Stillen: Wie klappts am besten.Gibts da ein Handbuch für? ;)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

blueberry
Mod a.D.

Re: Stillen: Wie klappts am besten.Gibts da ein Handbuch für

Beitrag von blueberry »

Fra hat geschrieben: ist deine hebamme denn auch stillberaterin?
Guter Punkt! Stillen ist nicht bei jeder Hebamme ausführlicher Teil der Ausbildung! Ich kenne zwei Hebammen, die darum die Ausbildung zur Stillberaterin mit AFS-Zertifikat nach Jahren ihrer Berufstätigkeit machten - und die eine erzählte mir, dass sie schon im ersten der sieben Kurse mehr übers Stillen gelernt habe als in ihrer gesamten Ausbildung!

Hebammen sind hervorragende Geburtshelferinnen und auf ganz ganz vielen Gebieten rund um die Geburt sicherlich sehr fit - Stillberatung muss aber selbst nach vielen Jahren der "Erfahrung" mit stillenden Frauen NICHT zum Fachgebiet der Hebamme gehören (bzw. die letzte Fortbildung lange her sein). Ich habe von meiner Wochenbetthebamme damals leider auch einigen Unsinn zum Stillen gesagt bekommen :? - war ich froh, dass ich in der Schwangerschaft zu dem Thema zwei aktuelle Bücher "inhaliert" hatte, die auf dem neuesten Stand waren... :wink: (und ansonsten wusste, wo ich qualifizierte Stillberaterinnen finde 8) )
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Kann da Blueberry nur zustimmen.
Und möchte noch ergänzen, dass die Forumsmoderatoren alles ausgebildete Stillberaterinnen mit langjähriger Erfahrung sind. Wenn Du Dir Mondenkinds Profilinfos anguckst, zerstreut das vermutlich Deine Bedenken.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Oh, ich freue mich, dass schon soviel geschrieben wurde und ihr in einem wirklich guten Dialog seid!!!! (So ein bisschen kommen mir da die Tränen vor Freude!) Bleib bloss drann!
Viel kann ich daher gar nicht schrieben, weil Mondenkind und blueberry alles schon geschrieben haben. Aber was mir auffiel, ist deine Formulierung "Hebamme mit Stillerfahrung". Solange eine Hebamme keine Zusatzausbildung als Stillberaterin hat, ist es meistens mit dem Fachwissen nicht so gut gestellt. Jedenfalls habe ich das schon oft beobachten können und auch hier im Forum ist es mir schon oft aufgefallen. Natürlich haben Hebammen Stillerfahrung, nur ist es meist so, dass sie nach dem Wochenbett nicht wieder kommen und daher oft gar nicht überprüfen können, ob ihre Ratschläge wirklich zu einem dauerhaften Vollstillen geführt haben.
Auch ich habe das erlebt. Meine beiden Hausgeburtshebammen sind total tolle Hebammen und haben sich bezüglich der Hausgeburten sehr weit aus dem Fenster gelehnt, weil sie eben sehr kompetent auf diesen Gebiet sind, aber wenn ich auf deren Ratschläge bezüglich des Stillens gehört hätte, dann hätte ich nicht so lange stillen können.

Und die Stillberaterinnen hier verfügen über das Fachwissen und fragen auch nach, so bekommen sie die notwendigen Feedbacks, ob deren Ratschläge funktioniert haben.

Daher würde ich zwar ruhig bei deiner Hebamme nachfragen, warum sie etwas empfiehlt. Aber ich würde nicht diskutieren. Die Kraft solltest du für euch beide aufheben.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht, drücke dich unbekannterweise und wünsche dir viel Erfolg!
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
SoulDream
gut eingelebt

Beitrag von SoulDream »

Huhu!

So... Hebamme ist wieder weg. Also sie hat nicht nur Stilerfahrung, sondern hat auch diese Zusatzausbildung, blöde Formulierung meinerseits, tut mir leid.

