Saugbedürfnis noch so stark? Bitte Ideen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: Saugbedürfnis noch so stark? Bitte Ideen
Ok.
Aber Einschlafen bei Papa während Kind getragen oder gefahren wird, ist was anderes als bei der Tagesmutter. Bei unserer TaMu kommen alle gegen 11 Uhr von draußen wieder rein, dann gibt es Mittagessen, und nach dem Mittagessen schlafen die Kids allein im Bett. Ich kenne hier keine TaMu, die in den Schlaf tragen würde.
Aber Einschlafen bei Papa während Kind getragen oder gefahren wird, ist was anderes als bei der Tagesmutter. Bei unserer TaMu kommen alle gegen 11 Uhr von draußen wieder rein, dann gibt es Mittagessen, und nach dem Mittagessen schlafen die Kids allein im Bett. Ich kenne hier keine TaMu, die in den Schlaf tragen würde.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Unsere hatte ihn damals noch in die Hängewiege gelegt. Das muss ein spezielles Tagesmuttergeheimnis sein - ohne Stillen und Tragen einschlafen.
Es gibt Dinge, die klappen dort anstandslos.
Z. B. Anziehen. War hier laange ein Theater. 
Es gibt Dinge, die klappen dort anstandslos.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

-
08u11
- Profi-SuTler
Interessant, es gibt also tatsächlich Kinder die keine künstlichen Sauger brauchen. Das lässt mich drüber nachdenken, ob das ständige Schnullernwollen, das J. zur Zeit hat, tatsächlich noch Saugbedürfnis oder doch eher ein Kuschelbedürfnis oder auch nur eine (nicht allzu gute) Angewohnheit ist. Aber zurück zum Thema:
Katha: Ich weiß nicht, ob Dich das beruhigt, aber J. nimmt zwar einen Schnuller auch bei der TaMu, aber bei der viel weniger als zu Hause. Wir hatten anfangs ausgemacht: Schnuller okay, aber am besten nur zum Schlafen bzw. im Notfall. Dort klappt das immer noch ganz gut, zu Hause im Moment gar nicht. Angst haben musst Du da denke ich nicht, bei der TaMu ist eh alles anders. Also einfach mal ausprobieren.
Sakura: Unsere TaMu legt sich die Kinder zum Einschalfen durchaus auch auf den Bauch (auf dem Sofa sitzend). Sie hat allerdings im Moment nur 2 Tageskinder und die schlafen auch nicht zu einer bestimmten Uhrzeit, sondern dann, wenn sie müde sind und durchaus auch nicht unbedingt gleichzeitig.
Katha: Ich weiß nicht, ob Dich das beruhigt, aber J. nimmt zwar einen Schnuller auch bei der TaMu, aber bei der viel weniger als zu Hause. Wir hatten anfangs ausgemacht: Schnuller okay, aber am besten nur zum Schlafen bzw. im Notfall. Dort klappt das immer noch ganz gut, zu Hause im Moment gar nicht. Angst haben musst Du da denke ich nicht, bei der TaMu ist eh alles anders. Also einfach mal ausprobieren.
Sakura: Unsere TaMu legt sich die Kinder zum Einschalfen durchaus auch auf den Bauch (auf dem Sofa sitzend). Sie hat allerdings im Moment nur 2 Tageskinder und die schlafen auch nicht zu einer bestimmten Uhrzeit, sondern dann, wenn sie müde sind und durchaus auch nicht unbedingt gleichzeitig.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
- Sakura
- Miss SuTiversum
08u11: Wenn ein Kind keinerlei (künstliche) Sauger hat, und die stillende Mutter nicht da ist, kann man von außen aber schlecht sagen, ob das Kind nicht doch ein Saugbedürfnis HÄTTE. Das bezieht sich jetzt bitte auf keine der hier postenden Mamas, und ist nicht als Angriff gemeint!!! Ich persönlich würde bei einem Kind von 18 Monaten noch nicht von einer schlechten Angewohnheit reden. Oder habt ihr da wissenschaftliche Quellen? Ich ändere auch gern meine Meinung, aber da hätte ich gern stichhaltige Argumente. Für mich sind Kinder bis 2-3 Jahre Säuglinge, natürlich mit Abweichungen im Einzelfall, aber grundsätzlich schon Säuglinge mit Saugbedürfnis, auch wenn sie schon laufen und sprechen können. Und von einigen der hier postenden kunstsaugerfreien Mamas weiß ich auch, dass das Kind noch stillt, also noch ein Säugling ist, also noch ein wie auch immer geartetes Saugbedürfnis hat. Oder ist LZS nur eine schlechte Angewohnheit?
