Bin mit dem Latein am Ende - Kind friert immernoch Nachts

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Bin mit dem Latein am Ende - Kind friert immernoch N

Beitrag von MaareMum »

Ich find auch, dass das nach normalem schlaf klingt. Alle drei Stunden aufwachen- davon hab ich in dem alter geträumt. Ich frag daher auch: warum denkst du, dass er friert?
Pinkelt er nachts extern viel? Das passiert nämlich auch bei frieren. Wenn die Windel nicht nachts über läuft ist, ist das quasi auch schonmal ein gutes Zeichen.

Ich würde das Schlafzimmer auch nicht heizen, wenn es ungeheizt bei 17-18°c liegt, denn die Heizung macht wirklich kein angenehmes schlaf-Klima.

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Re: Bin mit dem Latein am Ende - Kind friert immernoch Nacht

Beitrag von bella27 »

Das ihm zu kalt sein könnte, darauf bin ich eher per Zufall drauf gekommen.
Er hat als es im Herbst (ca. vor 3 Monaten) kälter wurde (also von 24 Grad im Schlafzimmer langsam auf 20 Grad) auf einmal mehrer Nächte hintereinander im 15 -30 Min Takt gekommen und wollte immer an die Brust.
Er hat dann nur 2 Schluck genommen und dann weiter geschlafen.

Ich dachte mir eigendlich, das er einen Schub hat oder er einfach Nähebedürtiger im Moment ist. Allerdings hab ich ihn dann mal kurz zugeckt, damit ich mir den Laptop aufbauen konnte. Und plötzlich hat er weiter geschlafen und ich musste nicht bei ihm bleiben. Er ist dann einige Zeit in dem wir ihn anderst zugedeckt haben, bzw. wärmer angezogen haben auch nur noch im Üblichen 2-3 Stundentakt gekommen, hat kurz getrunken und hat dann weiter geschlafen.

Leider wurde es dann immer kälter draußen und wir haben endlich mal die ersehnten 18 Grad im Schlafzimmer erreicht. Und plötzlich ging das spiel wieder von vorne los.
Sohnemann kam wieder alle 15-30 Min (die ganze Nacht über) und meine Brustwarzen waren schon extrem stapaziert und taten die ganze Zeit sehr weh von dem häufigen anlegen. Also hab ich ihn mit viel Ängsten verbunden mit unter meine Bettdecke genommen. Und siehe da er schlief wieder seine 2-3 Stunden am Stück (mit beikost mit viel Glück auch mal 4 Stunden).
Allerdings ist dies für mich nicht einen Dauerlösung und leider hat er jetzt als es Draußen mal minus Temperaturen hatte und wir nur noch 16-17 Grad im Schlafzimmer, angefangen auch zu frieren wenn ich noch nicht im Bett war. Zudem hat er Angefangen nachts unter meiner Bettdecke hervorzukrabbeln, so das ihm natürlich auch wieder zu kalt wurde.

Ich hab leider immer sehr kalte Finger, so das ich nicht gerade gut bin im Temperatur fühlen. Mein Mann hab ich dann immer zu Temperatur im Nacken fühlen gerufen (er hat warme Finger) und er empfand in immer dann wenn ich auch den Eindruck hatte das ihm zu kalt ist den Nacken auch als sehr kalt.

Mit dem neuen Schlafsack (der mit Schurwolle gefüttert ist), hab ich zum ersten mal den Eindruck das ihm warm ist. Gerade wenn er nach 1-2 Stunden schlafen doch schon wieder so fit ist, das wir ihn noch eine Weile auf lassen hat er sehr warme Füße und der Nacken ist auch warm. Wenn ich ihn etwas wärmer wie sonst anziehe, überprüfe ich mehrmals die Temperatur im Nacken, nicht das er doch mal zu warm angezogen ist, aber bisher schwitzt er nur kurz wenn er frisch ins Bett kommt und noch ziemlich aufgedreht ist.

Ich wäre jetzt auch nicht unbedingt darauf gekommen, das er in dem neuen Schlafsack wieder friert, wenn er nicht ganz gut geschlafen hätte und dann nach 3 Stunden schlaf plötzlich wieder im 30 Min takt wach geworden wäre. Ich hab ihn dann auf meine Bauch genommen und er hat sofort wieder weiter geschlafen. Nachdem ich ihn dann wieder abgelegt habe hat er wieder 30 Min geschlafen und das spiel ging von neuem los.
Das fand ich sehr komisch und ich hab ihm dann einfach mal Temperatur gemessen und dann war sie nur bei 35,7 Grad. Aber wie ich schon geschrieben habe, hatte ich eigendlich nicht den Eindruck das er so kalt ist (Füße und Nacken waren zwar nicht sehr warm, aber ich empfand sie auch nicht als kalt).

Seit wir die Heizung aufgedreht haben schläft er wieder seine 2 - 3 Stunden am Stück.

Die Windeln sind Nachts schon sehr voll (verwenden Pampers). Einmal wechslen wir sie in der Regel Nachts, denn sonst kann es morgens schon mal passieren, das sie leicht überlaufen oder kurz vor dem Auslaufen sind.
Die Nachtwindel wechseln wir meistens nachdem er 4 Stunden geschlafen hat und sie ist schon gut gefüllt.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hi bella,

was hat denn Dein Sohn nun nachts alles an? Beschreibe mal! Kleidung? Schlafsack? Wie ist der Schlafsack genau?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Das klingt ja dann schon so als ob er tatsächlich friert.

