Kommentare zu BLW

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Katha
Dipl.-SuT

Re: Kommentare zu BLW

Beitrag von Katha »

Rohanlilith hat geschrieben:Meine Schwiegermutter kapiert immer noch nicht, wir sind ja dann bald mit Nr. 2 mit BLW dabei, dass das Essen für die Kinder NICHT GESTAMPFT werden soll :shock: Ich stand bei Nr. 1 immer neben dem Teller, den sie zum Abkühlen schon für sie hingestellt hatte und musste mit Entsetzen zuschaun, wie sie die schönen Kartoffeln mit der Gabel zu Brei zerquetschte... :lol: Vielleicht läuft es ja jetzt easier... :mrgreen:
Fragen, ob sie SOOOOOOOOlche Probleme mit den Dritten hat :mrgreen:
Und Deiner Maus was von Deiner Portion geben...
(hach, aber gäbe wohl Zoff ;) )
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Bienenstich
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Bienenstich »

Meine Eltern fragen immer wieder:

"Das mit der festen Nahrung, schön und gut, aber wann fangt ihr denn RICHTIG mit Brei an?"

Der Gedanke, dass es eben darum geht, den wegzulassen, geht ihnen nicht in den Kopf... :lol:
Liebe Grüße von Bienenstich mit Krümel (03/2012)
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Meine Eltern sind immer ganz begeistert, "wie schön er schon isst", sogar Weintrauben mit Schale und Kernen, und dass er sich sogar das Kartoffelpü ohne Probleme in den Mund stopft (und seine Haare damit dekoriert :wink: ). Meiner Schwiegermutter entgleiten immernoch regelmäßig die Gesichtszüge, wenn sie den Pumpernickel essen sieht 8) "Nee, nee, das hab ich mein Lebtag nicht gesehen: Ein Baby, was nicht gefüttert wird."
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Ich finde, Brei bzw. etwas Zerstampftes schliesst sich mit BLW nicht aus. Unsere Maus kann besser mit dem Löffel, als mit einer Gabel umgehen und daher zerstampfe ich Kartoffeln und Gemüse etwas, dann kann sie es eben besser alleine essen und die (Schwieger-)Oma kann sich endlich aktiv beteiligen.
Denn da war ihr Kommentar, sie käme sich so nutzlos vor, da sie nicht füttern dürfe.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Rohanlilith
ist gern hier dabei

Beitrag von Rohanlilith »

Katha hat geschrieben:
Rohanlilith hat geschrieben:Meine Schwiegermutter kapiert immer noch nicht, wir sind ja dann bald mit Nr. 2 mit BLW dabei, dass das Essen für die Kinder NICHT GESTAMPFT werden soll :shock: Ich stand bei Nr. 1 immer neben dem Teller, den sie zum Abkühlen schon für sie hingestellt hatte und musste mit Entsetzen zuschaun, wie sie die schönen Kartoffeln mit der Gabel zu Brei zerquetschte... :lol: Vielleicht läuft es ja jetzt easier... :mrgreen:
Fragen, ob sie SOOOOOOOOlche Probleme mit den Dritten hat :mrgreen:
Und Deiner Maus was von Deiner Portion geben...
(hach, aber gäbe wohl Zoff ;) )
Och, son bissken Zoff :mrgreen: Die Idee merk ich mir auf jeden Fall. Ich habe leider festgestellt, dass gerade die ältere Generation höchstenfalls noch so tut, als ob sie versteht, was wir u. a. beim Essen machen. Dass sie das nicht wirklich auf dem Schirm haben merke ich z. B. dann, wenn besagte SchwieMu meint: Warum hast Du sie denn jetzt rausgenommen (aus der Wiege), SIE HAT DOCH NOCH GAR NICHT GEWEINT.....Da hab ich dann auch keinen Bock mehr und agiere mehr so WORTLOS.... :cry:
Bild
Bild
Bild

Familienbett, Tragen, Stillen, BLW, Reboarder für unsere Kinder
Rohanlilith
ist gern hier dabei

Beitrag von Rohanlilith »

4tiere hat geschrieben:Ich finde, Brei bzw. etwas Zerstampftes schliesst sich mit BLW nicht aus. Unsere Maus kann besser mit dem Löffel, als mit einer Gabel umgehen und daher zerstampfe ich Kartoffeln und Gemüse etwas, dann kann sie es eben besser alleine essen und die (Schwieger-)Oma kann sich endlich aktiv beteiligen.
Denn da war ihr Kommentar, sie käme sich so nutzlos vor, da sie nicht füttern dürfe.
Jeder Jeck ist anders, würde der Kölner sagen :) Meine ältere Tochter hat gerne mit den Fingern gegessen und kann jetzt prima mit der Gabel (und Messer manchmal) umgehen. Ich hätte da gar nichts zerstampfen dürfen, sie wollte die Dinge sehen, wie sie sind. Ob sich meine Mutter oder meine Schwiegermutter, geschweige denn Oma, AKTIV an irgendwas beteiligen wollen/dürfen kann, wenn es um das Essen meiner Kinder geht, ist mir z. B. völlig wumpe. Ich bin froh, wenn sie mal für uns kocht, wenn wir zu Besuch sind, das ist mir viel wert, aber das Gefummel an unseren Kindern konnte ich noch nie so gut haben. Da fällt mir spontan das "in den Mund stecken" ein. Ich hab das tausend Mal erklärt, dass sie sich selber nimmt, jedes Mal, wenn sie mit dem Essen fertig ist, was ziemlich schnell sein kann, und sie bei Oma auf dem Schoß sitzt, wird irgendwas in den Mund gesteckt. Mittlerweile bleibt es beim Versuch :twisted:
Bild
Bild
Bild