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Puuh ich seh irgendwie nicht durch.
Also hier wird jede Stunde gestillt, na klar. Und auch sonst, wenn andere kinder einen Nuckel bekommen (zum Beispiel nach dem Anzieh-Theater) gibts hier die Brust.
Aber es natürlich evident, dass wenn ich nicht da bin, auch nicht gestillt werden kann. Der Mupp ist 9 Monate, er macht ja keinen Fischmund mehr wie ein NG wenn er saugen möchte, wenn er mit Papa alleine ist, ist ihm irgendwie klar, das nicht gesaugt wird. Und dann wird nicht gesaugt, auch nicht an Mullwindeln etc.
Er war aber auch noch nie länger als zwei Stunden mit Papa alleine. Aber selbst wenn man diese Zeit jetzt ausdehnen würde, mir leuchtet nicht an, wie er das noch lernen sollte an was anderem zu saugen. Die Betreuungspersonen müssen eben ihren eigenen Weg als Einschlafbrücke finden.
Also hier wird jede Stunde gestillt, na klar. Und auch sonst, wenn andere kinder einen Nuckel bekommen (zum Beispiel nach dem Anzieh-Theater) gibts hier die Brust.
Aber es natürlich evident, dass wenn ich nicht da bin, auch nicht gestillt werden kann. Der Mupp ist 9 Monate, er macht ja keinen Fischmund mehr wie ein NG wenn er saugen möchte, wenn er mit Papa alleine ist, ist ihm irgendwie klar, das nicht gesaugt wird. Und dann wird nicht gesaugt, auch nicht an Mullwindeln etc.
Er war aber auch noch nie länger als zwei Stunden mit Papa alleine. Aber selbst wenn man diese Zeit jetzt ausdehnen würde, mir leuchtet nicht an, wie er das noch lernen sollte an was anderem zu saugen. Die Betreuungspersonen müssen eben ihren eigenen Weg als Einschlafbrücke finden.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
- Sakura
- Miss SuTiversum
Bienenmeister, was ich hier schreibe, bezieht sich zu allererst auf das hier:
Und das betreffende Kind ist 10 Monate alt, Deines ist doppelt so alt. Das ist eine völlig andere Situation als bei Euch. Außer vielleicht die TaMu, ich weiß natürlich nicht, ob und wann Du Dein Kind zur TaMu geben möchtest, und ob es da schlafen soll. Aber selbst wenn, Dein Kind ist fast ein Jahr älter, und schon jetzt in einem Alter, wo es sein kann, dass sich Kinder schon selbst abstillen (wobei das bei Deinem Kind nicht so scheint
), also kein bzw. nur noch ein verschwindendes Saugbedürfnis haben. Und das sehe ich persönlich für ein 10 Monate altes Baby anders.
Und zur Flasche:Katha hat geschrieben:Kann das wirklich sein, dass das Saugbedürfnis so stark noch ist?
Und:Katha hat geschrieben:Vor ca. nem Monat hatte es mein Freund wieder probiert, weil Becher, Essen, Tragen, Kuscheln mit nur noch mehr Geschrei geendet hat. Da nahm der kleine drei Züge und schlief ein. Und gestern kam der Vorwurf, es wäre gemein von mir, wenn ich dem kleinen das verweigere und auf den Becher bestehen würde
Katha hat geschrieben:TaMu zwischen 4 und 7 Stunden.
