Hilfe! Ständig starker Ausschlag durch Stoffies
-
(miri)
- Profi-SuTler
Re: Hilfe! Ständig starker Ausschlag durch Stoffies
Bei meinem Kind nicht. Da bekommst du Tränen in den Augen, wenn die Klamotten nicht sofort gewaschen werden.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Aber das entwickelt sich doch trotzdem erst in den Klamotten, oder, wenn auch schnell? Und riecht nicht schon im Töpfchen nach Ammoniak???
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- viivii
- hat viel zu erzählen
Re: AW: Hilfe! Ständig starker Ausschlag durch Stoffies
Ich habe das Problem hier auch... Die Windeln werden mit billes wami gewaschen, 40 Grad mit extra spülen und Flecken. Jetzt habe ich alle Windeln bei 60 Grad intensiv und extra lange nur mit viel Soda gewaschen und das Kind kriegt trotzdem nach jeder Windel einen Ausschlag :mad:
Vor ein paar Wochen habe ich sie auch alle in Spüli gelegt und das ganze Programm durch gezogen.
Am schlimmsten ist es wenn sie nachts stoffis trägt, egal ob mit oder ohne fleece. Vlies habe ich noch nie benutzt.
Ich weigere mich sie ausschließlich mit wwwzu wickeln (nachts wäre es ok wenn ichs da gar nicht in den Griff bekomme).
Wir haben alles mögliche an Windeln und die Tagesmutter wickelt super oft und trotzdem wird sie immer rot. Tagsüber trägt sie aios und nachts höwi und wollüh.
Habt ihr für mich noch Tipps?
Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit Tapatalk
Vor ein paar Wochen habe ich sie auch alle in Spüli gelegt und das ganze Programm durch gezogen.
Am schlimmsten ist es wenn sie nachts stoffis trägt, egal ob mit oder ohne fleece. Vlies habe ich noch nie benutzt.
Ich weigere mich sie ausschließlich mit wwwzu wickeln (nachts wäre es ok wenn ichs da gar nicht in den Griff bekomme).
Wir haben alles mögliche an Windeln und die Tagesmutter wickelt super oft und trotzdem wird sie immer rot. Tagsüber trägt sie aios und nachts höwi und wollüh.
Habt ihr für mich noch Tipps?
mit Urmel 1 (07/12) und Pebbles (09/14)
stillen, tragen, familienbett, stoffwindeln & babyzeichen
ClauWi GK (März '14)
ClauWi GK (März '14)
- viivii
- hat viel zu erzählen
Ach so sie selbst bevorzugt übrigens die stoffwindeln. Komm ich mit ner pampers an flüchtet sie sofort vor mir und wenn sie ne stoffi sie legt sie sich sofort hin und will die anziehen bzw holt sie sich auch selbst raus und läuft damit zum wickeln ins Bett.
Aber so geht das ja nicht...
Aber so geht das ja nicht...
ClauWi GK (März '14)
ClauWi GK (März '14)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Mal 5 mal so heiß wie möglich außschließlich mit klarem Wasser waschen.
Welches WaMi benutzt Du sonst? Benutzt Du Weichspüler? Können WaMi-Rückstände in der Maschine sein?
Hat sie das Rotwerden auch von Pipi-Windeln?
Hier wurde der rote Po erst besser, als ich ausschließlich Woll-ÜH benutzt habe. Zu Hause hat sie die Windel sogar sehr oft gänzlich ohne ÜH an (eine Windel tropft ja nicht direkt, wenn das Kind mal reinpullert, von daher....), oder sogar mal gar keine Windel an. Stichwort Luft und Liebe. PUL wird als atmungsaktiv verkauft, aber... So richtig glaube ich da nicht dran. Und nachts gibt es bei uns WWW und extra dick Zinksalbe auf den Po.
Welches WaMi benutzt Du sonst? Benutzt Du Weichspüler? Können WaMi-Rückstände in der Maschine sein?
Hat sie das Rotwerden auch von Pipi-Windeln?
