x Stuhl, 6x Pipi, 2x gepumpt 20ml

Hallo,
heute war mein kleiner Kuscheldrache zum Glück wieder normal drauf. Puh! Das beruhigt mich ungemein. Wir konnten heute wieder viel Kuscheln und Spaß haben!

Ich habe heute auf jeden Fall eine neue Flasche mit Sauger einer anderen Marke gekauft und dann heute Abend gleich ausprobiert. Am Anfang war es etwas schwierig, da er etwas geschrien hat, aber ich denke es waren eher die Blähungen als die Flasche. Denn als die Blähungen vorbei waren und er sich wieder beruhigt hatte, hat er fast noch das ganze Fläschchen komplett in einem durch ganz ruhig und langsam ausgetrunken. Und der Sauger ist wirklich sehr anders als sonst.

Ansonsten habe ich heute auch 2x mit rechts gefüttert. Ich denke, dass es für mich ungewohnter war als für mein Baby, da mein Freund und seine Mutter wenn dann immer anders herum gefüttert haben, er kennt das also. War aber letztendlich auch kein Problem und er hat brav getrunken. Heute hat er sogar ziemlich viel getrunken.

Ich würde jetzt auf jeden Fall mal mit allen 3 verschiedenen Saugern und rechts, links im Wechsel weitermachen, aber so wie ich das einschätze, sollte es kein Problem sein. Er ist da eigentlich wirklich schlau soweit ich das einschätzen kann. Das einzige, was mir Sorgen macht, ist dass die Milch beim Pumpen immer weniger wird. Ich glaube, ich muss doch wieder häufiger pumpen, ich hoffe ich kann die Menge überhaupt wieder steigern...

Heute habe ich mal nicht versucht ihn anzulegen, aber generell kann ich das zwischendurch ja schon versuchen (mit Hütchen aber ohne BES), wenn er gut drauf ist, oder? Wie lange sollte ich denn ansonsten am besten warten, bis wir zum nächsten Schritt übergehen?

Schritt 3 wäre dann ja, statt des Stillhütchens, einen Flaschensauger an der Brust zu verwenden. Wie kann ich mir das eigentlich vorstellen? Klebt man den dann fest, oder hält man ihn die ganze Zeit? Ist das dann einfach so gedacht, dass das Baby generell nur nuckelt, so als wäre er an der Brust, oder kann er dadurch auch richtig an der Brust saugen? Kann mir das irgendwie noch nicht so richtig vorstellen. Macht man das dann mit oder ohne BES? Und gibt es einen Sauger der sich da besonders für eignet? So viele Fragen!

Ansonsten hätte ich dann noch eine andere Frage: Wie erhöhe ich die Anzahl der Flaschenmahlzeiten am besten wieder? Ich habe mir eigentlich gedacht, dass es am besten wäre, ihn einfach häufiger/ bzw. nach kürzerer Zeit wieder zu füttern. Dadurch, dass die letzte Mahlzeit noch nicht so lange her ist, sollte er theoretisch wieder schneller satt werden und früher aufhören (er kann das meiner Meinung nach inzwischen sehr gut einschätzen wann er satt ist, er schiebt dann nämlich die Flasche mit der Zunge aus dem Mund, denn seitdem er das macht, spuckt er auch kaum noch und wenn dann auch viel weniger). Aber irgendwie habe ich jetzt etwas Angst, dass er dadurch viel mehr trinkt. Ich weiß, dass man Pre Nahrung eigentlich so oft füttern kann/darf, wie das Baby trinken möchte, aber ich bin schon seit Anfang immer unsicher, ob er nicht zu viel oder zu wenig füttere.
Auf der anderen Seite möchte ich ihm jetzt aber plötzlich nicht einfach weniger anbieten, weil ich nicht möchte, dass er einmal nicht satt wird und dann vielleicht unglücklich ist. Zur Zeit bieten wir ihm 170ml Pre pro Mahlzeit an (150ml Wasser + 5 Löffel Pre). Meistens trinkt er davon zwischen 120 - 150ml pro Mahlzeit. Die 170ml schafft er manchmal, aber eher selten, und meistens zeigt er kurz vor dem Ende schon Anzeichen des satt Werdens. Vor 2,3 Wochen hatten wir sogar eine Phase wo er öfters 180-200ml getrunken hat (wahrscheinlich ein starker Wachstumsschub, er ist im letzten Monat 8cm gewachsen), nachdem er dann aber wieder weniger getrunken hat, haben wir auch die Menge wieder reduziert, bei gleicher Anzahl der Mahlzeiten und sind damit ganz gut gefahren.

Gut, das wäre erstmal alles für heute.

