Hilferuf, noch jemand ne Idee?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Hilferuf, noch jemand ne Idee?

Beitrag von jusl »

Aber Julia sag mal, wenn die Kleine alle 2,5 Stunden kommt, wie bei mir, dreht man da nicht durch mit dem ständigen Reinigen, vor allem nachts?
Das BES wird nicht zu JEDER Mahlzeit genutzt, nachts z.B. kann es gut sein, dass Ihr sehr schnell oder sogar von Anfang an ohne auskommt. Probieren wir aus. Ziel ist, die Anzahl der BES-Mahlzeiten relativ schnell auf wenige Male tagsüber zu kriegen, damit diese Aufgabe organisatorisch gut leistbar bleibt.
Und ja, die Kleine kriegt nen Schnuller, braucht sie meist zum Einschlafen, an der Brust krieg ich sie ja leider nicht ruhig :(
Wie ist es denn mit Schaukeln oder Umhertragen? Schläft Dein Baby damit auch ohne Schnuller ein?
Die Nuk Flaschen nahm sie gut, aber die sollen ja nicht so ideal sein.
"Ideal" ist definitiv kein einziger Flaschensauger. ;-)
Hab schon ziemlich Bammel davor, sieht kompliziert aus ...
Ist es auch ein wenig. Aber Fakt ist auch, dass es schon seeeehr vielen Müttern die Stillzeit gerettet hat, auch hier im Forum vielfach nachzulesen. Gib Dir in Ruhe Zeit für die Vorbereitung, und gib Dir in Ruhe Zeit für eine Lernphase zu Beginn. Dann wird das schon. Wenn Du möchtest, begleiten wir Dich bei jedem dieser Schritte.

Kannst Du bitte diese Fragen noch beantworten? Die Antworten sind wichtig, um Dich gut beraten zu können:
jusl hat geschrieben:
verschiedene Anlegetechniken bzw Positionen
Welche denn?
Du schriebst jetzt nur von Positionen - welche verschienenen Anlegetechniken meintest Du? (Ich denke da z.B. "baby-geleitetes Andocken" nach Smillie, Asymmetrische Anlegen, Spezialgriffe wie den DanCer-Hold oder die Sandwich-Methode,... irgendwas davon?)
jusl hat geschrieben:
Sonde: Hier war das Problem, dass sie zu schlecht andockt, ich wusste nicht wann ich da groß noch den Schlauch einführen soll
Es gibt verschiedene Arten von Sonden. Welche hast Du verwendet? Wo genau war der Schlauch, wie genau war der an der Brust befestigt? In welcher Art Behälter war die Milch drin?
Also wieder melden wenn alles da ist?
Richtig, und die Zwischenzeit kannst Du nutzen, um Dich mit dem Rückgewöhnungsprogramm vertraut zu machen, mit dem man da für gewöhnlich arbeitet. Dieses funktioniert mit kleinen Lernschritten, die von der Flasche zur Brust führen. Das Tempo bestimmt komplett das Baby. Dieses Programm hat eine hohe Erfolgsquote, auch hier im Stillforum gibt es viele Threads dazu. Die Lernschritte sehen ganz grob folgendermaßen aus:

1. ein oder zwei (weitere) Saugerwechsel, damit sich das Baby an ein neues Mundgefühl gewöhnt (welche Saugermarke ist praktisch wurscht)
2. Flaschefüttern in Stillposition
3. Nutzen des Flaschensaugers als Brusthütchen
4. Wechsel auf ein richtiges Brusthütchen
5. Abgewöhnung des Brusthütchens.

Die Schritte 3. - 5. werden mit dem Brusternährungsset begleitet, das das Zufüttern WÄHREND des Stillens erlaubt.
Es gibt keine zeitlichen Vorgaben, wie lange jeder dieser Lernschritte dauert - das können 2 Stunden oder 2 Wochen sein. Man richtet sich da komplett nach dem Tempo des Kindes. Die Lernschritte sind nicht festzementiert, manchmal wählt man einen leicht veränderten Ablauf; das hängt von der individuellen Sitation ab, d.h. vor allem mit der Frage, womit das Baby die größten Schwierigkeiten hat.

Während der Rückgewöhnung ist eine engmaschige Doku des guten Gedeihens Deines Babys notwendig, um sicherzustellen, dass es jederzeit gut mit Milch versorgt ist. Dazu bräuchtest Du eine moderne, elektronische Babywaage daheim. Hast Du eine? Kannst Du Dir eine besorgen (z.B. in der Apotheke leihen)?

Kannst Du Dir das so vorstellen?

