Inzwischen bin ich davon überzeugt, dass viele einfach nur ihr eigenes Vorgehen rechtfertigen wollen.
Ich kenne auch keine LZS, noch nicht mal eine die ein Jahr lang gestillt hat. Hier stillen die meißten auch 4 Monate voll und mit 6 Monaten ab.
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
Genau das finde ich auch. Das Stillen in der Kleinkindzeit ist sooo schön, wir hatten mitunter so niedliche Situationen, so auch, wenn man an die verschiedensten Stillpositionen denkt... Und! Mehr und mehr fordert das Kind das Stillen aktiv ein (es wird einem ja oft unterstellt, frau könnte nicht loslassen.) Also braucht das Kind es und ich fand das Kuscheln sooo schön. Kleinkinder sind ja oft sehr zappelig und quirlig und durch das Stillen wurden uns mal gemeinsame ruhige längere Momente geschenkt. Ich habe immer gedacht, die anderen wissen gar nicht, was sie mit ihrem Kind verpassen. Und dennoch muss jede Stillbeziehung entscheiden wie lange... Im Nachhinein betrachtet geht doch die Kleinkindzeit so schnell vorbei, "betrinken" kann ich mich den Rest meines Lebens immer nochTraurig finde ich, dass viele Aufhören mit dem Stillen, wenn es gerade am schönsten wird.
WiLada hat geschrieben:Ach ich glaube auch dass viele sich anfangs ein Limit setzen aber dann merken, dass das Kind es noch so sehr braucht und natürlicher handeln indem sie auf ihr Herz hören. (wobei ich über auch genug fälle kenne wo mt 4-6 Monaten komplett abgestillt wurde).
Komisch finde ich abstillen und dann Flasche geben. Lustiger noch: Habe schon oft erlebt in anderen Foren dass Mütter garnicht wissen woraus hipp und alete eigentlich besteht und als ich mal meinte "achja stillen mit einem Jahr ist eklig aber die Milch von einer Tierbrust stammend kannst du geben..komisch"
Da kam doch mehrfach als Antwort "ich habe doch gesagt dass er noch keine kuhmilch bekommt sondern 1er"
Haha ich lach mich schlapp. Sagen stillen sei nicht mehr gut und 1er besser und nicht mal wissen dass diese Milch von der Kuh stammt????einfach mal was füttern weil es ja alle so machen aber nicht informieren was man da futtert ????
Es ist Zeit dass mehr publik gemacht wird..richtig aufgeklärt wird..Sprüche wie "4 Monate hat Mama dir das beste gegeben was du brauchst. Jetzt nach dem stillen kommt beba und gibt deinem baby angepasst ans alter die wichtigen Nährstoffe."
Aber das mumi nach wie vor zu bevorzugen ist wird da NiE erwähnt. Das regt mich sooo auf
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Hallo,Weekend hat geschrieben:Auch ich habe in meinem Umfeld keine LZS-Mütter. (Was sich hoffentlich in naher Zukunft ändern wird).
Meine Familie akzeptiert mittlerweile zumindest, dass wir mit 17 1/2 Monaten immer noch stillenEs war anfangs nicht leicht, aber mein Sturschädel war einfach dicker als zig Kommentare von "den billigen Rängen".
Ich muss aber auch dazu sagen, ohne die Stillberatung durch die IBCLC-Schwester im KH hätte ich eventuell auch viel früher aufgehört und auf die Zwischenrufe gehört.
Ich hörte anfangs immer wieder von anderen Müttern, dass sie es toll finden das ich noch stille. Warum sie selbst abgestillt haben, hat dann oft sehr unterschiedliche Gründe. Mittlerweile bekomme ich schon die "berühmten Blicke" zugeworfen, wenn wir zum Stillen ansetzen![]()
Was mich immer auf die Palme bringt sind die Argumente à la "ich möchte meinen Körper wieder für mich", "dann bin ich unabhängiger und kann weggehen/trinken". Gerade den "weggehen und frei sein wollen"-Muttis rieb ich anfangs super gerne unter die Nase, dass man ja auch ohne Probleme abpumpen kann und dann Omas, Väter & Co. MuMi per Flasche füttern können.
Besonder beliebt ist ja auch "ich gebe die Flasche, damit das Kind durchschläft"oder noch viel besser "dann kann der Vater auch mal in der Nacht aufstehen und füttern" (was er auf Nachfrage hin dann komischerweise doch noch nie getan hat ...).
Aber wenn einem Ärzte erzählen, dass "mit 6 Monaten eigentlich nur noch Wasser kommt" oder "mit 1 Jahr abstillen, danach ist es zu anstrengend" - dann darf es einen nicht wundern.
Ja, die Babynahrungslobby hat da schon VIEL Geld investiert und kämpft hart um ihren Markt.
könnte ich seinSycorax hat geschrieben:Das frage ich mich auch manchmal. Beim Delfi konnten die Frauen es kaum abwarten, bis die Kinder ENDLICH alt genug für GLÄSCHEN waren. Die meisten haben mit vier Monaten angefangen, Gläschenzeug zu füttern und stellen nach und nach die Stillmahlzeiten zu Flaschenmahlzeiten um. Nur nachts stillen alle weiter, ist ja bequemer![]()
Mittlerweile sage ich gar nichts mehr, bzw. nur noch wenn ich gefragt werde. Exotin bin ich sowieso wegen des Tragens, nun kommt noch das komische BLW dazu... ich werde angesehen, als ob ich sie nicht alle hätte.
Ach und wann ich endlich anfange, meinem Baby was zu ESSEN zu geben??? (Mach ich schon, ich stille sie, wann immer sie möchte!). Wenn sie beikostreif ist. Ungefähr mit sechs Monaten. Vielleicht auch später. Kommt auf die Minimissy an.
Man sieht mich hier an, als hätte ich zwei Köpfe. *seufz*