Wie lange habt ihr vor dem Bauch getragen?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- murkelchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Wie lange habt ihr vor dem Bauch getragen?
Meine Grosse habe ich bis ca. 8 Monate vorne tragen können, dann war sie mir zu schwer.
Die Kleine war im 1. Lebensjahr wesentlich leichter als ihre Schwester, die konnte ich bis sie knapp ein Jahr alt war vorne tragen, dann ging aber auch wirklich nichts mehr. Hinten getragen habe ich sie aber trotzdem schon auch früher. Ich fand das bequem, die Kleine konnte gut gucken und war dann irgendwie auch ruhiger. Ich glaube, sie war ca. 6 Monate alt, als ich angefangen habe, sie draussen auch mal auf dem Rücken zu tragen.
Mehr als 9kg schaffe ich zumindest auf längeren Strecken nicht vorne.
Die Kleine war im 1. Lebensjahr wesentlich leichter als ihre Schwester, die konnte ich bis sie knapp ein Jahr alt war vorne tragen, dann ging aber auch wirklich nichts mehr. Hinten getragen habe ich sie aber trotzdem schon auch früher. Ich fand das bequem, die Kleine konnte gut gucken und war dann irgendwie auch ruhiger. Ich glaube, sie war ca. 6 Monate alt, als ich angefangen habe, sie draussen auch mal auf dem Rücken zu tragen.
Mehr als 9kg schaffe ich zumindest auf längeren Strecken nicht vorne.
LG von Jenni
mit
grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
mit
grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
- malou
- hat viel zu erzählen
mir ging es genauso.Siijay hat geschrieben:Ging mir ganz anders, ich konnte es kaum abwarten.
Auf den Rücken umgezogen ist sie dauerhaft mit ca. 5 Monaten, ab ca. 3 Monaten hab ich angefangen zu üben.
Ich habe auch gemerkt, das sie einfach viel mehr sehen möchte. Sie liebt es auf dem Rücken alles zu überschauen.
Ich habe so mit 4 Monaten angefangen, jetzt trage ich sie nur noch hinten (5,5monate), wenn ich sie mal vorne habe, halte ich es nicht lange aus...sie ist mir zu schwer.
- antje143
- Mod a.D.
hallo,
ich habe meine große vorne bis ca. 1,5j getragen,weil ich nur das kannte...dann zeigte mir eine liebe frau,wie ich dank nem ergo meine große auf den rücken bekommen kann und ab da war sie hinten...sie hatte da so ca. 12kg...
meine kleine habe ich bis 9 monate nur vorne getragen und dann eine TB gehabt für den rucksack...ab da habe ich ca. 3 monate den immer zu hause geübt,erst dann ging es auch mal raus...sonst nur vorne...dann hatte ich den WXR entedeckt ohne knoten an der hüfte und das war der hit...
aber immer ab da wo es kalt wurde,ich trageweste oder tragejacke brauchte,kam sie wieder vorne hin,weil es besser ging alleine für mich...so habe ich sie selbst mit 3 jahren noch getragen- ca. 16kg...
ich habe meine große vorne bis ca. 1,5j getragen,weil ich nur das kannte...dann zeigte mir eine liebe frau,wie ich dank nem ergo meine große auf den rücken bekommen kann und ab da war sie hinten...sie hatte da so ca. 12kg...
meine kleine habe ich bis 9 monate nur vorne getragen und dann eine TB gehabt für den rucksack...ab da habe ich ca. 3 monate den immer zu hause geübt,erst dann ging es auch mal raus...sonst nur vorne...dann hatte ich den WXR entedeckt ohne knoten an der hüfte und das war der hit...
aber immer ab da wo es kalt wurde,ich trageweste oder tragejacke brauchte,kam sie wieder vorne hin,weil es besser ging alleine für mich...so habe ich sie selbst mit 3 jahren noch getragen- ca. 16kg...
ein lieber Gruß von
mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
-
Ginevere
- SuT-Legende
Re: AW: Wie lange habt ihr vor dem Bauch getragen?
