keine Stoffwindeln im kiga erwünscht

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Lösche Benutzer 6191

Re: keine Stoffwindeln im kiga erwünscht

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

kroschka hat geschrieben:
actionzwerg hat geschrieben: Bei meinen beiden Großen ging es ohne Probleme (und sie haben echt beide fast jeden Vormittag Stuhlgang gehabt - die Erzieherinnen taten mir echt leid...aber das hat ja nix mit der Windelart zu tun).
Sorry fürs OT, aber ist das nicht normal? :shock:
Hä, die Frage blick ich jetzt nicht *schubs mich mal vom Schlauch* :-)
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

actionzwerg hat geschrieben:
actionzwerg hat geschrieben: Bei meinen beiden Großen ging es ohne Probleme (und sie haben echt beide fast jeden Vormittag Stuhlgang gehabt - die Erzieherinnen taten mir echt leid...aber das hat ja nix mit der Windelart zu tun).
Sorry fürs OT, aber ist das nicht normal? :shock:
Hä, die Frage blick ich jetzt nicht *schubs mich mal vom Schlauch* :-)
Ich meine, ob das nicht normal ist, dass man jeden Vormittag Stuhlgang hat. Meine Tochter muss immer nach dem Frühstück groß. Genauso wie ich. 8)
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ach so...na ich denke, dass das schon irgendwie bei jedem Menschen unterschiedlich ist/sein kann. Sie hätten das ja auch vor dem Kindi zu Hause "erledigen" können, oder nachmittags, etc...aber egal, jetzt isses vorbei und der Kleine macht den Stinker ins Töpfle 8) (und das soll bitteschön und hoffentlich auch so bleiben)
Monstera
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Monstera »

pisces hat geschrieben:ja, ich werd die windeln zeigen und sagen sie können sie auch mit haufen in den beutel tun.
hab zwar www in der nacht hier- aber das muss die ja nich wissen
hier auch so, ww in der nacht. aber ich bin auch nicht sicher ob die Stoffie die nacht lang durchhalten würde (wir schlafen von ca. 20 Uhr bis 9 Uhr in der Früh...)
Bild
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Monstera hat geschrieben:
pisces hat geschrieben:ja, ich werd die windeln zeigen und sagen sie können sie auch mit haufen in den beutel tun.
hier auch so, ww in der nacht. aber ich bin auch nicht sicher ob die Stoffie die nacht lang durchhalten würde (wir schlafen von ca. 20 Uhr bis 9 Uhr in der Früh...)
Meine Tochter schläft von 7 bis 7 (manchmal auch etwas länger) und es hält. Wir benutzen Höschenwindeln, teilweise mit zusätzlicher Einlage.
Monstera
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Monstera »

Monstera hat geschrieben:
Meine Tochter schläft von 7 bis 7 (manchmal auch etwas länger) und es hält. Wir benutzen Höschenwindeln, teilweise mit zusätzlicher Einlage.
aha ok, ich hab das mal zwei nächte probiert und das war nicht sooo dolle.. bei uns
Bild
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Kommt ja auch darauf an, wieviel das Kind pinkelt. Bei uns ist aber nicht wenig. Die Windel ist oft komplett nass am Morgen.
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

derzeit würde die stoffi wohl nachts auch langen- aber oft wurde ZU viel gemacht das es nicht ausreichte und sie Hautirritationen bekam

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Stoffies waren/sind bei uns im KiGa auch nicht erwünscht, aus hygienischen Gründen.
War teilweise nachvollziehbar (kein Waschbecken neben Wickeltisch, Aufbewahrung und Geruchsbelästigung) und teilweise nicht so. Aber nun gut, ich habe zähneknirschend die www genommen und diese Madamchen gleich nach Abholung vom Leib gerissen. :wink:

Thema Nachtwindel: mit einer guten Höwi und ÜH (Schlupf bzw. doppelte Beinbündchen) dürfte das gut zu schaffen sein. Hatte hier auch ein vielpinkelndes Langschläfer-Madamchen. Die Unfälle mit der Nachtwindel kann ich bis heute an einer Hand abzählen.

Bei dauerhaften Hautirritationen würde ich neben Krankheit auch auf nicht ausreichend gespülte Windeln tippen.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Morphetetis
hat viel zu erzählen

Beitrag von Morphetetis »

Bei uns im Kindergarten (der auch gleichzeit Iguzfs Kindergarten ist) hatten wir zuerst das Okay der Gruppe. Aber die Leiterin hat sich dann kurz quer gestellt, weil sie die moderenen Stoffwindeln gar nicht kannte und dachte wir wickeln so wie damals mit großten Stofftüchern, bei denen man erste lernen muss, wie das geht. Die Kollgegin von Iguzf hat ihr dann die Windeln gezeigt und für sie wars dann auch okay. Ich werde aber AIOs besorgen, damit es noch leichter und schneller geht. Wickelplatz ist gleich im WC, und mein Sohn hat schon ein paar mal sein großes Geschäft im Kindergarten verrichtet, war gar kein Problem. Ich darf halt nicht vergessen, das Sackerl mitzunehmen und frische Windeln zu bringen ;)
Zwuck 08/2011
Bild
zertifizierte ClauWi TB
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“