LG
Julia
maritimemember
Herzlich Willkommen

Beitrag von maritimemember »

Hi Julia,
ist es denn so wichtig den Schnuller loszuwerden?
Es gibt schon manchmal Situationen, da möchte ich ungern drauf verzichten, grade wenn man unterwegs ist, aber ich werde natürlich versuchen!
Welche der Stillpositionen dürfte sich denn am besten eignen, auch in punkto Rückgewöhnung, das Baby sollte ja nicht liegen beim FlascheTrinken oder?
Die Anlegetechiken sagen mir leider garnichts!

Oh Mann, bei diesem fünf Punkte Programm glaub ich brauch ich Unterstützung.
Wie soll denn das Baby aus dem Flaschensauger aus der Brust trinken und dann gleichzeitig noch das BES zum Einsatz kommen?
Und grade die Stillhütchen hab ich so gehasst, und sie hat's auch nicht besser gemacht dadurch, war genauso wütend, muss das sein?
Eine Waage hab ich!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

ist es denn so wichtig den Schnuller loszuwerden?
Es gibt schon manchmal Situationen, da möchte ich ungern drauf verzichten, grade wenn man unterwegs ist, aber ich werde natürlich versuchen!
Ob das wichtig ist oder nicht, hängt vom Verhalten Deines Babys ab. Viele Babys haben Schwierigkeiten, die richtige Stilltechnik zu lernen, wenn sie bereits künstliche Sauger gewohnt sind. Und zu den künstlichen Saugern zählt auch der Schnuller. Wenn Dein Baby bald problemlos an der Brust trinkt, ist weitere Schnullernutzung selbstverständlich vertretbar - aber bis dahin müssen wir im Hinterkopf behalten, dass bestimmte Schwierigkeiten beim Stillen durch den Schnuller mitverursacht sein können.
Welche der Stillpositionen dürfte sich denn am besten eignen, auch in punkto Rückgewöhnung, das Baby sollte ja nicht liegen beim FlascheTrinken oder?
Der Stillposition kommt eine eher nicht sooo wichtige Bedeutung zu. Wenn Dein Baby im Liegen gut stillen kann, dann ist es auch OK! Besonders günstig ist z.B. der Rückengriff, weil dieser oft eine besonders gute Übersicht aufs Baby beim korrekten Andocken liefert.
Die Anlegetechiken sagen mir leider garnichts!
Eben. ;-) Du schriebst im Eingangsposting, Ihr hättet "alles probiert" - aber dies ist offensichtlich nicht der Fall, wenn die Hebamme z.B. die von mir genannten Anlegetechniken nie erwähnt geschweige mit Euch ausprobiert hat. Deshalb lass mich da noch mal kurz nachfragen: Meintest Du tatsächlich bestimmte "Anlegetechniken" (wenn ja, welche? Muss jetzt keinen Fachbegriff nennen oder sowas - eine einfache Beschreibung, wie Du anlegst, reicht), oder meintest Du damit eher "Stillpositionen"?
Jedenfalls: Mit welcher Anlegetechnik Dein Baby am besten zurecht kommt, finden wir demnächst gemeinsam heraus, wenn es mit dem BES losgeht.
Wie soll denn das Baby aus dem Flaschensauger aus der Brust trinken und dann gleichzeitig noch das BES zum Einsatz kommen?
Da gibt's zwei Varianten: Entweder den Schlauch durchs Saugerloch fädeln, oder Schlauch außen am Sauger entlang führen. Was besser passt, probiert man einfach aus.
Und grade die Stillhütchen hab ich so gehasst, und sie hat's auch nicht besser gemacht dadurch, war genauso wütend, muss das sein?
Selbstverständlich nein! :lol: Nichts "muss", sondern man schaut einfach, womit das Baby am besten zurecht kommt. Wenn Dein Baby sich ohne jedwede künstliche Sauger direkt mit BES stillen lässt, umso besser! Viele Babys brauchen halt noch die Lernschritte "dazwischen". Wenn es bei Euch mit einem Wechsel direkt von der Flasche zur Brust klappt (mit BES-Unterstützung), wäre das absolut super-
Eine Waage hab ich!
Super, dann lies Dir bitte unsere Grundinfo Gedeihen, Gewicht und korrektes Wiegen durch, und fang direkt morgen an zu messen, täglich unter möglichst gleichen Bedingungen.
Die Gewichtsdaten werden - gemeinsam mit Stillhäufigkeit, Zufüttermenge und Ausscheidungen - täglich dokumentiert und bitte hier in einer fortgesetzten Liste gepostet, damit wir alle relevanten Daten auf einen Blick haben. Ein Beispiel einer solchen Liste findest Du in unserer Grundinfo Wie funktioniert Stillberatung hier im Sut?, unten die "rosa Liste".