Das kann ich nur unterschreiben.Johana hat geschrieben:Ich habe zum Teil ab Geburt auf dem Rücken getragen. Sie kamen mir nie weit weg oder gar abgeschoben vor.
Manchmal waren sie mir gefühlt sogar noch näher als vor dem Bauch, weil die Kommunikation zu einem Rückentragling so unbeschreiblich intensiv ist!
Ich trage so gerne auf dem Rücken. Da SPÜRE ich ob sie wach ist, ob es ihr gut geht. Irgendwie genieße ich es, mal meinen anderen Sinnen und nicht nur den Augen zu vertrauen. Bei meiner Großen hatte ich beim Rückentragen auch immer so ein ganz besonderes Gefühl des Verbundenseins weil wir in die selbe Richtung schauten, uns gemeinsam bewegten, ihr Mund dicht an meinem Ohr wenn sie mir was erzählen wollte...das fühlt sich für mich einfach RICHTIG an.
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
- aniliy
- Profi-SuTler
Komisch
Klar spüre ich sie auf dem Rücken, aber Merle mag lieber vorn getragen werden im Gegensatz zu euern. Daher starte ich vorn.
Klar spüre ich sie auf dem Rücken, aber Merle mag lieber vorn getragen werden im Gegensatz zu euern. Daher starte ich vorn.
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
-
Brösel
- schreibt ganz schön oft
Ab welchem Alter kann man dennbauf dem Rücken oder auf der Hüfte tragen? Wie geht das denn dann mit der Kopfstütze? Ich werd mich wahrscheinlich eh nie trauen, ihn auf den Rücken zu nehmen, weil ich gar nicht weiß, wie ich ihn dahin befördern soll, ohne dass er runter fällt.
Liebe Grüße von Birgit und ihrem Sonnenschein Paul (31.03.2012)
Kinder bringen uns ein Stück Himmel auf die Erde.
Kinder bringen uns ein Stück Himmel auf die Erde.
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Hallo Brösel!
Ich kann mir gut vorstellen, dass alleine die Vorstellung, ein so kleines Baby auf den Rücken zu binden, sich komisch anfühlt. Aber, du kannst dein Baby, wenn es fit ist, theoretisch vom ersten Lebenstag an auf dem Rücken tragen, im Rucksack. Hüftkänguru und Sling sind ebenso ab dem ersten Tag möglich!
Wichtig bei allen drei Bindeweisen ist, dass dein Baby sehr gut gestützt wird. Beim Rucksack kannst du die Kopfkante einfach ein Stück weit über den Ohren verlaufen lassen, so dass der Kopf gestützt ist. Will dein Kind mit der Zeit mehr sehen (wenn es eine gute Kopfkontrolle hat) kannst du die Kopfkante auch weiter unten verlaufen lassen (Schulterhöhe), und wenn dein Kind dann schläft, kannst du den Kopf mit einer Mullwindel (z.B.) "einfangen", diese unter die Schulterstränge stopfen zum Fixieren und den Kopf so stützen.
Am besten ist, dir die Bindeweisen von einer Trageberaterin zeigen zu lassen, da kleine Handgriffe oft für ein gutes Ergebnis sehr wichtig sind. Sie kann dir auch zeigen, wie du den Beutel so formen kannst, dass dein Kind auch wirklich sicher eingepackt ist
Liebe Grüße
Julia
Ich kann mir gut vorstellen, dass alleine die Vorstellung, ein so kleines Baby auf den Rücken zu binden, sich komisch anfühlt. Aber, du kannst dein Baby, wenn es fit ist, theoretisch vom ersten Lebenstag an auf dem Rücken tragen, im Rucksack. Hüftkänguru und Sling sind ebenso ab dem ersten Tag möglich!
