Neugeborenes - Hebamme rät zum Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Neugeborenes - Hebamme rät zum Abstillen

Beitrag von MaareMum »

Der wird wieder kleiner! Keine Sorge! Wenn die Brust nicht mehr"arbeiten" muss, wird sie wieder "normal" groß.

Nusserl
SuT-Legende

Re: Neugeborenes - Hebamme rät zum Abstillen

Beitrag von Nusserl »

Nur kurz zu den Stillbhs: da gibt es auch richtig tolle für grosse Brüste, die wirklich halten. Schau mal auf Busenfreundinnen.net welche Grösse du hast (dazu brauchst du 5 min Vorbereitungszeit um dich selber zu vermessen). Und dann einfach online shoppen.
Meine Stillbhs sind hübsch UND halten alles am richtigen Ort.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Huhu,
ich bin auch alles andere als ein Stillprofi, bin aber auch ganz geschockt von deiner Geschichte. Was da alles schief gelaufen ist... :-( Toll, dass du trotzdem weiter um das (voll-)stillen kämpfst!
Was mir gerade hierzu aufgefallen ist:
AnnieMerrick hat geschrieben:ich hatte vorher 80a bh größe, nun bin ich bei 100g! bitte sagt mir, dass der busen nach dem stillen wieder kleiner wird.
Die Geburt ist ja erst drei Wochen her, vielleicht reguliert sich da auch während der Stillzeit noch was! Das war zumindest bei mir so. Ich hatte vor der Schwangerschaft 80B, habe mir dann schwanger schon einen Still-BH in 80C gekauft und drei oder vier Wochen danach einen ein 90C. Inzwischen passt mir wieder der schwanger gekaufte ganz wunderbar! Das kam irgendwann als sich die Milchmenge eingespielt hatte. Klar, die Größen sind andere als bei dir, aber vielleicht reguliert sich da ja bei dir noch was mit der Größe. Nach der Geburt ist soweit ich weiß auch erstmal viel Wasser eingelagert, das die Brüste (noch) größer macht.
Ansonsten kann ich nur zustimmen - es gibt tolle Still-BHs, richtig ausgemessen und übers Internet bestellt, auch gar nicht unbedingt teurer als im Fachgeschäft, teilweise eher im Gegenteil. Schau mal bei den Busenfreundinnen rein! :)
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Google mal nach Hotmilk Still-BHs. Die gibt es auch in Größen jenseits von deiner und mit den schön genannten Busenfreundinnen findest du auch die richtige Größe! :-)
EinfachIch
hat viel zu erzählen

Beitrag von EinfachIch »

Huhu :)

Ich habe etwa so große brüste wie du, und ich kann dir stillbhs von bravado empfehlen. Und zwar den seamless. Der halt ist zwar nicht mit einem Bügel bh zu vergleichen, aber besser als nix. Zudem kann man auch Bügel-bhs umnähen, das geht eigentlich sehr schnell und einfach. Bei den busenfreundinnen im forum gibt es eine Anleitung dazu, ich suchs dir heute abend gern raus, wenn du magst.

Zu den stillthemen hast du ja schon viele gute antworten bekommen :)
Mit kleinem Fröschli (07/13) an der Brust
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yashira »

Ich kann die Busenfreundinnen auch nur empfehlen. Ich hab 75j ;-) und passende BH's
Hotmilk wurde schon empfohlen. Meine sind von der Seite Stilldessous.

Ich stille auch in der Öffentlichkeit. Das wird schon - alles Übung. Dein Baby wird größer - es wird also irgendwann auch schneller gehen :-)

Ich habe im KH wunde BW bekommen durch zu kleine Saugschalen an der Milchpumpe. Erst zu Hause hat mir die Hebi größere besorgt. Ich dachte das es NUR diese Einheitsdinger gibt :-(
Ich halte die Brust immer mit einer Hand oder forme die Brust vor. Sonst ging sie auch immer verloren - passiert auch heute noch manchmal.

Alles Gute für euch

Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Zum Thema BH: Ich hatte anfangs auch nur so labbrige Dinger, die für meine Größe eigentlich völlig ungeeignet sind und quasi nur was für nachts im Bett wären. Aber es gab nichts anderes. Dachte ich zumindest!
Bis meine Freundin mir tolle Tipps gab. Im Forum www.busenfreundinnen.net bekommst du Hilfe zur genauen Größenbestimmung (wobei sich die am Anfang sicher noch etwas reguliert, nach Milcheinschuss und co).

