Was ist besser: überhaupt tragen oder gut/richtig tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

nora84
schreibt ganz schön oft

Re: Was ist besser: überhaupt tragen oder gut/richtig tragen

Beitrag von nora84 »

Oh man, ihr habt ja total recht! Dass ich da nicht von allein drauf gekommen bin.. :-D

Danke, dass ihr mir die Augen geöffnet habt - in Zukunft werde ich mich einfach an den wenigen getragenen Kindern hier erfreuen und die Trageweise nicht weiter kritisieren..

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
Liebe Grüsse von Nora
mit dem kleinen Strahlemann (03/2013)

Trageberaterin der Trageschule ClauWi, GK (03/14) & MK (05/14)
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

Darf ich mich hier mal anhängen? Ich hatte diese Woche eine Begegnung der anderen Art mit der Leiterin unserer PEKiP-Gruppe. Die sagte ziemlich wörtlich, dass man Kinder nicht so oft und lange tragen solle, weil sie sich dann nicht weiterentwickeln könnten.
Da es die zweite Stunde war, habe ich sie danach erst unter vier Augen (der Lebensumkrempler hatte seine zu, weil er im Mei Tai geschlafen hat) angesprochen, wie sie das genau gemeint habe. Daraufhin erzählte sie mir, dass Entwicklung nur stattfinden können, wenn die Kinder selbst gegen die Schwerkraft arbeiten müssten und vieles andere mehr. Ich hatte ihre Bemerkung im Kurs also nicht lediglich falsch verstanden. Nachdem sie dann sagte, dass das Tragen sowieso schlecht für die Lendenwirbelsäule des Kindes sei und dass das auch 'für so einen Beutel' (zeigte dabei auf meinen Mei Tai) gelte, war ich mir ziemlich sicher, dass sie vom Tragen keine Ahnung hat, aber ihre Meinung dazu sehr gefestigt ist. Ich habe dann gar nicht mehr viel dazu gesagt.

Wie würdet ihr an meiner Stelle reagieren? Mein erster Impuls ist, mir eine neue Gruppe zu suchen. Oder ist das zu extrem?
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Hallo Akst,

es gibt da sehr unterschiedliche Meinungen. Das was du da beschreibst ist mir durchaus auch schon untergekommen...

Letztlich ist das Tragen ka kein apssiver, sondenr ein aktiver Vorgang und schult gerade dadurch ja alle Sinne und Fähigkeiten des Babys. Oft ist zu beobachten, dass sich getragene Kinder sogar ein wenig schneller motorisch entwickeln, als ihre geschobenen Altersgenossen.

Und - kein Baby kann man zwingen, immer nur getragen zu werden, um es mal plump auszudrücken :wink: Sie zeigen sehr deutlich, wann für sie etwas anderes dran ist, also Boden- oder andere Bewegungszeiten nicht an Mama dran wird es immer geben.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ach je. Da hoer ich meine Mutter: "Nun leg ihn doch mal flach hin, der muss sich doch auch mal strecken koennen. Immer in dem Tuch drin, da kann er ja auch gar nicht richtig strampeln!" Nur bloed, dass er immer wie am Spiess gebruellt hat, wenn er sich dann endlich mal schoen ausstrecken durfte... Obgleich einen Monat zu frueh geboren und in den ersten Wochen eher langsam mit der Entwicklung, ging es dann auf einmal rasend schnell und er hat sich mit knapp 7 Monaten selbst hingesetzt und ist kurz darauf losgekrabbelt. Also war das Tragen wohl doch nicht so schaedlich fuer seine Entwicklung.

Irgendwann hat er uebrigens selbst angefangen energisch zu protestieren, wenn er im Tuch und ich nicht in Bewegung war. Dann wollte er tatsaechlich lieber raus und auf einer Decke rumrollen. Unterwegs mit sanfter Schaukelei fand er das Tuch aber weiterhin super. Die sagen einem schon, was si wollen.
nido mit dem Piraten (01/2012)
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

