Besucherritze - Buch von Eva Solmaz

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

SandraM
schreibt ganz schön oft

Re: Besucherritze - Buch von Eva Solmaz

Beitrag von SandraM »

Ich würde es meinen Freundinnen und Bekannten empfehlen. Die sind eher "normal gestrickt".
Sie haben noch keine Kinder, aber von Familienbett, Tragen, Stillen länger als 6 Monate usw. halten sie nicht besonders viel.
Sie finden es zwar ok, dass wir das so machen, könnten es sich aber für sich nicht vorstellen.
Das Buch von Sears würden sie nicht lesen, das weiß ich.
Aber Besucherritze könnte sie vielleicht eher vom Familienbett überzeugen. Und wer weiß, vielleicht kommen sie darüber auch
zu den anderen SUT-Themen hin :wink:
Sandra mit L. (Oktober 2010) und E. (September 2011)

Bild
ClauWi-Trageberaterin (GK 02/13)
tussi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tussi »

ich werde es auf jeden fall meinem kinderarzt ausleihen o schenken, da er mir das neue ein- u durchschlafbuch ans herz gelegt hatte :roll:
bin auch sehr froh, endlich ein buch empfehlen zu können, in dem richtig fundiert die langfristigen folgen der schlafprogramme angeprangert werden.
lg tussi

Bild BildBild
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
EhMikp

Re: AW: Besucherritze - Buch von Eva Solmaz

Beitrag von EhMikp »

Sakura hat geschrieben: hm.... da scheinen sich echt die geistern zu scheiden.
also doch kein ideales verschenk-buch?

die, die es nicht so toll finde, an wen würdet ihr es nicht verschenken und warum?
Ich denke, das Buch ist ein gutes Geschenk für Leute, die sich bereits in die Richtung interessieren bzw. dem ganzen aufgeschlossen gegenüber stehen. Leider ist es ja so, dass auch dieses Buch niemanden "bekehren" wird, der wirklich einen anderen Weg gehen will. Das Buch ist auch gut für Leute, die möglicherweise noch eine "Rechtfertigung" für das Familienbett suchen oder brauchen. Würde ich jetzt mal so sagen ...

Ich sehe gerade den Post von tussi: gute Idee! 8)
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

bluenote* hat geschrieben:Wir haben eine Rezension dazu geschrieben, falls jemand lesen mag bitte hier lang.

Und ein Exemplar gibt es zu gewinnen :D
Also Eure Rezension ist wirklich sehr gut. Da schließe ich mich an, denn Ihr bringt auf den Punkt, was mich an dem Buch auch gestört hat.
leolaus
gut eingelebt

Beitrag von leolaus »

Das Buch wird ja immer wieder mit Schlafen und Wachen verglichen und auch in der Rezension schreibt ihr, ihr würdet jungen Eltern eher das Buch von Sears empfehlen. Ich sehe das etwas anders. Als unser Sohn geboren wurde, war ich auf das Thema Schlafen garnicht vorbereitet, dann schlief er so schlecht und ich habe angefangen im Internet zu lesen und habe als erstes viele Tipps die in Richtung JKKSL gehen gefunden. Die Argumentation ist ja ungefähr so: Das Kind muss alleine einschlafen lernen sonst kann es nicht durchschlafen und die Eltern sind dafür verantwortlich, dass das Kind genug Schlaf bekommt. Jetzt kam schreienlassen für uns nicht in Frage. Nicht aus idiologischen Gründen sondern einfach emotional. Es hätte uns das Herz gebrochen. Dann habe ich das Buch von Sears gelesen und mich zwar bestätigt gefühlt, aber die Argumente von JKKSL wurden aus meiner Sicht nicht richtig nachvollziehbar und begründet wiederlegt. Wir haben das Familienbett praktiziert, ihn in den Schlaf begleitet usw. aber ich war nie ganz sicher, ob es nicht doch besser wäre er würde "schlafen lernen" und sich endlich mal ausschlafen. Erst durch die Argumentation in Besucherritze ist mir wirklich klar geworden dass das Blödsinn ist. Das ist das eine.
Zum anderen glaube ich, hier bewegen sich viele alternative Eltern. Und diese Eltern waren sicher schon vor ihren Kindern an alternativen Lebensstilen interessiert, vielleicht ein bißchen "öko" wie es in der Rezension heißt. Dann spricht einen ein Tragetuch oder das Thema Stillen und eben auch das Familienbett, denke ich, von vornherein eher an. Weil es zum eigenen Lebensentwurf passt. Wenn man eher "mainstream-mäßig" unterwegs ist, stellt man sich das Ganze mit den Kindern doch eher anders vor. Um mal ein bißchen mit Klichees zu arbeiten: Eine Verkäuferin in einer chicken Modeboutique wird sich vor der Geburt eher einen schicken Kinderwagen kaufen und das Kinderzimmer kitschig einrichten usw. sich mit Tragetuch und Familienbett abzufinden wird für sie schwieriger sein weil es nicht zu ihrem Lebensentwurf und ihrer Vorstellung von Selbstverwirklichung passt. Dennoch, ihr Kind wird die Gleichen Bedürfnisse haben wie alle Kinder. Für solche mainstream Eltern, und dass ist nun mal die Mehrheit, finde ich Besucherritze bei weitem besser geeignet. Um sich auf Sears einzulassen braucht man, denke ich, schon vorher eine gewisse Affinität zu solchen Themen. Besucherritze hingegen kann wahrscheinlich nahezu jeden überzeugen und kann auch aufgrund des Stils mit großem Schlafdefizit gelesen werden.
Wie gesagt, für mich kam das Buch zwar eigendlich etwas spät aber dennoch war es eine Erleichterung für mich deshalb wäre mein Fazit gerade andersrum: Frischgebackene Eltern sollten Besucherritze lesen, erfahrene Eltern Sears.
So, dass ist jetzt aber ganz schön lang geworden...
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

