5 Jahre alt - ich mag nicht mehr Einschlafbegleiten...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

susisstrolche
alter SuT-Hase

Re: 5 Jahre alt - ich mag nicht mehr Einschlafbegleiten...

Beitrag von susisstrolche »

Wir haben diese Trinkflaschen von sigg, die sind bis auf 1 oder 2x nicht ausgelaufen. Bei absichtlichen Überschwemmungen haben wir es wie dreifachmami gemacht: die Flaschen kamen dann eben ein paar Tage raus. :roll:
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
TragIchStille
hat viel zu erzählen

Re: AW: 5 Jahre alt - ich mag nicht mehr Einschlafbegleiten.

Beitrag von TragIchStille »

Unsere große ist jetzt auch 4 und schläft nur ein wenn wir am Bett sitzen. Mich nervt es auch ohne Ende, aber ich weiß daß sie es braucht. Ob nun eingefahrenes Ritual oder nicht, sie schläft damit gut ein. Wechselt allerdings ca 23 Uhr zu uns...
Momentan ist da aber irgendein Schub im Gange bzgl Selbstständigkeit, sie WILL ganz viel allein machen, entscheiden, traut sich aber nicht ganz. Sie sucht ihren Platz bei uns und imitiert zunehmend ihren Bruder....sie möchte Lätzchen, Schnuller und in unserem Bett schlafen. Letzteres haben wir zugelassen....und siehe da, auch da zwar nur mit Begleitung, aber sie schläft wunderbar durch. Seit mehreren Nächten! Das zeigt mir, daß sie unsere Nähe als Sicherheit braucht.
Ich warte ab und bin gespannt, was der Schub danach so hervorbringt.
Ich glaube, erzwingen kann man es eh nicht. Da macht man mehr kaputt als daß es hilft. Und das ist es nicht wert.
Großkind 28.12.2008 (ET+10)
Kleinkind 27.02.2012 (ET)
susisstrolche
alter SuT-Hase

Beitrag von susisstrolche »

Naja wer spricht von erzwingen, aber es geht letztendlich hier um ein Kind, das schon das nötige alter hat zu verstehen, dass auch die Eltern Bedürfnisse haben, die nicht unendlich zu übergehen sind. Es hat niemand vorgeschlagen ihn von einem Tag auf den anderen in seinem Zimmer einzuschließen, sondern einen weg zu finden, mit dem sowohl er - als auch seine Mutter gut leben kann.
Wo soll hier ein schrecklicher Schaden für das Kind entstehen? Man kann es auch positiv betrachten, dass man ihn bei einer Entwicklung zu mehr Selbstständigkeit unterstützt, die durchaus positiv für das Kind ist.
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
Himmelblume83
hat viel zu erzählen

Beitrag von Himmelblume83 »

Wir haben auch recht lange einschlafbegleitet... naja immerhin bis der Große 3 1/4 war.
Und dann war genau dieses "Ich muss aber noch aufräumen"-nebenan Rumwuseln auch genau das Richtige für ihn.

Hatten das natürlich schon öfter probiert, aber es hat nie geklappt (er kam zum Teil bis 23 Uhr im 20-Minuten Takt raus und meinte, er kann nicht schlafen, bis sich letztendlich DOCH jemand zu ihm gesetzt hat)... Und von einer Woche zur nächsten dann plötzlich doch!
Und nachts kam er nicht mehr rüber, nachdem ich ihn 3-4 Nächte lang konsequent zurück in sein Bett getragen habe (manchmal dort noch kurz kuscheln, bis er wieder fest eingeschlafen war).

Ich habe auch manchmal ein schlechtes Gewissen, weil die Kleine und wir Großen in einem Zimmer schlafen "dürfen" - aber für ihn ist es überhaupt kein Problem! Er weiß, dass sie bei ihm schlafen wird, wenn sie nachts nicht mehr stillt. Und bis dahin muss sie eben bei mir schlafen und das ist okay.

