babylegs uv schutz

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

komalasuoz
möchten wir nicht mehr missen

Re: babylegs uv schutz

Beitrag von komalasuoz »

nee, der knoten lag wohl bei mir ;)

hier mal ein link, habe ich grade gefunden, ein interessanter text, alles wunderbar erklärt....
besonders, dass es bei der kleidung eben auf die webung ankommt, ob sie ausreichend schützt.
Schöne Grüße von komalasuoz (Clauwi GK 03/14) mit Mausi (12/2008) und Spatzi (10/2012) gestillt, getragen und glücklich im Familienbett
komalasuoz

Beitrag von komalasuoz »

Schöne Grüße von komalasuoz (Clauwi GK 03/14) mit Mausi (12/2008) und Spatzi (10/2012) gestillt, getragen und glücklich im Familienbett
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

komalasuoz hat geschrieben:nee, der knoten lag wohl bei mir ;)

hier mal ein link, habe ich grade gefunden, ein interessanter text, alles wunderbar erklärt....
besonders, dass es bei der kleidung eben auf die webung ankommt, ob sie ausreichend schützt.
Danke für den Link :)
komalasuoz hat geschrieben:oh link vergessen :lol:

http://www.ukpt.de/pages/dateien/extrem ... ahlung.pdf
Ah, danke für den Link. Muss ich später am Rechner lesen, das klingt interessant :)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Mimi83

Beitrag von Mimi83 »

Hm, wirklich ein interessanter Link. Im Schatten noch 50%... Find das immer so schwierig, war heute auch im "Baumschatten" und traute mich nicht, ihn auszuziehen. Aber wenn er liegt, ist ja das Gesicht auch ungeschützt, da ja cremen auch nicht gut sein soll.... Wie handhabt ihr das? Wirklich immer angezogen, auch im Schatten?
Mit kleinem Schatz seit Dezember 2012 (Junge)!
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Genau, es gibt viele Klamotten, die keinen extra UV-Schutz ausweisen aber durch die Webung prima geeignet sind. UV Schutzkleidung ist schadstofftechnisch manchmal auch mit Vorsicht zu genießen. Am besten ist textiler UV-Schutz so wie bei den Mützen von Pickapooh z.B., da sind keine Schadstoffe drin und der Schutz kommt durch die Webart.

Bei uns haben ansonsten Babylegs in allen Farben (auch die ohne UV-Schutz) trotz heller Haut immer prima ausgereicht, wir waren aber nie lange in der prallen Sonne. Alternativ hatte ich Baumwolle/Seide Hosen, so ganz dünne. Für den Schatten reicht das prima. Da die aber weiß bzw. beige sind wäre mir das in der prallen Sonne zu hell, da geht sicher was durch. Ansonsten dünne Stoffhosen, die nicht viel Sonne durchlassen (einfach gegens Licht halten und mal schauen, was durch schimmert), das funzt auch gut. Über ein Überhitzung würde ich mir bei diesen erwähnten Sachen keinen Kopf machen, in heißen sonnigen Ländern tragen ja fast alle Menschen solche Sachen, nicht ohne Grund. Deshlab haben wir in den ersten zwei Lebensjahren konsequent lange Sachen angezogen.

Wenn Du Dir arg Sorgen machst gibt es ansonsten auch spezielle UV-Schutz Cover zum Trgane. Mir fällt der Name nur gerade nicht ein....gibt es u.a. auch auf der Didymos Seite.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
komalasuoz

Beitrag von komalasuoz »

kann denn jemand firmen empfehlen für geeignete kleidung? ich habe ja eigentlich schon alles, aber vllt wäre es doch sinnvoll sich wenigstens ein wenig noch zuzulegen...denn das was wir bekommen haben sind fast ausschließlich kurze sachen.......
mütze hat ja patty schon angesprochen, das passt, da wollte ich heute noch welche bestellen, jetzt weiß ich auch wonach ich gleich mal schaue ;)
komalasuoz

Beitrag von komalasuoz »

Mimi83 hat geschrieben:Hm, wirklich ein interessanter Link. Im Schatten noch 50%... Find das immer so schwierig, war heute auch im "Baumschatten" und traute mich nicht, ihn auszuziehen. Aber wenn er liegt, ist ja das Gesicht auch ungeschützt, da ja cremen auch nicht gut sein soll.... Wie handhabt ihr das? Wirklich immer angezogen, auch im Schatten?
das würde mich auch interessieren, erst recht am strand, wir machen bald 1 woche urlaub bei meinen eltern an der ostsee und da werden wir ganz sicher auch an den strand gehen, das er da im schatten bleibt ist klar, aber würdet ihr den kleinen da auch angezogen lassen oder wäre da son uv badeanzug was? aber da sind da ja dann auch beine, arme, gesicht nicht geschützt....mmhh....
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Momo, darf ich mal fragen woher du deine Info bezüglich der Zeit bei der VitD-Aufnahme hast? Alles was ich bisher dazu gelesen habe spricht da was anderes (musst mal hier im VitD-Thread gucken)
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Achja und wie gesagt haben wir weder Uv-Schutzkleidung noch muss das Kind im Sommer lang bekleidet sein.
Aber wie gesagt das muss jeder handhaben wie er meint und gehört wie auch Impfen zu einem heiß diskutierten Thema..
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
MomoHerbstauge

Beitrag von MomoHerbstauge »

komalasuoz hat geschrieben:aber auch kleidung schützt doch nicht wirklich vor uv-strahlen, oder anders herum gefragt, wenn das so sein sollte, warum gibt es denn uv-schutz-kleidung, wenn normale kleidung es schon tut? also vor sonnenbrand schützt es, das ist mir klar, aber eben momoherbstauges grund....

oder habe ich da jetzt was falsch verstanden???
normales weißes shirt uv schutz zb 10, dunkle kleidung zb 20, uv kleidung zb 50 oder 80 unter verschiedenen bedingungen
Antworten

Zurück zu „Trageforum“