Und das betreffende Kind ist 10 Monate alt, Deines ist doppelt so alt. Das ist eine völlig andere Situation als bei Euch. Außer vielleicht die TaMu, ich weiß natürlich nicht, ob und wann Du Dein Kind zur TaMu geben möchtest, und ob es da schlafen soll. Aber selbst wenn, Dein Kind ist fast ein Jahr älter, und schon jetzt in einem Alter, wo es sein kann, dass sich Kinder schon selbst abstillen (wobei das bei Deinem Kind nicht so scheint
- Sakura
- Miss SuTiversum
Bienenmeister, ich nehms zurück. Dein Kind ist gleich alt. Tomaten auf den Augen. 
Egal. Dein Kind wir stündlich gestillt, hat also reichlich Gelegenheit, sein Saugbedürfnis abzuarbeiten.
Egal. Dein Kind wir stündlich gestillt, hat also reichlich Gelegenheit, sein Saugbedürfnis abzuarbeiten.
-
Gast
Ihr Lieben.
Ich bin weiterhin völlig verwirrt:
Bislang dachte ich, künstliche Sauger vermeidet man, weil sie Saugverwirrung auslösen können bzw. den natürlichen Abstillprozess stören.
Bislang dachte ich, dass gestillte Kinder trotzdem Fremdbetreut werden können.
Kl. Hase stillt über den Tag verteilt noch sehr häufig, egal wie viel er Beikost isst.
Und nachts eh. Auf 4h sind wir vermutlich nur einmal gekommen, als ich nen Workshop gegeben habe. Sonst meist 1,5 h, oder auch 0,5 oder mal 3.
Heißt das mein Freund sollte doch Fläschchen geben (bin nächste Woche wieder die 2h weg)?
Und bei TaMu Fläschchen oder Schnuller?
Wäre klasse, wenn Ihr, Jusl oder Mondenkind, noch was schreiben könnten.
Julia, Deine saugerfreien Kinder waren doch auch Fremdbetreut?
Oder hängt es vom Kind und/oder Stillhäufigkeit ab?
Bei letzterem, gute Nacht Fremdbetreuung.
Ich bin weiterhin völlig verwirrt:
Bislang dachte ich, künstliche Sauger vermeidet man, weil sie Saugverwirrung auslösen können bzw. den natürlichen Abstillprozess stören.
Bislang dachte ich, dass gestillte Kinder trotzdem Fremdbetreut werden können.
Kl. Hase stillt über den Tag verteilt noch sehr häufig, egal wie viel er Beikost isst.
Und nachts eh. Auf 4h sind wir vermutlich nur einmal gekommen, als ich nen Workshop gegeben habe. Sonst meist 1,5 h, oder auch 0,5 oder mal 3.
Heißt das mein Freund sollte doch Fläschchen geben (bin nächste Woche wieder die 2h weg)?
Und bei TaMu Fläschchen oder Schnuller?
Wäre klasse, wenn Ihr, Jusl oder Mondenkind, noch was schreiben könnten.
Julia, Deine saugerfreien Kinder waren doch auch Fremdbetreut?
Oder hängt es vom Kind und/oder Stillhäufigkeit ab?
Bei letzterem, gute Nacht Fremdbetreuung.
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Alles okSakura hat geschrieben:Bienenmeister, ich nehms zurück. Dein Kind ist gleich alt. Tomaten auf den Augen.
Und ich träum weiter vom Papa der mit drei Flaschenzügen das Kind ins Bett kriegt
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
- Katha
- Dipl.-SuT
Der Gast war übrigens ich.
Das mit den 3 Flaschenzügen funktioniert aber auch nur, wenn ich nicht da bin, übrigens.
Und eine Zeitlang hat das auch nicht funktioniert.
Papa muss zumEinschlafen meist Tragen.
Und eigentlich müsste der Kleine in derZeit nicht schlafen (richten uns da eh total nach ihm), aber manchmal WILL er in der Zeit schlafen
Das mit den 3 Flaschenzügen funktioniert aber auch nur, wenn ich nicht da bin, übrigens.
Und eine Zeitlang hat das auch nicht funktioniert.
Papa muss zumEinschlafen meist Tragen.
Und eigentlich müsste der Kleine in derZeit nicht schlafen (richten uns da eh total nach ihm), aber manchmal WILL er in der Zeit schlafen
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]