Und tolle BHs mit festem Halt auch für große Brüste gibt es ganz toll in englischen Shops (geht ganz schnell und günstig zu bestellen). Z.B. bei www.nursingbra-shop.co.uk
Die haben im Ausland nämlich eine viel breitere Größenpalette.
Ich seh gerade nicht, wo du wohnst, aber hier in Berlin gibt es ein Spezial-BH-Geschäft für große Größen (übrigens auch für Frauen mit kleinem Umfang, aber großen Körbchen). Dort gibt es auch Still-BHsund sehr kompetente Beratung.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Liebe AnnieMerrick,

Danke schonmal für Deine Antwort :) . Ich melde mich bis morgen früh nochmal zu Deinen anderen Fragen. Um Dich beraten zu können, brauchen wir aber auf jeden Fall noch diese Angaben, nach denen ich fragte:
Bitte schau in den Thread "Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT" und schau, welche Fragen noch unbeantwortet sind. Insbesondere alle bisher ermittelten Gewichtsdaten und derzeitige Zufüttermengen.
Wie Du aus den bisherigen Gewichtsdaten und allen Daten über Zufüttermengen (Menge Premilch und Menge abgepumpte Muttermilch, die Dein Kind zusätzlich zum Stillen bekommt) eine Tabelle machst, ist ganz unten im verlinkten Thread in der rosa Liste beispielhaft gezeigt. Schau Dir den verlinkten Thread auch sonst nochmal in Ruhe durch, ob es noch Besonderheiten gibt, die wir wissen müssten. Interessant ist hier wie gesagt auch der Grund, warum Dein Baby in den Anfangstagen auf Intensivstation lag und ob dieser Grund noch besteht.

Für die weitere Beratung werden wir auch eine moderne, elektronische Babywaage benötigen, die Du Dir z.B. aus der Apotheke ausleihen kannst. Es wäre günstig, wenn Du Dir morgen eine besorgen könntest, damit wir Dienstag mit dem Wiegen beginnen können, so dass wir möglichst bald aktuelle Wiegedaten haben. Kommt die Hebamme noch zum Wiegen? Falls Du Dir die Wiegedaten der Hebamme nicht selbst notiert hast, frage sie bitte danach, Dir die Wiegedaten Deines Babys zu geben. Das hilft uns, die Situation einzuschätzen.

Wie fütterst Du zu: per Saugerflasche?
Wenn Du jetzt stillst: stillst Du jetzt seit einer reichlichen Woche immer ohne Hütchen?
Benutzt Du nach wie vor einen Schnuller? Oder hatte Dein Kind nur im Krankenhaus einen?

Lies Dir bitte auch schonmal unsere Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle durch. Dort findest Du neben Angaben zum methodisch korrekten Wiegen noch weitere Angaben, anhand derer wir das gute Gedeihen Deines Babys im Blick behalten werden. Wenn Du dazu schon (gern auch erstmal rückblickend geschätzte) Angaben hast, kannst Du die gern schon in der Liste mit einfügen. Sonst fangen wir damit morgen an (einfach eine Strichliste führen, wie oft am Tag (= 24h) Du stillst und wie oft Pipi oder Stuhl in der Windel waren.)

Dass Du es trotz der widrigen Umstände geschafft hast, dass Dein Baby überhaupt an der Brust trinken kann, ist eine ganz großartige Leistung! Darauf bauen wir jetzt auf :D .

