Mit Manduca auf dem Fahrrad
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
JanoschMama
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Mit Manduca auf dem Fahrrad
Würde ich aber auch nur machen, wenn der Anhänger bzw. Kiwa eine Handbremse haben. Und dem Kind einen Helm anziehen.
M. mit A. 08/11 und Gummibärchen 08/14
- hej-da
- Power-SuTler
EchtMaryam+Leo hat geschrieben:ABER Anhänger, Kiwa und Inliner finde ich geht
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Wir haben Langhaarkatzen.
- Momolina
- Moderatoren-Team
MIt Fahrrad bin ich auch nie mit Tuch gefahren. Roller einmal...
Ich habe da auch nicht das Problem gesehen. Wenn ich mit Fahrrad falle und er im Sitz ist es doch auch gefährlich... aber: Wenn er im Sitz ist, fällt das Kind auf die Straße und fertig. Im Tuch könnte das Kind auf der Straße landen - dann lieg ich noch oben drauf und drücke noch ordentlich drauf...
Ich habe da auch nicht das Problem gesehen. Wenn ich mit Fahrrad falle und er im Sitz ist es doch auch gefährlich... aber: Wenn er im Sitz ist, fällt das Kind auf die Straße und fertig. Im Tuch könnte das Kind auf der Straße landen - dann lieg ich noch oben drauf und drücke noch ordentlich drauf...
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus
"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
mit drei Kindern allein im Haus
"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Naja eine Bremse sollte dann schon vorhanden sein, oder so ein Armband was die Bremse irgendwie auslöst... aber das ist ja etwas machbares
Sonst würde ich das auch nicht machen.... auf der Straße sowieso nicht ! Wenn dann nur auf dem Bürgersteig oder wir haben überall an unseren Ortsverbindungsstraßen so asphaltierte Wege am Feldrand....
Helm ist eh Pflicht bei allem was rollt (außer Kiwa normal schieben)
Sonst würde ich das auch nicht machen.... auf der Straße sowieso nicht ! Wenn dann nur auf dem Bürgersteig oder wir haben überall an unseren Ortsverbindungsstraßen so asphaltierte Wege am Feldrand....
Helm ist eh Pflicht bei allem was rollt (außer Kiwa normal schieben)

-
sweet-cherry-13
- ist nicht mehr wegzudenken
Ist hier leider sehr gängig, ob vor dem Bauch oder auf dem Rücken. Ob mit Tuch oder im Manduca. Es sind alle Varianten dabei...
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
-
Elena
- Miss SuTiversum
Hm, ich bin wegen Roller auch etwas hin- und hergerissen. Ich finde aber, es ist ein Riesenunterschied zum Fahrrad: Beim Fahrrad sitzt das Kind noch etwas höher, ich habe beim Fahrrad weniger Kontrolle darüber, wie ich falle, die Geschwindigkeit ist locker doppelt so hoch (und die kinetische Energie damit viermal so groß...). Außerdem bin ich mit dem Rad auf der STRASSE unterwegs, mit dem Roller auf dem Gehweg. Die Chance, durch andere Verkehrsteilnehmer bedrängt zu werden, ist also viel geringer.
Ich finde Rollerfahren vom Gefahrenpotential ähnlich wie laufen mit hohen Schuhen oder laufen bei Schnee und Eis. Und eher weniger gefährlich als tägliches Autofahren (was hier ja doch einige machen, oder?).
Ich finde Rollerfahren vom Gefahrenpotential ähnlich wie laufen mit hohen Schuhen oder laufen bei Schnee und Eis. Und eher weniger gefährlich als tägliches Autofahren (was hier ja doch einige machen, oder?).
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
- Baobab
Kann es sein, dass hier ueber zwei verschiedene Roller gesprochen wird grade?
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
-
Lösche Benutzer 1828
Wenn Du so einen kleinen Wackelroller mit Winzrädern meinst - dann ja. Mit einem ordentlichen Roller, den man bräuchte, um sich wirklich fortzubewegen, ist man schon sehr schnell und kann da auch nicht einfach mal so im Slalom auf dem Gehweg fahren. Ich meine, das wäre auch sogar verboten, wenn ein Radweg vorhanden ist.
-
Elena
- Miss SuTiversum
Also, ich spreche nicht über Motorroller.
Nein, Quatsch, auch Tretroller ist sicher nicht gleich Tretroller. Ich hatte allerdings nicht vor, schneller als ruhiges Joggingtempo damit zu fahren. Etwa so schnell, wie meine 4jährige Rad fährt. Dann könnte ich nämlich mit ihr auf dem Rad und Baby im Tuch zum KiGa fahren. Ich spreche auch nicht über Großstadtgehwege. Okay, es ist schon eine Großstadt, aber ruhiges Wohngebiet und keine Innenstadt. So viele Leute, dass man Slalom fahren müsste, gibt es auf den Wegen nicht, die ich im Kopf habe. Auch die Radwege sind zwar frequentiert, aber kein Vergleich zur Innenstadt, wo einem ständig Touristen vors Rad stolpern.
Ihr habt Recht, es hängt sicher extrem von den Bedingungen ab, unter denen man unterwegs ist.
Ihr habt Recht, es hängt sicher extrem von den Bedingungen ab, unter denen man unterwegs ist.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
- arwen
Da kannst du nicht rauslesen, dass die Beförderung mit TH/Tuch verboten ist. Schließlich kann man sagen, dass eine TH oder ein TT eine "gleich wirksame Vorrichtung" ist, die "dafür (ge)sorgt, dass die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können".KateKate hat geschrieben:Das ist der Wortlaut aus der StVO (Paragraph 21, Abs. 3) zum Transport auf dem Fahrrad:
(3) Auf Fahrrädern dürfen nur Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden, wenn für die Kinder besondere Sitze vorhanden sind und durch Radverkleidungen oder gleich wirksame Vorrichtungen dafür gesorgt ist, dass die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können. Hinter Fahrrädern dürfen in Anhängern, die zur Beförderung von Kindern eingerichtet sind, bis zu zwei Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden. Die Begrenzung auf das vollendete siebte Lebensjahr gilt nicht für die Beförderung eines behinderten Kindes.
Dass es nicht empfehlenswert ist, ist eine andere Sache.
Und diese Diskussion gibt es hier jedes Frühjahr wieder