Liebe Grüße
RegenbogenMama
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo RegenbogenMama,

wenn es mit den unterschiedlichen Saugern problemlos in Stillposition klappt (dein Kind liegt also praktisch wie beim Stillen hat aber statt Brust die Flasche im Mund), dann kommt der Sauger auf die Brust. Dafür ist es aber wichtig, dass du dein Baby wirklich so auf dem Arm liegen hast, wie beim Stillen, so dass die Liegeposition und auch der Hautkontakt fast gleich bleiben.

Wenn das klappt (manche Babys müssen sich erstmal an dir neue Trinkposition gewöhnen), dann kommt Schritt drei (und der sollte zeitlich möglichst kurz sein, da super unbequem für die Mama).
Dazu klebst du den Schlauch vom BES an der Brustwarze fest und lässt ihn so lang, dass er ein ganz kleines Stück aus dem Sauger rausschaut, wenn du diesen statt Hütchen auf die Brust setzt. Eventuell musst du dazu das Saugerloch etwas vergrößern. D.h. dein Baby bekommt die Milch aus dem BES durch den Sauger, nur das der Sauger statt auf der Flasche auf der Brust sitzt. Für Schritt drei ist es halt wichtig, dass das Kind bei Schritt zwei wirklich in Stillposition mit der Flasche gefüttert wurde.

Wenn das klappt, dann kommt ganz schnell Hütchen statt Sauger, dass bleibt nämlich auch ohne Festhalten an der Brust. Du kannst auch in einer ruhigen Minute mal experimentieren, ob ein Sauger weich und formbar genug ist, dass er ohne festhalten dort bleibt.
02.10. 780ml Pre (6x), 1x Stuhl, 6x Pipi, 2x gepumpt 20ml
Die durchscnittliche Trinkmenge abhängig vom Alter deines Baby beträgt pro Tag circa 782+/- 172 ml (Lawrence). Damit liegt ihr genau im Schnit.
Ich habe heute auf jeden Fall eine neue Flasche mit Sauger einer anderen Marke gekauft und dann heute Abend gleich ausprobiert. Am Anfang war es etwas schwierig, da er etwas geschrien hat, aber ich denke es waren eher die Blähungen als die Flasche. Denn als die Blähungen vorbei waren und er sich wieder beruhigt hatte, hat er fast noch das ganze Fläschchen komplett in einem durch ganz ruhig und langsam ausgetrunken. Und der Sauger ist wirklich sehr anders als sonst.
Sehr schön! Schritt eins mit Erfolg durchgeführt :D
Das einzige, was mir Sorgen macht, ist dass die Milch beim Pumpen immer weniger wird. Ich glaube, ich muss doch wieder häufiger pumpen, ich hoffe ich kann die Menge überhaupt wieder steigern...
Dafür wäre es wichtig, dass du häufiger pumpst. Ohne Saugreiz an der Brust kommt auch nicht mehr Milch. Das ist einfach so. Und umso häufiger du pumpst, umso besser. Nimm dir doch vor, jeden Tag einmal mehr zu pumpen, wie am Tag vorher. Schau, dass es dir gut in deinen Tagesablauf passt (wenn den Kind schläft, es gerade zufrieden nach der letzten Mahlzeit spielt) und lieber öfter pumpen und dafür kürzer (also lieber 4 mal 10 Minuten als 2 mal 20 Minuten).
Heute habe ich mal nicht versucht ihn anzulegen, aber generell kann ich das zwischendurch ja schon versuchen (mit Hütchen aber ohne BES), wenn er gut drauf ist, oder? Wie lange sollte ich denn ansonsten am besten warten, bis wir zum nächsten Schritt übergehen?
Ich würde es ohne BES nicht probieren, da dein Baby dann vielleicht durch den mangelnden Milchfluss kein Erfolgserlebnis an der Brust hat und deswegen vor Frust nicht mehr an die Brust geht.

Schritt drei kann starten, sobald dein Baby Schritt zwei (Flasche trinken in Stillposition) ohne sich zu beschweren kann.
Schritt 3 wäre dann ja, statt des Stillhütchens, einen Flaschensauger an der Brust zu verwenden. Wie kann ich mir das eigentlich vorstellen? Klebt man den dann fest, oder hält man ihn die ganze Zeit? Ist das dann einfach so gedacht, dass das Baby generell nur nuckelt, so als wäre er an der Brust, oder kann er dadurch auch richtig an der Brust saugen? Kann mir das irgendwie noch nicht so richtig vorstellen. Macht man das dann mit oder ohne BES? Und gibt es einen Sauger der sich da besonders für eignet? So viele Fragen!
Du kannst es mit festkleben mal probieren, eventuell musst du ihn aber festhalten. Dein Baby soll nicht nuckeln, sondern auf jeden Fall Milch (durchs BES) bekommen. DAS ist ganz wichtig, damit dein Baby lernt: Selbst in der komischen Position mit dem komischen Trinkgefäß (Brust) wird man satt. Nur Flaschensauger auf der Brust ohne BES ist kontraproduktiv, da dein Baby keine (oder nur sehr wenig) Milch bekommt. Der Milchfluss ist ganz wichtig. Deswegen das BES benutzen, Schlauch innen durch legen (oder auch aussen drauf, wenn es so besser geht) und dann erst das Kind anlegen.
Ansonsten hätte ich dann noch eine andere Frage: Wie erhöhe ich die Anzahl der Flaschenmahlzeiten am besten wieder?

