Aber Linguanne, das IST BLW, wenn Dein Baby selbst entscheidet, sich das Körnerbrot zu holen und daran zu nuckeln - da kann die Mama noch hundert Mal länger vollstillen wollen

. Ist bei uns genauso gelaufen mit 4 1/2 Monaten hat er sich meine Hand mit Apfel darin geschnappt, sie an seinen Mund geführt und abgebissen...tja, da musste ich dann ganz schnell alles Relevante zum Beikoststart nachlesen, dachte zu dem Zeitpunkt, dafür hätte ich noch sooo viel Zeit

Ich finde es auch ehrlich gesagt etwas ganz anderes, wenn die Großeltern das Brötchenangeln nicht unterbinden, als wenn sie gegen den ausdrücklichen Willen der Eltern ungeeignete Lebensmittel füttern. Manchmal tut auch ein bißchen Geduld mit unseren Vorgenerationen gut, das Konzept BLW widerspricht einfach allem, was sie bei unserer Aufzucht gelernt und gesehen haben.
Meine Eltern finden es total praktisch und sinnvoll, meine Schwiegereltern hat es glaube ich zunächst nicht so richtig interessiert, bzw. sie haben gar nicht so recht kapiert, was wir da vorhaben, dann fanden sie es gewöhnungsbedürftig und mittlerweile finden sie es toll, wie er essen kann.
Im besten Fall sind das also Reifeprozesse in der Familie, wir sind auch ins BLW "reingewachsen" und die Großeltern in ein "unsere Kinder machen es anders, aber auch gut"