Habe mit ihr gesprochen und sie meint, das wir zum Fingerfeeden bereits zu weit sind was die Milchmenge angeht. Natürlich könnte ich es versuchen, aber dann käme ich hier daheim wohl zu nichts mehr. Diese Woche wäre das nicht schlimm, aber ab nächster bin ich wieder allein ohne Freund, der dann im Wechseldienst ist und ohne Unterstützung muss ich sagen, hab ich da arge Bedenken ob wir das überhaupt packen werden. Von Schlafmangel, ausfallenden Mahlzeiten (für mich!!!) mal ganz abgesehen.

Morgen werden wir ein kleines Experiment wagen:
Gleich am Morgen gibt es keine Flasche mehr, wenn Finja trinken mag, gibt es erst einmal nur die Brust mit Hütchen. Pennt sie dabei nach den obligatorischen 20 Minuten weg, hat sie erst einmal Pech gehabt und muss später wieder andocken und angelegt werden. Gucken wie wir damit fahren.

Ich mag nicht auf Biegen und Brechen jetzt alles über den Haufen schmeißen, Flaschen & Hütchen wegwerfen und sie nur noch an die Brust legen. Da weiß ich eines, das WIRD in die Hose gehen, für uns beide. Weil ich mir dann wieder nen tierischen Kopf mach ob sie genug bekommt und das ist Streß für mich und der würde sich auch auf Finja übertragen. Und Thema Streß hatten wir im KH schon genug durch, das brauchen wir beide nicht! Weder durch's Stillen weils net so klappt wie es klappen soll, noch durch Personen.
LG,
Souly
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Du, eher schnell und nicht so ausformuliert/dreimal korrigiert, weil ich grad nicht viel Zeit habe:

Du hast Dir aber den Link zu stillfreundlichen Zufüttermethoden durchgelesen, gell? Dann weißt Du doch, dass es auf der Liste der Möglichkeiten nicht nur "Flasche" einerseits oder Fingerfeeding andererseits gibt?? Da gibt es doch noch andere Möglichkeiten, die Du in Betracht ziehen könntest? Dass Fingerfeeding nicht Mittel der Wahl ist, ergibt sich ja schon daher, weil es eben ebenfalls KEINE unproblematische Methode ist, was Saugverwirrrung etc. anbelangt...

Was meint Deine Hebamme denn zu BES, Bechern, ... ?

Zum Stillhütchen: Wenn Deine KLeine saugschwach ist, kann es gut sein, dass Ihr das noch eine Weile braucht. Ich glaube, niemand hatte jetzt vorgeschlagen, Du sollest gleichzeitig Flasche UND Hütchen weglassen!

Der hier gemachte Vorschlag war:

- Stillen mit Hütchen beibehalten (denn das hat Deine Kleine sichtbar gut drauf - die Wiegeproben, die Du gemacht hast, bestätigen dies! :D ),

- die künstliche Zeitbeschränkung dabei unbedingt weglassen (sondern das Baby wirklich nach Bedarf stillen: so oft es mag und für SO LANGE es mag :D - vielleicht holt sie sich schon dadurch dann deutlich mehr Milch aus der Brust :slürp* - jedes Baby hat mal längere und mal kürzere Mahlzeiten - meiner trank in dem Alter manchmal eine Stunde, manchmal 15 Minuten, je nachdem wie fit, wie hungrig, wie durstig, ... er gerade war. :wink: )

- zusätzlich benötigte Milch mit einer STILLFREUNDLICHEN Zufüttermethode (BES, Bechern, ...) geben

- Gewicht und Zufüttermengen weiter gut dokumentieren...

... und dann weitersehen. 8)

Z.B. ob man IRGENDWANN schaut, ob es inzwischen auch ohne Hütchen geht. Und ob man dann IRGENDWANN die Zufütterung abgepumpter Milch weglassen kann - weil Deine Kleine den Dreh so gut raus hat, dass sie auch ohne den Umweg über die Pumpe die (ja reichlich vorhandene Milch! :mrgreen: ) aus Deiner Brust selbst rausbekommt.

Das wäre erstmal relativ stressfrei und Ihr hättet gute Chancen in sehr absehbarer Zeit beim Vollstillen zu landen - ganz ohne weitere Hilfsmittel, Flaschen, Pumpe, auszukochenden Kram, ... (na gut, die Hütchen werden evtl. noch ne Weile bleiben - aber die sind verglichen mit Zufüttern ja ein geringeres Problem :wink: ).