Hier wurde der rote Po erst besser, als ich ausschließlich Woll-ÜH benutzt habe. Zu Hause hat sie die Windel sogar sehr oft gänzlich ohne ÜH an (eine Windel tropft ja nicht direkt, wenn das Kind mal reinpullert, von daher....), oder sogar mal gar keine Windel an. Stichwort Luft und Liebe. PUL wird als atmungsaktiv verkauft, aber... So richtig glaube ich da nicht dran. Und nachts gibt es bei uns WWW und extra dick Zinksalbe auf den Po.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
- viivii
- hat viel zu erzählen
Ich hab ein bisschen Angst um die aios :-/ meinst du die halten das so oft so heiß aus?
Bei mir wird schon lange alles nur mit billes gewaschen. Also Kleidung, Handtücher, Windeln und halt alles und ausschließlich. Hab nix anderes zu hause.
Sie legt nur alle paar Tage ein Ei in die Windel, zu Hause ist sie schon immer meist nackig. Das heißt fast alle Windeln sind pipi Windeln und bei einem Ei wickel ich sie sofort.
Aios gibt es hier erst seit ein paar Monaten, seit sie zur Tagesmutter geht (mo-do 9-14 uhr). Der wollte ich das halt so einfach wie möglich machen und auch ich war zeitweise ehrlich gesagt von wollüh genervt in der kalten Jahreszeit. Im Sommer trägt sie dafür dann nur Windel und wollüh.
Werd das mit dem waschen mal probieren weil das kann so echt nicht weiter gehen.
Bei mir wird schon lange alles nur mit billes gewaschen. Also Kleidung, Handtücher, Windeln und halt alles und ausschließlich. Hab nix anderes zu hause.
Sie legt nur alle paar Tage ein Ei in die Windel, zu Hause ist sie schon immer meist nackig. Das heißt fast alle Windeln sind pipi Windeln und bei einem Ei wickel ich sie sofort.
Aios gibt es hier erst seit ein paar Monaten, seit sie zur Tagesmutter geht (mo-do 9-14 uhr). Der wollte ich das halt so einfach wie möglich machen und auch ich war zeitweise ehrlich gesagt von wollüh genervt in der kalten Jahreszeit. Im Sommer trägt sie dafür dann nur Windel und wollüh.
Werd das mit dem waschen mal probieren weil das kann so echt nicht weiter gehen.
ClauWi GK (März '14)
ClauWi GK (März '14)
-
sweet-cherry-13
- ist nicht mehr wegzudenken
Viivii, kannst du mit Sicherheit sagen, dass keine WaMi-Reste bzw. Spüli-Reste in den Windeln sind?
Hast du den Eindruck, das es besser wird, wenn sie lange keine Windel um hat?
Könnte es auch ein hartnäckiger Pilz sein? (kann z. B. durch eine Antibiotika-Gabe entstehen)
Aus welchen Stoffen besteht das Material direkt am Po - Baumwolle, Mikrofaser, Bambus oder eine Mischung daraus?
AIOs bei 90 Grad waschen ist grenzwertig - es könnte gut gehen, oder aber auch nicht.
Hast du den Eindruck, das es besser wird, wenn sie lange keine Windel um hat?
Könnte es auch ein hartnäckiger Pilz sein? (kann z. B. durch eine Antibiotika-Gabe entstehen)
Aus welchen Stoffen besteht das Material direkt am Po - Baumwolle, Mikrofaser, Bambus oder eine Mischung daraus?
AIOs bei 90 Grad waschen ist grenzwertig - es könnte gut gehen, oder aber auch nicht.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
-
mamoto
- Profi-SuTler
Viivii, mein baby und ich reagieren aufs soda, ich wasche daher nicht mehr mit selbstgemachtem wami. Mit rockinggreen ist alles ok.
Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
- viivii
- hat viel zu erzählen
Ach ich hab kein Geld für so teures Waschmittel deswegen war ich froh über die Entdeckung von billes. Außerdem ist es mal gut und jetzt eben lange Zeit wieder nicht. Meinst du trotzdem mal versuchen?
Die Windeln hatte ich glaube ich erst in spüli eingelegt und dann ne Soda Kur gemacht und danach glaube noch mal komplett ohne alles gewaschen. Hatte auch oft Wasser noch zu gegeben und lasse sie ja auch lange waschen. Ich gehe also einfach mal von aus das da keine Reste drin sind.
