Jetzt werde ich sie erstmal mit Euren Links bombardieren.
Kinderarzt rät von tragen ab
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- litas
- hat viel zu erzählen
Re: Kinderarzt rät von tragen ab
Danke für Eure ganzen Tipps zur Argumentation. Eine gute Freundin von mir, die gerade schwanger ist, und die ich eigentlich schon vom Tragen überzeugt hatte, kam gestern und meinte, ein befreundeter (inzwischen pensionierter) Kinderarzt hätte vom Tragen im Tragetuch abgeraten, da das ganz schlecht für die Bandscheiben des Babys sei.
Und davon hat sie sich natürlich verunsichern lassen.
Mama von Froschi (12/2012) und Babymann (2/2017)
- KreativLilli
- ist nicht mehr wegzudenken
Mein absolut persönliches Argument fürs Tragen ist noch...
das ich erst wieder Rückenprobleme bekam, als Bengel nicht mehr getragen werden wollte.
Der Rücken der Mutter ist ja mit der Ss schon an das Gewicht vorne mit Baby im Bauch gewöhnt.
Wenns Baby geboren ist, wird es vorne getragen.
An das steigende Gewicht des Kindes gewöhnt der Rücken und die Muskulatur sich und wird quasi bei jedem Tragen trainiert.
Bei der späteren Rückentrageweise wird die Rückenmuskulatur ebenfalls gestärkt.
Nach der Tragezeit wurden meine Rückenschmerzen damals so schlimm das ich wieder alle möglichen Wehwehchen am Rücken hatte.
Wenn wir denn dann mal irgendwann Zweifach-Eltern sein werden, steht es für mich außer Frage wieder zu Tragen.
Es gibt nichts schöneres innigeres und praktischeres als das Tragen seines Kindes...
ok Stillen vielleicht!
LG Lilli
das ich erst wieder Rückenprobleme bekam, als Bengel nicht mehr getragen werden wollte.
Der Rücken der Mutter ist ja mit der Ss schon an das Gewicht vorne mit Baby im Bauch gewöhnt.
Wenns Baby geboren ist, wird es vorne getragen.
An das steigende Gewicht des Kindes gewöhnt der Rücken und die Muskulatur sich und wird quasi bei jedem Tragen trainiert.
Bei der späteren Rückentrageweise wird die Rückenmuskulatur ebenfalls gestärkt.
Nach der Tragezeit wurden meine Rückenschmerzen damals so schlimm das ich wieder alle möglichen Wehwehchen am Rücken hatte.
Wenn wir denn dann mal irgendwann Zweifach-Eltern sein werden, steht es für mich außer Frage wieder zu Tragen.
Es gibt nichts schöneres innigeres und praktischeres als das Tragen seines Kindes...
ok Stillen vielleicht!
LG Lilli
♥ Mit GöGa, Wunschkind Ben 3/2009 & Wunschkind Lia 1/2016 op Jück ♥
- Sarafina
- alter SuT-Hase
Update: Ich bin etwas verwirrt...
Heute bekam ich eine Mail des KiA. Er schickte mir 3 Links als Infos. An sich ist das ja nett, daß er seinen Standpunkt untermauern möchte, allerdings unterstützen die Inhalte dieser Links eher meinen - oder sehe ich das falsch?
http://www.verhaltensbiologie.com/forsc ... faelle.pdf
http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj ... nodeid=105
http://www.rkk-ggmbh.de/fileadmin/user_ ... olibri.pdf
(okay, der letzte vielleicht nicht, aber dies ist für mich auch keine sinnvolle Quelle sondern lediglich eine Broschüre mit der Meinung einiger Krankenhausangestellter)
Nochmal, ich habe in unserem Gespräch ausdrücklich darauf hingewiesen, daß ich von gut gebundenen Tragetüchern spreche und von nichts anderem. Und auch der Arzt bezog sich auf Tragetücher, er behauptete ja, der Rücken des Babys würde auch in diesen NICHT ausreichend gestützt werden. Von Gruseltragen, Pouches u.ä. war nie die Rede.
http://www.verhaltensbiologie.com/forsc ... faelle.pdf
http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj ... nodeid=105
http://www.rkk-ggmbh.de/fileadmin/user_ ... olibri.pdf
(okay, der letzte vielleicht nicht, aber dies ist für mich auch keine sinnvolle Quelle sondern lediglich eine Broschüre mit der Meinung einiger Krankenhausangestellter)
Nochmal, ich habe in unserem Gespräch ausdrücklich darauf hingewiesen, daß ich von gut gebundenen Tragetüchern spreche und von nichts anderem. Und auch der Arzt bezog sich auf Tragetücher, er behauptete ja, der Rücken des Babys würde auch in diesen NICHT ausreichend gestützt werden. Von Gruseltragen, Pouches u.ä. war nie die Rede.