Ich mag Dir wirklich Mut machen, dass der Weg kein langer sein muss, bis Ihr die Anfangsschwierigkeiten hinter Euch gelassen haben könnt :D (solange jetzt eben nicht noch ne Saugverwirrung aufgrund von Fläschchen dazukommt). Ich finde es etwas schade dass - nach allem, was Du zumindest schreibst - Deine Hebamme nicht in Betracht zieht, Dich bei anderen Zufüttermethoden zu unterstützen (bzw. nur das fingerfeeding erwähnt, Dich da aber auch gleich entmutigt, dass Du dann "zu nichts mehr kommen würdest"... :( )
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Achso, und zur nächsten Woche: nutz doch die Zeit, dass Dein Freund jetzt da ist, und kocht paar SAchen vor: doppelte Menge Suppe/Auflauf/Nudelsoße machen - Rest einfrieren. Mal ne Pizza, etc. ... Mal von jemandem fertig gekochtes Essen schenken lassen statt Babyklamöttchen, ... Morgens vom Freund Obst aufschneiden lassen, das übern Tag gegessen werden kann, wenn er auf Arbeit ist. Müsliriegel bereitlegen, ... Die typischen Wochenbetternährungstipps halt :wink:

So, jetzt muss ich aber los, hab halb nen Termin :oops: :lol:
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

SoulDream hat geschrieben: Morgen werden wir ein kleines Experiment wagen:
Gleich am Morgen gibt es keine Flasche mehr, wenn Finja trinken mag, gibt es erst einmal nur die Brust mit Hütchen. Pennt sie dabei nach den obligatorischen 20 Minuten weg, hat sie erst einmal Pech gehabt und muss später wieder andocken und angelegt werden. Gucken wie wir damit fahren.
Und mit welcher Begründung wollt ihr das jetzt machen? Wo soll das hinführen? Zu so einem kleinen Wesen zu sagen "Pech gehabt" find ich doch recht hart. Und 20 Minuten im schlimmsten Fall total ineffektives Trinken bringt weder dem Kind was noch Deiner Brust in Sachen Milchbildung. Ich hab da für Euch echt Angst vor einer Abstillspirale...

Ich will Dir Deine Hebamme gar nicht madig machen, versteh mich nicht falsch. (Die Ausbildung, die Du meinst, heißt IBCLC, die hab ich auch). Aber die Fakten sind, wie sie sind. Und ich möchte ja auch nur helfen, dafür hast Du hier ja gefragt :wink: .

Mach das, womit Du Dich gut fühlst, wenn Du Dich mit dem Weg Deiner Hebamme sicher fühlst, gut :wink: . Ich hätte Dir nur schlicht etwas anderes geraten. (Siehe die Zusammenfassung von blueberry *danke dafür*)

Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich natürlich jederzeit an uns hier wenden. :wink:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

SoulDream hat geschrieben:Also sie hat nicht nur Stillerfahrung, sondern hat auch diese Zusatzausbildung, blöde Formulierung meinerseits, tut mir leid.
Das ist schön und freut mich. Aber mir drängt sich hier gerade der Eindruck, dass hier eine Konkurenzsituation entsteht und das wäre schade.
Ich weiss natürlich nicht, wie euer Treffen ablief und was du berichtet hast.
Hast du sie wegen der Stilldauer gefragt?
Hast du mit ihr übers Wechselstillen gesprochen?
Wichtig ist, dass du hier genau liest und das ggf. mit deiner Hebamme das besprichst. Nur so wie es gerade läuft, bekommst du zwei verschiedene Ratschläge und das kann nicht gut gehen. Ich vermute mal, das hier auch das Stille-Post-Phänomen dazu kommt. Also, was du hier liest, kommt nicht so bei ihr an, wie es hier die Fachfrauen meinen oder sie ist doch nicht so erfahren.

