Das hatte mein Schlumpf aber auch sehr stark, wie heißt noch dieser Reflex wo die Ärmchen so hoch schnellen?!
Das hatte er so oft und dann hat er gebrummt und gefuchtelt, aber ich habe mich nicht getraut. Übertag habe ich ihn dann oft mit dem Bauch auf eine warme Wärmflasche gelegt, da hat er so friedlich geschlafen. Aber irgendwann wollte er das nicht mehr, das war dann die Phase wo er nur an mir schlief ( Tuch,Arm egal).
Ach wie schnell die Zeit vergeht!
Baby auf dem Bauch schlafen lassen
Moderator: Giraeffchen
- Jassi
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Baby auf dem Bauch schlafen lassen
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Moro-Reflex. Ich hätte bei uns auch schwören können, dass es Reste des Moro-Reflexes sind, aber die KiÄ meinte, das wäre unmöglich. Hm.... im Netz habe ich anderes gelesen. Keine Ahnung, aber es war immer das gleiche: Kind ist müde, Kind schläft mit Müh und Not ein, und in dem Augenblick, wo sie wirklich am fest einschlafen ist, zuckt sie zusammen, die Ärmchen fliegen hoch und sie fängt an zu weinen. Wenn das kein Moro ist, dann weiß ich es auch nicht.... Und da war Bauchschlafen halt ein Segen, da hat sie sich quasi selbst fixiert.Jassi hat geschrieben:Das hatte mein Schlumpf aber auch sehr stark, wie heißt noch dieser Reflex wo die Ärmchen so hoch schnellen?
Was lustig ist: meine Mutter sagte, sie hätte mich als Baby immer auf den Bauch gelegt, meinen Bruder immer auf den Rücken (keine Ahnung warum). Und noch heute bin ich eine Bauchschläferin, mein Bruder schläft noch heute am liebsten lang ausgestreckt auf dem Rücken...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Bani
- alter SuT-Hase
Mein Sohn hat sich auch immer selbst geweckt, weil er so mit den Armen gefuchtelt hat. Erst als ich mich entgegen aller Warnungen getraut habe ihn auf den Bauch zu legen, schlief er ruhiger. Ich weiß nicht, ob ich mich das getraut hätte, wenn er nicht bei mir im Bett liegen würde.
Manchmal liegt er auch mit dem Gesicht gerade nach unten und hat links und rechts seine Arme/Hände. Nach einer Weile dreht er den Kopf aber meistens auf die Seite.
Manchmal liegt er auch mit dem Gesicht gerade nach unten und hat links und rechts seine Arme/Hände. Nach einer Weile dreht er den Kopf aber meistens auf die Seite.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
- Jassi
- möchten wir nicht mehr missen
Sakura hat geschrieben:Moro-Reflex. Ich hätte bei uns auch schwören können, dass es Reste des Moro-Reflexes sind, aber die KiÄ meinte, das wäre unmöglich. Hm.... im Netz habe ich anderes gelesen. Keine Ahnung, aber es war immer das gleiche: Kind ist müde, Kind schläft mit Müh und Not ein, und in dem Augenblick, wo sie wirklich am fest einschlafen ist, zuckt sie zusammen, die Ärmchen fliegen hoch und sie fängt an zu weinen. Wenn das kein Moro ist, dann weiß ich es auch nicht.... Und da war Bauchschlafen halt ein Segen, da hat sie sich quasi selbst fixiert.Jassi hat geschrieben:Das hatte mein Schlumpf aber auch sehr stark, wie heißt noch dieser Reflex wo die Ärmchen so hoch schnellen?
Was lustig ist: meine Mutter sagte, sie hätte mich als Baby immer auf den Bauch gelegt, meinen Bruder immer auf den Rücken (keine Ahnung warum). Und noch heute bin ich eine Bauchschläferin, mein Bruder schläft noch heute am liebsten lang ausgestreckt auf dem Rücken...
