9 Tage Stillunterbrechung - was tun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Weidenkätzchen
schreibt ganz schön oft

Re: 9 Tage Stillunterbrechung - was tun?

Beitrag von Weidenkätzchen »

Guten Morgen,

ja, ich glaube mittlerweile, dass das gar nichts mit wissen oder nicht wissen zu tun hat, sondern nur noch mit Druck und Beeinflussung zu Abstillen. Vielleicht tue ich ihr damit Unrecht, aber so kommt es bei mir an. Ich habe nach dem Urlaub noch einen regulären Termin, an dem mehr Zeit ist, an dem ich noch einmal Fragen auf meine Antworten haben will. Ich überlege nicht alleine dahin zugehen, da ich mich in solchen Situationen oft in die Ecke gedrängt fühle.

Die Idee bei Schatten und Licht anzurufen finde ich sehr gut, die Liste mit Fachleuten enthält "nur" Psychologen. Ich werde nach dem Urlaub bewusst anfangen stillfreundliche (und nur die!) anzurufen. Denn ich glaube tatsächlich, dass ich einfach Pech mit der Neurologin hatte (bzw auch mit dem Telefonkontakten). Und wenn das kein Ergebnis bringt, dann werde ich hier einen Thread starten. So lange habe ich ja noch die Akutsitzungen.

Stillen ist bei mir an schlechten Tagen die einzige Möglichkeit mit ausreichend um meinen Sohn zu kümmern, ich habe mir das hart erkämpft. Abgesehen von allen physiologischen Notwendigkeiten, warum sollte ich das aufgeben? Das will und will die Frau nicht verstehen. Und ich stille super gerne, bin dem LZS positiv gegenüber eingestellt. Und man darf ja nicht vergessen, dass er erst 7 Monate alt ist: bisher hat er noch keine Mahlzeit ersetzt und ich werde ihn sicher nicht dazu drängen oder ihm dauerhaft Premilch geben, nur weil die Frau keine Ahnung hat.

Mittlerweile sehe ich - auch durch euer Mut machen - positiver in den Urlaub und glaube schon fast, dass ich das hinbekommen kann. Meine Schwester würde ihn sicher (wenn er gut drauf ist) auch mal für 2 oder 3 Stunden übernehmen, so dass ich etwas lesen oder mich sonstwie erholen kann. Das war so oder so so angesprochen. Die Kinderbetreuung dort ist erst ab 2 und da würde ich ihn glaube ich auch noch nicht abgeben. Ihn mitzunehmen wäre definitiv ein massiver Erfolg - nicht nur gegenüber der Ärztin, sondern auch der Depression gegenüber.

Ich werde sicherheitshalber aber Premilch mitnehmen. Auf die Idee hat mich ein türkischer Freund gebracht, der mir sagte, dass ich, wenn es ganz schlimm würde, mir auch dort im Krankenhaus ein Akutmedikament abholen könnte. Ich hoffe, dass ich das nicht brauchen werden, aber das gibt mir zusätzlich Sicherheit.

Letztlich schlug mein Mann vor, dass - sollte ich mich dort gar nicht erholen - ja immer noch die Möglichkeit besteht, für ein verlängertes Wochenende alleine zu fahren, das wäre nicht so lang, mit unseren Mumi Vorräten gut abzudecken. So weit mag ich zwar nicht denken, aber es ist vielleicht schön, so eine Option in der Hinterhand zu haben, falls er zahnt oder sonstwie schlecht drauf ist. So als Hilfe die Moral oben zu halten.

Ich kann gar nicht genug danke für die Unterstützung sagen...
Frau vom Herzmann, Mama vom Herzjungen 11/12. Trägt dank Hilfe leidenschaftlich gern, stillt und ist für jeden Spaß zu haben.

Bild
AMINA
hat viel zu erzählen

Beitrag von AMINA »

Hey, das klingt ja richtig positiv! Schön zu hören! Lauter Lösungsansätze - wenn das mal nicht ist?! Drücke dir kräftig die Daumen, dass du das hinbekommst, so wie es dir und deiner Familie guttut - und nicht unbedingt, wie es dir die Neurologin weis machen will ;-)
Lucanna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lucanna »

Ich kann gar nicht viel zu deinem Problem sagen, wollte dir aber noch 2 Links da lassen.

http://www.lwl.org/LWL/Gesundheit/psych ... r_kind_amb
http://www.lwl-klinik-herten.de/unsere- ... nd-einheit

Bei der Ambulanz habe ich auch schon mal angerufen, die waren sehr nett, konnten mir! aber nicht weiterhelfen.

Alles Gute

Lucanna
Matschkönig (09/11)
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Ja, wirklich, lauter Lösungsansätze - das freut mich auch!

