Warum bin ich so allein auf weiter Flur???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Stankade
gehört zum Inventar

Re: Warum bin ich so allein auf weiter Flur???

Beitrag von Stankade »

Unsere Kleine ist erst 4,5 Monate alt und ich werde schon ständig gefragt wann die Kleine mal was richtiges bekommt und wie lange das mit der Stillerei noch geht. Mich nervt diese Anti-Stillen-Haltung auch total. Einige Leute, vor allem etwas Ältere, sind der Ansicht Flaschennahrung wäre besser für das Kind :roll:
Inzwischen bin ich davon überzeugt, dass viele einfach nur ihr eigenes Vorgehen rechtfertigen wollen.
Ich kenne auch keine LZS, noch nicht mal eine die ein Jahr lang gestillt hat. Hier stillen die meißten auch 4 Monate voll und mit 6 Monaten ab.
LG
Stankade

Bild

Bild
Ella1
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ella1 »

Traurig finde ich, dass viele Aufhören mit dem Stillen, wenn es gerade am schönsten wird.
Genau das finde ich auch. Das Stillen in der Kleinkindzeit ist sooo schön, wir hatten mitunter so niedliche Situationen, so auch, wenn man an die verschiedensten Stillpositionen denkt... Und! Mehr und mehr fordert das Kind das Stillen aktiv ein (es wird einem ja oft unterstellt, frau könnte nicht loslassen.) Also braucht das Kind es und ich fand das Kuscheln sooo schön. Kleinkinder sind ja oft sehr zappelig und quirlig und durch das Stillen wurden uns mal gemeinsame ruhige längere Momente geschenkt. Ich habe immer gedacht, die anderen wissen gar nicht, was sie mit ihrem Kind verpassen. Und dennoch muss jede Stillbeziehung entscheiden wie lange... Im Nachhinein betrachtet geht doch die Kleinkindzeit so schnell vorbei, "betrinken" kann ich mich den Rest meines Lebens immer noch :wink: ...(finde ich immer ein so blödes Argument "damit ich mal wieder was trinken kann".) Vieles kann ich im Leben mit meinem Kind nachholen (Kino, Urlaub, etc.), aber diese Zeit gibt es nur EINMAL.

Ich hatte über Jahre das Gefühl "allein" zu sein, wobei es mir immer geholfen hat, dass mir eine Kollegin in strengstem Vertrauen erzählte, ihre Tochter bis 4 gestillt zu haben, dann kannte ich noch eine Frau, die mir mal erzählt hat, dass sie bis 3 gestillt hat. Nebenbei gesagt waren es alles Frauen, die ich sehr nett fand (die waren weder abgedreht, noch zu esoterisch - was LZS-Müttern auch schon mal nachgesagt wird).
Sehr geholfen hat mir auch die Stillgruppe im KH mit einer Stillberaterin, die immer soooo viel an Infos hatte. Ich finde, diese müssten noch viel viel viel mehr verbreitet werden. Schade finde ich, wie wenig Frauen dieses kostenlose Angebot für sich nutzen. Mir hilft v.a. auch dieses Forum, denn ich bin ja doch NICHT allein.

So sorry, mein großes Kind (fast 4) erwacht gerade und ruft schon fordernd - nicht nach "Mama", sondern nach... :wink: natürlich aus dem Elternbett...
peanut-baby
schreibt ganz schön oft

Re: AW: Warum bin ich so allein auf weiter Flur???

Beitrag von peanut-baby »

WiLada hat geschrieben:Ach ich glaube auch dass viele sich anfangs ein Limit setzen aber dann merken, dass das Kind es noch so sehr braucht und natürlicher handeln indem sie auf ihr Herz hören. (wobei ich über auch genug fälle kenne wo mt 4-6 Monaten komplett abgestillt wurde).

Komisch finde ich abstillen und dann Flasche geben. Lustiger noch: Habe schon oft erlebt in anderen Foren dass Mütter garnicht wissen woraus hipp und alete eigentlich besteht und als ich mal meinte "achja stillen mit einem Jahr ist eklig aber die Milch von einer Tierbrust stammend kannst du geben..komisch"
Da kam doch mehrfach als Antwort "ich habe doch gesagt dass er noch keine kuhmilch bekommt sondern 1er"

Haha ich lach mich schlapp. Sagen stillen sei nicht mehr gut und 1er besser und nicht mal wissen dass diese Milch von der Kuh stammt????einfach mal was füttern weil es ja alle so machen aber nicht informieren was man da futtert ????

