Hm, hier wird das sogar als Rückbildungskurs angeboten, also ich denke das geht schon?!Mondkristall hat geschrieben:Soll man Kanga nicht erst nach der Rückbildung machen?
Welche Trageweise/Tragehilfe für Kanga-Training?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
SteffiJ
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Welche Trageweise/Tragehilfe für Kanga-Training?
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)
ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)
ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
- SandraM
- schreibt ganz schön oft
Bist du sicher? Eigentlich ist klar festgelegt, dass es KEIN Ersatz ist und dass erst nach der Rückbildung (oder alternativ parallel)
mit dem Kangatraining begonnen werden soll. Ich weise immer alle Mütter drauf hin und so steht es eigentlich auch auf der Homepage...
mit dem Kangatraining begonnen werden soll. Ich weise immer alle Mütter drauf hin und so steht es eigentlich auch auf der Homepage...
-
minimilk
- gut eingelebt
Ich finde da werden die geraden Bauchmuskeln teilweise schon gut beansprucht...(zumindest hab ich immer Muskelkater)
Und Beckenbodenübungen gabs eher wenige...
Ich finds als Ersatz nicht Geeignet.
Meiner Hebamme im Rübikurs wars sehr wichtig erst Beckenboden und dann Bauchmuskeln zu trainieren.
Und Beckenbodenübungen gabs eher wenige...
Ich finds als Ersatz nicht Geeignet.
Meiner Hebamme im Rübikurs wars sehr wichtig erst Beckenboden und dann Bauchmuskeln zu trainieren.
- SandraM
Das wundert mich jetzt auch etwas... normalerweise trainieren wir im Kangatraining nur die tiefliegende
Bauchmuskulatur. Muskelkater bekommt man davon auch
Der Beckenboden wird beim Kangatraining geschont und auch trainiert, aber nicht in dem Maße wie in einem (guten) Rückbildungskurs.
Daher nochmal: Es ist kein Ersatz!
Bauchmuskulatur. Muskelkater bekommt man davon auch
Der Beckenboden wird beim Kangatraining geschont und auch trainiert, aber nicht in dem Maße wie in einem (guten) Rückbildungskurs.
Daher nochmal: Es ist kein Ersatz!
-
minimilk
- gut eingelebt
[quote="SandraM"]
Der Beckenboden wird beim Kangatraining geschont...quote]
Aber es ist doch auch so, dass bei sämtlichen Übungen für die geraden Bauchmuskeln der Beckenboden stark belastet wird.
==> konkret denk ich an die Übungen: Auf dem Rücken liegend mit Beinen nach oben und dann Kreuzend langsam nach unten und wieder hoch
Bei uns wurde diese Übung von anfang an immer mitgemacht.
6 Wochen nach der Geburt (da hab ich damals mit der Rübi angefangen) war bei mir die Rektusdiastase noch vorhanden.
Für diese ist das Training der geraden BM auch nicht gerade förderlich.
Der Beckenboden wird beim Kangatraining geschont...quote]
Aber es ist doch auch so, dass bei sämtlichen Übungen für die geraden Bauchmuskeln der Beckenboden stark belastet wird.
==> konkret denk ich an die Übungen: Auf dem Rücken liegend mit Beinen nach oben und dann Kreuzend langsam nach unten und wieder hoch
Bei uns wurde diese Übung von anfang an immer mitgemacht.
6 Wochen nach der Geburt (da hab ich damals mit der Rübi angefangen) war bei mir die Rektusdiastase noch vorhanden.
Für diese ist das Training der geraden BM auch nicht gerade förderlich.
- SandraM
Das stimmt, diese Übung ist für die gerade Bauchmuskulatur.
Es sollte aber so sein, dass anfangs die Beine nicht nach unten gehen. Je tiefer du gehst, desto anstrengender wird es.
So lange du kein Hohlkreuz machst und du den Bauch schön nach innen ziehen kannst, ist es okay (Auch für Beckenboden und die Rektusdiastase).
Sobald sich die geraden Bauchmuskeln aufstellen und du so ein "Dach" am Bauch hast, oder du ins Hohlkreunz gehst, ist es zu anstrengend.
Daher lassen Anfänger die Beine meist komplett oben, bzw. senken sie nur ein Stück ab.
Fortgeschrittene können ruhig weiter runter.
Es sollte aber so sein, dass anfangs die Beine nicht nach unten gehen. Je tiefer du gehst, desto anstrengender wird es.
So lange du kein Hohlkreuz machst und du den Bauch schön nach innen ziehen kannst, ist es okay (Auch für Beckenboden und die Rektusdiastase).
Sobald sich die geraden Bauchmuskeln aufstellen und du so ein "Dach" am Bauch hast, oder du ins Hohlkreunz gehst, ist es zu anstrengend.
Daher lassen Anfänger die Beine meist komplett oben, bzw. senken sie nur ein Stück ab.
Fortgeschrittene können ruhig weiter runter.
-
minimilk
- gut eingelebt
Wie gesagt, ich hatte vorher schon den Rübikurs abgeschlossen (wie auch alle anderen im Kurs) deswegen gabs bei uns dieses "Problem" nicht 
Aber dann hab ich zumindest richtig gedacht.
Danke für deine Erklärungen!
Aber dann hab ich zumindest richtig gedacht.
Danke für deine Erklärungen!
- Kaengu
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich war das erste Mal mit Bondo da (was mir selbst aber auch zu locker vorkam) und werde morgen die 2. Stunde mit meinem niegelnagelneuen Cheetai absolvieren. Der sitzt deutlich besser, finde ich.
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
-
Schlingoline
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich kenn tatsächlich einige die den Kurs als Rückbildung machen
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
-
EhMiwm
Schlingoline hat geschrieben:Ich kenn tatsächlich einige die den Kurs als Rückbildung machen
Das Kangatraining sollte niemals vor der Rückbildung gemacht werden. Und auch nicht an Stelle dieser.