Kein Bezugsobjekt ,normal??

Moderatoren: Toony, Momolina

Maeve
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kein Bezugsobjekt ,normal??

Beitrag von Maeve »

Hier ist es anders. J. wird nach Bedarf gestillt, sobald ich auch schlafen gehe, schlafen wir eng aneinandergekuschelt, er ist nirgendwo wirklich ohne mich und trotzdem liebt er schon seit Monaten seine Kuscheltiere (ca. 4Stück) und die Schmusepuppe. Sobald er sie sieht werden sie mitgeschleppt und abgeknutscht und bekuschelt. Im Zweifelsfall muss dann auch die (wirklich recht große) Drachenspieluhr mit ins Tragetuch. Und wehe wenn nicht :wink:
Die ist am wichtigsten. Der Drache muss dringend gewaschen werden und zur Reparatur weggeschickt werden, ich traue mich aber nicht, weil ich leicht kompliziertere Nächte befürchte während er trocknet :lol:

Also, es geht zwar (anscheinend gerade bei AP Eltern?) auch ohne, aber hier wird ge"AttechmentParentingt" was das Zeug hält und J. gibt das anscheinend seinen Kuschellieblingen weiter :mrgreen:
Liebe Grüße von Jenny mit wundervollem Septemberkind 2011 und zauberhafter Oktobermaus 2014

**ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012, MK März 2013)**
Rehbeinchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Rehbeinchen »

Danke!! Das klingt doch toll. Ich hab garnicht darüber nachgedacht das ICH sein "kuscheltier" sein könnte :-)
Hab mit anderen Muttis geplaudert die erzählten halt vom Urlaub und dem Horror als das kuscheltier weg war ( das baby ist 6 Monate ) so kamen wie auf das Thema . Und alle Babys schlafen da mit irgendetwas ein, nur meiner halt nicht. Darauf kamen dann so Kommentare von wegen ...nicht normal...wichtig für die Entwicklung ....
Logisch ist es aber schon das Ich das wichtigste bin .in der Steinzeit gabs ja auch keine Kuscheltieren ;-)
Ich fühl mich gut,danke euch !!! Ich Leg mich jetzt neben meinen Krümel
Gute Nacht :mrgreen:
Clara
gehört zum Inventar

Beitrag von Clara »

Hier war auch ich immer das "Kuscheltier" und bin es glücklicherweise auch immer noch :wink:
Das Schmusetuch, dass wir für den Großen zur Geburt gekauft haben wurde erst interessant als der Kleine, als er zwei war, sich für seines interessiert hat. Zum 3. Geburtstag gab es einen Bob der Baumeister zum kuscheln, der seitdem auch immer mit im Bett liegt. Aber es ist so egal, wo diese Sachen liegen, wenn sie zu uns ins Bett rüber kommen oder gleich dort einschlafen :wink:
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Hier ist auch noch eine völlig kuscheltierlose 19 Monate alte Maus, die absolut normal entwickelt ist. :-)
roadrunner
gut eingelebt

Beitrag von roadrunner »

:roll: ich finde es immer wieder unglaublich, wie "wir" Mamas einander verunsichern mit solchen Kommentaren wie "das ist wichtig für die Entwicklung", "das ist normal" und so... es gibt sicher tausende kuscheltierlose Kinder, die völlig gesund und glücklich sind... nur weil das in irgendeinem Buch steht... tsss... :wink:
Bild
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Kein Bezugsobjekt ,normal??

Beitrag von MaareMum »

roadrunner hat geschrieben::roll: ich finde es immer wieder unglaublich, wie "wir" Mamas einander verunsichern mit solchen Kommentaren wie "das ist wichtig für die Entwicklung", "das ist normal" und so... es gibt sicher tausende kuscheltierlose Kinder, die völlig gesund und glücklich sind... nur weil das in irgendeinem Buch steht... tsss... :wink:
Allerdings.
Und ich hab auch mal in nem Buch gelesen, dass sicher gebundene Babys seltener einen "wichtigen Kuschelgegenstand" haben. Was aber auch nicht nie heisst. Und wenn die Kinder grösser werden, spielen dann doch eh viel mehr Faktoren in sowas rein, warum ein Kind einen Gegenstand liebt.