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Liebe AnnieMerrick,

so, ich gehe mal auf einige der Sachen ein, die Du gefragt/geschrieben hast:
hebi sagt: wenn die milch nach 8 tagen nach geburt nicht reicht, wird sie nie reichen
Damit hat Deine Hebamme unrecht. Zahlreiche Geschichten hier belegen das. 8) Und nur fürs Protokoll: wir haben auch viele erfolgreich teilstillende Mütter hier, die dann z.B. die Prenahrung mit Einführung der Beikost ausgeschlichen haben und teils noch mehrere Jahre "Stillen + Familienkost" praktizierten. Dein Baby profitiert von jedem einzelnen Tropfen Muttermilch! :)
1.) wie kann ich die milchmenge erhöhen? = die letzte abend, nacht und frühmahlzeit reicht mengentechnsich aus. dann über den tag habe ich max. 50 ml pro stillmahlzeit. das reicht meinem baby aber nicht=ich muss zufüttern :(
Wir schauen uns jetzt erstmal systematisch gemeinsam an, wie bei Euch der Stand ist (siehe dazu die Daten, die ich im vorigen Posting abgefragt habe). Vorab kann ich Dir dennoch schon ein paar Dinge sagen:
grundproblem: k. schläft immer wieder ein - wecken. 2 schlucke-eingeschlafen. kind ablegen - wäh hunger- wieder 2 schlucke und das spiel wiederholt sich :(
Ich möchte Dir zwei Themen aus unserer LINKSAMMLUNG STILLWISSEN ans Herz legen: zum einen das "Wechselstillen" und zum anderen den Beitrag zu "Wecktipps für schläfrige Babys, korrektes Anlegen".
In letzterem findest Du zusätzlich eine Beschreibung des korrekten Anlegens: Ist Dein Baby korrekt angelegt? (Mund weit offen, Lippen nach außen gestülpt, Zunge über der unteren Kauleiste, usw. - siehe Beschreibung dort)
- milch pumpen sollte ich, um die milchmege zu dokumentieren
Wie meine Vorschreiberinnen schon richtig anmerkten, kann man durch Abpumpen im Allgemeinen KEINEN direkten Rückschluss auf die Milchmenge ziehen - ein korrekt angelegtes Baby bekommt normalerweise mehr Milch aus der Brust als jede Pumpe :wink: , da die Milch überwiegend während des Stillens gebildet wird, und der hierfür nötige mütterlichen Reflex (der sogenannte "Milchspendereflex") vom Baby leichter auszulösen ist als per Pumpe.

50 ml im Wochenbett sind allerdings eine völlig normale Pumpmenge für eine Mahlzeit (pumpst Du für 50ml an beiden Seiten oder an einer?)
Mit zehn Stillmahlzeiten pro Tag (die meisten Babys stillen 8-12 mal in 24 Stunden) käme man so nämlich auf 500 ml Milch - bei manchen Babys im ersten Lebensmonat entspricht das bereits dem kompletten Tagesbedarf :wink: ! (Quelle)

Und verstehe ich es richtig, dass Du manchmal noch mehr als 50ml abpumpen kannst?
3.) nach 2 h habe ich immer extreme schmerzen in den brüsten (als würden sie platzen) = ich lege das kind an oder pumpe ab. kann sich das regulieren?
Du bist noch mitten im Wochenbett - in dieser Zeit stellt sich das Angebot langsam auf die Nachfrage ein. Dieser Prozess ist durch ineffektive Stilltechnik Deines Babys einerseits und durch zusätzliches Pumpen andererseits natürlich erschwert. Gib Euch da noch Zeit! Du wirst nicht die ganze Stillzeit über mit schmerzenden Brüsten zu kämpfen haben.
k. spuck die brustwarze aus, dockt dann immer wieder an, trinkt (man sieht milch im mundwinkel)
[...]
und: k. beißt schön kräftig in die brustwarzen, wenn es "pupst" und das passiert beim trinken häufig oder wenn es schon hungrig ist
Dein Baby hat recht früh und ausführlich Bekanntschaft mit künstlichen Saugern in Form von Saugerflaschen, Schnuller und Stillhütchen gemacht und versucht nun vermutlich, mit Flaschentechnik an der Brust zu trinken (Stichwort "Saugverwirrung" - siehe Linkliste), was es dem Baby sehr erschweren kann, an die Milch, die Deine Brust bilden kann, effektiv heranzukommen.
Zur Saugverwirrung passt auch das ständige An- und Abdocken, das vom unterschiedlichen Milchfluss an Flasche und Brust herrühren kann.

Um Deinem Baby möglichst bald das ungestörte Erlernen einer effektiven und für Dich schmerzfreien Stilltechnik zu ermöglichen, sollten wir gemeinsam schauen, welche stillfreundliche Zufüttermethode für Euch in Frage kommt. (Das hängt natürlich maßgeblich von den täglichen Zufüttermengen ab).