Also ein bisschen rumprobieren vielleicht, was abends geht und was nicht. Oder vielleicht eine andere Zimmer-Aufteilung. Das wären so meine Ideen.
** der große Bruder Joschua (Oktober 2008) ** die kleine Schwester Fiona (Juni 2012)
zertifizerte ClauWi Trageberaterin & ADTV Tanzlehrerin
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von GiGi »

Lieben Dank euch allen für die Gedanken zum Thema...
susisstrolche hat geschrieben:...aber es geht letztendlich hier um ein Kind, das schon das nötige alter hat zu verstehen, dass auch die Eltern Bedürfnisse haben, die nicht unendlich zu übergehen sind. ... Man kann es auch positiv betrachten, dass man ihn bei einer Entwicklung zu mehr Selbstständigkeit unterstützt, die durchaus positiv für das Kind ist.
DAS war für mich nochmal ganz wichtig. Es hatten ja einige geschrieben... er ist fünf und ich/ wir dürfen ihm da ruhig etwas zutrauen. Mein Mann und ich haben jetzt besprochen, dass wir ihn drauf vorbereiten werden, dass sich was ändert und am Wochenende werden wir anfangen die Zeit der Begleitung zu reduzieren. Es gibt wie immer die Kuschel- und Lesezeit, danach darf er dann noch Musik oder ein Hörspiel hören, wir gehen raus und die Tür bleibt auf. Wir sind auch nicht weit weg, der Weg über den Flur ins WoZi sind vielleicht 6m.
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Zum Mutmachen: meine 5 jährige schafft es seit ca. Zwei Wochen ( wieder). Im Herbst hatte es schon mal ne Zeit lang geklappt, dann war sie dauernd krank und jetzt haben wir wieder " gekämpft" . :roll:
Wir halten sie wirklich für reif genug, aber sie wollte so gar nicht... und momentan brüllt sie sowieso sofort los wenn ihr etwas nicht passt. Wir haben mit ihr gesprochen, dass es schwer ist alleine einzuschlafenund zur Hilfe dürfte sie Sternchen sammeln und hat dann nach 10 Sternchen sich eine Kleinigkeit aussuchen dürfen... klar ein Belohnungssystem- aber sie war total
stolz und weiß auch, dass es nicht dauernd dafür was gibt. Es klappt jetzt auch täglich besser- anfangs kam sie noch etliche Male, hat Licht angemacht, gespielt.... Ja irgendwie macht sie grad einen Sprung :D
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von GiGi »

@Jule

Danke für´s Mutmachen... ich denke ja auch, dass er es schaffen kann. Ein Belohnungssystem haben wir auch schon überlegt. Finde ich für den Übergang auch völlig legitim.
Tia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tia »

Ich hab noch vergessen was zu fragen - wie lang brauchen eure eigentlich wenn ihr sie einschlafbegleitet? Würde meine Maus nicht so lange brauchen, hätte ich weniger ein Problem damit sie in den Schlaf zu begleiten. Aber es dauert mir einfach zu lang. Und dann mag sie nicht liegenbleiben, setzt sich immer wieder hin. Da macht das dann noch weniger Sinn :? Wie lange gestaltet ihr das Zubettgeh-Ritual? Bei uns dauerts mit Lesen, Singen, kuscheln, quatschen ne halbe bis dreiviertel Std. Aber nach ner 3/4 Std. mag ich dann spätestens nimmer, weil ich sonst eben einschlafe :lol: Wenn ich dann runter geh dauerts mind. nochmal ne halbe Std., oft aber zwischen ner dreiviertel und ner ganzen Std. bis sie schläft.
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Ich war als Kind auch lange eine schlecht alleine-Einschläferin. Bei uns gab es zwischen Kinderzimmer und Wohnzimmer eine gemeinsame Wand an die dann Kinderbett und Sofa gestellt wurden. Ich konnte dann abends immer klopfen, wenn ich nicht schlafen konnte und meine Mutter hat zurück geklopft. Mir hats damals geholfen. Vielleicht wäre ja sowas auch was für euch.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“