Kurz und knapp vom Handy
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ich wollt noch hinzufügen dass es zusätzlich auch noch eine Charaktersache sein kann.
Also wenn es jetzt um ältere Kinder auch geht. Meine Große zB. ist bis heute kaum an Objekten interessiert. Sie spielt kaum mit Spielsachen, sie malt auch nicht viel und Lieblingskuscheltiere hat sie schon gar nicht!
Sie spielt an und zu mit Puppen, da gibt's eine die sie am liebsten hat, aber sie spielt auch mit anderen.
Was sie wirklich braucht sind andere Menschen, ein Gegenüber! Sie ist irrsinnig kommunikativ, plaudert gerne, hört aber auch gerne zu (liebt Bücher und Geschichten), singt gerne und liebt Musik und liebt Bewegung, vor allem klettern und tanzen.
Die Kleine ist erst anderthalb, hier bin logischerweise ich das Bezugsobjekt (wobei beide Kinder auch sehr stark papagebunden sind). Sie beschäftigt sich jedoch viel stärker mit sich selbst/mit Objekten - schaut sich Bücher selber an, spielt mit Dingen. Sie ist ein ganz anderer Charakter als ihre Schwester - trotzdem, beiden hatten als Baby keinerlei Lieblings- oder gar Bezugsobjekt. Da reichte ich ganz gut. :)
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Ehut

Beitrag von Ehut »

Traumwind hat geschrieben:Ja, das Bezugsobjekt bist DU! :D

Meine Kinder hatten alle kein Bezugsobjekt in Form einer Sache in dem Alter, das waren immer Mama oder Papa. Lieblingspuppe/Kuscheltier entwickelte sich hier bei uns erst so mit etwa 3 Jahren...
Hier auch! :)

Das "Kuscheltierbezugsobjekt" kam erst, als der Kurze bei seinem Vater schlief, als der ihm eins aufgequatscht hatte. Vorher haben wir NIE Kuscheltiere, Schmusetücher oder sonstiges gebraucht.
Kurumi
ist gern hier dabei

Beitrag von Kurumi »

Hier gibts bis jetzt auch kein unverzichtbares Bezugsobjekt. Sie hat zwar einige Puppen und Kuscheltiere aber spielt nur ab und an mit denen. Im Bett hat sie ein Kuschelkuh-Tuch das sie auch zu sich herzieht wenn ich sie reinlege aber meistens geb ich ihr das dann und von alleine würde sie nicht danach fragen. Sie ist aber auch kein Kind das meiner Meinung nach kuschelbedürftig ist, eher das Gegenteil :wink:
Hier ist es tagsüber wie bei Nuala, am liebsten spielt sie mit mir. Alleine spielen ist eher selten!

Den Schatz am Ende des Regenbogens findest Du nur, wenn Du ihn mit dem Herzen suchst.
B. Geller-Wollentin
----
Kurumi mit Mausi (10/10) an der Hand und kleinem Tragling (7/14)
Lavenere
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Lavenere »

Hier gibt es auch noch keins. Obwohl eine entsprechende Auswahl vorhanden ist.
Bin aber auch ganz froh drum, scheint doch alles zwischen der Maus und mir in Ordnung zu sein. :)
Sorgen (na ja, großes Wort) mache ich mir höchstens bei so Mäusen wie die einer mit-pekip-Mama. Ohne Schnuller und kuscheltier geht die Maus nirgends hin! Deshalb wurde beides schon in zig-facher Ausfertigung gekauft, falls was kaputt geht oder gewaschen werden muss.
Ich finde, dass sieht immer so unglaublich verloren aus, wenn die kleine sich an ihr Tuch klammert :(
Lg, kiki der Schreimutter
iPad-Autokorrektur-Nutzerin, sinnfreie Wörter inkl.
Mit der Eiskönigin 10/2011
und dem kleinen Padawan 10/2014
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“