--------------------------------
Zum "pupsen" noch: Manche Babys werden beim Stillen unruhig an der Brust, wenn sie mal müssen. Es kann dann helfen, das Baby aus der Windel auszupacken. "Unten ohne" und mit angewinkelten Beinchen können sich viele Babys instinktbedingt deutlich besser erleichtern als mit Windel. Danach klappt das Stillen dann wieder besser.

--------------------------------
- risse in den brustwarzen verlaufen alle quer
kannst Du das nochmal genauer beschreiben? "quer" wenn man seitlich auf die BW schaut (also z.B. entlang des Übergangs der BW zum Warzenhof) oder "quer" wenn man von oben auf die BW draufschaut (etwa so, dass jede BW einen wunden Streifen einmal quer über die BW-Spitze laufen hat)?
- immer schmerzen beim andocken und wenn das kind losläßt,
Ein gewisser, oft ziehender Schmerz beim Andocken, der sich während der Mahlzeit verliert, ist im Wochenbett nicht ungewöhnlich. Nach dem Wochenbett ist dieser "Andockschmerz" meist Geschichte - gute Stilltechnik vorausgesetzt.

Der Schmerz beim/nach dem Abdocken des Babys: geht der mit einer Verfärbung der BW einher? Wie lange hält der Schmerz an?
- stilltechnik bzw. das was ich aus den internetvideos habe: kopf vorn, beine verlaufen an der taillie (keine ahnung, wie die griffe heißen) das funktioniert auf der "tropfbrust" toll und recht schmerzfrei - bis auf andocken, das tut immer weh
- andere brust: klassisch im arm, aber kind "verliert" häufig die brustwarze
- im liegen, aber da tun die brustwarzen weh und das kind "verliert" häufig die brustwarze
Gibt es einen Grund, warum Du rechts und links unterschiedliche Stillpositionen verwendest? Toleriert Dein Baby z.B. nur das Liegen auf einer Körperseite?

Dass junge Babys die BW noch oft aus dem Mund verlieren, ist nicht ungewöhnlich. Oft muss man am Anfang die gesamte Mahlzeit über die Brust im C-Griff stützen. Später ist das dann nicht mehr nötig.

----------------
Hast Du genügend Unterstützung im Haushalt? Dein Baby ist erst drei Wochen alt und das Wochenbett (oder Wochensofa 8) ) geht noch weitere drei Wochen! In dieser Zeit solltest Du Dich überwiegend mit Deinem Baby ausruhen :wink: . Ganz besonders förderlich für das Stillen ist es, wenn Du Dich mit Deinem Baby möglichst oft und ausgiebig zum Kuscheln Haut auf Haut hinlegst.
Ein komplett aufknöpfbares Oberteil für Dich, eine Windel für das (ansonsten nackte und auch söckchenfreie) Baby und je nach Temperatur evtl. eine leichte Decke zum Zudecken, etwas zu Trinken und zu Knabbern für Dich in Reichweite... . Mach es Euch gemütlich, so oft es geht.

Wenn Du Dich (mit Kissen abgestützt) weit zurückgelehnt hinsetzt oder auf den Rücken legst und Dein nacktes Baby bäuchlings zwischen Deinen Brüsten auf Deinen nackten Oberkörper legst, kann Dein Baby auch ganz allein auf die Suche gehen, sobald es Appetit bekommt, und sich selbst andocken. Versuch das ruhig immer wieder Mal ganz in Ruhe. Das ist auch Balsam für Eure schon auf so harte Proben gestellte Mama-Kind-Beziehung - ganz besonders, wenn Du Dir Dein Kind nach einem warmen Babybad noch feucht auf den Bauch legen lässt (dann bitte mit einer Decke/einem Handtuch gut zudecken, wie man es auch nach der Geburt tun würde).
-----------------

So, und nun bin ich gespannt auf Deine Antworten. :)

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Neugeborenes - Hebamme rät zum Abstillen

Beitrag von co+lu »

Liebe Annie,

Ich wünsche dir auch viel Kraft und Durchhaltevermögen!

LG :smile:

... vom Handy
co mit lu (01/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“