In Ordnung so?

LG
Julia
maritimemember
Herzlich Willkommen

Hi,
also zur Klärung, ich kenne wohl offensichtlich nur Stillpositionen, nicht Anlegetechniken.
Seltsam dass weder Hebamme noch Stillberaterin was dazu gesagt haben.

Ich hab gestern mal probeweise versucht den Flaschensauger und auch das Stillhütchen an die Brust zu halten, erntete aber nur Geschrei, weil ja nicht wie sonst gleich was rauskaum.
Sie schaffts auch nicht mehr das Vakuum an der Brust aufzubauen, hoffentlich ist es nicht zu spät für alles.

Ich hab auch entschieden die Versuche mit dem BES nicht ausarten zu lassen, wir haben seit ihrer Geburt fast nur Geschrei an der Brust, das muss langsam ein Ende haben, meine Nerven sind aufh schon recht strapaziert deswegen.
Wenn sie mit Flasche glücklicher ist, dann ist es wohl leider so.
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Nur kurz und trete Dir dabei hoffentlich nicht zu nahe: Du hast mal Testweise mit Schritt 3 und 4 angefangen - das ist vielleicht in etwa so, als würde man Dir nen chinesischen Text hinlegen und erwarten, dass Du den verstehst - obwohl Du kein chinesisch sprichst ;)
Die Rückgewöhnung funktioniert, weil durch die Nutzung des BES das Kind Milch bekommt - und dadurch positive Assoziationen an der Brust aufbauen kann. Probierst Du "einfach so" da rum, überfordert es Deine Maus einfach!
Und die Sichtweise ist falsch, Dein Kind ist nicht "glücklicher" mit der Flasche, es KANN nur mit der Flasche im Moment trinken. Falls es aus irgendwelche Gründen auf Beatmung angewiesen wäre, würdest Du ja auch nicht davon ausgehen, es wäre damit glücklicher… sondern würdest auch versuchen davon wegzukommen, wenn es geht.
Einen Schritt nach dem anderen. Dann können Dein Kind und Du da auch mitkommen :D
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
maritimemember
Herzlich Willkommen

Ich geb dir schon recht.
Ich denke ich gab nur vielleicht nicht mehr die Energie das so systematisch durchzuziehen, wir tun halt schon so lang so erfolglos rum, da ists leider nicht mehr so weit her mit meiner Geduld, aber ich würds gerne noch probieren.

Wie ist das eigentlich, wenn man jetzt immer mal wieder versucht eine Mahlzeit mit dem BES zu geben, macht man sich dann nicht jeden kleinen Erfolg zunichte, wenn man wieder die Flasche gibt?
Gibt es Mütter, die JEDE Mahlzeit damit geben?
DasKruemel
gehört zum Inventar

Beitrag von DasKruemel »

Hallo maritimemember :)

mobilisier nochmal Deine Energie, um das hier durchzuziehen. Meine Maus war schon älter als Deine als ich auf das Forum und auf Jusl gestoßen bin.
Und mittlerweile stillen wir nun schon seit 2 Monaten voll (sie ist jetzt 5 Monate alt).

Das Durchhalten hat sich sowas von gelohnt :D

Wünsche Dir viel Erfolg!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
mattisma
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mattisma »

Hi Maritimember!

Ich will dir auch Mut machen! Das klingt jetzt alles so kompliziert, aber nach ein paar Mal BES funktionierte das Gänze ganz einfach bei uns! Den Schlauch hab ich nicht mehr festkleben müssen sondern dann einfach beim andocken mit reingemogelt. Wenn ihr das schafft und du noch etwas Kraft für ein, zwei anstrengende Wochen hast, wird sich das Lohnen, glaub mir! Fläschchen machen ist auf die Dauer viel stressiger! Lieber einmal noch richtig durchziehen und danach ist alles ganz einfach. Und bei mir war es so, dass ich immer traurig gewesen wäre, dass es bei uns nicht geklappt hat mit stillen. Das schaffst du schon!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo maritimemember,

ich schließe mich Katha an: Lass uns das Unternehmen systematisch, Schritt für Schritt, angehen. Wenn Du "mittendrin" anfängst und dann erwartungsgemäß(!) feststellst, dass es so ja gar nicht funktioniert, dann vergibst Du Dir die Chance auf einen positiveren ersten Eindruck dieses Programms, was sich wiederum ungünstig auf die Motivation und das Erfolgserleben auswirken dürfte. Das wäre schade.