Ich stelle ja auch gar nicht in Frage, dass die Kleinen sich auch mal selbst bewegen können sollten, aber dies als Grund zu nennen, warum Tragen schlecht sein soll finde ich wirklich absurd, das mache ich ja auch keine 24 Stunden am Tag. Was mich aber am meisten gestört hat, war ihre deutlich geäußerte Schwarz-Weiß-Meinung gepaart mit offensichtlichen Wissenslücken.
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Man stößt in seinem Leben als Mama selten auf Menschen, die die eigenen Überzeugungen lückenlos teilen. Ob einen das so massiv stört, das man deswegen zum Beispiel eine andere PEKIP-Gruppe sucht, muß man selber wissen - fühlst DU DIch sonst wohl dort? Oder ist das der berühmte Tropfen, der das Faß zum Überlaufen bringt?
Mein Sohn hielt auch sehr wenig vom Liegen und Bewegungen trainieren. Und hat sich trotzdem normal entwickelt.
Ein Kind um jeden Preis zu trainieren, unter Tränen hinzulegen, kanns ja nun auch nicht sein.
Wenn die motorische Entwicklung so anfällig wäre, das sie vom täglichen Training abhängt, hätte die Menschheit nicht lang überlebt. Oder denkt sie ernsthaft, unsere ältesten Vorfahren hätten angesichts wilder Tiere etc die Muße gehabt, ständig ihre herumpurzelnden Babys zu bewachen?
Und das gilt ja nun für den Fall, das man mal vollkommen ignoriert, das Tragen wertvolle Bewegungsimpulse gibt und gut für die Entwicklung von Wirbelsäule und Hüfte ist :wink:
Fühlst Du Dich ansonsten wohl dort, und hättest den Eindruck, sie wäre Informationen gegenüber offen, findest Du hier eine schöne Quelle für Expertenstatements.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

Vielen Dank sTanja, den Link zur Linksammlung werde ich weitergeben, falls sie mir in den nächsten Wochen das Gefühl gibt, dafür offen zu sein. Bei unserem letzten Gespräch hatte ich das Gefühl leider gar nicht.
Es ging ja nichtmal um meinen Sohn, der fühlt sich auch auf dem Boden sehr wohl und macht begeistert mit. Was mich gestört hat war, dass sie m.E. eine Meinung recht vehement vertritt, ohne wirkliches Wissen über dass Thema zu haben.

Ich glaube, ich gebe dem Ganzen noch ein paar Wochen und höre dann, was mein Bauch dazu sagt.
pokkadis
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von pokkadis »

du kannst ja auch reagieren, wenn du merkst, daß sie quasi andere mütter "auf ihre seite" (oh Gott, wie das klingt) bringt mit ihrem gerede...dann könntest du ja auch mal einwerfen, daß du gehört hast, daß...und daß deine Erfahrungen da ganz andere sind.
mit eigenen Erfahrungen zu winken wirkt bei anderen muttis meist viel besser, weil da haben sie ja dann gleich ein gutes vorbild :mrgreen:
und bloß nicht die rechthaber-schiene, da machen ja viele sofort zu.
neuen pekip-kurs...gibt's bei euch so viele angebote? würd ich mir überlegen.
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von clermontine »

Zur Ausgangsfrage, mir erscheint ueberhaupt tragen wichtiger, als gut/richtig tragen.
Hier in meinem Viertel/meiner Stadt entwickelt sich gerade ein richtiger Trageboom und ich es freut mich (noch vor ein-zwei Jahren wurde ich hier sehr kritisch beaeugt und oft auch vorwurfsvoll angesprochen).
Fast alle tragen im Babybjoern (oder aehnliche Modelle), einige auch mit Gesicht nach vorn, oder schlapprig im Tuch gebunden, so dass gestuetzt werden muss.
Mittlerweile werde ich sehr oft angesprochen, wie ich das mache, unsere Tochter tagtaeglich zu tragen. Das tut doch weh im Nacken, Schultern, Ruecken oder das Kind fuehlt sich irgendwie nicht wohl, aber meine Tochter scheint immer so zufrieden.
Dann erklaere ich gern, woran es liegt, worauf man achten sollte.
Mir faellt es auch oft schwer, mich zurueckzuhalten und nicht so oberschlau daherzukommen, aber ich denke langfristig gesehen, kann ich mehr positiv einwirken, indem ich mich zurueckhalte und nach und nach interessierte Leute auf die richtige Trageweise hinfuehre.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“