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)
Es ist nur eine Phase..........*omm*
- posy
- Mod a.D.
Da hat der Gute etwas gegoogelt, aber die Artikel nicht richtig gelesen, schätze ich.
Ich stimme dir zu, gerade der zweite Link unterstützt genau Deine Argumente.
Und das Thema Tragen in der Broschüre müsste man genau lesen bzw. besser wissen, worauf die Autoren abzielen. Mir scheint nämlich, die gehen von der Bindeweise "Wiege" aus und da stimmen die Kritikpunkte. Aber wenn man ein Baby in aufgerichteter Position im gut gebundenen Tragetuch trägt bzw. einer gut angepassten Tragehilfe, dann sind die Kinder so gut gestützt, wie es sein sollte.
Aber es beschäftigt den Arzt, das ist doch gut!
Ich stimme dir zu, gerade der zweite Link unterstützt genau Deine Argumente.
Und das Thema Tragen in der Broschüre müsste man genau lesen bzw. besser wissen, worauf die Autoren abzielen. Mir scheint nämlich, die gehen von der Bindeweise "Wiege" aus und da stimmen die Kritikpunkte. Aber wenn man ein Baby in aufgerichteter Position im gut gebundenen Tragetuch trägt bzw. einer gut angepassten Tragehilfe, dann sind die Kinder so gut gestützt, wie es sein sollte.
Aber es beschäftigt den Arzt, das ist doch gut!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
Blümchen84
- gehört zum Inventar
Der Gedanke kam mir auch. Ein bisschen Tante Google bemühen, aber nicht vernünftig lesen.
Der erste Artikel bezieht sich ja auf diese "Tragetaschen" und nicht auf ein ordentlich gebundenes Tuch oder eine gute Tragehilfe.
Der zweite Artikel unterstützt das Tragen.
Nun im dritten sind sie kritisch, aber es ist "nur" eine Krankenhausbroschüre und keine wissenschaftliche, seriöse Quelle.
Der erste Artikel bezieht sich ja auf diese "Tragetaschen" und nicht auf ein ordentlich gebundenes Tuch oder eine gute Tragehilfe.
Der zweite Artikel unterstützt das Tragen.
Nun im dritten sind sie kritisch, aber es ist "nur" eine Krankenhausbroschüre und keine wissenschaftliche, seriöse Quelle.
- Leyket
- ist mit Leidenschaft dabei
Aber Evelin Kirkilionis als Quelle sollte er sich vielleicht vormerken und in ihren Artikeln und Büchern mal ein bisschen umfassender lesen 

Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
- Sarafina
- alter SuT-Hase
Ja, DAS fand ich wirklich klasse!Leyket hat geschrieben:Aber Evelin Kirkilionis als Quelle sollte er sich vielleicht vormerken und in ihren Artikeln und Büchern mal ein bisschen umfassender lesen
LG,
- Leyket
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich find ja, da hat er dir die absolute Steilvorlage geliefert... theoretisch könntest du dich jetzt dumm stellen und so tun als hättest du das alles vorher gar nicht gekannt.
Aber ernsthaft, ich würd ihn mit seinen Quellen einfach mal konfrontieren und ihn bitten, sich auch mal mehr als die Überschriften durchzulesen. Ich denke, von seinem Kinderarzt darf man das erwarten, dass er sich zumindest seine Artikelempfehlungen durchliest und ihre Seriösität prüft, bevor er sie verbreitet. DAS find ich ehrlich gesagt viel bedenklicher als seine pure Meinung. Die Art wie er dazu kommt und wie er (scheinbar) ungeprüft Informationen weiterleitet. Was wenn er genauso in "ernsten Fällen" recherchiert (obwohl ich ihm unterstellen mag, dass ihm das in wirklich ernsten Fällen wohl wichtiger ist als in diesem Tragefall)? Ich würd mir da mehr ernsthaftes Engagement wünschen.
Aber ernsthaft, ich würd ihn mit seinen Quellen einfach mal konfrontieren und ihn bitten, sich auch mal mehr als die Überschriften durchzulesen. Ich denke, von seinem Kinderarzt darf man das erwarten, dass er sich zumindest seine Artikelempfehlungen durchliest und ihre Seriösität prüft, bevor er sie verbreitet. DAS find ich ehrlich gesagt viel bedenklicher als seine pure Meinung. Die Art wie er dazu kommt und wie er (scheinbar) ungeprüft Informationen weiterleitet. Was wenn er genauso in "ernsten Fällen" recherchiert (obwohl ich ihm unterstellen mag, dass ihm das in wirklich ernsten Fällen wohl wichtiger ist als in diesem Tragefall)? Ich würd mir da mehr ernsthaftes Engagement wünschen.

Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco