Onbuhimo oder doch Kinderwagen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

kaschdi
gehört zum Inventar

Re: Onbuhimo oder doch Kinderwagen

Beitrag von kaschdi »

RosaLillie hat geschrieben: ja, das kann ich mir gut vorstellen, ich weiß ja teilweise jetzt schon nicht wie ich das ganze Zeugs mitschleppen soll, wenn die Kleine am Rücken sitzt und den Stammplatz vom Rucksack besetzt :) .
naja, für sowas gibts ja onbags... zumindest mal für das nötigste :wink:
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

PS:
aber man könnte sich dann erst recht wie ein packesel fühlen :?
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
RosaLillie
ist gern hier dabei

Beitrag von RosaLillie »

Hallo kaschdi, von Onbags hab ich schon gelesen/gehört. ;) Das nötigste für meine Kleine z.Z. passt in eine kleine Handtasche, aber z.B. Picknick-Austattung mitnehmen würd weder mit Handtasche noch mit Onbag funktionieren.

Ich überlege mir eher die Anschaffung eines Rucksacks mit Trolley-Funktion oder einem Einkauftrolley.
Susanne mit Lillie (3/13) und Maja (11/14)
RosaLillie
ist gern hier dabei

Beitrag von RosaLillie »

Liebe Alle,

ich werde mir jetzt eine Onbu bestellen, wir bekommen auch einen Kiwa mit Sportaufsatz von der Stiefschwester meines Mannes langfristig geborgt - so dass wir das mal aufprobieren können.

Ihr habt mir wirklich geholfen! Ich war sehr hin- und hergerissen und ich glaube das ist jetzt mal eine gute Lösung für uns.

lg
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Dann erzähl doch mal von Deinen Onbu - Erfahrungen, welchen Onbu habt Ihr Euch denn bestellt? Ich bin gespannt, wie´s Euch damit geht.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich hatte den Onbu. Aber ich denke, es kommt auf die Umstände an. Gehst Du regelmäßig alleine mit den Kindern längere Strecken? Ich gehe alleine nur Strecken, die die Große laufen kann. Längere Wege gehe ich nur mit meinem Mann zusammen.

Tandem habe ich im Notfall getragen bis die Große etwa 3 war. Aber das auch nur für max. 1 km am Schluss.

Wenn Tuch wieder geht, könntest Du tibetanisch binden, dann ist der Bauch frei.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
RosaLillie
ist gern hier dabei

Beitrag von RosaLillie »

spacerabbit hat geschrieben:Dann erzähl doch mal von Deinen Onbu - Erfahrungen, welchen Onbu habt Ihr Euch denn bestellt? Ich bin gespannt, wie´s Euch damit geht.
Hallo, also wenn der Onbu kommt dann werde ich euch berichten...
Ich habe jetzt mal direkt bei Baby Roo einen Huckepack Onbuhimo bestellt, weils dort schnell versendet wird und am günstigsten ist.
Teazer hat geschrieben:Ich hatte den Onbu. Aber ich denke, es kommt auf die Umstände an. Gehst Du regelmäßig alleine mit den Kindern längere Strecken? Ich gehe alleine nur Strecken, die die Große laufen kann. Längere Wege gehe ich nur mit meinem Mann zusammen.

Tandem habe ich im Notfall getragen bis die Große etwa 3 war. Aber das auch nur für max. 1 km am Schluss.

Wenn Tuch wieder geht, könntest Du tibetanisch binden, dann ist der Bauch frei.
Hallo, ja darum geht es auch irgendwie bei mir, ich habe einen Hund, mit der muss ich zwei bis dreimal am Tag raus, leider ist sie ängstlich und nicht "Alltagstauglich" d.h. ich kann kauf auf normalen Straßen/Wegen mit ihr gehen, weil dort zu viel Lärm für sie ist. Also bin ich jeden Tag längere Zeit auf Feldwegen und im Wald unterwegs. Strecken die auch nur bedingst Kiwa tauglich sind. Die Situation ist schwierig und für Aussenstehende oft erst verständlich wenn sie meinen Hund kennengelernt haben. (Nur soviel, wir trainieren ständig an einer Verbesserung der Situation, sind fast ununterbrochen in Kontakt mit einem Hundetrainer und es hat sich vieles verbessert)

Danke für den Tipp, ich kenne ein youtube Video, mit verschiedenen Bindearten für den Rucksack, dort habe ich auch tibetanisch gesehen. Das Problem mit Tuch ist zur Zeit dass ich es furchtbar mühsam finde (was mich aber ärgert) sie einzubinden. Also ich versuche den Rucksack fast jeden Tag aufs Neue und gebe nach zweimal Binden auf und setze sie dann doch in die Trage. Ich habe schon einen Fred gestartet in dem mir gute Tipps gegeben wurde, wie ich es besser binden kann. Diese Tipps haben zwar geholfen aber es passt halt trotzdem nicht. Wenn ich wieder in Ö bin werde ich eine Trageberatung nehmen um den Rucksack zu lernen, weil ich ihn eigentlich viel besser finde als eine Trage aber bis dahin brauche ich eine Übergangslösung - also den Onbu.

lg
RosaLillie
ist gern hier dabei

Beitrag von RosaLillie »

Hallo ihr Lieben,

mein Onbu ist mittlerweile angekommen - vor 4 Tagen.

Seither habe ich ihn zwei mal verwendet, weil die Kleine mittlerweile laufen gelernt hat und seiter nix mehr ist mit viel herumtragen :wink:

Beim ersten Mal Onbu wars nicht so gut - ich habe gemerkt dass sie total schlecht sitzt - weil sie eigentlich nicht rein wollte aber wegen Übermüdug und Zeitmangel musst. Sie ist nach 5 min eingeschlafen. Meine Schultern haben aber nach 25 min weh getan.

Das zweitemal ging super. Sie half mit beim reinsetzten, sie saß gut drinnen und ich habe keine Schmerzen bekommen, war auch nicht unangenehm. Es war ein super Tragegefühl, besser als ich erwartet hätte und es war sehr angenehm für den Babybauch.

Hier noch zwei Fotos vom ersten und vom zweiten Mal:

Bild
Bild
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Hey, der sieht ja klasse aus, und Deine Kleine sitzt total gemütlich drin. Super!
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Schön, dass es offenbar das Richtige für euch ist.

Wenn du die Fotos vergleichst, wird schnell klar, warum es beim ersten Mal nicht gepasst hat: Der Onbu war zu tief und deswegen hatte dein Kind wahrscheinlich Recht viel Zug und Druck im oberen Rücken bzw. Nacken. Luema erklärt das ja gut in ihrem Onbu-Thread.
Auf dem 2. Bild ist der Onbu zwar auch recht tief, aber dein Kind hat die Arme draußen, so dass das o.g. Problem nicht auftritt.
Generell sollte ein Onbu recht weit oben getragen werden.

Viel Spaß damit!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“