Familienbett, Tragen, Stillen, BLW, Reboarder für unsere Kinder
Linguanne

Beitrag von Linguanne »

Rohanlilith hat geschrieben:
4tiere hat geschrieben:aber das Gefummel an unseren Kindern konnte ich noch nie so gut haben. Da fällt mir spontan das "in den Mund stecken" ein. Ich hab das tausend Mal erklärt, dass sie sich selber nimmt, jedes Mal, wenn sie mit dem Essen fertig ist, was ziemlich schnell sein kann, und sie bei Oma auf dem Schoß sitzt, wird irgendwas in den Mund gesteckt. Mittlerweile bleibt es beim Versuch :twisted:
Das Gefummel und Eingemische nervt mich auch kolossal. Bei uns ist es auch noch ein paar Wochen hin mit dem BLW-Start, aber wenn dann möchte ich, dass es so läuft, wie wir das bestimmen und nicht so, wie Omas meinen, dass es sein sollte.

Jetzt wird noch vollgestillt. Ende der Diskussion. Dachte ich. Heute beim Familienfrühstück: Kind sitzt bei Oma auf dem Schoß, weil ich kurz in die Küche muss. Keine zwei Minuten später nuckelte mein Baby an einem Körnerbrötchen. Hat er sich angeblich selber vom Tisch geangelt. Joa, genauso wie er sich auch die Tischdecke greift, das Messer in den Mund stecken würde etc. Das ich das jetzt noch nicht will, habe ich in den letzten drei Monaten (das arme Kind muss doch mal was ordentliches essen...) mehrfach deutlich ausgedrückt. Irgendwie scheint man auf dem Ohr taub zu sein oder gleich alles wieder zu vergessen.

Ich bin gespannt, wie es werden wird, wenn ich darauf bestehe, dass er keine Salami, Fleischwurst, Gummibärchen oder Kekse essen soll. Und dass wir keine Gläschen brauchen und es erst mal ohne Brei versuchen werden.
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Meine Kinder haben beide recht spät gegessen, erst so mit 11 Monaten. Bei der großen hatten wir in regelmäßigen Abständen Brei, später Fingerfood angeboten, ihr aber nix aufgedrängt. Bei der Kleinen waren wir dann schlauer und haben sie die Beikost selbstbestimmt einführen lassen.
Dass meine Beiden so spät gegessen haben, liegt laut meiner Mutter überbringendes nur daran, dass sie immer sofort "Brüstchen" (:evil: :evil: :evil: ) bekommen haben und ich ihnen nie beigebracht habe zu essen, will heißen: ausgespuckten Brei immer wieder in den Mund schieben, bis sich das Kind daran gewöhnt (oder wohl besser resigniert) hat.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Nautilus

Beitrag von Nautilus »

Aber Linguanne, das IST BLW, wenn Dein Baby selbst entscheidet, sich das Körnerbrot zu holen und daran zu nuckeln - da kann die Mama noch hundert Mal länger vollstillen wollen ;). Ist bei uns genauso gelaufen mit 4 1/2 Monaten hat er sich meine Hand mit Apfel darin geschnappt, sie an seinen Mund geführt und abgebissen...tja, da musste ich dann ganz schnell alles Relevante zum Beikoststart nachlesen, dachte zu dem Zeitpunkt, dafür hätte ich noch sooo viel Zeit :D
Ich finde es auch ehrlich gesagt etwas ganz anderes, wenn die Großeltern das Brötchenangeln nicht unterbinden, als wenn sie gegen den ausdrücklichen Willen der Eltern ungeeignete Lebensmittel füttern. Manchmal tut auch ein bißchen Geduld mit unseren Vorgenerationen gut, das Konzept BLW widerspricht einfach allem, was sie bei unserer Aufzucht gelernt und gesehen haben.
Meine Eltern finden es total praktisch und sinnvoll, meine Schwiegereltern hat es glaube ich zunächst nicht so richtig interessiert, bzw. sie haben gar nicht so recht kapiert, was wir da vorhaben, dann fanden sie es gewöhnungsbedürftig und mittlerweile finden sie es toll, wie er essen kann.
Im besten Fall sind das also Reifeprozesse in der Familie, wir sind auch ins BLW "reingewachsen" und die Großeltern in ein "unsere Kinder machen es anders, aber auch gut" :)
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Linguanne

Beitrag von Linguanne »

das ist mir schon klar. Aber ich kenne meine Mutter und weiß einfach, dass er sich das Brötchen nicht selbst genommen hat. Denn der Brotkorb stand ganz wo anders, als ich ging. Ich war nur weg, um das schon gekochte Wasser in die Teekanne zu füllen. Wenns hochkommt mal eine Minute und meine Mutter hat sich in der Zeit kein neues Brot für sich genommen, weil sie noch mit ihrem Brötchen davor beschäftigt war. Hmm. Sie hat es ihm also gegeben, obwohl sie hätte wissen sollen, dass ich das nicht will.
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“