Ganz einfach: Indem du weniger Pre anbietest. Also statt 170 ml wie bisher nur 140 ml (z.B.). Dann kommt dein Kind von sich aus früher wieder.
Ich habe mir eigentlich gedacht, dass es am besten wäre, ihn einfach häufiger/ bzw. nach kürzerer Zeit wieder zu füttern.
Genau. Nur wenn er nach der letzten Mahlzeit noch zu satt ist, klappt das nicht. Also beides kombinieren: Etwas weniger anbieten und etwas häufiger füttern.
Auf der anderen Seite möchte ich ihm jetzt aber plötzlich nicht einfach weniger anbieten, weil ich nicht möchte, dass er einmal nicht satt wird und dann vielleicht unglücklich ist.
Na, ja, wenn du mal nicht eine normale Portion Nudeln isst, sondern 3 Löffel weniger, bist du nicht gleich unglücklich sondern einfach früher wieder hungrig. Du kannst immer noch eine zweite Portion anrühren, aber es auch erstmal mit anderen Beruhigungsversuchen probieren (tragen z.B.).

Noch Fragen?

Liebe Grüße
deidamaus

RegenbogenMama
ist gern hier dabei

16.07. 3000g KH
17.07. ca. 2800g KH
18.07. ca. 2700g KH
19.07. 2820g KH
21.07. 3005g Kinderarzt
28.07. 3200g Kinderarzt
28.08. 4490g Kinderarzt
01.10. 690ml Pre, 30ml MuMi (5x), 1x Stuhl, 7x Pipi, 1x gepumpt 20ml
02.10. 780ml Pre, 00ml MuMi (6x), 1x Stuhl, 6x Pipi, 2x gepumpt 20ml
03.10. 740ml Pre, 40ml MuMi (6x), 1x Stuhl, 7x Pipi, 2x gepumpt 15ml (bisher), 1x Stillen (?)

Hallo deidamaus,

danke für deine vielen Antworten!

Ich muss gestehen, dass ich das Programm heute etwas durcheinander gebracht habe. Noch bevor ich deine Antwort heute morgen gelesen habe, habe ich meinem Baby vor dem Morgenfläschchen noch einmal versucht mit Hütchen aber ohne BES die Brust anzubieten. Ich wollte es einfach nicht wahrhaben, dass er das auf einmal nicht mehr kann und musste es einfach probieren. Erstaunlicherweise hat er sich ohne ein Murren fast sofort festgesaugt und wieder ordentlich gemolken und gesaugt. Zwischendurch hat er sich ein paar mal abgedockt, aber dann sofort wieder mit großem Mund heran genuckelt und weiter gesaugt. Immerhin ganze 10 Minuten lang, dann hat sich aber das Hütchen gelöst (er hat schon wieder so stark gesaugt, ich habe immer ein bisschen Angst, dass das Hütchen mal in seinem Mund verschwindet), innen war auf jeden Fall Milch zu sehen, also muss auch etwas raus gekommen sein, ich hoffe auch in seinem Mund, ab und zu scheint er auf jeden Fall zu Schlucken, aber da ich so wenig Erfahrung habe, kann ich das nicht einschätzen. Dann habe ich das Fläschchen geholt (bevor es zu kalt wird) und er hat ein bisschen gespuckt. Ahh, meine gute Milch *schnüff*.