Vielleicht versucht ihr es echt auch mal mit einer schnurlosen Mütze. Über den Kopf geht wahnsinnig viel Körperwärme verloren. Das unterschätzt man normalerweise sehr.
Ich hab zB selber nen super Schlafsack, aber ich frier im Winter-Hüttenurlaub trotzdem wie ein Schneider, wenn ich mit egal wie dicken Klamotten/Socken im Schlafsack liege, solange ich keine Kopfbedeckung habe (oder den Schlafsack komplett um den Kopf rum zuziehe). Erst dann wirds muckelig, obwohl nur der Kopf zusätzlich eingepackt ist. Und Kinder haben ja im Verhältnis einen viel größeren Kopf.
Gruß, MaareMum
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Sakura hat geschrieben:Hi bella,

was hat denn Dein Sohn nun nachts alles an? Beschreibe mal! Kleidung? Schlafsack? Wie ist der Schlafsack genau?
Heute hat er ein kurzarm Body, einen Wollpulli (denke Baumwolle) und eine Jogginghose an.
Darüber einen Schlafsack ohne Ärmel der mit Schurwolle gefüllt ist (hab ich selber gemacht).

@ MaareMum: Wo bekommt man denn so eine Mütze her? Bisher sind mir Mützen immer mit Schnur über den Weg gelaufen und das war mir zu riskant.
Vielleicht kann man so eine auch selber machen?
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

bella27 hat geschrieben:

Heute hat er ein kurzarm Body, einen Wollpulli (denke Baumwolle) und eine Jogginghose an.
Darüber einen Schlafsack ohne Ärmel der mit Schurwolle gefüllt ist (hab ich selber gemacht).

@ MaareMum: Wo bekommt man denn so eine Mütze her? Bisher sind mir Mützen immer mit Schnur über den Weg gelaufen und das war mir zu riskant.
Kaufen weiss ich nicht, da ich Mützen nur noch selber nähe.
Aber da kann ich z.B. wärmstens die "Minutenmütze" von Klimperklein empfehlen. Das ebook bekommst du bei DaWanda, und dort bekommst du auch fertig genähte Mützen.
Oder du nimmst einfach ne normale Mütze, die einigermaßen gut von allein sitzt, und schneidest die Bändel ab.
Gruß, MaareMum
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

bella27 hat geschrieben:

PS: hast du es mit Kleidung drunter auch mal mit Wolle oder Synthetik (z.B. Nicki-Stoff) probiert? Denn Baumwolle wärmt deutlich schlechter als Wolle oder Synthetik.
z.B. Nicky-Langarm-Body und darüber Nicky-Schlafanzug mit Füßen.
Gruß, MaareMum
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

bella27 hat geschrieben:Heute hat er ein kurzarm Body, einen Wollpulli (denke Baumwolle) und eine Jogginghose an.
Boah, darin wäre mein Kind ERFROREN. Probier mal:
- LANGARMbody
- Strumpfhose (nicht nur Socken)
- drüber noch eine Lage lange Sachen, z.b. langer Schlafanzug aus Nickistoff, das ist viel wärmer als simple Baumwolle

Und am besten sind Body und Strumpfhose aus Schurwolle. Kriegst Du bei allen Naturversänden, bei Fragen habe ich viele viele Links für Dich. Es reicht da jeweils auch ein Stück davon, Wolle ist viel viel pflegeleichter als Baumwolle und muss nicht ständig gewaschen werden.

Und unser Kind hatte wie gesagt immer eine Mütze auf. Gerade bei Babys ist der Kopf das größte Körperteil, und er ist quasi nackt. Das ist, als wenn du mit nacktem Oberkörper ohne Decke schlafen müsstest, da würdest Du doch auch frieren, auch bei 21 Grad im Schlafzimmer. Und wieso ist Dir eine Mütze mit Bändchen zu riskant??? Was soll da passieren??? Wie gesagt, im Sommer hatte unser Kind nachts IMMER ein Babyhäubchen aus dünner Schurwolle auf, im Winter eine richtige Mütze. Da ihr es im Schlafzimmer deutlich wärmer habt, dürfte ein normales Babyhäubchen reichen. Aber einem frierenden Kind würde ich definitiv was auf den Kopf setzen.

bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich bin so blöd, wir haben sogar Mützen ohne Schnur da, nur hab ich die bisher nicht verwendet.
Teste ich gleich mal heute Nacht.

Mit Schlafanzug aus Nickistoff sieht es schlecht aus, hab hier leider nur Baumwolle.
Alternativ hätte ich noch einen Overall aus Schurwolle da, den muss ich aber erstmal noch enger machen (er zieht ihn sich immer Nachts aus). Denke das werde ich heute tun, dann hoffe ich mal das es heute Nacht besser wird.
Ich berichte dann wieder.

Heute Nacht hatte er eigendlich ganz warme Hände, nur der Nacken war Eiskalt und er hat wieder sehr unruhig geschlafen. Letzte Nacht durfte mein Mann mal erfahren wie unruhig er schläft, Sohnmann hat sich nähmlich heute Nacht zu ihm ins Bett verzogen. Dafür konnte ich mal super gut schlafen.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Es muss ja kein Schlafanzug aus Nickistoff sein, wir hatten/haben hier auch nie Schlafanzüge. Ich meinte nur, WENN das Kind wirklich friert, dass es sich dann lohnt, mehrere Lagen langärmlige, warme Sachen übereinander zu ziehen. Overall aus Wolle klingt toll, viel besser als Schlafanzug aus Nicki :D

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“