Es ist Zeit dass mehr publik gemacht wird..richtig aufgeklärt wird..Sprüche wie "4 Monate hat Mama dir das beste gegeben was du brauchst. Jetzt nach dem stillen kommt beba und gibt deinem baby angepasst ans alter die wichtigen Nährstoffe."
Aber das mumi nach wie vor zu bevorzugen ist wird da NiE erwähnt. Das regt mich sooo auf

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

:lol:
Mensch, wusstest du noch nicht, dass 1er pulverisierte Muttermilch ist? Die kommt doch nicht von der Kuh!!! :lol:
peanut-baby
schreibt ganz schön oft

Weekend hat geschrieben:Auch ich habe in meinem Umfeld keine LZS-Mütter. (Was sich hoffentlich in naher Zukunft ändern wird).
Meine Familie akzeptiert mittlerweile zumindest, dass wir mit 17 1/2 Monaten immer noch stillen :wink: Es war anfangs nicht leicht, aber mein Sturschädel war einfach dicker als zig Kommentare von "den billigen Rängen".
Ich muss aber auch dazu sagen, ohne die Stillberatung durch die IBCLC-Schwester im KH hätte ich eventuell auch viel früher aufgehört und auf die Zwischenrufe gehört.

Ich hörte anfangs immer wieder von anderen Müttern, dass sie es toll finden das ich noch stille. Warum sie selbst abgestillt haben, hat dann oft sehr unterschiedliche Gründe. Mittlerweile bekomme ich schon die "berühmten Blicke" zugeworfen, wenn wir zum Stillen ansetzen :mrgreen:

Was mich immer auf die Palme bringt sind die Argumente à la "ich möchte meinen Körper wieder für mich", "dann bin ich unabhängiger und kann weggehen/trinken". Gerade den "weggehen und frei sein wollen"-Muttis rieb ich anfangs super gerne unter die Nase, dass man ja auch ohne Probleme abpumpen kann und dann Omas, Väter & Co. MuMi per Flasche füttern können.

Besonder beliebt ist ja auch "ich gebe die Flasche, damit das Kind durchschläft" :roll: oder noch viel besser "dann kann der Vater auch mal in der Nacht aufstehen und füttern" (was er auf Nachfrage hin dann komischerweise doch noch nie getan hat ...).

Aber wenn einem Ärzte erzählen, dass "mit 6 Monaten eigentlich nur noch Wasser kommt" oder "mit 1 Jahr abstillen, danach ist es zu anstrengend" - dann darf es einen nicht wundern.
Ja, die Babynahrungslobby hat da schon VIEL Geld investiert und kämpft hart um ihren Markt.
Hallo,
also ich für meinen Teil möchte gar nicht ohne Baby weggehen. Das Alter kommt noch früh genug. Unser Baby hat noch nie jemand fremdbetreut. Unsere Große ist zwar leider ein Flaschenkind und auch kein Tragebaby (mangelnde Unterstützung beim Stillen der Hebamme und Unwissenheit beim ersten Kind), aber das erste Mal hat sie mit 3 Jahren bei Oma geschlafen (mehr oder weniger, denn wir haben sie in der Nacht um 4 abholen müssen :D ) Auch heute schläft sie sehr ungern woanders, sie wird jetzt 9. Sagen wir ihr aber, du musst das jetzt mal machen, du schaffst das schon, dann macht sie es auch, ist danach auch immer sehr stolz auf sich, aber so ganz freiwillig macht sie das nicht wirklich. Sie hat jetzt in den fast 9 Jahren ca. 5 mal woanders geschlafen und sonst war sie immer bei uns. Ich habe da auch gar kein Verlangen nach...

Ja, das mit dem Durchschlafen hört man immer wieder. So ein Quatsch. Unser Kleiner bekommt abends auch einen GOB, allerdings nicht zum Durchschlafen, sondern weil er ihn liebt und verlangt. Ohne seinen GOB macht er erst gar nicht sein Vorschläfchen in der Trage vorm ins Bett gehen.
Und trotzdem stillen wir nachts nach wie vor.
Ich kann die Durchschlaffrage schon gar nicht mehr hören. Sie quillt mir schon zu den Ohren raus. Er hat jetzt mit 6 Monaten ein Alter, wo jeder, aber wirklich jeder fragt, schläft er denn schon durch? Einfach ätzend.

Am Besten sollte ich sagen: Ja, er schläft durch, von abends 19 Uhr bis morgens um 8 Uhr. Wir haben ihn gedrillt, nachts keine Bedürfnisse haben zu dürfen und die Klappe zu halten.....Bekommen wir jetzt einen Orden dafür?