Jetzt fühle ich mich auf jeden Fall wieder besser, es war anscheinend wirklich nur eine kurze Phase in der er einfach generell empfindlich war. Jetzt werde ich aber brav das Programm Schritt für Schritt durcharbeiten, damit ich dann auch Erfolg habe.
deidamaus hat geschrieben:wenn es mit den unterschiedlichen Saugern problemlos in Stillposition klappt (dein Kind liegt also praktisch wie beim Stillen hat aber statt Brust die Flasche im Mund), dann kommt der Sauger auf die Brust. Dafür ist es aber wichtig, dass du dein Baby wirklich so auf dem Arm liegen hast, wie beim Stillen, so dass die Liegeposition und auch der Hautkontakt fast gleich bleiben.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das jetzt so richtig mache. Beim Stillen liegt er ja wirklich mit dem Körper (Bauch an Bauch) und Gesicht direkt an mir dran, aber mit der Flasche ist das natürlich schwer, die muss ja auch irgendwo hin. Es ist jetzt nicht so, dass ich riesige Brüste habe, aber ich kann die Flasche (vor allem die längeren Modelle) wenn dann nur auf oder schräg vor die Brust legen, und daraus ergibt sich schon eine ganz andere Liegeposition. Ich mache es jetzt so, dass er zwar großteils noch immer auf dem Rücken liegt, aber schon etwas mehr zu mir gewandt, so nah wie möglich am Körper, den Kopf an der Brust und die Flasche irgendwie schräg davor. Sie hängt dann zwar ziemlich schräg in seinem Mund, aber ich schaue, dass er trotzdem möglichst keine Luft mit ansaugt. Hast du da noch irgendwelche Tipps, wie ich das optimieren könnte, oder passt das so?

Heute am Abend haben wir wieder mit der neuen Flasche/Sauger geübt. Erst hat er sich anscheinend etwas gesträubt, aber als dann alles lief, hat er ganz brav getrunken und ist dabei so gut wie eingeschlafen. Ich habe zum Üben zwischendurch ein paar mal abgesetzt, aber sogar im Halbschlaf hat er wieder ganz normal weitergesaugt.

Ich möchte jetzt am Wochenende auf jeden Fall noch mit Schritt 1 und 2 weiterüben, bis es wirklich perfekt und ohne Anlaufschwierigkeiten klappt, und wenn das passt nächste Woche dann mal Schritt 3 probieren.

Heute hatte er wieder 6 Mahlzeiten (ich möchte das langsam nach und nach steigern, damit er sich daran gewöhnen kann. Von den 6 Mahlzeiten, war nur eine über 140ml, die Gesamtmenge passt ja auch prima (so ein schlaues Kerlchen habe ich). Beim Nachmittagsfläschchen habe ich ihm bewusst nur 140ml angeboten (100ml Pre + 40ml abgepumpte MuMi) und er hat es komplett getrunken, er hätte sicher noch mehr getrunken, aber es hat so halbwegs gepasst. Es war zum Glück nicht so, dass er danach die ganze Zeit geschrien hätte, aber er ist definitiv nach kürzerer Zeit wieder unruhig geworden. Vielleicht war er auch deshalb zuerst etwas sauer beim Abendfläschchen. Ich werde das auf jeden Fall nächste Woche mal weiterführen und schaue, wie es sich entwickelt. Immerhin haben wir es ja schon wieder auf 6 Mal geschafft.
deidamaus hat geschrieben:Dafür wäre es wichtig, dass du häufiger pumpst. Ohne Saugreiz an der Brust kommt auch nicht mehr Milch. Das ist einfach so. Und umso häufiger du pumpst, umso besser. Nimm dir doch vor, jeden Tag einmal mehr zu pumpen, wie am Tag vorher. Schau, dass es dir gut in deinen Tagesablauf passt (wenn den Kind schläft, es gerade zufrieden nach der letzten Mahlzeit spielt) und lieber öfter pumpen und dafür kürzer (also lieber 4 mal 10 Minuten als 2 mal 20 Minuten).
Ich weiß... von Nichts kommt Nichts, leider... Wenn es nach mir ginge, würde ich ja auch jede freie Minute damit verbringen zu Pumpen (inzwischen habe ich da mit dem Kleinen und allem eine gute Routine, dass ich das sicher häufiger machen könnte, die ersten Tage damals alleine, 2 Wochen nach der Geburt, war ich ja komplett überfordert), aber eigentlich hatte ich meinem Freund ja versprochen damit aufzuhören. Ich habe jetzt zumindest mal mit ihm vereinbart, dass ich das noch so lange weitermache, bis er an der Brust trinkt, oder halt bis ich die Pumpe in 2 Wochen zurückgeben muss :cry: . Hach, es ist wirklich nicht einfach sich immer bei allem rechtfertigen zu müssen. Na ja, ich habe immerhin schon 2x heute (1x20, 1x10 Minuten) geschafft, einmal werde ich mich jetzt noch dran wagen. Vielleicht kann ich nachts beim 4/5 Uhr Fläschchen anschließend noch kurz pumpen, zumindest mit der Handpumpe oder so. Mal schauen, wie es weitergeht.

Liebe Grüße
RegenbogenMama
Antworten

Zurück zu „Stillforum“