leolaus hat geschrieben:. Um sich auf Sears einzulassen braucht man, denke ich, schon vorher eine gewisse Affinität zu solchen Themen. Besucherritze hingegen kann wahrscheinlich nahezu jeden überzeugen ...
Das hier möchte ich ganz fett unterschreiben! Ich habe dazu auch ein praxisnahes Beispiel:
mein Schwägerin hat JKKSL gelesen und praktiziert.
Mir hat es das Herz gebrochen und ich hab ihr Sears und Gonzales geliehen. Hab beide Bücher mit leichtem Nasenrümpfen und "naja, das ist ja eher deine Welt, unsere jetzt nicht soo..." zurückbekommen.

Schade, Besucherritze kam zu spät, sie wird vermutlich kein Buch mehr lesen, das ich ihr empfehle und mittlerweile werden beide Kinder (2,5 Jahre und 9 Monate) geferbert....
Sie ist nervlich am Ende, war schon in der MuKiKur, weil ihr das alles zuviel ist mit zwei kleinen Kindern, die "ständig weinen und ständig krank sind.."
Naja, anderes Thema, aber ich denke, sie hätte es deutlich einfacher haben können, wenn sie es nur zugelassen hätte.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

tussi hat geschrieben:bin auch sehr froh, endlich ein buch empfehlen zu können, in dem richtig fundiert die langfristigen folgen der schlafprogramme angeprangert werden.
fett unterschreib.
ich glaube, das ist das, was mir an dem buch am besten gefällt. sears predigt lösungen, die aber mainstream-eltern vielleicht nicht gut finden.
eva solmaz hat eine 150-seiten-argumentation verfasst, nach deren lektüre wohl niemand ernsthaft mehr ferben verantworten kann
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

leolaus
gut eingelebt

Beitrag von leolaus »

Ich muss hier gerade mal was berichten, was zwar nicht ganz zum Thema passt, aber quasi durch Besucherritze angeregt wurde:
Bei uns war gestern ein Freund von meinem Mann mit seiner neuen Freundin zu Besuch. Sie ist eine Studentin aus Thailand und kann nicht besonders gut deutsch. Als sie das Buch bei uns rumliegen gesehen hat, hat sie gefragt was eine Besucherritze sei. Ich habs ihr erklärt und so kamen wir ins Gespräch über das Thema schlafen. Sie war richtig entsetzt darüber, dass Eltern versuchen ihre Babys in ihren eigenen Betten und in einem anderen Zimmer schlafen zu lassen. Erst hat sie garnicht richtig verstanden wovon ich rede. Scheinbar ist das für sie so absurd gewesen, dass sie sich das garnicht vorstellen kann. Als ihr dann klar wurde, dass es in Deutschland Bücher gibt, die Eltern beibringen, wie sie es schaffen, dass ihre Kinder alleine schlafen, hat sie erstmal einen Lachanfall bekommen und meinte, die Deutschen seien schon etwas merkwürdig. Fand ich interessant :-)
susu
Herzlich Willkommen

Beitrag von susu »

Sakura hat geschrieben: Wow. Ein 150-Seiten-Plädoyer gegen Ferbern. Eine Mischung aus seriöser Forschung und gesundem Menschenverstand. Dabei erfrischend witzig, launig, cool. Mein neues Lieblings-Verschenk-Buch. Im Endeffekt plädiert es - wie Sears - gegen Ferbern und für Familienbett, aber im Gegensatz zu Sears nicht so dogmatisch. Die Autorin schreibt urkomisch, man nimmt ihr alles ab, ohne sich belehrt zu fühlen. Genial.

Wer hat es noch gelesen, und was denkt ihr?
Ich habe es auch gelesen und kann deiner Zusammenfassung voll und ganz zustimmen. Ich dachte, dass Buch ist noch ein "Geheimtipp" aber scheinbar haben es doch schon einige gelesen. Ich war ganz überrascht, beim Duchblättern hier darauf zu stoßen. Freut mich aber. Eigendlich sollten alle Eltern dieses Buch als Bedienungsanleitung zum Baby mitbekommen. Ich gehe seit dem wirklich entspannter mit unserer Schlafsituation um. Obwohl ich ja jetzt doch schon wieder am gucken und lesen bin, weil unsere kleine so schlecht einschläft. Aber nachdem was ich hier gefunden habe, ist auch das wohl nicht ungewöhnlich, vielleicht sollte ich mich auch diesbezüglich einfach entspannen und abwarten....
mokuschka
hat viel zu erzählen

Beitrag von mokuschka »

Ganz prima, sakura! Schon wieder was bestellt ... :lol:

Dieses Buch ist irgendwie an mir vorübergegangen. Aber nu isses bald mein.
Und nach allem, was hier schon zu lesen war, wirds mir sehr gefallen.

Mit lieben Grüßen,
mokuschka & 4 (`96/`06/`08/`11)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“