SoulDream hat geschrieben:Ich mag nicht auf Biegen und Brechen jetzt alles über den Haufen schmeißen, Flaschen & Hütchen wegwerfen und sie nur noch an die Brust legen.
Das hat keiner vergeschlagen. Eher im Gegenteil wird hier im Forum immer geraten, behutsam vorzugehen.
Das Hütchen kann ja bleiben, die Flasche könnte z.B. alternativ gegen Becher getauscht.
SoulDream hat geschrieben:Habe mit ihr gesprochen und sie meint, das wir zum Fingerfeeden bereits zu weit sind was die Milchmenge angeht. Natürlich könnte ich es versuchen, aber dann käme ich hier daheim wohl zu nichts mehr.
Von Fingerfeeden hat hier keine gesprochen, das wird eigentlich bei bestehenden Saugverwirrungen eingesetzt und gehört definitv in Fachhände.
(siehe hier) (oder hier)
SoulDream hat geschrieben:Morgen werden wir ein kleines Experiment wagen:
Nee, ich habe Mondenkind und blueberry so verstanden, dass du Wechselstillen betreiben sollst. Nichts machen bringt nur Probleme. Und wichtig ist ja auch die Stillhäufigkeit, Jusl und Mondenkind schreiben immer von 10 bis 12 Mal pro Tag. Und das kannst du steuern! Gerade wenn es deine Tochter nicht kann.

Sorry, für meine ehrlichen Worte und ich hoffe, du kannst sie annehmen.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
MarinaG
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MarinaG »

SoulDream hat geschrieben:Habe mit ihr gesprochen und sie meint, das wir zum Fingerfeeden bereits zu weit sind was die Milchmenge angeht.
Ich habe meinen Sohn in den ersten 3 Lebenswochen aus einer Einwegspritze gefüttert, weil er nicht an die Brust wollte. Es hat prima geklappt. Das Schwierigste dran war regelmäßig abzupumpen, aber der Gedanke, dass wir ohne Flasche bessere Chancen auf Stillen haben, hat mir Kraft gegeben. Und es hat sich gelohnt, mein Kind hat die Brust angenommen und gelernt, gut zu saugen.
Den Tipp mit dem Wechselstillen finde ich sehr gut, das kann helfen, die Milchmenge zu steigern. Man kann vor dem Wechseln auch sanft die Brust massieren und die Milch dem Baby in den Mund ausstreichen, damit es leichter zur Hintermilch kommt.
Die besten Kinder überhaupt:
Alexander (April 2011), Katharina (Oktober 2013) und Julian (Februar 2016)
SoulDream
gut eingelebt

Beitrag von SoulDream »

20 Minuten weil dann die 3 Saugreflexphasen abgeschlossen wären, so hat sie es mir nochmal erklärt.

Das ich Flasche UND Hütchen von jetzt auf gleich weglasse, war und ist übertrieben, sowas KANN dann nur in die Hose gehen und soll auch nicht so sein. Wird auch so nicht gemacht. Morgen werde ich sie nur anlegen (mit Hütchen), sooft sie will und trinken mag, dabei ist es dann egal ob sie 5 Minuten trinkt oder ne halbe Stunde oder länger. Dazu wird nicht mit der Flasche zugefüttert, wir wollen es mal probieren. Natürlich wird sie dabei NICHT hungern, sollte es nicht funktionieren, bekommt sie selbstverständlich die Flasche zu.

10-12x täglich anlegen gut und schön, mit einem Baby was an der Brust einpennt nach X Minuten nicht so einfach, da hab ich arge Bedenken, das sie dann nicht genügend trinkt.

Wechselstillen haben wir auch angesprochen, Problem hierbei wieder die olle Pennmaus. Ist sie einmal eingeschlafen bekommt man sie nicht mehr wach, egal ob mit Wachwickeln, streicheln, kitzeln, Füße massieren...

@bechern:
habt ihr mal nen schlafendes Baby gebechert? Daran sind im KH auch die Schwestern gescheitert und grade DIE sollten darin Erfahrung haben und einige Tricks & Kniffe kennen wie man schlafende Babys wieder munter macht. Nöööööö.... nicht mit unserer Bummelbiene.

@Bedarfsstillen:
Das werden wir ja morgen versuchen.Milch hab ich mehr als genug, sogar soviel, das ich teilweise sogar schon einfriere, weil Madame es nicht trinkt was ich alles abpumpe. Heute waren es zwischen 120-150ml pro Pumpgang und ich habe bereits 5x abgepumpt.
LG,
Souly
Antworten

Zurück zu „Stillforum“