Ich wollt noch hinzufügen dass es zusätzlich auch noch eine Charaktersache sein kann.
Also wenn es jetzt um ältere Kinder auch geht. Meine Große zB. ist bis heute kaum an Objekten interessiert. Sie spielt kaum mit Spielsachen, sie malt auch nicht viel und Lieblingskuscheltiere hat sie schon gar nicht!
Sie spielt an und zu mit Puppen, da gibt's eine die sie am liebsten hat, aber sie spielt auch mit anderen.
Was sie wirklich braucht sind andere Menschen, ein Gegenüber! Sie ist irrsinnig kommunikativ, plaudert gerne, hört aber auch gerne zu (liebt Bücher und Geschichten), singt gerne und liebt Musik und liebt Bewegung, vor allem klettern und tanzen.
Die Kleine ist erst anderthalb, hier bin logischerweise ich das Bezugsobjekt (wobei beide Kinder auch sehr stark papagebunden sind). Sie beschäftigt sich jedoch viel stärker mit sich selbst/mit Objekten - schaut sich Bücher selber an, spielt mit Dingen. Sie ist ein ganz anderer Charakter als ihre Schwester - trotzdem, beiden hatten als Baby keinerlei Lieblings- oder gar Bezugsobjekt. Da reichte ich ganz gut.