Kein schöner Artikel über das Stillen in der Zeit ...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Captainsparrow
Re: Kein schöner Artikel über das Stillen in der Zeit ...
Die Frauen die ich kenne die sich BEWUSST gegen das Stillen entschieden haben hatten genau die Argumente die ich angebracht hatte (von denen hatte ich sie ja auch..): eklig, bekommt man hängebrüste, will nicht ständig ans Kind gebunden sein, sie hat es jetzt 9 Monate ernährt, jetzt kann der Papa auch mal ran etc.. Nur Ich...ICH...ICH...
- Isa_Belotti
- ist mit Leidenschaft dabei
Was hat es denn mit diesem Forschungsinstitut für Kinderernährung auf sich? ist das ein unabhängiges Institut?
- greenie bird
- ist nicht mehr wegzudenken
das FKE? den Eindruck habe ich nicht, aber immerhin halten sie kindermilchen für ungeeignet aber Beikostempfehlung auch ab 4. Monat
ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Das hier steht auf der Seite vom FKE: "Die unabhängigen Forschungsarbeiten werden durch das Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert."greenie bird hat geschrieben:das FKE? den Eindruck habe ich nicht, aber immerhin halten sie kindermilchen für ungeeignet aber Beikostempfehlung auch ab 4. Monat
ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Ich kenn das FKE nicht aber ich kenn die Empfehlungen vom BeKi-BW, dass sind die Ernährungsempfehlungen für Kinder vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbaucherschutz Baden-Württemberg.
Und das sind genau die gleichen Empfehlungen, die auch die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin sagt. Und die FKE hat genau das auch drinstehen, also werden auch die die gleichen Thesen vertreten.
Und wenn man die mal liest (BeKi-BW: https://www.landwirtschaft-bw.info/serv ... re_neu.pdf ), dann wird einem ziemlich schnell klar, dass da ganz sicher NICHT die Kinder-Lebensmittelhersteller dahinterstecken. Denn da wird ganz klar gesagt, dass die meisten ausgewiesenen Kinder-Lebensmittel Müll sind und man - wenn man nicht selbst kocht sondern Industrienahrung kauft, ganz genau schauen soll, was da drin ist.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
- Isa_Belotti
- ist mit Leidenschaft dabei
Dank dir!MaareMum hat geschrieben:Und wenn man die mal liest (BeKi-BW: https://www.landwirtschaft-bw.info/serv ... re_neu.pdf ), dann wird einem ziemlich schnell klar, dass da ganz sicher NICHT die Kinder-Lebensmittelhersteller dahinterstecken. Denn da wird ganz klar gesagt, dass die meisten ausgewiesenen Kinder-Lebensmittel Müll sind und man - wenn man nicht selbst kocht sondern Industrienahrung kauft, ganz genau schauen soll, was da drin ist.
-
Maijoh
- schreibt ganz schön oft
Ich find´s ja immer wieder erstaunlich, wie sich alle Welt in die persönlichen Belange anderer einmischt.
Ich habe auch meine Meinung zum Thema stillen und ich kenne ebenso Mütter die nicht stillen konnten,
als auch Mütter die nicht stillen wollten.
Aber es würde mir nie einfallen anderen deswegen Vorhaltungen zu machen, das finde ich total unhöflich und vermessen...
Natürlich finde ich es schade wenn jemand nicht stillt, aber es geht mir dabei weniger um das Kind als das es mir für die Mutter leid tut das sie diese Nähe zu ihrem Kind nicht erlebt.
Ich habe auch meine Meinung zum Thema stillen und ich kenne ebenso Mütter die nicht stillen konnten,
als auch Mütter die nicht stillen wollten.
Aber es würde mir nie einfallen anderen deswegen Vorhaltungen zu machen, das finde ich total unhöflich und vermessen...
Natürlich finde ich es schade wenn jemand nicht stillt, aber es geht mir dabei weniger um das Kind als das es mir für die Mutter leid tut das sie diese Nähe zu ihrem Kind nicht erlebt.
-
FraDa
- gehört zum Inventar
@chrissi: genau so ist es! und da ist eben genau das Problem, dass auch suggeriert wird (und das ist so!), dass kunstmilch genau so gut wäre.