Einfach nervig..
peanut-baby
schreibt ganz schön oft

Nun hatte ich doch vorgestern Mal ein sehr positives Erlebnis...
Ich war mit meiner Tochter auf dem Schulfest. Habe sie kurz an den Papa ihrer Freundin übergeben und bin stillen gegangen. Habe mich ins Schulgebäude in eine Ecke auf meine Jacke gesetzt. Da kam eine Frau von der Betreuung vorbei, die dachte, dort säße ein Kind mit einem Problem. Ich hatte ihn noch im Hop Tye sitzen, Shirt nach unten über die Brust gezogen und so im Sitzen gestillt, dass ich danach nur wieder die Schultergurte festziehen musste. Der Kleine war gerade eingeschlafen, noch in den letzten Zügen an der Brust, als sie um die Ecke kam. Da sagte sie, ach sie stillen nur......das ist ja toll. So unkompliziert, einfach irgendwo hingesetzt, so etwas habe ich hier noch nie gesehen und er wird auch noch getragen, besser kann es doch gar nicht sein.
Dann kamen wir ins Gespräch....und es kam raus, dass sie eine eingefleischte Still- und Tragemami und Familienbettmami ist, wie ich. Wir hatten ein sehr langes Gespräch, es war richtig toll, mal über so etwas zu REDEN, statt nur im Forum zu schreiben, allerdings sind ihre Kinder jetzt schon groß......
Aber es hat mal richtig gut getan!!!
LG Sandra
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Sycorax hat geschrieben:Das frage ich mich auch manchmal. Beim Delfi konnten die Frauen es kaum abwarten, bis die Kinder ENDLICH alt genug für GLÄSCHEN waren. Die meisten haben mit vier Monaten angefangen, Gläschenzeug zu füttern und stellen nach und nach die Stillmahlzeiten zu Flaschenmahlzeiten um. Nur nachts stillen alle weiter, ist ja bequemer :roll:
Mittlerweile sage ich gar nichts mehr, bzw. nur noch wenn ich gefragt werde. Exotin bin ich sowieso wegen des Tragens, nun kommt noch das komische BLW dazu... ich werde angesehen, als ob ich sie nicht alle hätte.
Ach und wann ich endlich anfange, meinem Baby was zu ESSEN zu geben??? (Mach ich schon, ich stille sie, wann immer sie möchte!). Wenn sie beikostreif ist. Ungefähr mit sechs Monaten. Vielleicht auch später. Kommt auf die Minimissy an.

Man sieht mich hier an, als hätte ich zwei Köpfe. *seufz*
könnte ich sein :D ausser dass ich ja nicht ganz vollstille..... in meinem DELFI sind aber auch alles Erstmamas, da hat das Einführen der Beikost ja auch noch sowas Aufregendes, oder? Bin auch die Exotin, die immer mit dem TT kommt. Und dann bekomme ich immer mal wieder zu hören, wir haben ja auch ne Manduca oder ein TT zu Hause oder "es ist mir inzwischen (das Kind ist gerade 4 Monate) zu schwer." und dann wird sich gewundert, warum mein Still und Tragling immer so ausgeglichen ist....
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ich bin gerade gefrustet von meinem "Hauptforum", in dem ich früher viel aktiv war und auch heute noch in ein paar Strängen mitmische. In einem davon (allerdings keinem, in dem ich aktiv bin), können die Frauen reihenweise nicht stillen ("der trinkt ja ewig", "wird nicht satt", "so kann der Papa auch mal füttern" - innerhalb der ersten 2- 8 Wochen...). 3 Monate gelten da schon als super. Und eine Frau hat selbstverständlich abgestillt, weil sie AB nehmen muss. Ah ja.

Tragetücher klappen natürlich auch nicht beim ersten Bindeversuch und werden dann halt verkauft, und so toll ist die "Tragerei" ja eh nicht. :? Tja, bin ich ein klein bisschen schadenfroh, wenn das dann die Mütter sind, die nachts ewig und drei Stunden mit wachen Babys zubringen? Nein, weil die Babys ja unglücklich wach sind und nicht zufrieden wach. :cry:
honigtopf2010
Profi-SuTler

AW: Warum bin ich so allein auf weiter Flur???

Beitrag von honigtopf2010 »

Hej, nicht einpacken! Ich brauch ein noch!

Diese lustigen Dialoge bleiben einem dann eben auf ewig vorenthalten. :grin::grin::grin:
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Ich danke euch allen für eure tollen, mutmachenden Beiträgt. Mein Kleiner ist jetzt 5 Monate alt und seine Oma bemitleidet ihn sehr, weil er voll gestillt ist "und sich doch so gerne was in den Mund steckt" (Rassel, Spielzeugetc).
Er "guckt auch schon beim essen". Ich sage dann "erguckt auch beim nähen und das heißt wohl nicht, dass er nähen will..?!"

Meine Geschwister und ich sind mit verdünnter Dosenmilch aufgezogen worden und mir Flocken drin fürs Durchschlafen!
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
Fischi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Fischi »

Bin hier auch ziemlich allein auf weiter Flur als LZS-Mami... wobei in meiner Krabbelgruppe (die sich aus dem Stilltreff entwickelt hat) zumindest viiiiele Mamis waren, die über den 6. Monat hinaus gestillt haben, aber ich glaub über den 1. Geburtstag sind dann nur wir gekommen... ;) Aber zumindest werden wir da nicht doof angeguckt wenn wir noch stillen. Aber als "Exot" gelten wir da glaub ich auch... da wir noch immer tragen und BLW machen. Familienbett ist doch etwas weiter verbreitet hier... bei den meisten allerdings eher unfreiwillig reingerutscht, aber jetzt auch ok! :wink:
Die blöden Sprüche und Blicke dafür sorgt meine Schwiegerfamilie... :P
Fischi mit Flixebogen an der Hand und Anni auf dem Rücken
~langzeitgestillt~familiengebettet~reboardfahrend~getragen~geliebt

ClauWi GK 10/12 & MK 03/13 & AK 11/14
AFS-Stillberaterin seit 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“