Ja genau "Moro-Reflex", aber wenn es bei so vielen Babys beobachtet wird, wieso sagt die KiÄ das denn? Außerdem wird der doch auch bei den U´s getestet! Hätte ich mich doch auch mal getraut, dann wäre so manche Nacht bestimmt ruhiger gewesen
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
-
Phönix
- hat viel zu erzählen
Tochterkind schläft auch seit sie 3 Wochen alt ist auf dem Bauch, vorher Seite. Rücken ging lange Zeit gar nicht, auch nicht im wachen Zustand. Nach der ersten KISS Behandlung mit 4 Monaten konnte sie auch auf dem Rücken schlafen. Tut sie aber nur ganz selten. Wichtig war mir, dass sie im Schlaf ihren Kopf selbst drehen konnte.
SIDS, hm, ist sone Sache, wo ich mir irgendwann gesagt habe, ich kanns eh nicht verhindern. Wenn mein Kind ein SIDS Risiko hat, dann kann ich mich auf den Kopf stellen und am Ende stirbt es trotzdem. Im kalten Schlafzimmer, auf dem Rücken, im Schlafsack, was weiß ich was da noch alles dazugehört - alles befolgt und am Ende stirbt das Kind trotzdem.
Ein gesundes Kind stirbt nicht einfach kommentarlos. Wenn sie mir unter die Decke gerutscht ist, hat sie sich meckernd bemerkbar gemacht usw. Es ist klar, dass man bestimmte Sachen einfach nicht macht (überheiztes Schlafzimmer, rauchen, unzählige Kuscheltiere drumrum usw.), aber darüber hinaus würde ich das tun, was mein Kind möchte. Entweder ich verschwende meine Zeit damit, ein Kind ständig auf den Rücken zu drehen und damit zu provozieren, dass es eben nicht schläft. Oder ich lass es auf dem Bauch schlafen und es schläft friedlich und ruhig mehrere Stunden.
Und wenn man weiß, wie es zu diesen Empfehlungen kam, geht man nochmal anders an die Sache ran.
SIDS, hm, ist sone Sache, wo ich mir irgendwann gesagt habe, ich kanns eh nicht verhindern. Wenn mein Kind ein SIDS Risiko hat, dann kann ich mich auf den Kopf stellen und am Ende stirbt es trotzdem. Im kalten Schlafzimmer, auf dem Rücken, im Schlafsack, was weiß ich was da noch alles dazugehört - alles befolgt und am Ende stirbt das Kind trotzdem.
Ein gesundes Kind stirbt nicht einfach kommentarlos. Wenn sie mir unter die Decke gerutscht ist, hat sie sich meckernd bemerkbar gemacht usw. Es ist klar, dass man bestimmte Sachen einfach nicht macht (überheiztes Schlafzimmer, rauchen, unzählige Kuscheltiere drumrum usw.), aber darüber hinaus würde ich das tun, was mein Kind möchte. Entweder ich verschwende meine Zeit damit, ein Kind ständig auf den Rücken zu drehen und damit zu provozieren, dass es eben nicht schläft. Oder ich lass es auf dem Bauch schlafen und es schläft friedlich und ruhig mehrere Stunden.
Und wenn man weiß, wie es zu diesen Empfehlungen kam, geht man nochmal anders an die Sache ran.
Tochter (03/2012), Sohn (03/2014)
Trageberaterin (Clauwi GK 10/2013)
Trageberaterin (Clauwi GK 10/2013)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ich Wachzustand war der Mororeflex komplett verschwunden. Aber was ich so gelesen habe, kann der im Schlaf halt noch länger fortbestehen...Jassi hat geschrieben:Ja genau "Moro-Reflex", aber wenn es bei so vielen Babys beobachtet wird, wieso sagt die KiÄ das denn? Außerdem wird der doch auch bei den U´s getestet!
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13