@flaschenmütter: ich glaube, man muss gar nicht darüber diskutieren, dass es selbstverständlich völlig richtig ist, seinem Kind die Flasche zu geben, wenn man nicht stillen kann. ich finde aber auch, es ist meine PFLICHT als Mutter, mich darum zu bemühen, dass das Kind gestillt wird. aber das tut ihr ja alle. das blöde ist ja nur, wenn jemand einfach davon ausgeht, man hätte es nie versucht. und das tut mir auch aufrichtig leid, wenn jemand dann angefeindet wird oder darunter leidet!
ich meine, es sollte pre nur auf Rezept geben. dann kommt keiner auf die Idee, einfach keine Lust zum stillen zu haben.
und für die flaschenmütter ist der druck auch weg, weil klar ist, dass es bei ihnen nicht anders geht. und wenn das quasi "medizinisch" gehandhabt wird, können die Verschreibenden da viel besser beraten, welche dir richtige ist. zusätzlich treibt es die Forschung nach der optimalen Ersatzmilch weiter voran.
@flaschenmütter: ich glaube, man muss gar nicht darüber diskutieren, dass es selbstverständlich völlig richtig ist, seinem Kind die Flasche zu geben, wenn man nicht stillen kann. ich finde aber auch, es ist meine PFLICHT als Mutter, mich darum zu bemühen, dass das Kind gestillt wird. aber das tut ihr ja alle. das blöde ist ja nur, wenn jemand einfach davon ausgeht, man hätte es nie versucht. und das tut mir auch aufrichtig leid, wenn jemand dann angefeindet wird oder darunter leidet!
ich meine, es sollte pre nur auf Rezept geben. dann kommt keiner auf die Idee, einfach keine Lust zum stillen zu haben.
und für die flaschenmütter ist der druck auch weg, weil klar ist, dass es bei ihnen nicht anders geht. und wenn das quasi "medizinisch" gehandhabt wird, können die Verschreibenden da viel besser beraten, welche dir richtige ist. zusätzlich treibt es die Forschung nach der optimalen Ersatzmilch weiter voran.
mit Kind 1 *07.2011 und Kind 2 *02.2014
-
suri
- alter SuT-Hase
Ich finde den Artikel gut.
Ich habe gestillt. Einmal 7 und einmal 8 Monate. Dann habe ich abgestillt, weil ich nicht mehr konnte. Ich habe aber beim Fläschchen geben immer genauso viel Nähe empfunden, wie beim Stillen. Nur, dass das Kind eben nicht an mir gesaugt hat, ansonsten war es genauso innig.
Ich habe gestillt. Einmal 7 und einmal 8 Monate. Dann habe ich abgestillt, weil ich nicht mehr konnte. Ich habe aber beim Fläschchen geben immer genauso viel Nähe empfunden, wie beim Stillen. Nur, dass das Kind eben nicht an mir gesaugt hat, ansonsten war es genauso innig.
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
-
Petra40
- hat viel zu erzählen
FraDa hat geschrieben: ich meine, es sollte pre nur auf Rezept geben. dann kommt keiner auf die Idee, einfach keine Lust zum stillen zu haben.
So sehr ich auch damit übereinstimme, dass viel besser informiert werden müsste - das hätte dann für mich doch etwas von An-den-Pranger-stellen. Ich vermute, dass bei nicht wenigen Frauen die Ursachen eher im psychischen Bereich liegen - wie will man das feststellen und wie sollte dann damit umgegangen werden? Zum Stillen kann man eine Frau genauso wenig zwingen wie zum Austragen eines Kindes (obwohl ich für mich eine sehr klare Haltung zum Thema Abtreibung habe). Viel wichtiger finde ich es, dass Frauen eine informierte Entscheidung treffen können, um diese dann bestmöglich umsetzen zu können.
- millenia
- möchten wir nicht mehr missen
Super Artikel! Genau auf den Punkt getroffen, sachlich argumentiert und recherchiert. Ich kann das voll nachvollziehen. Ich stille meine 13 Monate alte Tochter von Anfang mit Zufüttern, weil ich einfach nicht voll stillen konnte, trotz aller allergrößter Mühen. Und ich bin nach wie vor extrem traurig, dass ich nicht voll stillen konnte und habe mich über die Vielfalt der Pre-Nahrung geärgert. Was ist jetzt ein guter Ersatz für mein Kind?! Muttermilch ist das Beste fürs Kind - dieser Satz hat mich in eine tiefe Depression gestürzt.
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)