Sie ist ja oft ohne Windel und ich würde nicht sagen dass es dadurch besser ist.
Das einzige was sie bisher an Medikamenten bekommen hat war fiebersaft und tropfen gegen Bronchitis. Die tamu meinte aber vor kurzem mal dass das aussieht wie ein Pilz, hätte ihre Tochter wohl auch öfter gehabt. Habe daraufhin Pilzsalbe gekauft und damit wurde es auch sofort besser. Hab da aber nicht sooo Viel drauf gegeben weil wo soll denn ein Pilz her kommen?! Deswegen aber jetzt vorsorglich bei 60 grad mit Soda gewaschen (vom stoffwindelchat bei fb, da steht das zu pilzbefall). Hat ja aber auch nicht geholfen. Sofort bei der 1. Windel bekam sie wieder einen Ausschlag.
Ich habe totsbots v2 und v3, Pop ins mit minky und Bambus, verschiedene bumgenius und noch ein paar andere. Sie trägt aber tagsüber eigentlich nur die 3 Marken und nachts totsbots flexitots mit fleece oder Baumwolle Einlage obendrauf oder bambinex mit demselben obendrauf. Habe eigentlich bei allen Windeln Baumwolle als oberste extra Einlage.
Die Windeln hatte ich glaube ich erst in spüli eingelegt und dann ne Soda Kur gemacht und danach glaube noch mal komplett ohne alles gewaschen. Hatte auch oft Wasser noch zu gegeben und lasse sie ja auch lange waschen. Ich gehe also einfach mal von aus das da keine Reste drin sind.
Sie ist ja oft ohne Windel und ich würde nicht sagen dass es dadurch besser ist.
Das einzige was sie bisher an Medikamenten bekommen hat war fiebersaft und tropfen gegen Bronchitis. Die tamu meinte aber vor kurzem mal dass das aussieht wie ein Pilz, hätte ihre Tochter wohl auch öfter gehabt. Habe daraufhin Pilzsalbe gekauft und damit wurde es auch sofort besser. Hab da aber nicht sooo Viel drauf gegeben weil wo soll denn ein Pilz her kommen?! Deswegen aber jetzt vorsorglich bei 60 grad mit Soda gewaschen (vom stoffwindelchat bei fb, da steht das zu pilzbefall). Hat ja aber auch nicht geholfen. Sofort bei der 1. Windel bekam sie wieder einen Ausschlag.
Ich habe totsbots v2 und v3, Pop ins mit minky und Bambus, verschiedene bumgenius und noch ein paar andere. Sie trägt aber tagsüber eigentlich nur die 3 Marken und nachts totsbots flexitots mit fleece oder Baumwolle Einlage obendrauf oder bambinex mit demselben obendrauf. Habe eigentlich bei allen Windeln Baumwolle als oberste extra Einlage.
ClauWi GK (März '14)
ClauWi GK (März '14)
-
sweet-cherry-13
- ist nicht mehr wegzudenken
Wenn es ein Pilz ist und dieser nicht richtig behandelt wird, hilft es dir auch nichts, wenn du die Windeln dauernd "entkeimst". Kommen diese erneut an den Po deiner Tochter, hast du den Pilz wieder drin... Ein Kreislaufviivii hat geschrieben:Ach ich hab kein Geld für so teures Waschmittel deswegen war ich froh über die Entdeckung von billes. Außerdem ist es mal gut und jetzt eben lange Zeit wieder nicht. Meinst du trotzdem mal versuchen?
Lass doch mal den Kinderarzt drauf schauen und wenn es einer ist, creme nicht nur ein bisschen, sondern so lange, wie angegeben. Wenn dann der Po bzw. die Scheide pilzfrei sind, macht es Sinn die Windeln erneut zu strippen.
Der Pilz kommt auch mal einfach so. Manche Kinder sind halt anfällig dafür (da reicht auch kleiner Infekt als Auslöser), andere haben noch nie damit zu kämpfen gehabt.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010