Dann wünsche ich viel Kraft weiterhin und Mut und einen schönen Urlaub :)

... wegen der weiteren Versorgung - es gibt genug Menschen, die wirklich wirklich lange nach der passenden Therapie UND dem/der passenden TherapeutIn suchen. Ich würde mich nicht lange damit aufhalten, wenn es Dir so schlecht geht, bei dieser Frau zu sein. Wenn es irgend geht, geh halt nicht mehr hin und suche Dir eine passende Hilfe! Für diesen Weg braucht man so viel Kraft, die die Krankheit einem ja eh raubt, da verschwende Deine Kraft doch nicht auf diese TherapeutIn (ich finde es unmöglich, dass sie Deinen Wunsch nicht respektiert, by the way. Es ist völlig wurscht, was SIE davon hält - es gibt medizinische Wege und sie wird dafür BEZAHLT, dass sie DEINEN Weg möglich macht und nicht IHREN! *schnaub*).
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Weidenkätzchen
schreibt ganz schön oft

Hallo,

vielen Dank für die tollen Links! Ich werde übernächste Woche direkt dort anrufen... und versuchen einen Termin zu vereinbaren. Ich habe bisher noch nichts von ihnen gehört...

Das Problem ist, dass die Neurologin mit der KK kooperiert und ich so eine kurzfristige Akuttherapie bekommen habe. 15 Sitzungen bei einem sehr netten Therapeuten (der das Stillen begrüßt). Dafür kann sie mich aber so oft antanzen lassen wie sie mag. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinne der Krankenkasse ist, entsprechend habe ich mich entschlossen, sofern ich die Kraft habe, bei der KK anzurufen und eine Fortführung der Sitzungen ohne die Neurologin zu erwirken.

Sollte das nicht gehen, werde ich mir trotzdem einen weiteren Rat einholen, denn eine Zweitmeinung steht mir trotz des Vertrages zu.

Vielen <3 lichen Dank an euch alle für die Hilfe und das Verständnis. Ich werde mich spätestens nach dem Urlaub noch einmal melden, für alle, die interessiert, wie es weiter gelaufen ist ;) Trotz eines heftigen Zahnschubes und entsprechend wenig Schlaf sehe ich dem Ganzen nun positiver entgegen!
Frau vom Herzmann, Mama vom Herzjungen 11/12. Trägt dank Hilfe leidenschaftlich gern, stillt und ist für jeden Spaß zu haben.

Bild
allessja
gut eingelebt

Beitrag von allessja »

Hallo weidenKätzchen, ich würde dir auch raten, dich an die Ambulanz in Herten zu wenden. Die haben dort auch eine Station speziell für Frauen mit Erkrankungen während der ersten Lebensjahr des Kindes. Die kennen sich wirklich aus mit dem Thema!
Ich wünsch dir alles gute und viel Kraft!
Ach so, oft muss man ja auf einen Termin warten. Es wäre also vielleicht nicht schlecht, wenn du vor dem Urlaub schon anrufst, gerade falls es dir danach schlechter gehen sollte durch die Anstrengung/ den Stress und es dann ja auch schwerer fällt sich um so was zu kümmern.
Allessja mit dem kleinen Mann (07/2012). Und ich hab früher immer gedacht, dass das mit dem stillen nach 6 Monaten vorbei ist ;-)...
Weidenkätzchen
schreibt ganz schön oft

Hallo liebe Alle,

für die, die es interessiert, wie es weiter ging ;)

Ich habe mich tatsächlich getraut und den Buben mitgenommen. Es war sehr, sehr anstrengend, aber auch sehr, sehr schön, befreiend und entspannend. Wir konnten uns beide noch ein wenig mehr finden und ich konnte mich wie gehofft gut und vor allem alleine um ihn kümmern! Er hat es nicht nur gut verkraftet, es hat ihm auch sehr gut getan! Er war den ganzen Urlaub über sehr entspannt, hat "Fehler" von mir gut toleriert und scheint einen riesigen Entwicklungsschritt gemacht zu haben. Er hat angefangen zu "quatschen", zu robben und der erste Zahn ist auch da. Unbemerkt und ganz ohne Tränen!

Ich bin jetzt noch nervös, dass er dort doch krank geworden ist, aber eigentlich gibt es keinen Anlass das zu glauben, denn es geht ihm hervorragend. Für diese Woche habe ich mir vorgenommen, in Herten anzurufen und mich dort in der nächsten Zeit beraten zu lassen!

Ich bin sehr dankbar für euer Mut machen und stolz, dass ich den Mut hatte, mir das zuzutrauen!

Wir stillen noch wie die Weltmeister, er ist im Urlaub ein ganzes Eck gewachsen und hat richtig viele Haare bekommen! Mir zeigt das, dass ich mich nicht ins Bockshorn jagen lasse und so lange stille, wie er und ich das wollen.

Ich kann gar nicht genug danke sagen! Bis bald ;)

Das erholte und nun nicht mehr so blasse Weidenkätzchen

Bild
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

oh, das ist ja eine wunderschöne Wendung.
Es freut mich total, dass Du Dich getraut hast - und Du so schön auch dafür belohnt worden bist.
Wünsche Dir auch für die nächsten Schritte, dass Du die ebenso meisterst.
Wenn Du magst, lass doch von Dir lesen, würde mich sehr freuen :)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Da schließe ich mich Katha an. :D
Alles Gute für Euch weiterhin!
LG
Julia
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nautilus »

Oh wie schön, ich freue mich auch mit Dir! Du kannst wirklich sehr stolz auf Dich sein, was Du da geleistet hast, war keine Kleinigkeit! Ich hoffe und wünsche Dir, dass es Dir bald besser geht und wäre auch interessiert, weiter von Dir zu hören ;)
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“