Aus einigen Tipps und Antworten werde ich leider nicht schlau bzw. weiß ich nicht recht wie da auf uns passt.
Das Familienbett wollen wir (noch) nicht abschaffen. Das ist schon prima so.
Im Normalfall geht Männe mit der Kleinen ins Bett, während ich noch mit der Großen eine halbe Stunde hab.
Dann geht sie dazu. Teilweise schläft da die Kleine schon - aber nicht immer. Von da an dauerts noch durchschnittlich eine halbe Stunde (manchmal länger) bis dann beide schlafen.
Wenn ich (oder Männe) die beiden alleine ins Bett bringe, dann gibts keine halbe Stunde (bzw. möchte die Große nicht alleine was machen). Dann ist eben Bettbringen für beide gleichzeitig. Dauert aber eben mind. eine Stunde bis dann beide richtig schlafen. Dabei schlafe ich dann auch ein - klar, rumliegen im dunklen Schlafzimmer. Dabei lesen geht nicht, davon lassen sich die Damen ablenken.
Es ist ja nicht so, dass sie lange Quatsch machen würden.
Sicher, bisschen quatschen noch. Die Kleine will Einschlafstillen. Die Große erzählt (flüsternd) irgendwelche Sachen.
Länger auflassen mag ich eigentlich nicht - sie brauchen den Schlaf. Sind ja eh morgens kaum wachzubekommen.
Ab September heißt es sogar früher aufstehen (Schule) und dann am besten bisschen früher ins Bett (wobei ich noch gar nicht weiß wie wir das zeitlich hinbekommen).
Ich hab absolut nichts gegen Einschlafbegleitung - aber nicht eine Stunde lang.
Von mir aus darfs der Papa gerne machen wie er will - und bei mir dann anders.
Aber bei mir anders scheitert ja schon daran dass sie nicht alleine (zu zweit) im Bett bleiben wollen wegen der "Angst" vor irgendwelchen Gespenstern. Der "Beschützer"Teddy hat da nicht viel geholfen.
Muss mal überlegen was es sonst als "Monster-und-Gespenster-Fernhalter" sein könnte.