Wichtig bei allen drei Bindeweisen ist, dass dein Baby sehr gut gestützt wird. Beim Rucksack kannst du die Kopfkante einfach ein Stück weit über den Ohren verlaufen lassen, so dass der Kopf gestützt ist. Will dein Kind mit der Zeit mehr sehen (wenn es eine gute Kopfkontrolle hat) kannst du die Kopfkante auch weiter unten verlaufen lassen (Schulterhöhe), und wenn dein Kind dann schläft, kannst du den Kopf mit einer Mullwindel (z.B.) "einfangen", diese unter die Schulterstränge stopfen zum Fixieren und den Kopf so stützen.
Am besten ist, dir die Bindeweisen von einer Trageberaterin zeigen zu lassen, da kleine Handgriffe oft für ein gutes Ergebnis sehr wichtig sind. Sie kann dir auch zeigen, wie du den Beutel so formen kannst, dass dein Kind auch wirklich sicher eingepackt ist
Liebe Grüße
Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
- MimiLotta
- gehört zum Inventar
AW: Wie lange habt ihr vor dem Bauch getragen?
Hallo Du.
Mir ging es genau gleich!
Habe Junior erst mit ca. 8 Monaten das erste Mal auf dem Rücken gehabt...
Auch jetzt noch mit 1.5 will er zum Einschlafen am NaMi vorne sein - wir geniessen diese Nähe noch.
Zum Spazieren kommt er aber auf den Rücken (wenn er nicht laufen mag).
Ich kann mir aber vorstellen, dass es beim Zweiten sicher schneller gehen wird, bis es auf den Rücken wandert
...
Liebe Grüsse
MimiLotta
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mir ging es genau gleich!
Habe Junior erst mit ca. 8 Monaten das erste Mal auf dem Rücken gehabt...
Auch jetzt noch mit 1.5 will er zum Einschlafen am NaMi vorne sein - wir geniessen diese Nähe noch.
Zum Spazieren kommt er aber auf den Rücken (wenn er nicht laufen mag).
Ich kann mir aber vorstellen, dass es beim Zweiten sicher schneller gehen wird, bis es auf den Rücken wandert
Liebe Grüsse
MimiLotta
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
-
peanut-baby
- schreibt ganz schön oft
Hallo,
vielen Dank schon einmal für eure Erfahrungsberichte.
Also wir haben immer mal wieder hin und her probiert. Mir ist aufgefallen, wenn er putzmunter ist, dann sitzt er gerne auf dem Rücken, ist er allerdings müde, dann schläft er nur vorne friedlich ein.
Und da er im Moment noch fast immer müde ist, arrangieren wir uns wohl noch etwas länger mit der Bauchtrageweise.
LG Sandra
vielen Dank schon einmal für eure Erfahrungsberichte.
Also wir haben immer mal wieder hin und her probiert. Mir ist aufgefallen, wenn er putzmunter ist, dann sitzt er gerne auf dem Rücken, ist er allerdings müde, dann schläft er nur vorne friedlich ein.
Und da er im Moment noch fast immer müde ist, arrangieren wir uns wohl noch etwas länger mit der Bauchtrageweise.
LG Sandra
-
Jasmin&3Jungs
- hat viel zu erzählen
In der Wohnung trage ich ihn seit dem er 9 Wochen alt ist auf dem Rücken. Aber draußen überwiegend vorne. Ich liebe es wenn wir uns ansehen, er mich anlächelt und brabbelt und ich ihn küssen kann
*hach* Wenn wir aber länger unterwegs sind kommt er auch mal auf den Rücken, oder wenn ich weiß das er ausgeschlafen ist und was sehen will. Auf dem Rücken kommt er mir aber auch immer weit weg und abgeschoben vor...Ist ja quatsch eigentlich!
Liebe Grüße, Jasmin mit 4 Jungs (*Juli 2002, *Juli 2005, *November 2008, *Oktober 2011)