Das gibts noch nicht - irgendwann muss alleine einschlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

wunderpflanze
alter SuT-Hase

Re: Das gibts noch nicht - irgendwann muss alleine einschlaf

Beitrag von wunderpflanze »

Erstmal Danke für Eure Erfahrungen.
Aus einigen Tipps und Antworten werde ich leider nicht schlau bzw. weiß ich nicht recht wie da auf uns passt. :oops:

Das Familienbett wollen wir (noch) nicht abschaffen. Das ist schon prima so.

Im Normalfall geht Männe mit der Kleinen ins Bett, während ich noch mit der Großen eine halbe Stunde hab.
Dann geht sie dazu. Teilweise schläft da die Kleine schon - aber nicht immer. Von da an dauerts noch durchschnittlich eine halbe Stunde (manchmal länger) bis dann beide schlafen.

Wenn ich (oder Männe) die beiden alleine ins Bett bringe, dann gibts keine halbe Stunde (bzw. möchte die Große nicht alleine was machen). Dann ist eben Bettbringen für beide gleichzeitig. Dauert aber eben mind. eine Stunde bis dann beide richtig schlafen. Dabei schlafe ich dann auch ein - klar, rumliegen im dunklen Schlafzimmer. Dabei lesen geht nicht, davon lassen sich die Damen ablenken.

Es ist ja nicht so, dass sie lange Quatsch machen würden.
Sicher, bisschen quatschen noch. Die Kleine will Einschlafstillen. Die Große erzählt (flüsternd) irgendwelche Sachen.

Länger auflassen mag ich eigentlich nicht - sie brauchen den Schlaf. Sind ja eh morgens kaum wachzubekommen.
Ab September heißt es sogar früher aufstehen (Schule) und dann am besten bisschen früher ins Bett (wobei ich noch gar nicht weiß wie wir das zeitlich hinbekommen).

Ich hab absolut nichts gegen Einschlafbegleitung - aber nicht eine Stunde lang.

Von mir aus darfs der Papa gerne machen wie er will - und bei mir dann anders.
Aber bei mir anders scheitert ja schon daran dass sie nicht alleine (zu zweit) im Bett bleiben wollen wegen der "Angst" vor irgendwelchen Gespenstern. Der "Beschützer"Teddy hat da nicht viel geholfen.

Muss mal überlegen was es sonst als "Monster-und-Gespenster-Fernhalter" sein könnte.
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Also, wir haben es gerade geschafft, mein beiden sind knapp 3 und 4 Jahre alt.

Erstaunt waren wir das erste Mal an Sylvester, da hatten wir Übernachtungsbesuch mit zwei Kindern, 3 und 5 Jahre alt. Die beiden waren ganz schnell wieder bei uns - und wir ganz verblüfft, da sie sonst sehr sutig sind. Sie hatten auch die Nase voll vom ewigen neben den Kindern liegen, die dann deutlich länger brauchen zum Einschlafen. Und eben auch von dem verlorenen Abend. Sie hatten eine Idee: eine Gegensprechanlage, sprich WalkieTalkie. Die Kinder blieben oben, sagten noch zwei oder dreimal was (einmal wollten sie halt noch Wasser, einmal nochmal Mama und Papa und dann riefen sie: wir haben Euch lieeeeehieb und dann war Ruhe :shock: . In fremder Umgebung. :shock:

Wir haben dann lange überlegt, es auch so zu machen, aber mein Mann liebt es auch, wenigstens beim Einschlafen bei den Kindern zu sein. Er kommt meist so heim, dass er das grad noch schafft. So gab es einige Zeit keinen Handlungsbedarf. Aber dann kamen Zeiten, wo mein Mann deutlich später kam oder ganz weg war. Und ich hatte einfach keine Lust mehr. Und dann lief es wie bei den meisten: ich muss noch was arbeiten, ich muss noch Wäsche machen, ein Brot backen - was auch immer. Ich lasse Eure Tür auf und ich bin da. Allein seid Ihr nicht, Ihr habt ja Euren Bruder (wir haben quasi zwei Familienbetten - eins für die Jungs mit Papa und eins für mich mit Baby, weil es anders leider nicht zusammenpasst vom Schlafverhalten). Klar, die ersten zwei, drei Abende kamen sie - mal zusammen, mal allein. Aber dann lief es. Wichtig ist, davon überzeugt zu sein, nicht zu hadern und ganz klar zu handeln. Als sie wieder runterkamen, hab ich sie wieder ins Bett gebracht, bin aber auch wieder raus. Wie gesagt, das kann ein paar Tage dauern, aber sie verstehen das schon. Müde sind sie bei uns eigentlich immer um die Zeit, ich bringe sie auch so ins Bett, dass sie jetzt nicht noch ne Stunde da oben wach liegen.

Wir haben daher nun zwei Varianten: mit Papa gibts Begleitung, mit mir nicht.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Ich hab sie quasi entwöhnt
ich bring die kinder ins bett dann wird kurz gekuschelt und ein Pixibuch gelesen und dann geh ich raus.
ne ganze zeit lang hab ich wäsche zusammen gelegt und bin dann immermal wieder rein und wieder raus gegangen. hab immer gesagt wennich das fertig hab wasich noch machen muss komme ich wieder kuscheln. dabei sind sie dann eingeschlafen und ich musste nicht mehr zum kuscheln gehen.

wenn ihr jetzt ferien habt würde ich sie wohl beide ins bett legen der kleinen ein buch lesen(pixi) und dann sagen ich muss jetz x machen mit der großen dann kommt sie ins bett zu dir.
dann die große auchins bett
ein paar minuten kuscheln und dann sagen das Mama jetzt das und das machen will/muss.
sie können noch hörspielhören und bücher gucken aber sollen im bett bleiben.
evtl ne kleine lampe an lassen oder nachtlichter für beide und dann lass sie doch bis du ins bett geht wach sein
irgendwann werden sie schlafen.
sie sind ja durch das FB nicht alleine

geister und gespenster sind erfundenen sachen die gibt es nicht. punkt

meine schlafen meist in ihrem zimmer
und wenn sie da nicht zu ruhe kommen legen sie sich in schlafzimmer
allerdings muss der kleine schlafen bevor die große dazu gehen kann sonst laufen sie bis mitternacht
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“