Wollen wir's gemeinsam angehen?
Dann lass mich hier noch mal kurz nachfragen; am Freitag schrieb ich ja:
jusl hat geschrieben:Super, dann lies Dir bitte unsere Grundinfo Gedeihen, Gewicht und korrektes Wiegen durch, und fang direkt morgen an zu messen, täglich unter möglichst gleichen Bedingungen.
Die Gewichtsdaten werden - gemeinsam mit Stillhäufigkeit, Zufüttermenge und Ausscheidungen - täglich dokumentiert und bitte hier in einer fortgesetzten Liste gepostet, damit wir alle relevanten Daten auf einen Blick haben.
Hast Du das gemacht? Falls ja (bitte alle Daten hier posten!), kann es direkt mit Lernschritt 1 losgehen:
jusl hat geschrieben:1. ein oder zwei (weitere) Saugerwechsel, damit sich das Baby an ein neues Mundgefühl gewöhnt (welche Saugermarke ist praktisch wurscht)
Hier müssten wir jetzt auswählen, welche Sauger wir nehmen. Kannst Du bitte noch mal kurz übersichtlich aufschreiben, mit welchem Sauger Du DERZEIT fütterst, welche Sauger Du FRÜHER verwendet hast und wie die früheren Sauger von Deinem Baby akzeptiert wurden?

Zu Deinen Fragen noch:
Wie ist das eigentlich, wenn man jetzt immer mal wieder versucht eine Mahlzeit mit dem BES zu geben, macht man sich dann nicht jeden kleinen Erfolg zunichte, wenn man wieder die Flasche gibt?
Das hängt davon ab, bei welchem Lernschritt man gerade ist bzw. wie weit man dort ist. Grundsätzlich hast Du Recht: Wenn ein Baby einen bestimmten Lernschritt beherrscht, dann ist es ungünstig, wieder zu einem früheren Level zurückzukehren. Auch Deine Begründung ist richtig: Wenn das Baby gerade das Stillen mit dem BES lernt, dann wären es unnötig erschwerte Bedingungen fürs Baby, wenn man dann mittendrin wieder eine Saugflasche benutzt, für die das Baby wieder eine ANDERE Trinktechnik braucht als die, die es gerade lernen soll.
Gibt es Mütter, die JEDE Mahlzeit damit geben?
Ja, die gibt es, aber dies ist eher eine kleine Gruppe. Normalerweise ist der Einsatz des BES NICHT bei JEDER Mahlzeit nötig, jedenfalls nicht dauerhaft, sondern eher nur in der akuten Lernphase. Das BES wird ja im Prinzip aus zwei Gründen eingesetzt:
1. um stillfreundlich Milch zuzufüttern, und
2. um das Baby durch sofortigen Milchfluss zu animieren, weiter an der Brust zu saugen, also sozusagen das Stillen schmackhaft zu machen.

Der erste Grund tritt nach und nach in den Hintergrund, in dem Maße, wie die Milchproduktion der Mutter wieder steigt, und der zweite Grund tritt nach und nach in den Hintergrund, in dem Maße, wie das Baby lernt, dass es nur geduldig an der Brust saugen muss, damit Milch kommt.

Hilft Dir das weiter?

LG
Julia
maritimemember
Herzlich Willkommen

So, da bin ich wieder.
Sorry, mit dem Wiegen etc war ich etwas nachlässig bzw habs nicht genau durchgelesen, hab sie jetzt gestern nur mal gewogen, aber nicht auf Zufütterung (liegt bis auf eine Nahlzeit MuMi eh bei 100 %) und Windeln geachtet.

Was die Flaschen betrifft:
Im Moment trinkt sie aus den Avent Teesaugern 1, nimmt sie ganz gut, geht nur manchmal
im Mundwinkel etwas daneben.

Genutzt haben wir schon die Avent Naturnah Nr 2, da hat sie sich aber kmmer zieich verschluckt und viel gesabbert.
Bei der Calma von Medela war das Geschimpfe groß, hat aber schon mal draus getrunken, nur hab ich gemerkt, dass sie, wenn sie das Vakuum mal geknackt hat, die Milch zu schnell für sie lief.
Auch gut getrunken hat sie aus den Nuk Flaschen, hab aber dann von den Problemen damit gehört und sie dann weggepackt.

Meine Hebamme will mir übrigens beim ersten Mal anlegen mit dem BES helfen.

Die Broschüre ist schon da und gelesen.
Das Set kommt wohl morgen.

Was mach ich jetzt als erstes? Andere Flasche geben?
Wann soll ich meine Hebamme zu mir bestellen?

Danke für Alles!
Susanne
Antworten

Zurück zu „Stillforum“